Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Wie findet Ihr Windows 10?

Wie findet Ihr Windows 10?

dom_beta27.02.1613:23
Hallo,

mal eine Umfrage zu Windows 10.

Wie findet Ihr Windows 10?

Ich muss ganz ehrlich sagen, Windows 10 ist ein sehr großer Schritt nach vorn und ich finde, Microsoft ist auf dem richtigen Weg. Besonders gut finde ich, dass jetzt die vielen "Apps" mit dabei sind.
„...“
0

Kommentare

dom_beta29.02.1611:09
PaulMuadDib
Eben auch bei kumulativen Updates.


ja, weil MS - im Gegensatz zu anderen - die Möglichkeit anbietet, installierte Updates deinstallieren zu können.

Ob das nun gut oder schlecht ist, ist eine ganz andere Frage.
„...“
0
JoMac
JoMac29.02.1611:58
Whip
Mal wieder stelle ich fest, das es zu PowerPC-Zeiten wesentlich relaxter in den Mac-Foren zuging, und sich das Windows-Gebashe in weit kleineren Rahmen abspielte.

Ich wünschte mir es würden überall Leute wesentlich ungehaltener sein über die Spyware Win10 !
Es ist eine riesen Sauerei was die von MS sich anmaßen.

Schön dass die Dinge deaktivierbar sind - durch eine EXTRA Software die man sich ersuchen muss.
0
PaulMuadDib29.02.1612:00
Ich laufe also Gefahr, daß jedesmal die Migration nicht korrekt durchgeführt wird, weil ich evtl. ein rollback machen will? Kling nicht sehr toll.

Im muß ich ohnehin an einer sauberen Maschine vorher testen. Da geht kein Weg dran vorbei. Das macht ein Rollback schlicht unnotwendig. Auch der Sicherheitsaspekt lässt das nicht zu. Zumal es ja nicht grad zum ersten Mal vorgekommen ist, daß MS ein Updates schnell wieder zurückgezogen hat.

Fakt ist, daß immer noch keinen vernünftigen Aktualisierungsmechanismus gibt. Statt dessen wurde wie bei so vielem eine weitere Instanz oben drauf gepackt.

Win 10 ist für eine vertane Chance.
0
dom_beta29.02.1612:26
JoMac
Ich wünschte mir es würden überall Leute wesentlich ungehaltener sein über die Spyware Win10 !

Microsoft zieht nur nach.

PaulMuadDib
Ich laufe also Gefahr, daß jedesmal die Migration nicht korrekt durchgeführt wird, weil ich evtl. ein rollback machen will? Kling nicht sehr toll.

Nun ja, weißt du denn nicht, das man so ziemlich jedes Update unter Windows deinstallieren kann?

PaulMuadDib
Das macht ein Rollback schlicht unnotwendig. Auch der Sicherheitsaspekt lässt das nicht zu. Zumal es ja nicht grad zum ersten Mal vorgekommen ist, daß MS ein Updates schnell wieder zurückgezogen hat.

Fakt ist, daß immer noch keinen vernünftigen Aktualisierungsmechanismus gibt. Statt dessen wurde wie bei so vielem eine weitere Instanz oben drauf gepackt.

na ja, Apple hat auch schon einige Updates wieder zurückgezogen.

Das nächste große Update für Windows 10 kommt ja bald diesen Sommer; vielleicht vereinheitlicht MS da jetzt einiges.

was meinst du mit Sicherheitsaspekt?
„...“
0
PaulMuadDib29.02.1614:01
dom_beta

Nun ja, weißt du denn nicht, das man so ziemlich jedes Update unter Windows deinstallieren kann?
Was soll das bringen? Und ich bezweifle, daß dies immer reibungsfrei funktioniert. Und wie oft wird diese Funktion tatsächlich gebracht? Jedenfalls werden jede Menge ressourcen verschwendet für diesen Zweck.
was meinst du mit Sicherheitsaspekt?
Die meisten Patches sind Sicherheitspatches. Deswegen.
0
dom_beta29.02.1614:16
PaulMuadDib
Und wie oft wird diese Funktion tatsächlich gebracht? Jedenfalls werden jede Menge ressourcen verschwendet für diesen Zweck.

Vielleicht im Unternehmensumfeld.

Man kann die Sicherungsdateien auch entfernen lassen.
„...“
0
PaulMuadDib29.02.1614:38
dom_beta
Vielleicht im Unternehmensumfeld.

Man kann die Sicherungsdateien auch entfernen lassen.
Bei uns zumindest nicht. Wir haben das sogar weitgehenst rausgepatcht. Es ist im Fehlerfall fast immer schneller und sicherer das System neu aufzusetzen.
0
Gerry
Gerry29.02.1614:47
Wir haben Windows 10 schon auf 4 Geräten privat laufen. Ist super, die ganze Familie steigt von Apple langsam um auf PC. Der Grund die Hardware die man bekommt ist billiger und auch noch Leistungsfähiger und man kann sich die Hardware zusammen stellen die man gerne hätte.

Zum Schnuffeln von Windows 10. Schon mal überlegt woher Siri weis wenn man es Fragt, zeig mir den Weg nach Hause, wo man wohnt. Brauch man nur einen Ich Kontakt anlegen.
Übrigen kann man das alles in den Einstellungen von Windows ausschalten.
Der Unterschied ist halt der das Microsoft ziemlich genau gesagt hat was ausgelesen wird. Und wer sagt den das Apple nicht diese Daten ausliest?

Aber wie auch immer Leute, denkt doch mal nach. Sagen wir Microsoft würde diese Daten missbrauche oder weiter geben. Irgendwann kommt es an Licht, wer würde dann aber Microsoft noch trauen? Vor allem im Unternehmensbereich. Keiner
Das dem so ist das weis Apple genau so gut wie Microsoft.



Microsoft versucht genau so entgegen zusteuern. Clouds werden schon in andere Länder ausgelagert damit sie nicht mehr im Rechtsbereich der USA sind. Angeblich arbeitet Microsoft an einer Technik die es selbst Admins von Cloud nicht mehr möglich machen soll auf die Daten der User zu zugreifen.
Redet doch nicht immer jeden Mist nach, den irgendwer schreibt.

Wem es noch nicht aufgefallen ist, am Anfang haben die Medien fest gegen Windows 10 gewettert, aber jetzt wo sich zeigt das es ankommt schreiben sie schon wieder ganz anderes.

