Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie Jony Ive die Welt redesignt

Wie Jony Ive die Welt redesignt

BudSpencer12.06.1311:06
Go Jony Go




Und viele weitere auf
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu02.07.1321:27
iCode


Hinschicken!
jonyiveredesign@gmail.com
„These things are uuugly!“
0
iGod02.07.1321:47
Das war nach dem ersten Bild schon unlustig und ihr lacht euch jetzt schon 3 Wochen darüber kaputt? Was ist nur los mit euch?
0
Zen 2.102.07.1323:15
kA. Zumal da ich keinerlei Ähnlichkeiten zu iOS 7 finden kann.
0
Ndugu
Ndugu03.07.1301:30
Ihr wollt es nur nicht wahr haben.
„These things are uuugly!“
0
PaulMuadDib03.07.1307:10
iGod
Das war nach dem ersten Bild schon unlustig und ihr lacht euch jetzt schon 3 Wochen darüber kaputt? Was ist nur los mit euch?
Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Zumal manche Beispiele ohne den absichtlich lächerlichen Hintergrund plötzlich gar nicht mehr so lächerlich aussehen würden. Bestenfalls zu minimalistisch.
0
Zen 2.103.07.1311:27
Und selbst wenn - wo bitte findet ihr diesen lächerlichen Hintergrund in iOS 7 ??? Das Musik-Icon ist etwas bunt angelaufen, war es vorher auch schon !! Jetzt kommt mal runter von Eurem Tripp…
0
MetallSnake
MetallSnake03.07.1311:46
Schau dir das Bild an: http://images.apple.com/ios/ios7/design/images/design_hero_screen.jpg

Dort siehst du das Messages, Camera, Weather, Videos, iTunes Store, App Store, Phone, Mail, Safari und Music einen solch hässlichen Farbverlauf haben.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
PaulMuadDib03.07.1313:16
MetallSnake
Schau dir das Bild an: http://images.apple.com/ios/ios7/design/images/design_hero_screen.jpg

Dort siehst du das Messages, Camera, Weather, Videos, iTunes Store, App Store, Phone, Mail, Safari und Music einen solch hässlichen Farbverlauf haben.
Ähh, nein. Das ist hell zu dunkel. Oder ein etwas anderer Farbton der gleichen Richtung. Und nicht rosa zu grün oder gelb zu blau. Eine ganz andere Sache.
0
cab03.07.1313:20
PaulMuadDib
Ähh, nein. Das ist hell zu dunkel. Oder ein etwas anderer Farbton der gleichen Richtung. Und nicht rosa zu grün oder gelb zu blau. Eine ganz andere Sache.

Ah, ein Apple-Fundamentalist!
0
PaulMuadDib03.07.1314:19
cab
Ah, ein Apple-Fundamentalist!
Nein. Ich kann bloß Farben auseinanderhalten. Oder willst Du behaupten, daß blau zu blau das gleiche ist wie grün zu gelb?
0
Ndugu
Ndugu03.07.1314:41
PaulMuadDib
Ähh, nein. Das ist hell zu dunkel. Oder ein etwas anderer Farbton der gleichen Richtung. Und nicht rosa zu grün oder gelb zu blau. Eine ganz andere Sache.
Auch nicht ganz. Videos, Musik und iTunes Store haben diese Quietschverläufe, die von einem Farbspektrum ins andere wechseln. Also immerhin 3 Icons, nicht nur eines. Messeges und Telefon versuchen den gleichen Qietscheffekt jedoch nur unter der Verwendung der Farbe grün.

Das Problem bei Musik und iTunes Store ist, dass die Farben eigentlich ähnlich sind, sodass der Unterschied nicht deutlich zu erkennen ist und eine Gesamtfarbe nicht benannt werden kann. Ist "Music" rot? Orange? Rosa? Ist "iTunes Store" lila?Magenta? Pink?

Andere Verläufe sind da eindeutiger (Mail, Safari, Weather) da ist der Gesamteindruck "blau". Aber bei denen fragt man sich warum bei dem einen die hellere Farbe oben ist, bei dem anderen unten.

Ist egal? Ist einfach so so, weil es so ist?

