Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie OS X Yosemite Installation ohne Maus starten?

Wie OS X Yosemite Installation ohne Maus starten?

Frost28.05.1515:20
Ich stehe hier gerade vor einem Problem, bestehend aus einem Mac Mini.
Auf dem Teil soll OS X Yosemite neu installiert werden, die eingebaute
Festplatte ist leer, das Problem hier ist fuer die Installation keine Maus
vorhanden, ich muss das Teil daher also zunaechst ohne eine Maus
neu installieren.

Ich habe nun ueber einen USB Installations Stick in den Recovery Modus
gestartet und ueber das Fesplatten Dienstprogramm eine neue noch
leere Partitoon auf der Platte angelegt, soweit geht alles noch.
Dann waehle ich aus OS X Yosemite installieren und es erscheint
das Fenster in dem ich das Volume auswaehlen soll, auch das geht
noch mein neues Volume Macintosh HD laesst ich auswaehlen.

Aber anschliessend geht nichts mehr, wenn ich nun ueber die Pfeiltasten
zum den naechsten Punkten springen moechte, die Pfeile links fuer Zurueck
und anschliessend rechts fuer Installieren, so lassen sich diese nicht
auswaehlen, sie sind nicht ausgegraut sondern normal schon anwaehlbar,
nur halt nicht mit der Tastatur.
Habe schon alles versucht, Pfeiltasten, Tab Taste, Kombinationen aus
ctrl, alt und cmd jeweils mit Tab, Pfeil oder Leertaste, nichts.
Ich komme einfach nicht ueber die Tastatur von der Volumeauswahl dann
auf den naechsten Schritt.
Hat dazu villeicht jemand hier im Forum eine Idee, wie man den Auswahlcursor
weiterbewegen kann?
0

Kommentare

Abercrombie28.05.1515:25
Vielleicht mit Tab?
0
Frost28.05.1515:28
Abercrombie
Vielleicht mit Tab?
Ich habe schon alles durchprobiert, Tab, crtl+Tab, alt+Tab, cmd+Tab
ich komme einfach nicht auf das naechste Feld, nach der Auswahl
des Installationsvolumes.

Ein Apple Keyboard konnte ich hier vor Ort noch auftreiben,
mit den reichlich vorhandenen Windows Tastaturen bin ich nicht
mal in den Recovery Modus gekommen, obwohl bei denen
laut Internet Strg+R normalerweise funktionieren sollte.
0
john
john28.05.1515:35
recovery-mode = cmd + r, nicht strg + r

und cmd ist auf einer windows-tastatur alt + strg

zum problem: wieso besorgst du nicht einfach eine maus?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman28.05.1515:36
Dann schließ doch einfach eine Maus an.
Das ist die einfachste Lösung.
Kann doch nicht so kompliziert sein!
0
Frost28.05.1515:42
Legoman
Kann doch nicht so kompliziert sein!
Es gibt hier keine Maus nur MacBooks ganz einfach.
Wenn ich auf die Schnelle, sprich bis heute Abend wo das
Teil eigentlich wieder laufen soll, eine Maus haette besorgen
koennen, dan haette ich dies bereits getan.

Es kann aber nicht sein, dass sich das Teil nicht ueber
die Tastatur neu installieren laesst, das muss irgendwie gehen
ansonsten waere es ein Witz, bis zur Auwahl des Volumes
komme ich ja ueber die Tastatur.
0
john
john28.05.1515:44
eine maus gibt es in jedem elektroladen. teilweise sogar in supermärkten. für 3-5€
wo wohnst du? im australischen outback?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Frost28.05.1515:45
john
zum problem: wieso besorgst du nicht einfach eine maus?
Weil es da wo ich mich im Moment befinde keine Maeuse gibt.
Das Teil soll aber eigentlich heute Abend wieder laufen
und an eine Maus kaeme ich fruehestens morgen Abend.
0
Frost28.05.1515:49
john
im australischen outback?
Zur Zeit ja, wenn auch nicht in Australien
von daher ist es eben gerade keine Alternative ein Maus zu kaufen.