Microsoft wird noch einen Schritt weiter gehen, so sollen in Zukunft ausgelesen werden, wie lange ein User ein Spielt spielt, wie lange er bei welchen Level ist und bis zu welchen Level es gespielt wird., Man verspricht sich hier von das man dadurch in Zukunft besser Spiel entwickeln kann.

Ein Tipp von einer PC Seite, Finger weg von Tools die bei der Datenübertragung auch nur abschalten was man im System selbst auch abschalten kann, denn wer sagt den das einen dann nicht die Software ausspioniert? Gerade wieder ein Artikle gelesen. User hat eine Software von Chip geladen, der besondere Service dabei, der Trojaner war inkludiert.
0
gfhfkgfhfk29.02.1616:22
Gerry
… Aber wie auch immer Leute, denkt doch mal nach. Sagen wir Microsoft würde diese Daten missbrauche oder weiter geben. Irgendwann kommt es an Licht, wer würde dann aber Microsoft noch trauen? Vor allem im Unternehmensbereich. Keiner …
Das Problem nennt sich National Security Letter, sollte Microsoft einen solchen erhalten, darf niemand darüber bei MS reden, weder heute noch irgend wann in der Zukunft und Microsoft muß kooperieren - uneingeschränkt. Gleiches gilt für Apple.
0
tomtom0070029.02.1617:49
Hallo Gerry,

allein, dass es möglich ich mit einfachen Mitteln den Rechner zu übernehmen stört mich an einem Windows PC. Und damit kann ich mein Leben an einen Hacker verlieren.

MS hat noch nicht gesagt was sie mit den Daten veranstalten. Das wird schon noch kommen. Spätestens wenn die erste Datenbank von MS durch einen Trojaner gehackt ist.

Ja, bei Apple kann das auch passieren. Es ist aber noch nicht und Apple versucht mich offiziell zu schützen. MS nicht.

Und zu den Kosten:
Mein Firmennotebook kostet über 2000 Euro für ein 12" Teil. Das Ding ist nur aus Plastik, man hört den Lüfter und das ding hat nur 1368x768 als Auflösung. Vorteil - Ausweisleser, Dockingstation.

Mein Macbook kostet 500 Euro weniger. Ist nie zu hören und ist aus Alu.


Also ja, konfigurieren schon, aber bei den Nachteilen von Windows bleibe ich lieber bei Apple. Und alle in meinem Dunstkreis wechseln sogar heute noch zu Apple weil sie die Nase voll haben, ständig immer auf Virenprogramme zu achten und Angst haben mal eine Mail zu öffnen ...
0
tk69
tk6929.02.1618:25
Windows 10 ist ganz nett. Aber die liebgewordenen Kleinigkeiten unter OS X (Namensänderungen von Dateien in der Titelleiste, Dateien verschieben obwohl sie geöffnet sind, Papierkorb mit Tastaturkombination leeren, usw. als simpelste Beispiele...) fehlen mir in der Arbeit mit Windows.

Dann ist die Darstellung auf meinem 5K-iMac gottenschlecht, obwohl ich die Auflösung schon hichgeschraubt habe...

Dann die Registry-Altlasten... Nee, Windows wird nur ne Testwiese bleiben...
0
dom_beta29.02.1618:49
tk69
Dann die Registry-Altlasten... Nee, Windows wird nur ne Testwiese bleiben...

und wo belastet dich das in deiner Alltagsarbeit?
„...“
0
UBahn
UBahn29.02.1619:47
Habe es auf einem Surface Pro 3 & 4.
Negativ:
Die virtuelle Tastatur überdeckt mitunter Eingabefelder. Der Stift ist sehr ungenau. Auf dem Pro 4 deutlich besser, aber noch nicht so elegant wie ich es mir wünschen würde.
Die Updates nerven nach wie vor. Kommen ständig.
Die Eleganz von OS X fehlt. Ich finde es nicht so "rund".

Positiv:
Schnelles und stabiles System.
Die Continuum-Idee finde ich faszinierend (ist aber Strategie, nicht Win 10).

Kurzum: OS X finde ich eleganter & arbeite lieber damit. Es geht mehr Hand in Hand.
Windows erscheint mir von der Zukunftsidee (ein OS auf allen Geräten) zukunftsweisender.

Bleibt also spannend.
0
PaulMuadDib29.02.1619:49
Dom Beta

Es erlahmt den Rechner. Vor allem, wenn die NTUSER.dat anschwillt. Und mit etwas Pech lässt sich die eine oder andere Software nicht mehr (de)installiern, weil die Vorgängerversion nicht richtig aufgeräumt hat.

Sei es drum. Der Explorer alleine ist für mich schon ein Grund den Rotz nicht privat einzusetzen. Wenigstens haben das Mausradscrollen endlich gefixt. Kopieren geht aber immer noch nicht gescheit.
0
dom_beta29.02.1619:49
Um den alten Spruch, der nicht von mir ist, mal in den Raum zu werfen:

"Das nächste Update kommt bestimmt!"

„...“
0
dom_beta01.03.1605:40
Übrigens, bei Windows wird - so war das unter XP noch so - dass die Dateien vor der Installation eines Updates erst gesichert und dann ersetzt werden.
„...“
0
gfhfkgfhfk01.03.1608:05
Whip
Die Spy-Funktionen in Win10 lassen sich komplett abschalten, egal ob Home, Pro oder Ultimate
Nein, das ist nur für die Enterprise Version möglich, da MS für alle anderen Versionen es sich vorbehält die Spyware unangekündigt wieder einzuschalten.
0
teorema67
teorema6701.03.1613:36
JoMac
...Schön dass die Dinge deaktivierbar sind - durch eine EXTRA Software die man sich ersuchen muss.
Also ich mache das in den Einstellungen ohne Extra-Software. Natürlich erwarte auch ich von M$, dass die ganze Informationsübermittlung in der Grundeinstellung AUS ist und nicht erst vom User, der sich dafür schon ein klein bisschen auskennen muss, deaktiviert werden muss.



PaulMuadDib
Die meisten Patches sind Sicherheitspatches. Deswegen.
Genau, Windows Defender. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit den Updates.

