Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wie RAW-Photos auf iPad Air sichten und ggf. sortieren / bewerten / taggen ?

Wie RAW-Photos auf iPad Air sichten und ggf. sortieren / bewerten / taggen ?

thebuddha12.11.1518:00
Hallo zusammen,

hier meine Hardware:

FUJI X-T1 (fotografiere NUR RAW, nicht JPG+RAW)
WD MyPassport Wireless 1 TB
iPad Air 2 16GB

Bisheriger Workflow:
Die Bilder der SD-Karte werden jeden Abend per WLAN auf die WD Platte übertragen.

Frage:
1. Welche iPad App kann:
- per WLAN auf die WD Platte zugreifen
- RAW's anzeigen
- Einfache Funktionen wie "löschen" oder "bewerten"

- Der WD-eigene Viewer (WD Mycloud App) auf dem iPad zeigt nur JPG's lesen
- Photosmith (gekauft) kann die WD Platte nicht ansteuern
- Fotos (mac) kann die WD Platte nicht ansteuern
- PhotoGene kann die WD Platte nicht ansteuern
- Lightroom mobile kann nur JPG's

2.
Ich arbeite zuhause mit Lightroom und Capture One, wäre natürlich super, wenn es eine App gibt, die:

- meine RAW's von der WD Platte liest
- alle Schritte wie bewerten, taggen, Keywords erlaubt
- und das dann später auch mit LR Z/ Capture One auf dem Mac zuhause synchronisiert.

Aber mir würde schon eine "einfache" App (siehe 1.) reichen ...


Wer weiss Rat ?
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac12.11.1518:03
Schau Dir mal Filebrowser an. Der kann zumindest die RAWs von Nikon....
0
firevsh2o
firevsh2o12.11.1519:11
thebuddha

2.
Ich arbeite zuhause mit Lightroom und Capture One, wäre natürlich super, wenn es eine App gibt, die:

- meine RAW's von der WD Platte liest
- alle Schritte wie bewerten, taggen, Keywords erlaubt
- und das dann später auch mit LR Z/ Capture One auf dem Mac zuhause synchronisiert.

Aber mir würde schon eine "einfache" App (siehe 1.) reichen ...


Wer weiss Rat ?

Ich dachte die Capture One App könnte das alles? Ich suche noch nach einem Aperture Nachfolger der eben genau diese Kombination auch mit dem iPad bietet. Wie gesagt, ich dachte mit Capture Pilot ginge das.
0
thebuddha17.11.1511:37
@firevsh2o

Das geht leider mit Capture Pilot definitiv NICHT. Capture Pilolt funktioniert nur,wenn parallel auf einem Desktop Rechner in Capture One Pro ein "Server" eingerichtet ist. Capture Pilot ist als quasi "nur "eine Fernbedienung.
0
aquacosxx
aquacosxx17.11.1513:03
ich glaube auf dem ipad kannst du eh nur die in den raw eingebetteten jpg sehen. hatte das thema mal vor einiger zeit.
0
domtom
domtom17.11.1513:41
vlt ein MacBook (Air) mitnehmen?!

0
Royal_Corona17.11.1514:46
Mit PhotoRAW kann ich in recht guter Geschwindigkeit am iPad Air 2 RAWS importieren, bearbeiten und exportieren. Ob das mit Deiner WD-Platte funktioniert, kann ich nicht sagen. Es kann aber AirDrop. Einen Blick wert ist es sicherlich. Link:
0
ApfelHandy417.11.1515:46


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.