Wenn ich mich jetzt gerade z.B. in Akiba befinden wuerde, dann haette
ich das Problem ganz sicher nicht und haette auch hier nichts ins
Forum geschrieben.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.05.1515:53
Keine Ahnung, was du da für Geräte hast:
Mini per FireWire an Book? Und dann vom Book aus installieren?
0
john
john28.05.1515:56
Frost
john
im australischen outback?
Zur Zeit ja
dann steig in dein flugzeug, flieg kurz rüber zum nachbarn und leih dir eine. der hat garantiert eine.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman28.05.1515:58
Ich vermute einfach mal, dass Apple davon ausgeht, dass sich Mäuse 50 Jahre nach ihrer Erfindung und 30 Jahre nach ihrer ersten ernsthaften Verwendung nun doch so weit etabliert haben dürften, dass zumindest jeder, der ein Betriebssystem installieren kann, auch über eine solche verfügt und deswegen eine alternative Eingabe über zig Tastenkombinationen für entbehrlich hielt.

Bisher konnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen, wem der neueste Service von Apple nützen soll - aber dank dir weiß ich es jetzt.




PS: Ich empfehle einen neuen Beitrag mit der Frage:
Hilfe, wer wohnt in Kleindingsdahausen und kann mir mal ne Maus bringen? Als Belohnung winken Kaffee und Kuchen.
0
Frost28.05.1515:59
john
dann steig in dein flugzeug, flieg kurz rüber zum nachbarn und leih dir eine. der hat garantiert eine.
Ok, das bringt hier nichts mehr weiter, dumme Antworten (a la you hold it wrong)
kann ich mir auch selbst geben, dazu brauche ich das Forum nicht.
Hatte eigentlich nur nach der passenden Tastenkombination gesucht,
um bei der Installation in das naechste Feld zu kommen,
fuer den Recovery Mode gab es ja auch eine brauchbare Antwort.
0
Megaseppl28.05.1516:04
Hast Du schon CTRL+F7 ausprobiert? (zwei mal vermute ich)
http://stackoverflow.com/questions/27083826/yosemite-install-no-mouse
0
Frost28.05.1516:17
Megaseppl
Hast Du schon CTRL+F7 ausprobiert? (zwei mal vermute ich)
http://stackoverflow.com/questions/27083826/yosemite-install-no-mouse
Vielen Dank fuer den Link, das sah richtig vielversprechend aus,
leider funktioniert es hier nicht, oder ich mache etwas falsch.

So wie es da beschrieben ist soll die Kombi die Tab Navigation
aus und dann wieder einschalten, nur bei mir hier tut sich da
ueberhaupt nichts veraendern.
Habe es jetzt mal ein Fenster weiter oben bei der Auswahl der
OS X Dienstprogramme, dort funktionieren Tab, Pfeil- und Leertaste
ja noch einwandfrei. Aber auch dort habe ich mit CTRL+F7 nichts
feststellen koennen, hatte erwartet dass dann die Tab Taste
aufhoert zu funktionieren, gab aber keine Veraenderung.

Werde den Installationsversuch daher nun abbrechen und morgen
Abend nochmal versuchen, da habe ich dann wieder Zugriff auf eine Maus.
0
Megaseppl28.05.1517:09
Frost
Megaseppl
Hast Du schon CTRL+F7 ausprobiert? (zwei mal vermute ich)
http://stackoverflow.com/questions/27083826/yosemite-install-no-mouse
Vielen Dank fuer den Link, das sah richtig vielversprechend aus,
leider funktioniert es hier nicht, oder ich mache etwas falsch.
Hmm. Eventuell musst Du die fn-Taste zusätzlich drücken damit die F7-Taste als solche verwendet wird und nicht mehr als Zurückspul-Taste.
0
DaKrolli28.05.1517:52
Klingel halt bei irgendnem nachbarn und leih sie dir 5 minuten aus...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.05.1518:10
DaKrolli
Klingel halt bei irgendnem nachbarn und leih sie dir 5 minuten aus...
Dann flieg ihn halt mit deinen Helikopter dahin...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.05.1518:43
Man könnte nun darüber philosophieren, warum Leute mit der Installation von Macs beauftragt werden, die keine Maus im Gepäck haben...
0
john
john28.05.1519:00
endlich spricht es jemand aus. mir ist nur keine formulierung eingefallen, die so hübsch diplomatisch ist wie deine.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chb28.05.1519:06
Du kannst versuchen, Voice Over zu aktivieren. +F5
Dann kannst du mit tab die angezeigten Elemente durchspringen...