Ich frage mich trotzdem warum ist bei Mail der hellere Teil unten? Wird es von unten beleuchtet? Wenn ja, warum wird Safari von oben beleuchtet, wenn es doch direkt daneben liegt? Lichteffekte, die man aus der Wirklichkeit kennt, spielen hier also keine Rolle mehr. Ok, aber wenn das so ist, warum dann überhaupt Farbverläufe? Einfach so, aus Bock? Offenbar ja. Offenbar sind Farbverläufe jetzt keinem "Naturgesetz" mehr unterworfen, sondern sind beliebig. Aber wenn etwas beliebig ist, dann kann es auch ausgewechselt werden, ganz anders gemacht werden und ist eigentlich auch überflüssig. Warum dann überhaupt Farbverläufe? Warum überhaupt Farbe? Warum überhaupt Icons? Warum statt dessen nicht einfach Schrift? Warum überhaupt einen Home-Screen? Warum nicht einfach eine Liste, wo die Namen der Programme stehen?

Beliebigkeit war nie das Merkmal von Apple Produkten. Da war Steve vor. Beliebigkeit ist das Merkmal eines anderen Computerunternehmens und ist jetzt auch das Merkmal des Telefon OS eines Suchmaschinenbetreibers.

Ach ja, und in der Tat - Kamera und Settings haben nur einen Grauverlauf, aber den duffsten, trübsten, unangenehmsten Grauverlauf, der sich denken lässt.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu03.07.1314:46
PaulMuadDib
Nein. Ich kann bloß Farben auseinanderhalten.
Dann sag doch mal die Farben von Music und iTunes Store…
„These things are uuugly!“
0
iGod03.07.1315:06
Blablabla, dann gibt es halt ein paar App Icons mit diesem Farbverlauf, das ist trotzdem kein Grund da so durchzudrehen.
0
MetallSnake
MetallSnake03.07.1315:17
Johny Ive redesigns business icons

Das blöde, das ist sogar echt: http://www.apple.com/ios/ios7/business/
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
BudSpencer03.07.1315:32
iCode

Jony Ive redesigns mercedes benz.


Lach
0
BudSpencer03.07.1315:33
MetallSnake
Johny Ive redesigns business icons

Das blöde, das ist sogar echt: http://www.apple.com/ios/ios7/business/


NEIN!!!! Das gibt es doch nicht, oh mann, was hat der Typ genommen
0
scharli03.07.1317:00
Ich mag diese Icons ebenso gerne wie die des normalen IOS 7. Einfach wunderbar!
0
Ndugu
Ndugu03.07.1318:13
Zen 2.1
Und selbst wenn - wo bitte findet ihr diesen lächerlichen Hintergrund in iOS 7 ???
Entschuldige Bitte - "mein" Farbverlauf ist original iOS7!
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu03.07.1318:17
iGod
Blablabla
Wer dreht hier durch?
„These things are uuugly!“
0
Zen 2.103.07.1318:31
Wird langsam einfach lächerlich. iOS 7 wird doch keinem aufgezwungen, oder ?
0
Ndugu
Ndugu03.07.1320:38
Zen 2.1

Über kurz oder lang doch, das weisst Du selbst. Mit iOS7 hat es mir Apple unmöglich gemacht ein neues iOS Gerät zu kaufen. Das stinkt mir schon gewaltig. Und wenn das dann auch noch auf den Mac wandern sollte, wäre es ein Desaster.

Aber ich bin gespannt auf die Zahlen. Kann Apple es sich leisten ca. ein Drittel seiner Stammkundschaft vor den Kopf zu stoßen und ggf. sogar zu verlieren? Eher nicht. Wenn nur 10% das neue iOS nicht laden - wie soll Tim Cook dann auf einer WWDC wieder so eine iOS-Angeber-Folie zeigen?

Vielleicht glauben sie, dass sie dafür ein paar Milliarden Chinesen und Inder bekommen. Mal sehen. Ich glaube nicht, dass Chinesen und Inder so eine Farbanbiederung mit Massenkauf belohnen. Ich glaube, die wollen das, was im Westen cool ist und nicht in Bombay. Und die im Westen wollen nicht, was in Peking cool ist, sondern was cool ist, bestimmt der Westen selbst. Vielleicht gelingt es mit so einem Kreisch-Phone , man wird sehen.