Überhaupt läuft Win10 hier problemlos. Der Surface Pen ist bei mir super präzise, in LR und in Xara Designer.



tomtom00700
Und zu den Kosten:
Mein Firmennotebook kostet über 2000 Euro für ein 12" Teil. Das Ding ist nur aus Plastik, man hört den Lüfter und das ding hat nur 1368x768 als Auflösung. Vorteil - Ausweisleser, Dockingstation.

Mein Macbook kostet 500 Euro weniger. Ist nie zu hören und ist aus Alu ...
Klar, bei gleicher Ausstattung sind die Win-Dosen meist teurer, beste Beispiele sind Surface Pro und Surface Book.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerry
Gerry04.03.1605:10
tomtom00700
Hallo Gerry,



MS hat noch nicht gesagt was sie mit den Daten veranstalten. Das wird schon noch kommen. Spätestens wenn die erste Datenbank von MS durch einen Trojaner gehackt ist.

Ja, bei Apple kann das auch passieren. Es ist aber noch nicht und Apple versucht mich offiziell zu schützen. MS nicht.

Und zu den Kosten:
Mein Firmennotebook kostet über 2000 Euro für ein 12" Teil. Das Ding ist nur aus Plastik, man hört den Lüfter und das ding hat nur 1368x768 als Auflösung. Vorteil - Ausweisleser, Dockingstation.

Mein Macbook kostet 500 Euro weniger. Ist nie zu hören und ist aus Alu.


Also ja, konfigurieren schon, aber bei den Nachteilen von Windows bleibe ich lieber bei Apple. Und alle in meinem Dunstkreis wechseln sogar heute noch zu Apple weil sie die Nase voll haben, ständig immer auf Virenprogramme zu achten und Angst haben mal eine Mail zu öffnen ...

Genau so wie Apple hat auch Microsoft bei der US Regierung vorgesprochen wegen der NSA. Aber genau so wie Apple sind sie abgeblitzt. Das was du hier über Microsoft sagst kann man genau so gut über Apple sagen. Den eine Beweis das es so ist hast du auch nicht.
Microsoft verlegt aber schon mal die Cloud für Deutschland nach Deutschland ( auch in anderen Ländern ist es so) um sie den US Einfluss zu entziehen. Macht das Apple auch?
Apple kann genau so viel behaupten, aber ob es stimmt und gehackt kann es genau so werden.

Ich hab hier auch einen Acer Laptop. Ein richtiger Plastikbombe. Aber der ist genau so leise wie die MacBooks die wir haben. Außer bei Spielen da ist der nicht so laut wie die MacBooks. Gekostet hat der gerade mal 1190.-€. Von dem gab es auch eine Version um 1890,-€. Der hatte verbaut, 256GB SSD, 2x 1TB Festplatten, selbe Bildschrimauflösung wie das MacBook Pro und ein weit stärke Grafikkarte als das MacBook Pro dazumal. Man muss halt wissen was man kauft.

Auf welche Virenprogramm willst du den achten? Ich hab hier keine und nur den Defender laufen. Sei mir nicht böse aber wenn man sich jeden Mist einreden lässt, selber Schuld.
Wegen Daten ausspionieren. Wenn du mal hergehst du die News Seiten durchsuchtest wird du auf was interessantes stoßen. Das ein Unternehmen jetzt einen Angriff aus sein Netzwerk hatte, da der Defender das aber an Microsoft sofort meldet hat Microsoft sofort gegen gesteuert und das Firmen Netzwerk blieb sicher. Wo hilft dir den da Apple, erzähle mal?




@teorema67

Zu den Surface. Ich habe hier das kleinste Surface 3 stehen. Mit Tastatur und Stift. Kostenpunkt ca. 700.-€. Speicher ist erweiterbar, externer Bildschirm kann angeschlossen werden. Einen USB Hub daran und man schließt, Maus, Tastatur, Festplatte u.s.w an. Zeigt mir doch bitte mal das iPad um den Preis dass das alles kann? Ach ja mit den Stift kann man auch das System bedienen da war doch was bei Apple und den Stift oder. Bei einen iPad brauch ich ja nur her gehen und im einen USB Stick mit Daten hinhalten und er weis schon nicht was er machen soll.


Zum Surface PRO. Um den Preis was ein iPad PRO kostet bekommt man schon ein Surface PRO mit einen i5. Ich kann mir nicht vorstellen das ein iPad Pro da mit der Prozessorleistung noch mit kann. Erkennt dich das iPad Pro auch allein am Gesicht, hat es die Cam die das kann, kannst du dort den Speicher auf 200GB erweitern Bildschirm anschließen - externe Geräte? Man muss halt schon mal gucken auch was ist da alles verbaut.


Das Surface Book ist ein 2in1 Gerät. Wo bitte ist da das Apple Gerät das man damit vergleichen kann? Etwa das iPad Pro? Ob einen das gefällt oder nicht, das iPad Pro ist nun mal ein Surface Klon und ein schlechter noch dazu. Weil es vieles nicht kann was man mit einen Surface machen kann.
Dank Universal App mach ich mir bei meinen Surface keine Gedanken mehr darüber ob eine App fürs Handy oder PC geschrieben worden ist. Geht das beim iPad auch so?

Übrigens seit Windows 10 brauche ich kein Zusatz Gerät mehr um Musik oder so was auf das TV Gerät zu bringen. Das TV Gerät hat ja W-Lan, das reicht doch oder.

Ich will nicht sagen das Apple Geräte schlechter sind, ich hatte die ja selbst 16 Jahre lang. Aber die Zeiten warum ich mir mal einen Apple gekauft habe sind schon vorbei. Genau so wie die Zeiten wo Apple die Firma war und bei Microsoft arbeiten auch keinen Idioten.

Klar Fanboys reden sich immer die Welt schön, das ist bei Apple genau das gleiche wie bei Microsoft.

Meine ganze Familie ( 5 Leute ) steigt jetzt von Apple auf Windows um, nicht weil ich es sage. Sondern weil sie der Meinung sind das es eben besser ist. Man bekommt die Geräte einfach billiger als bei Apple. Denn alle Geräte die wir hier haben wirst du bei der Leistung und dem Preis nicht bekommen bei Apple. Aber auch einige die ich mal von Apple überzeugt habe wollen wieder auf Windows zurück.
Bei den Handys haben wir uns auch schon zum Teil vom iPhone verabschiedet.