Hatte auch mal ein Problem bei einem Hackintosh-Versuch, bei dem der Installer nur mit 640x480 Auflösung angezeigt wurde, und die Buttons mit der Maus einfach nicht zu erreichen waren.
0
Frost28.05.1519:28
Hannes Gnad
Man könnte nun darüber philosophieren, warum Leute mit der Installation von Macs beauftragt werden, die keine Maus im Gepäck haben...
Hier im Forum werden einem Sachen unterstellt, das ist echt der Hammer
und eine Frechheit.
Wo habe ich in meinem Text irgendwo geschrieben, das ich von irgendjemanden
mit der Installation beauftragt worden bin und dass das Geraet nicht mir selbst
gehoert? Bitte die Stelle nennen.

Diese Neuinstallation war ganz sicher nicht geplant, dafuer passt weder
der Ort noch die Zeit.

Und ein Betriebssystem welches sich nicht durchgaengig per Tastatur installieren
laesst ist ein Witz, wenn dann haetten sie den Tastatursupport im Installer
gleich ganz weglassen sollen und das Teil ohne Maus ueberhaupt nicht erst starten,
wenn es nur mit einer solchen funktioniert, dies waere zumindest eine konsequente umsetzung der Programmierung gewesen.
Aber einfach mitten im Installationsprozess mit dem Tastatursupport aussteigen,
geht nun einmal ueberhaupt nicht.
So wie sich der Installer verhaelt ist das schlicht und einfach ein Bug im Programm.
0
john
john28.05.1519:46
wenn dann haetten sie den Tastatursupport im Installer
gleich ganz weglassen sollen
und wie vergibt man dann username und passwort, etc?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Megaseppl28.05.1521:01
Ich habs hinbekommen.
Es funktioniert mit VoiceOver... aber sehr hässlich!

Voice Over aktivieren (CMD-F5).
Installation öffnen und durchbestätigen bis zur Abfrage der HD.
Wichtig: Jetzt VoiceOver wieder deaktivieren (CMD-F5), danach sofort wieder aktivieren (CMD-F5). Nun ist das Yosemite-Logo ausgewählt.
Jetzt links neben die HD mit den Pfeiltasten gehen (dafür die Pfeiltasten links verwenden. Nur die oben-unten-Taste reicht dafür nicht). Dort CTRL-ALT-Space drücken um die HD zu aktivieren. Dann mit Rechtspfeil auf weiter, dort wieder CTRL-ALT-Space.
Dann sollte die Installation starten. Weiter hab ich nicht gemacht, ich will ja nix neu installieren.

Hier ein Bild der HD-Auswahl:

Wichtig ist dass man, anders als man vermutet, mit der Links-Pfeiltaste auf die Auswahl der HD kommt, mit der Rechts-Pfeiltaste dann auf die Buttons.

Apple hat anscheinend vergessen dieses Fenster für die Tastaturbedienung korrekt anzupassen.
0
lphilipp
lphilipp28.05.1523:21
Megaseppl
Ich habs hinbekommen.
...

Gratulation!
Man sollte meinen, das wäre es gewesen! Wirklich? Diese dummen Pöbeleien! Wenn einem nichts einfällt, dann darf man getrost das Maulwerk still halten und braucht auch die Tastatur nicht zu quälen!

Megaseppl war der einzige der sich wirklich mit dem Problem von Frost beschäftigt hat. Dafür muß man ihm danken!

Ansonsten: Schande über dieses Forum!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
MikeMuc28.05.1523:40
Ich hätte es ja in dem Fall über den Targetmodus wie im 9. Post versucht. Ist aber wohl unter gegangen oder mangels geeignetem Kabel auch nicht möglich gewesen.