Sicher hat Apple eine gewisse Kontrolle über den Geschmack seiner Kundschaft, wie man hier vielfach sehen kann, aber sie haben diese Kontrolle nicht komplett und nicht dauerhaft.

Und dann - was sind schon ein paar Milliarden Chinesen und Inder gegen die Treue meiner Kundschaft?
„These things are uuugly!“
0
Zen 2.103.07.1321:58
IMHO wird iOS 7 innerhalb kürzester Zeit akzeptiert werden. Ich habe mich bezüglich iOS 7 mal in Frankreich etwas umgehört, da hat keiner gemeckert, sondern das alles nur toll gefunden. Persönlich denke ich, dass sich iOS 7 im Alltag gut machen wird - aber das sehe ich mit dem release und etwas Glück einem iPhone 5… Im Zweifelsfall ist iOS 7 ja jetzt schon jailbroken Und mit einigen Vorsichtsmaßnahmen (alpin ändern), kann man sich sogar trauen, das Zeug auf einem iPhone zu installieren
0
Ndugu
Ndugu03.07.1322:36
Ich hab in meiner Not neulich schon mit einem HTC one mit irgend einem Android gespielt. Gutes Gerät, aber das Android - nee. Werde mal das Windows phone Dings ausprobieren.
„These things are uuugly!“
0
Zen 2.103.07.1322:39
Na, dann viel Glück ! Ich denke, da ist iOS 7 das kleinere Übel
0
iMan
iMan03.07.1322:47
iGod
Das war nach dem ersten Bild schon unlustig und ihr lacht euch jetzt schon 3 Wochen darüber kaputt? Was ist nur los mit euch?

Lustigerweise sind es immer die gleichen drei Hanseln die das lustig finden .

Zen 2.1
Und selbst wenn - wo bitte findet ihr diesen lächerlichen Hintergrund in iOS 7 ???

Scheinbar wissen die nicht, dass man selber den Hintergrund bestimmen kann. Wenn er euch zu hässlich ist, dann wechselt den doch aus. Mir gefallen die jetzt auch nicht, aber es ist ja nicht darauf festgelegt.
Ndugu
Mit iOS7 hat es mir Apple unmöglich gemacht ein neues iOS Gerät zu kaufen.

Hallo, iOS 7 ist doch noch gar nicht raus! Jetzt wartet doch erstmal den Herbst ab. Ihr tut grad so als wäre alles schon in trockenen Tüchern .
„Always look on the bright side of life!“
0
Hooby03.07.1322:53
iOS 7 wird ein Erfolg.
Es polarisiert, wird wahrgenommen.

Sonst würden sich nicht so viele Knalltüten darüber aufregen.
0
iPanel03.07.1322:56
Ich mag die neuen Icons. Die sind schlicht und haben etwas magisches.

Ich liebe iOS 7 noch mehr als iOS 6.
0
Hofnarr03.07.1323:59

Man beachte das Filmplakat
0
Ndugu
Ndugu04.07.1301:22
Hooby, Du Knalltüte, ausserhalb der Apple-Welt wurde das iOS mit einem Achselzucken wahr genommen. Brav Apples Pressetexte nach geplappert und das war´s. Das allein war schon zu schwach für einen neuen Release von Apple. Ach ja - in Redmond haben sie aufgeatmet und in Mountain View haben sie sich gebogen vor Lachen. Nochmal: ca. ein Drittel der User wendet sich mit Schaudern von iOS7 ab. Was für ein Erfolg!
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu04.07.1301:36
Hofnarr

Man beachte das Filmplakat
„These things are uuugly!“
0
BudSpencer04.07.1307:45
Zen 2.1
Wird langsam einfach lächerlich. iOS 7 wird doch keinem aufgezwungen, oder ?

Wenn du Sicherheitsupdate haben möchtest wird es sehr wohl.
0
BlackSeb
BlackSeb04.07.1307:53
Hofnarr

Man beachte das Filmplakat

Das sin die Farben des allerersten -Logo!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
MetallSnake
MetallSnake04.07.1308:18
BlackSeb
Das sin die Farben des allerersten -Logo!