PS: Eines sollte sich jeder Apple Fanboy auch vor Augen halten, Microsoft müsste nur das Office für Apple einstellen und schon hätten sie erhebliche Problem. Aber wird Microsoft das tun, Nein. Weil das ist eine Softwaren Firmer die auch Hardware baut. Daher sieht man hier in der Microsoft Zentrale in Wien bei einen Event genau so mal ein MacBook. Den die sagen, ist doch egal, Hauptsache es läuft was von Microsoft darauf.
Das ist aber auch ein Punkt was Apple nicht kann, Software schreiben für andere System.
0
tomtom0070004.03.1607:13
Hallo Gerry,
das mit der Datenspionage können wir beide nicht belegen oder widerrufen. Ich denke meine Daten sind bei Apple besser aufgehoben. Zumindest derzeit. MS traue ich nicht über den weg Das muss aber jeder allein entscheiden. Allein das MS Win10 jetzt kostenlos rausgibt und mehr ode weniger ungefragt alles übermittelt ist für mich das schlimmste.
Ich habe auch kein FB, WhatsApp....

Dein Acer, so ein Plastikteil ist genauso leise wie ein Macbook? Dann gib mir mal die Daten dafür. Ich bin Admin im zweiten Beruf und habe ich jede Woche Rechner die ich "warte"... Da habe ich noch nie einen Rechner gehabt der so leise wie mein MacBook war... Und wie gesagt, selbst mein kleines HP für über 2000 Euro ist lauter als mein iMac und Macbook zusammen. Egal ob mit Lüfter oder ohne.

Bei Notebooks habe ich auch noch nie ein Trackpad wie das vom Macbook gehabt.

Ich würde auch so gern meinen Dunstkreis nur mit Defender loslassen. Aber warum habe ich dann immer wieder Rechner die einen Trojaner oder Virus drauf haben? Selbst bei Leuten die sich als seriös aus geben und mit Sicherheit nicht absichtlich auf einer "Webseite" waren.
Ich ziehe dann mit meinem Mac erst einmal ein Image und mache die Platte leer. Dann System wieder drauf und die Daten zurückkopiert ...... Wie gut das meinen Mac die Viren/Trojaner nicht interessiert.

Dazu kommt die ganze Usability vollkommen nicht der meinen entspricht. Mein Sohn, der auch beide Welten sehr gut kennt und Windows immer mal wieder neu installieren muss weil er es zu sehr verändert hat, ist einfach von Windows 10 nur genervt. Die logischen Schritte sind dort einfach nicht vorhanden.

Ganz ehrlich ein iPad Pro ist dämlich.... Dazu kann es einfach zu wenig weil das System halt eingeschränkt ist. Mein iPad mini geht gerade noch so, zum Surfen und Filme unterwegs schauen.

Ich brauche aber auch kein Surface oder Notebook mit 1000 Schnittstellen. Mein Macbook hat ausser das Ladekabel nie etwas dran. Ich mache das alles kabellos... und so ist auch gut. Ich weiss nicht warum ich an ein Tablet USB Drucker, Festplatten, Monitore anstecken muss...
Ich kann mit dem Ding auch nicht weniger machen als mit meinem dicken iMac. Der hat die gleiche Software und die gleichen Datenstände ( ich habe eine eigene Owncloud ).
Dadurch erschliesst mir keinen Vorteil. Mein nächstes wird das MacBook der zweiten Generation. Mich stört das nicht da nur noch einen Port dran zu haben. Das reicht locker.

Wird Leistung benötigt iMac Core7 4Ghz 1TB SSD und 8 TB Datengrab - Normales arbeiten MPBr 13" mit dem gleichen Datenstand - Owncloud und VPN zum grossen von unterwegs.

Ist schon komisch wie manche Familien wieder zurück auf Windows wechseln. Ich kenne keine. Es muss halt jeder selbst wissen. Ich sitze hier morgens vor meinem iMac und lese meine Zeitung in absoluter Stille... Wenn ich einen Lüfter höre dann fliegt der Rechner raus.
Mein Firmen HP Notebook wird deshalb hier morgens nicht eingeschaltet..

Vielleicht waren deine MacBooks auch zu alt...Es gibt hier auch keine Rechner mehr mit einer Harddisk (ja der iMac Extern aber die Festplatten liegen unter dem Schrank nicht zu hören).
.
0
tk69
tk6904.03.1613:27
Ich mag mein iPad Pro. Sicher, an den (irgendwelchen) Funktionen kann noch geschraubt werden. Ich mache auch vieles kabellos und per Cloud. Tastatur brauche ich dazu nicht. USB-Sticks oder dergleichen liegen langweilig auf dem Bürotisch.
Für mich ist es wirklich so, dass ich mir bewusst die Frage gestellt habe... Was brauche ich? Da habe ich festgestellt, dass die ich diese ganzen Schnittstellen der Win-Geräte gar nicht benötige und sie bei mir nur Fusselfänger wären. Und es ist immer erstaunlich, was hervorgebracht wird, was WinRechner die dollsten Hardware-Features haben. Das interessiert mich nicht die Bohne. Das war mal vor 2005.
Ok, bei Windows hat sich seit einiger Zeit was getan, bin aber jedesmal froh, wenn ich nach Hause komme und mit meinen Geräten arbeiten kann.
0
teorema67
teorema6704.03.1614:57
Gerry
Ich hab hier keine und nur den Defender laufen.
Me too.


Gerry
Zu den Surface. Ich habe hier das kleinste Surface 3 stehen. Mit Tastatur und Stift. Kostenpunkt ca. 700.-€.
Ich brauche realistisch > 256GB (also das 512er) und mindestens i5, daher ist die Sache bei mir doch deutlich teurer. Dafür laufen Adobe & Co. richtig flott auf dem Teil, das auch merklich leichter als mein 13"-AirBook ist.