Und wenn man dumme Kommentare vermeiden möchte dann darf man ruhig die spezielle Situation etwas ausführlicher gleich zu Anfang beschreiben. Dann ist allen klar warum die nahliegenden Lösungen eben gerade nicht funktionieren werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.05.1500:16
Frost
Hannes Gnad
Man könnte nun darüber philosophieren, warum Leute mit der Installation von Macs beauftragt werden, die keine Maus im Gepäck haben...
Hier im Forum werden einem Sachen unterstellt, das ist echt der Hammer
und eine Frechheit.
Die Philosophie unterstellt nicht, sie fragt und sucht...
Frost
Wo habe ich in meinem Text irgendwo geschrieben, das ich von irgendjemanden
mit der Installation beauftragt worden bin und dass das Geraet nicht mir selbst
gehoert?
Ah, Du kümmerst Dich also so selbst um Deine eigenen Sachen?
Frost
Diese Neuinstallation war ganz sicher nicht geplant, dafuer passt weder
der Ort noch die Zeit.
Und Du bist nicht vorbereitet dafür?
Frost
Und ein Betriebssystem welches sich nicht durchgaengig per Tastatur installieren
laesst ist ein Witz (...) So wie sich der Installer verhaelt ist das schlicht und einfach ein Bug im Programm.
Nein, das ist "working as intended" - Apple will das so bzw. geht felsenfest davon aus, daß am Mac eine Tastatur und eine Maus bzw. Trackpad hängt während solchen Vorgängen, alles andere ist ein nicht unterstützter Aufbau. Anerkennung an Megaseppl, daß er doch einen Weg gefunden hat, aber zu Lamentieren, weil man etwas nicht unterstütztes versucht, und dann nicht weiter kommt, ist nicht sinnig. Wer sich so anstellt, und dann auch noch ein bißchen Spott nicht abkann, tja, dann...
0
yan.kun056729.05.1507:29
Immer wieder der Hammer, was dieses Forum abzieht wenn Apple kritisiert wird. Das ist ganz klar ein Fehler, das sich in diesem Screen der Weiter-Button nicht mit der Tastatur betätigen lässt und sicherlich nicht so gewollt, um den Benutzer zur Maus zu zwingen. Wo Apple doch so viel dafür tut jeden Menschen die Bedienung eines Gerätes zu ermöglichen.

Man kann Megaseppl nur danken, das er zeigt, das nicht nur Arschlöcher hier im Forum unterwegs sind.
Hannes Gnad
Frost
Und ein Betriebssystem welches sich nicht durchgaengig per Tastatur installieren
laesst ist ein Witz (...) So wie sich der Installer verhaelt ist das schlicht und einfach ein Bug im Programm.
Nein, das ist "working as intended" - Apple will das so bzw. geht felsenfest davon aus, daß am Mac eine Tastatur und eine Maus bzw. Trackpad hängt während solchen Vorgängen, alles andere ist ein nicht unterstützter Aufbau. Anerkennung an Megaseppl, daß er doch einen Weg gefunden hat, aber zu Lamentieren, weil man etwas nicht unterstütztes versucht, und dann nicht weiter kommt, ist nicht sinnig. Wer sich so anstellt, und dann auch noch ein bißchen Spott nicht abkann, tja, dann...

Wenn man keine Ahnung hat... Sehr peinlich diese Aussage, wirklich! In allen Screens funktioniert die Bedienung per Tastatur, nur in diesem nicht. Daraus leitest du ab, das dass für das ganze System gilt? Hoffentlich bist du nicht irgendwo als Analytiker oder dergleichen angestellt Wobei wenn ich dein Profilbild sehe - mit Apple-Poloshirt. Du verkaufst die Dinger doch nicht etwa so ahnungslos?
0
jogoto29.05.1508:39
yan.kun0567
Immer wieder der Hammer, was dieses Forum abzieht wenn Apple kritisiert wird.
Wenn Apple kritisiert worden wäre, könnte man einige Antworten hier sogar noch nachvollziehen (im Sinne von: war klar, dass das jetzt kommt). Aber der Ausgangspost beinhaltet keinerlei Kritik sondern nur die genaue Vorgehensweise und eine Frage.
Ich bin ja wirklich auch für genaue Angaben zum Problem (siehe Text) aber die blöden Antworten jetzt mit dem fehlen so unnötiger Angaben, wie wo er jetzt ist oder warum er keine Maus besorgen kann, zu rechtfertigen, ist armselig.
0
karpati
karpati29.05.1508:54
Tabtaste, um zu den gewünschten Buttons zu navigieren (werden dann zart blau umrandet) und dann Leertaste zum Auswählen drücken
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.05.1510:25
yan.kun0567
Immer wieder der Hammer...
Empörung ist toll. Nun mal wieder ernsthaft...
yan.kun0567
Daraus leitest du ab, das dass für das ganze System gilt?
Das ist die Grundsatzfrage: Ist OS X dafür konzipiert, daß man es auch konsequent nur mit der Tastatur bedienen kann? Also nicht nur Shortcuts für die Beschleunigung für die Bedienung, sondern ist eine komplett Maus-lose Bedienung wirklich möglich, und von Apple auch vorgesehen bzw. unterstützt?
yan.kun0567
Wobei wenn ich dein Profilbild sehe - mit Apple-Poloshirt.
Nein, das ist kein Apple-Poloshirt.
yan.kun0567
Du verkaufst die Dinger doch nicht etwa
Nein, ich verkaufe keine Macs.
0
Megaseppl29.05.1510:46
Hannes Gnad
Das ist die Grundsatzfrage: Ist OS X dafür konzipiert, daß man es auch konsequent nur mit der Tastatur bedienen kann? Also nicht nur Shortcuts für die Beschleunigung für die Bedienung, sondern ist eine komplett Maus-lose Bedienung wirklich möglich, und von Apple auch vorgesehen bzw. unterstützt?

