Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie ein solches Worddukument erstellen? 2 Spalten und jede für sich einzeln bearbeitbar

Wie ein solches Worddukument erstellen? 2 Spalten und jede für sich einzeln bearbeitbar

2ndMorpheus
2ndMorpheus01.09.1408:55
Hallo Leute,

ich möchte bei uns im Geschäft ein Styleguide entwerfen... Die andauernden Fragen nach Schrift, Gestaltungsmerkmale nerven

Jetzt habe ich ein schönes Dokument gerfunden, auf welchen ich den Styleguide aufbauen möchte... Kann mir jemand sagen wie ich ein Worddokument so einrichte?

Voraussetzung, jeder der Spalten (Links und Rechts) sollte bearbeitbar sein. Also nicht, dass wenn ich links ein Enter setze, sich der gesamte Text auch rechts verschiebt, so wie es ist, wenn ich zwei spalten Einfüge...

Zweitens sollte natürlich die gesamte Wordfunktion erhalten bleiben. Gerade was das Inhaltsverzeichnis angeht...

Hat jemand einen Tipp??? Anbei ein Bild, wie es aussehen sollte

Gruß Marcus
0

Kommentare

photoproject
photoproject01.09.1409:19
Könnte man mit Textfelder basteln, die Rahmen ohne Farbe.
Hier mal quick and dirty.
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.09.1409:21
Textfelder hatte ich auch im Kopf.
Leider fällt dabei die Möglichkeit der automatischen Indexierung weg.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.09.1409:27
ein.Leguan
Textfelder hatte ich auch im Kopf.
Leider fällt dabei die Möglichkeit der automatischen Indexierung weg.

Hi,

ja an Textfelder hab ich auch gedacht... aber das Problem mit der Indexierung, die ich brauche... Allerdings muss ich dann auch auf jeder Seite Textfelder definieren...

Gruß Marcus
PS in PowerPoint kann ich kein Inhaltsverzeichnis definieren, oder? Da wäre das von der Blattaufteilung zumindest einfacher
0
photoproject
photoproject01.09.1409:36
Liegt Dir das gefundene Dokument als Original Word Datei (*.docx) vor?
Wenn ja, einfach umgestalten...
Die besten Formulare sind die geklauten...
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.09.1409:40
2ndMorpheus
PS in PowerPoint kann ich kein Inhaltsverzeichnis definieren, oder? Da wäre das von der Blattaufteilung zumindest einfacher

Doch, das könnte klappen:
Stile sind ebenso definierbar wie in Word bzw. können daraus übernommen werden (Stil: Überschrift).
Dan kann man den Inhalt automatisch auf Folien verteilen lassen.
Was das Inhaltsverzeichnis dabei angeht: Ausprobieren!
0
Cyco
Cyco01.09.1409:41
Wie sieht es denn aus, wenn Du Spalten und einen Spaltenumbruch benutzt?
Danach sollte die 2te Spalte von der ersten losgelöst sein.
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.09.1409:44
Cyco
Wie sieht es denn aus, wenn Du Spalten und einen Spaltenumbruch benutzt?
Danach sollte die 2te Spalte von der ersten losgelöst sein.

Allerdings ist dann die Trennung rechte/linke Spalte beim nächsten Seitenwechsel wieder passé.
0
mactelge
mactelge01.09.1409:46
In Pages 09 im Seitenlayout 2 Textblöcke anlegen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
jens-ulrich
jens-ulrich01.09.1411:04
Man nehme eine Tabelle mit unsichtbaren Rahmen (Rändern).
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.09.1411:04
Leider habe ich das original Word-Dokument nicht. Habe es nur als PDF... Hätte ich es als Word wäre das klasse. Hätte dann ja Eure Unterstützung aber nicht gebraucht
0
ein.Leguan
ein.Leguan01.09.1411:25
jens-ulrich
scheint die passende Lösung zu liefern, sofern Du es jetzt schaffst, den Text aus dem pdf zu extrahieren.
Ist Kopieren & Einfügen unmöglich, auch mit z.B. PDF Toolkit?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.09.1415:28
Hi,

mit dem Excel würde es funktionieren.
Ich versuche es mal mit dem PDF Toolkit, gute idee...

Danke udn gruß Marcus
0
jens-ulrich
jens-ulrich01.09.1415:33
Mit dem Programm Photolind (30-Tage-Version gratis) kannst Du auch PDF-Dateien öffnen und bearbeiten. Probiere es doch mal damit.

Je nachdem womit die PDF-Datei erstellt wurde, sind die Textteile zerstückelt. Das passiert besonders gerne durch Vektorprogramme wie Adobe Illustrator.
0
Ameno05.09.1415:26
Sieht für mich nach der Aufteilung eines Flyers aus. Mal in die Word Vorlagen geschaut?
"Datei" "Neu" "Flyer Vorlagen"
Die sind alle dreispaltig angelegt und separat bearbeitbar. Wenn du nur A4 Format verwendest, sollte das ohne Probleme anzupassen sein, überflüssige Bilder raus, eigene Bilder rein, Text anpassen, fertig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.