Das Surface Book möchte ich deswegen mit MacBooks vergleichen, weil es IMO ein zeitgemäßes Konzept darstellt. Apple wird auch darauf einschwenken, aber wieder Jahre später.


tomtom00700
MS traue ich nicht über den Weg. Das muss aber jeder allein entscheiden. Allein das MS Win10 jetzt kostenlos rausgibt und mehr ode weniger ungefragt alles übermittelt ist für mich das schlimmste.
Da M$ wie Apple sein Geld nicht primär mit Kundendaten verdient, traue ich denen weit mehr als FB oder Google. Das Win-10-Datensenden habe ich abgestellt, und, wie oben geschrieben, sollte das von M$ nicht ungefragt default-mäßig angeschaltet sein.


tomtom00700
Ich brauche aber auch kein Surface oder Notebook mit 1000 Schnittstellen.
tk69
Da habe ich festgestellt, dass die ich diese ganzen Schnittstellen der Win-Geräte gar nicht benötige und sie bei mir nur Fusselfänger wären.
Das sehe ich genauso. Ich muss nur Beamer ansteuern und USB-Backups machen, da ich meine Arbeit mit heiklen Personendaten (noch) in keine Cloud schieben kann. Soweit bin ich beim Surface richtig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Whip04.03.1615:34
gfhfkgfhfk
Whip
Die Spy-Funktionen in Win10 lassen sich komplett abschalten, egal ob Home, Pro oder Ultimate
Nein, das ist nur für die Enterprise Version möglich, da MS für alle anderen Versionen es sich vorbehält die Spyware unangekündigt wieder einzuschalten.


Liest Du eigentlich auch mal den Link??
Dann wärest vielleicht auch Du mal im Vorteil..... von wegen: Wer lesen kann!!!
0
MacBeck
MacBeck04.03.1616:38
tomtom00700

Mein MacBook Pro von 2009 hatte mal ne zeitlang Windows drauf. Da war auch nix zu hören. Die Hardware ist schon klasse. Aber die Software... na ja. Werde demnächst der Windows-Kiste ne SSD und neue HDD spendieren, dann kommt da auch Win 10 drauf (zum Zocken ist mir wurscht, was MS damit macht, wobei ich die Schnüffellei begrenzen werde), zum Arbeiten openSuse.

Mein MBP habe ich nun neu installiert, nach Festplatten-Tausch nötig, dann das Backup der Time Machine gezogen. Es läuft. ABER: Ich kann auf meinen alten Nutzer nicht mehr zugreifen. Es kommt nur die Meldung "Zugriff nicht möglich"... Na danke...

Was ich damit sagen will: Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. OwnClod nutze ich auch. Nur das mit den Daten, also die dann auf verschiedenen Systemen zu nutzen, das muss ich noch einrichten.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
gfhfkgfhfk04.03.1619:59
Whip
Liest Du eigentlich auch mal den Link??
Ja, und trotzdem ist dort die Information irrelevant! Weil MS jederzeit mit einem silent Update die Überwachung wieder anstellen kann. Lies Dir dazu einfach die Lizenzvereinbarungen durch.
0
teorema67
teorema6705.03.1607:20
gfhfkgfhfk
... Weil MS jederzeit mit einem silent Update die Überwachung wieder anstellen kann. Lies Dir dazu einfach die Lizenzvereinbarungen durch.
Da halte ich es mit M$ genau wie mit Apple. Ich schreibe immer wieder ein entsprechendes Feedback. Wenn das noch ein paar Millionen andere Win-User machen, wird es Erfolg haben. In den Einstellungen kontrolliere ich gelegentlich, ob noch alles aus ist.

Obwohl: Apple hat nach 8 Jahren und rund 3 Dutzend Feedbacks nur von mir den Schalter "Mobile Daten" noch nicht ins iOS Control Center integriert ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerry
Gerry12.03.1619:03
@tomtom00700

Das die Daten bei Apple sichtiger sind als bei Microsoft, ist eine rein persönliche Ansichtssache. Die man aber nun mal auch nicht belegen kann. Das ist halt eine Frage welcher Firma mehr Vertrauen schenkt. Aber eben ein Vertrauen das nur auf einer Einstellung passiert, sonst nichts. Das sie die Daten für eigene Zwecke nutzen ist klar, das tut aber Apple auch und Apple kann genau so gehackt werden. Da hat Apple das selbe Problem wie Microsoft. Übringes hat sich Microsoft auch schon geweigert Daten von User an das FBI weiter zu geben, nur die haben halt nicht so eine Show darum gemacht wie Apple, die sich jetzt als Opferlahm hinstellen.

Wer einen 2000.-€ Windows Laptop kauft der keine Leistung hat ist selber Schuld. Bei uns gibt es so wohl Mac als auch Windows Geräte und haben daher einen direkten Praxis vergleich. Im Vergleich ist das Acer Black Edition um nichts lauter als ein MacBook Pro. Der Unterschied ist der. Die Lüfter sind in Normalbetrieb bei beiden nicht zu hören. Bei Acer drehen sie nur schneller auf, das dauert beim MacBook Pro länger, allerdings sind sie auch wieder schneller unten. Wir haben auch schon beiden WOW umgehängt mit einigen Addons. Dabei zeigt sich dass das MacBook Pro um einiges mehr kämpft. Allerdings ist der Vergleich halt nicht fair. Das gebe ich zu. Den der Acer ist die Mittlere Version von der Black Edition. Ein 3/4 Jahr alt, aber es hat eine stärkere Grafikkarte und auch um einiges bessere Grafiktreiber. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte das schärfste MacBook Pro dazu mal eine GTX 750M und das hat eine 840M. Den WOW wird vom Nvdia Treiber direkt unterstützt. Etwas was es am Mac ja nicht gibt. Daher ist halt ein Vergleich immer hinkend. Bei reinen Office Anwendung sind beide nicht zu hören. Das Problem ist hier schon das man ja nicht die gleiche Grafik hinbekommt, weil es einiges am Mac gar nicht gibt. Ja man könnte vielleicht die Grafikeinstellungen am Acer runter drehen bis man auf der eines MacBooks ist. Der Acer hat übriges mit einer 128 GB SSD und einer 1TB Festplatte gerade mal 1090.-€ gekostet. Ja, er ist aus Plastik, aber ehrlich gesagt sind wir auch zu Erkenntnis gekommen, nach 4 Jahren stellst du den und den weg. Jetzt aber weit über 2000.-€ ausgeben nur um eine bessere Grafikkarte als die Intel zu haben, also nö. Für 1890.-€ hätte man die Black Edition mit gleicher Bildschirmauflösung ( Wie das MacBook Pro), einer 250GB SSD und 2 TB Festplatte und 940M oder 960M ( weis ich jetzt nicht mehr so genau) gekommen. Wie gesagt das war so Juni 2015.