Eher des zweiten Logos, das erste hatte keine Farben.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
scharli04.07.1309:39
Ndugu, wie kommst Du auf ein Drittel? Die Zahl beruht auf einer marginalen Stichprobe, die statistisch keinerlei Signifikanz besitzt.
0
Zen 2.104.07.1309:43
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast

Spencer : 1:0 für Dich. Sollte Euch iOS 7 im Alltag wirklich nicht gefallen, könnte man da nicht eigentlich die Ressources der Apps ändern, mit Computerprogrammen wie iFunBox ? Das müsste doch auch ohne JB gehen, wenn cih mich nicht irre.
0
wp2312
wp231204.07.1310:55
Ndugu
Mit iOS7 hat es mir Apple unmöglich gemacht ein neues iOS Gerät zu kaufen.
Bestimmt trifft es optisch mit dem Standard-Quietsche-Hintergrund nicht jeden Geschmack, aber unmöglich?? Bestimmt nicht. Ich hab am ersten Tag die Beta installiert und war erst mal geschockt. Hab auch kurz mal gehadert, ein anderes Hintergrundbild eingestellt (verändert wegen des Milchglaseffektes komplett die Anmutung des Geräts) und nach zwei bis drei Tagen hab ich die Vorzüge immer mehr genossen und die neuen Icons einfach als normal empfunden. Stört kein bisschen mehr. Selbst das iPod bzw Musik-Icon passt mir mittlerweile ins Bild (fand ich anfangs mit Safari am schlimmsten). Nach nur drei Wochen bin so weit, dass iOS6 mihc nicht mehr reizt und ich die neuen Funktionen (z.b. ControlCenter, Ordner mit Seiten, Fotoübersichten, etc) nicht mehr vermissen möchte.


Zen 2.1
Na, dann viel Glück ! Ich denke, da ist iOS 7 das kleinere Übel
denk ich doch auch... egal, wie man zu den Farben steht. Reine Überreaktion, die effektiv keine 2% darstellen. Es ist und bleibt ein iPhone und funktioniert mit 7 besser und sauberer denn je. Das ist mein Fazit.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Ndugu
Ndugu04.07.1313:41
scharli
Ndugu, wie kommst Du auf ein Drittel? Die Zahl beruht auf einer marginalen Stichprobe, die statistisch keinerlei Signifikanz besitzt.
Das hast Du sehr kompetent formuliert. Die Antwort: Es ist meine Schätzung.
„These things are uuugly!“
0
söd knöd04.07.1313:51
Wann ist eigentlich die Ferienzeit vorbei ?
0
Ndugu
Ndugu04.07.1313:53
Es ist nicht nur eine Frage des Gefallens. Mir gefällt das Wetter auch nicht, aber ich gehe trotzdem vor die Tür. Aber im Regen sonnenbaden geht nun mal nicht. Ich bezweifle eben sehr stark, dass iOS7 so gut benutzbar für mich ist, wie ich es von Apple Produkten gewöhnt bin. Ich bin ein visueller Mensch - weisse Schrift auf weissem Hintergrund kann ich nicht gebrauchen. Ein Kalender der so gestaltet ist, dass es nur aus an einem Raster ausgerichtetem Text und Zahlen besteht, kann ich in die Tonne treten. Klar, ich kann mir einen anderen Kalender laden, klar, ich kann einen Jailbreak machen und Skins drüberziehen, aber hey - dann bin ich ja schon den halben Weg zu Android gegangen. Ich glaube, dass genau das der entscheidende Punkt für viele sein wird. Ob man es dann tatsächlich tut - wer weiß?

Und: die Dinge, die ich wirklich von einem neuen iOS haben möchte, waren auch wieder nicht dabei, z.B. Apps übergreifende Dateiverwaltung, kein gescheites Sharing. Bei Android - kein Problem. Und kommt mir nicht Airdrop - das kann weniger, als Instashare jetzt schon kann. Das kann doch alles nicht wahr sein!
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu04.07.1313:57
Zen 2.1
Na, dann viel Glück ! Ich denke, da ist iOS 7 das kleinere Übel
Wenn ich mich zwischen Übeln entscheiden muss, dann kann ich genauso gut Windows nutzen oder Wählen gehen. Genau das war der Grund warum ich seit 20 Jahren Mac User bin - ich musste mich nie zwischen Übeln entscheiden, sondern bekam immer das Beste.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu04.07.1314:12
Zen 2.1
die Ressources der Apps ändern, mit Computerprogrammen wie iFunBox ? Das müsste doch auch ohne JB gehen, wenn cih mich nicht irre.
Geht nur mit Jailbreak. Und es wäre natürlich auch echt mühsam per Hand jede Ressource zu ändern. Aber wo eine Nachfrage ist, da wird es auch sicher eine Software geben, die das redsignen des Redesigns einfach machen wird. *Ganz doll hoff*

