Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich mit Airport Extreme 1300 MBit/s (ac) erreichen?

Wie kann ich mit Airport Extreme 1300 MBit/s (ac) erreichen?

thebuddha04.12.1612:32
Hallo zusammen,

angeblich erreicht man ja mit dem Airport Extreme Router (6. Generation) sowie dem passenden Mac mit WLAN ac bis zu 1300 MBit/s Datendurchsatz.

Ich habe bei meinem AE Router 2,4 Ghz plus 5 GHz aktiviert, erreiche aber immer NUR 867 MBit/s. Ist ja auch schon gut, aber geht irgendwie nicht doch noch mehr? So in Richtung 1100 / 1200 MBit/s ? habe die WLAN-Kanäle bzw. Bänder (5 GHz) bereits optimiert.

Hardware: MacBook Pro 2016 13" ohne TB.

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

dam_j
dam_j04.12.1612:38
Wirst du niemals erreichen...
1300 sind die maximalen theorethischen Werte die evtl. unter idealen Bedingungen erreicht werden könnten.

= Nimm ein LAN-Kabel !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
KarstenM
KarstenM04.12.1612:48
Wie dam_j schon schreibt wirst du die 1300Mbit sicher nie erreichen. Und selbst wenn du irgendwann mal z.B. 1100Mbit oder mehr siehst, heißt das noch lange nicht das du dann auch 135MB/s übertragen kannst da es dann noch auf viele andere Parameter ankommt.
dam_j
Wirst du niemals erreichen...
1300 sind die maximalen theorethischen Werte die evtl. unter idealen Bedingungen erreicht werden könnten.

= Nimm ein LAN-Kabel !

Das kann er nur machen wenn er einen Adapter hat
0
das Iro
das Iro04.12.1614:45
Eventuell hat Apple nur noch 2 Antennen im Mac verbaut. Nur mit 3 Antennen erhält man 1300Mbit.
„⚣“
0
das Iro
das Iro04.12.1614:50
Tatsächlich hat apple im MacBook "Pro" ohne Touchbar nur 2x2 eingebaut. In den mit Touchbar ist 3x3.
Steven Zhang - 20.11.2016
This model appears to have 3 transmit antennas (see image of the back without cover, near right fan). I think this is a 3x3 wifi model. The non-touch bar model is 2x2.
„⚣“
0
nane
nane04.12.1614:53
Das funktioniert hier mit einer aktuellen TC einwandfrei. Ich hab hier im Büro überall 1300 MBit/s mit verschiedenen "ac" fähigen Macs. Vielleicht ist die "Position" des AirPorts nicht "ideal" gewählt? Irgendwo in einem Schrank, Regal oder zu tief am Boden oder so?

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
cyberdyne
cyberdyne04.12.1615:37
Ich kann das ebenso bestätigen, 1300 erreiche ich im Abstand von ca. 5m Luftlinie mit dem neuen MBP TB und max. 860Mbit mit dem iPad Air 2
0
hausfreund05.12.1609:58
dito
cyberdyne
Ich kann das ebenso bestätigen, 1300 erreiche ich im Abstand von ca. 5m Luftlinie mit dem neuen MBP TB und max. 860Mbit mit dem iPad Air 2
0
Legoman
Legoman05.12.1610:11
Die angezeigte Rate muss nicht dem tatsächlich erreichten Wert entsprechen. In meinem Netzwerk wird mir auch angezeigt, welchen Wert die jeweiligen Rechner erreichen KÖNNEN, aber ein tatsächlicher Geschwindigkeitstest findet nicht statt.
0
Deichkind05.12.1614:38
Der Kern der Frage war ja wohl, ob die Parameter der WLAN-Verbindung auf das mit den benutzten Geräten mögliche Maximum der nominellen Datenrate eingestellt sind. Und die Antwort darauf findet man mit einer Tabelle, die die nominellen Datenraten gemäß IEEE 802.11 als Funktion der WLAN-Parameter darstellt. Zum Beispiel .

Das WLAN-Menü in MacOS nennt zwar nicht alle der relevanten Parameter, aber man kommt auch so zurecht:

PHY-Modus: 802.11n oder 802.11ac?
MCS-Index: siehe unten.
Kanal-Bandbreite: (bei MacOS in der Zeile „Kanal“) wird vom WLAN-Access-Point festgelegt.
TX Rate: Nominelle Datenrate des gewählten Parametersatzes.

Nicht genannt werden in MacOS:
Anzahl der „Spatial Streams“ (Anzahl der räumlich getrennten Übertragungswege).
Größe des Guard-Intervalls (800ns oder 400ns, siehe unten)

Mit 802.11ac wurde die Bedeutung des MCS-Index neu definiert.
Bei 802.11n bestimmt der MCS-Index (0 … 31) eindeutig das Modulationsschema und die Anzahl der Spatial Streams. Bei 802.11ac kann der MCS-Index die Werte 0 bis 9 annehmen, und er definiert dabei das Modulationsschema. Anzahl der Spatial-Streams und das Guard-Intervall kann man anhand von MCS-Index und TX-Rate erraten.
0
pünktchen
pünktchen05.12.1616:25
Deichkind
.
..
Anzahl der Spatial-Streams und das Guard-Intervall kann man anhand von MCS-Index und TX-Rate erraten.

80 MHZ
802.11ac
MCS-Index: 9
TX Rate: 867 MBit/s

= 400ns, 2 Streams

Mit 3 Streams wären es dann 1300 MBit/s

Wäre jetzt nur noch schön zu wissen welche Macs wieviele Antennen haben aber Apple scheint die Information nicht recht rausrücken zu wollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.