Das ist der Rechner meiner jüngsten. Sie wollte keine MacBook mehr, eigentlich wegen der Spiele. Ich hatte 16 Jahre lange iMacs. Aber den Rechner was ich jetzt habe kann man mit iMacs nicht vergleichen. Der hat reine Desktop Technologie, das ist bei einen iMac so nicht machbar. Bei der Bauweise würde man mit der Kühlung nicht mehr hinkommen. Natürlich ist der hörbar, aber nicht so das es stört. Aber da ist auch mehr Leistung da die mehr Wärme erzeugt. Man muss aber auch dazu sagen, das hier die Standard Lüfter vom Gehäuse drin sind. Die könnte man aber Austauschen gegen welche die weit leiser laufen. Ist ja alles kein Problem bei den PCs

Am Ende vergleicht man immer Apfel mit Birnen. Das Surface ist ein 2in1 Gerät. Ein MacBook Air aber nicht. Ein iPad wurde gebaut um Hinhalte zu konsumieren.Genau das läuft aber auch einen iPad Pro nach. Was glaubt ihr den warum Apple jetzt auch in iPad als 2in1 Gerät raus gebracht hat und warum man sich ausgerechnet Microsoft eingeladen hat um zu zeigen was man damit machen kann. 2in1 Geräte bietet ja nicht nur Microsoft an und man muss ich diese Verkaufszahlen der 2in1 Geräten auf der Windows Plattform ansehen. Selbst Samsung bietet schon eines an mit Windows 10, das muss man sich mal vorstellen. Das Surface aber um damit auch zu Arbeiten und um ein Gerät das einen PC ersetzen kann. Daher kannst da auch Bildschirm und und und anschließen. Und zu dem Preis was das iPad Pro kostet bekommst schon ein sehr gutes Surface pro 4, das um einiges mehr kann. Das Surface 3 was ich habe kannst mit einen iPad gar nicht mehr vergleichen. Weil es gibt kein iPad um den Preis was ein 2in1 Gerät ist. Ein Surface Book kannst auch nicht vergleichen mit eine iPad, denn wo gibt es ein iPad mit so einer Grafikkarte?

Wie gesagt ich hatte 16 Jahre lang Apple Geräte und sie sind auch toll. Aber sie haben genau so ihre Stärken und Schwächen. Die Qualität ist leider auch nicht mehr so wie sie mal war. Wir haben zwei iPhone hier, die so gut wie keine Gebrauchsspuren haben, als immer gut behandelt wurden, doch bei beiden löst sich der Bildschirm nach 2 Jahren. Die eine Tochter hat sich ein Windows Phone jetzt genommen die Andere eine Android. Beide sagen auf das jetzt, natürlich nie wieder iPhone. Beide sind auch Gamerrinen und die sagen auch , "Alter, wenn ich bei Steam reingucke kann ich bei einen Mac die meisten Spiel gar nicht nutzen und wenn dann nur mit schlechter Leistung".
Ich hab ihr einen billig PC um 1190.-€ ( Nur der Rechner) stehen, der fährt aber den meisten Macs um die Ohren. Der bringt ein Spiel das wie Rise of Tomb Raider das einiges vom Rechner fordert in der maximalen Grafikeinstellung bei 60fps raus. Das bringst auf einen Mac nie hin. Der Rechner hat genau so eine SSD, weit schneller Ram Module als jeder iMac. Aber wie gesagt das kann man nicht vergleichen.

Aber es gibt noch etwas was mich zu Windows gebracht hat. Sollte mir bei dem Rechner je ein Teil eingehen, fahre ich in den nächsten Markt hole mir das Teil und die Kiste läuft in 2 bis 3 Stunden wieder. Will ich einen schneller Rechner haben, besorg ich mir eine neuen Mainboard, einen i7 6700K dazu Ram mit 3200 MHZ eine GTX 980Ti und habe gerade mal unter 1600.-€ ausgegeben. Denn Rest brauch ich ja nicht weil der wird weiter verwendet. Das kannst aber bei einen Apple nicht machen, daher ist es eben schwer sie zu vergleichen.

Und Windows 10 und OS X? Naja, es gibt die Dinge die haben mir bei OS X besser gefallen und es gibt die Dinge die mir bei Windows 10 besser gefallen. Z.B ich hab ihr einen alten Drucker stehen MP 640. Am iMac hat das immer geheißten Treiber suchen und installieren. Dann das ganze von Hand mit W-Lan verbinden. Auf Windows 10, mit Drucker verbinden das war alles. Da hab ich nichts installieren müssen oder einstellen, gar nichts. Das ist aber bei jeder Hardware so bei Windows. Einfach anstecken und die Treiber holt es sich selbst. Aber die Musik oder Foto App finde ich auf Windows jetzt nicht so toll. Windows 10 läuft bei mir aber nicht schlechter als OS X. Das was bei einen andern System anders ist hat man eh schnell heraus.
Update gibt es natürlich mehr als genug auf Windows, man sollte aber dabei nicht vergessen das hier auch die für den Defender mit laufen. Die werden sehr schnell aktualisiert was ja schon mal gut ist. Allerdings bekommt man die meisten davon eh gar nicht mit, die laufen eh im Hintergrund. Die bekommst ja eh nur mehr mit weil die Meldung kommt das sie installiert wurden. Auf der anderen Seite wie oft haben wir uns bei Apple schon aufgeregt weil Update lange auf sich Warten leisen und Sicherheitslücken lange nicht geschlossen wurden?
Allerdings muss man die Update unter Windows 10 jetzt auch anderes sehen, da gibt es keine neuen Versionen mehr. Ein Windows 11 werden wir wenn überhaupt sehr lange nicht sehen, da kommt einfach ein Update und das ganze hat neue Funktionen oder Module sind ausgetauscht und verbessert worden.
Ist aber auch bei den Apps aus dem Windows Store so, Update bekommt man erst gar nicht mehr mit. Genau so Treiber, ja ich weis es gibt die Programm die einen dann einreden es gibt alte Treiber auf ihren Computer, aber einmal in den Geräte Manager und man weis das die aktuell sind. Wer es glaubt und die von solchen Apps aus installiert ist eh selbst Schuld.