Ja. Sobald OS X gebootet ist, kann man die "Mausbedienung" verwenden, bei der man die Maus grundsätzlich auch mit der Tastatur steuern kann.
https://support.apple.com/kb/PH11263?locale=de_DE

In der Installation von OS X im Recovery Modus funktioniert die Mausbedienung jedoch nicht. Sie fehlt dort. Dort muss man also auf das altbewährte Tabben zurückgreifen.
Nur gibt es halt diese eine Maske in der Installationsroutine bei der dies nicht funktioniert. Auch VoiceOver mit der Maus läuft dort nicht korrekt. So ist diese Maske ein Hindernis für Sehbehinderte bei der Installation von OS X. Aus meiner Sicht ein Bug, der aber scheinbar schon länger besteht.

@karpati: Thread gelesen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.05.1510:55
Megaseppl
Sobald OS X gebootet ist, kann man die "Mausbedienung" verwenden, bei der man die Maus grundsätzlich auch mit der Tastatur steuern kann.
https://support.apple.com/kb/PH11263?locale=de_DE
Mir ist bekannt, daß man den Mauszeiger auch per Tastatur schubsen kann, aber das meinte ich nicht - ich meinte eine Steuerung, die ohne Mauszeiger auskommt, weil man alles per Tab, Enter, ESC usw. machen kann.
Megaseppl
In der Installation von OS X im Recovery Modus funktioniert die Mausbedienung jedoch nicht. Sie fehlt dort. Dort muss man also auf das altbewährte Tabben zurückgreifen.
Nur gibt es halt diese eine Maske in der Installationsroutine bei der dies nicht funktioniert. Auch VoiceOver mit der Maus läuft dort nicht korrekt. So ist diese Maske ein Hindernis für Sehbehinderte bei der Installation von OS X. Aus meiner Sicht ein Bug, der aber scheinbar schon länger besteht.
So oder so, wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob das an der Stelle gehen soll, also nur mit Tastatur...
0
Megaseppl29.05.1511:11
Hannes Gnad
So oder so, wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob das an der Stelle gehen soll, also nur mit Tastatur...
Apple achtet eigentlich ziemlich gut auf die Möglichkeit der Bedienung für sehbehinderte Nutzer. Auch deren UI-Guidelines für Drittanbieter sehen dies vor. Innerhalb des normalen OS X sollten diese Fokusprobleme auch nicht auftreten, zumindest nicht bei den Anwendungen von Apple. Allerdings wird jemand der VoiceOver häufiger einsetzt, da vermutlich validere Infos zu geben können.

In der Installation im Recovery-Modus ist dies die einzige Maske die dieses Fehlverhalten aufweist. Nur dort hilft VoiceOver überhaupt nicht sofern man es nicht resettet und dadurch den Fokus neu finden lässt und das normale Tabben funktioniert ebenfalls nicht.

Ich habe diesen, aus meiner Sicht, Fehler bei Apple im Bug-Reporter eingereicht.
0
jogoto29.05.1511:12
Hannes Gnad
So oder so, wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob das an der Stelle gehen soll, also nur mit Tastatur...
Aha. Apple programmiert den Installationsprozess durchgehend so. dass man ihn mit der Tastatur steuern kann und an einer Stelle sagen sie dann, genau da soll es nicht mit der Tastatur gehen, weil ...
Ja weil?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.05.1511:14
Ok, dann bin ich mal gespannt auf das Feedback für den Bugreport.

Am Rande: Was man eigentlich vermisst an der Stelle ist das "Headless Remote Setup", aus seligen Zeiten des Xserve mit 10.4, 10.5 und 10.6 Server...
0
slixyyy30.05.1502:12
DaKrolli
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.