Das könnte sogar Spaß machen - sich sein iOS Design selber zu klöppeln! Wenn Jony es schon nicht hinkriegt…!
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu04.07.1314:18
Und es könnte ein neues Feature für MacTechNews werden - eine iOS Re-Design Galerie!
„These things are uuugly!“
0
wp2312
wp231204.07.1315:19
Ndugu
Es ist nicht nur eine Frage des Gefallens [...] Ich bin ein visueller Mensch - weisse Schrift auf weissem Hintergrund kann ich nicht gebrauchen.
[...]
Und: die Dinge, die ich wirklich von einem neuen iOS haben möchte, waren auch wieder nicht dabei [...] Bei Android - kein Problem.

Ich frag mich, warum Du nicht längst ein Android benutzt, wenn es ja alles kann, was Du willst wohl auch so aussieht, wie Du es haben willst...

Mein Rat: 7er mal benutzen und nicht rein nach ein paar ausgewählten Screenshots fadenscheinig und vorurteilsbehaftet beurteilen (ich sag nur "weiss auf weiss" ). Schon nach kurzer Zeit merkt man, dass das Ganze durchdachter ist, als man aufgrund der vorherrschenden Meinungen und Abneigung gegen neue Icongestaltungen denkt. Ansonsten mal abwarten, verändert sich ja noch lange... Montag kommt Stufe 3.
„... fahren und fahren lassen!“
0
scharli04.07.1316:02
Ndugu, wenn Dir das Plakat und dessen Farben gefallen, müssten Dir die IOS 7-Icons konsequenter Weise auch gefallen.
0
Ndugu
Ndugu04.07.1319:34
@wp2312

Nichts für ungut, aber meine Lebenserfahrung lehrt mich etwas anderes. Meistens, wenn einem Jemand empfiehlt, sich "erstmal" auf etwas "einzulassen", werden die schlimmsten Befürchtungen später dann eben doch Realität. Der Grund dafür ist, dass die Ratgeber genau wissen, dass es zu spät für den Dummkopf ist, wenn er den Schritt in die Falle erstmal gewagt hat.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu04.07.1319:40
@ scharli
Du hast da eine feine Trennung nicht bemerkt und das Entscheidende nicht verstanden. Viel Erfolg mit iOS7!
„These things are uuugly!“
0
Stefab
Stefab05.07.1300:20
wp2312: Da sieht man ziemlich deutlich, dass eine weiße Schrift mit Schatten, wie in iOS 6 doch deutlich besser ist, als nur weiß und ab einem gewissem Helligkeitsgrad wird die Schrift schwarz.

Das haut bei vielen Bildern einfach nicht hin, auch fehlt die Funktion noch generell beim Lockscreen und beim Ladebildschirm.

Würde der 2. Reihe von oben alles auf schwarze Schrift umgestellt, würde es passen.

Bei der 4. Reihe hat das wiederum wenig Sinn, da ein sehr heller Spot im Bild, genau da kann man die weiße Schrift nicht lesen.
Da muss man mit dem Hintergrundbild schon richtig aufpassen, dass auch leserlich bei iOS7, bei iOS6 war das nicht notwendig.

Wie gesagt, so bald es auf Kosten der Usability geht, sollte man auf solche Abänderungen besser verzichten. Schriftschatten aus iOS 6 eben etwas dezenter oder so …
0
Bart S.
Bart S.05.07.1302:26
Und....
(Wie Jony Ive die Welt redisignt)



Immer und immer wieder....iGod
As long as this Prozak image lasts
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
music-anderson
music-anderson05.07.1302:46
Ndugu
Die SPD in Hamburg hat sich offenbar auch von Jony Ive redesignen lassen:

Quelle:

Hatte ich mich doch glatt verlesen hihi Christian Carstensen für Mord
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Bart S.
Bart S.05.07.1317:52
Hi, hier bin ich, Jony Ive. Und ich redisigne Euch Eure Welt...


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.