Auf jedenfalls bin ich mit Windows nicht unglücklicher als mit OS X, aber ich war auch mit OS 8.6 nicht unglücklicher als mit dem Amiga OS. Allerdings gehöre ich ja auch nicht zu dem Menschen die ihr glücklich sein von einer Maschine abhängig machen.-)
0
gfhfkgfhfk12.03.1621:23
Gerry
Allerdings muss man die Update unter Windows 10 jetzt auch anderes sehen, da gibt es keine neuen Versionen mehr. Ein Windows 11 werden wir wenn überhaupt sehr lange nicht sehen, da kommt einfach ein Update und das ganze hat neue Funktionen oder Module sind ausgetauscht und verbessert worden.
Nach den letzten Ankündigungen (MS SQL für Docker und Ubuntu und später RHEL, Linux basiertes Switch OS von MS) wurde schon gescherzt Windows 11 sei ein RHEL oder Ubuntu mit .NET Framework oben drauf.
0
ollieh
ollieh12.03.1622:15
Ich bin letzten Weihnachten von OSX auf Windows 10 umgestiegen. Bin sehr zufrieden mit Windows 10.
Habe für viel weniger Geld mehr Power und ein gutes System.
Das einzige was mir fehlt ist FCP X. Damit war ich sehr zufrieden. Bin gerade dabei mir Sony Vegas Pro anzuschauen. Könnte das FCP X gut ersetzen.

Apple ist nicht alles im Leben, und für mich zu teuer geworden.
0
tomtom0070013.03.1609:37
Guten morgen Gerry,

ich finde deine Ausführungen ja interessant... Aber für dich hast da recht. Ich habe keine Spiele auf dem Rechner und kann daher auch nicht sagen wie gut oder schlecht ein Grafiktreiber ist.
Das mein Firmennotebook 2000 Euro gekostet hat und keine Leistung hat hab eich nicht gemeint. Es nervt der Lüfter.... das ist das Problem der Plastik Bomber. Ich habe auch schon ein Acer Black Edition mal zum konfigurieren auf dem Tisch gehabt... Ja, geht, aber mehr auch nicht. Plastik worauf ich keinen Bock habe.
Aber da wir unterschiedliche Anwendungen haben ist das doch vollkommen klar das wir da nie auf einen Nenner kommen.

So lange ich mit meinen Macs Geld spare habe ich alles richtig gemacht. Und so lange du zufrieden mit deiner Technik bist, hast du auch alles richtig gemacht.
0
Raziel114.03.1612:54
Wie haben in der Firma auch Win10 und in meinem Fall habe ich als VM am iMac laufen. Einerseits ist es sicher das beste Win bisher, aber es ist halt leider immer noch Windows. Und das soll jetzt nicht heißen, dass ich es schon vorher verteufle nur weil es Windows ist, sondern weil man in der Praxis halt merkt das Microsoft hier wiedermal nur Funktionen der Konkurrents geklaut hat aber das grundsätzliche System immer noch der gleiche Misst ist.

In den ersten Wochen habe ich mich sicherlich jeden Tag grün und blau geärgert weil selbst einfache Dinge auf Windows nicht möglich waren oder x mal so lang gedauert haben. Das fängt bei Kleinigkeiten an, wie dass das System selbst jetzt im Jahre 2015/2016 immer noch nicht weiß, was Drag&Drop ist.

Beispiel: Ich habe eine Date mit Excel auf Rechner A erstellt und mir selbst auf Rechner B per Email geschickt (Alleine das wäre schon bei einem Mac nicht nötig gewesen..). Ich bekomme also die Email auf Rechner B und möchte die Excel Datei öffnen (Zur Kontrolle). Geht leider nicht, denn Windows sagt bei Doppelklick, dass er kein Programm kennt welches für das Öffnen geeignet ist. ("Was wieso? Es ist ein offizielles Excel Format und gerade eben von Excel erstellt worden..?!"). Natürlich schlägt Windows vor, ich solle das Programm im Explorer Fenster auswählen, welches ich zum Öffnen verwenden möchte. Blöd nur das Windows kein einheitliches System für seine Programme hat. Also darf ich hunderte Ordner und Unterordner nach dem Excel Programm durchsuchen, welches ich eigentlich bereits vor mir geöffnet habe. Leider ohne Erfolg, denn die Excel.exe Datei ist irgendwo versteckt...

Beim Mac hätte er wohl das Problem garnicht gehabt das er nicht mehr weis, dass er die Datei eigentlich öffnen kann, aber selbst dann hätte ich die Datei einfach von Office in das Excel Programm gezogen.. Aber sowas geht natürlich nicht bei Windows...

Wie habe ich es dann am Ende geschafft? Mit dem 'klassischen' Weg. Email aufmachen, Datei speichern unter Desktop. Excel aufmachen, Datei öffnen auswählen und unter Desktop die Datei auswählen. Natürlich habe ich sie am Ende dann von dort wieder gelöscht, denn eigentlich wollte ich ja nur kontrollieren ob alles passt was drin ist und hatte garnicht vor sie überhaupt bei mir speichern zu wollen.....

Und solche Dinge ziehen sich eigentlich durch den ganzen Arbeitsalltag mit dem System. Und ich muss hinzufügen ich arbeite als Entwickler damit. Und hier wird die ganze Sache noch ne Ecke schlimmer, vor allem wenn man den Vergleich hat. Dann fragt man sich eigentlich die meiste Zeit nur noch 'Ist das wirklich deren Ernst?!'
0
teorema67
teorema6714.03.1615:03
Raziel1
... und möchte die Excel Datei öffnen (Zur Kontrolle). Geht leider nicht, denn Windows sagt bei Doppelklick, dass er kein Programm kennt welches für das Öffnen geeignet ist ...
Bei mir funktioniert das genauso wie auf dem Mac, ich muss nicht Excel.exe in einem Auswahlfenster suchen gehen. Mögliche Fehlerquelle: Win ist auf die Dateiendungen angewiesen, ohne die wird ein Excel-File nicht als solches erkannt; wenn das File im Anhang ohne .xls oder .xlsx abgesandt wurde, fragt Win auch bei mir nach einem Programm zum Öffnen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Raziel114.03.1615:14
Die Datei hatte eine Endung, weis jetzt nicht mehr welche, weil schon zu lange her, aber es war eine von Excel vorgeschlagene. Auf einem Mac wäre das egal gewesen da er anhand des Inhalts ja weiß was für eine Datei es ist. Auch nach einem Umbenennen der Endung kann man die Dateien meisten noch normal öffnen.

Aber das Problem hier ist ja nichtmal das Excel seine eigenen Dateikennung nicht mehr kennt (was absurd genug ist) sondern das man dann nicht einfach die Datei nehmen und in das eigentlich bereits geöffnete Excel ziehen kann. Stattdessen muss man riesige Umwege in Kauf nehmen nur um mal schnell die Datei ansehen zu können. Auf dem Mac hätte ich das mit nem einfachen Drag&Drop gemacht. Nein nichtmal, ich hätte einfach Space gedrückt und sie in der Vorschau anschauen können.

Und so etwas zieht sich durch das ganze System. Früher hätte ich das nichtmal bewusst gemerkt, als ich noch begeisterter Windows Nutzer war, aber wenn man einen Mac gewohnt ist fällt einem sowas natürlich auf.

Oder wenn man zb Dateien oder Programme über die Windows Suche nicht findet, obwohl man weiß das sie da sind, weil Windows diese scheinbar einfach nicht indiziert hat und keiner weiß wann es das macht. Oder wenn wie bei einem Kollegen plötzlich zwei Dateien in einem Ordner sind, die den gleichen Namen haben und dadurch das System bei ihm nicht mehr richtig funktioniert. Lustig ist auch wenn das System einfach mal spontan neu startet, weil es ohne Fragen im Hintergrund was installieren will.. Ich glaube es vergeht kaum ein Tag wo man sich nicht wundert das das System überhaupt noch jemand verwendet.
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen14.03.1615:43
Wieso Win 10 finden? Ich hab`s doch gar nicht gesucht!
0
KarstenM
KarstenM14.03.1615:46
Raziel1
... Oder wenn man zb Dateien oder Programme über die Windows Suche nicht findet, obwohl man weiß das sie da sind, weil Windows diese scheinbar einfach nicht indiziert hat und keiner weiß wann es das macht. ...

Okay, DAS macht OSX aber auch nicht besser. Ich startet jedes mal Word um dort die Suche nach Updates anzustoßen, nur weil Spotlight nicht die Updater App findet (/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app). An dieser Stelle möchte ich auch anmerken, dass für mich die Ordnerstruktur beim Mac auch gewöhnungsbedürftig war als ich umgestiegen bin. Es kommt halt darauf an, was man gewohnt ist.

Gruß
0
teorema67
teorema6714.03.1622:46
KarstenM
... nur weil Spotlight nicht die Updater App findet (/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app) ...
... weil SL in der Grundeinstellung Treffer in /Library nicht zeigt. Ich habe immer Aliase von den Updatern irgendwo gespeichert, damit SL findet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
music-anderson
music-anderson15.03.1601:56
Die NSA hat sogar das RECHT (nach meiner Meinung) in Deutschland zu schnüffeln hehe, nur, dass weis nicht jeder
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
PaulMuadDib15.03.1601:56
Gerry
Dann das ganze von Hand mit W-Lan verbinden. Auf Windows 10, mit Drucker verbinden das war alles. Da hab ich nichts installieren müssen oder einstellen, gar nichts. Das ist aber bei jeder Hardware so bei Windows.
Glückwunsch! Wir kämpfen regelmäßig mit diesen (uralten) Schrotttreibern, die da mitgeliefert werden. A3-Drucker, die einfach nicht A3 drucken und so weiter.

Das beste: ich habe so einen KVM-Umschalter (USB). Da hängen ein Mac und ein PC dran. Beim Umschalten zum Mac, kein Problem, keine Verzögerungen. Zurück zum PC. 2s Pause, weil dieses dämliche Betriebsystem jedes Mal den Treiber neu einzurichten scheint. Selbst das sit inter Win 10 nicht verbessert worden. Nach wie vor wird der Treiber an den Port gebunden. Steckt man die gleiche Hardware an einen anderen Port, wird erst mal fröhlich der Treiber installiert. Wahnsinn.

Und dieser Schnellzugriff ist auch voll für'n Arsch. Unter Win 7 und 8 konnte das bequem gescriptet werden. Einfach ein paar Verknüpfungen in einen bestimmten Ordner innerhalb des Benutzerkontos kopieren, fertig. Umbenennt ging auch, weil es ja einfach Verknüpfungen waren. Auf diese Weise wurde bei uns der DefaultUser vorkonfiguriert. Und jetzt? Nix mehr. MS hat leider vergessen eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Offenbar werden die Verbindungen in irgendeiner Datenbank ähnlichen Datei gepackt. Ganz toll. Jetzt darf ich den DefautlUser per Hand frickeln, exportieren, um ihn dann beim Rollout zu importieren.

Beim erstellen der firmenweiten Musterplatte kann ich nicht einen Vorteil oder gar Weiterentwicklung gegenüber den Vorgängern entdecken. Nicht eine. Obwohl. Scrollen mit der Maus geht ja jetzt endlich. Toll.
0
sierkb31.03.1609:03
gfhfkgfhfk
Nach den letzten Ankündigungen (MS SQL für Docker und Ubuntu und später RHEL, Linux basiertes Switch OS von MS) wurde schon gescherzt Windows 11 sei ein RHEL oder Ubuntu mit .NET Framework oben drauf.

Derzeit eher umgekehrt, auch das könnte sich aber umkehren zu dem, was Du da als Scherz skizzierst, mittlerweile halte ich da diesbzgl. alles für möglich, selbst Dinge, die ich bis vor noch nicht allzu langer Zeit aufgrund der Vorgeschichte für nahezu undenkbar erachtet habe, Microsoft steckt seine Füße immer tiefer ins Linuxland, findet da immer mehr Gefallen dran und integriert es auf gleicher Augenhöhe in die eigene Welt – Meldung von heute (drüber gestolpert via ):

ZDNet (29.03.2016): Microsoft and Canonical partner to bring Ubuntu to Windows 10
You'll soon be able to run Ubuntu on Windows 10.

Gleichzeitig und noch einer oben drauf:

Scott Hanselman, Microsoft (30.03.2016): Developers can run Bash Shell and user-mode Ubuntu Linux binaries on Windows 10
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.