Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie FireWire (800/400) benutzen mit 2 30'' ACDs am MBPr 13?

Wie FireWire (800/400) benutzen mit 2 30'' ACDs am MBPr 13?

gagigu
gagigu17.03.1519:17
Hallo Leute

Ich habe daheim zwei wunderschöne 30'' Apple Cinema Displays, welche ich mit meinem MacBook Pro 13'' Retina ansteuere. Da ich gelegentlich den FireWire-Adapter brauche, mich aber das ständige abstöpseln des einen Monitors nervt (da ich u.a. auch Bildfläche verliere in der Zeit), wollte ich euch fragen, ob es da eine Lösung für mein Problem gibt?
Mit der Zeit, wenn es mal veröffentlicht wird, wollte ich mir das Henge Dock Horizontal Dock for MacBook Pro Retina zulegen, welches aber leider auch keinen FW-Port hat und die beiden TB/MDP-Anschlüsse auch von den beiden Monitoren belegt werden...

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas behilflich sein!

Gruss
gagigu
0

Kommentare

caMpi
caMpi17.03.1519:40
Da fällt mir spontan nur ein Thunderbolt-Hub/-Dock ein...
Erfahrung mit sowas hab ich aber leider nicht:
Ich meine aber gelesen zu haben, dass gerade das Dock von Elgato nicht so der Hit sein soll.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
iMonoMan
iMonoMan17.03.1519:41
gagigu
… Da ich gelegentlich den FireWire-Adapter brauche, mich aber das ständige abstöpseln des einen Monitors nervt (da ich u.a. auch Bildfläche verliere in der Zeit), wollte ich euch fragen, ob es da eine Lösung für mein Problem gibt? …

Vielleicht sowas: ?
0
gagigu
gagigu17.03.1519:49
caMpi: Ja das hatte ich auch schon in Überlegung gezogen, aber dann wären halt 2 Docks involviert, und ein TB-Dock/Hub, welches nur für den FW-Anschluss gebraucht wird, dafür ist das dann auch ein wenig zu teuer....

iMonoMan: Ich glaub du hast meine Frage nicht so recht verstanden. Ich habe ein MacBook Pro 13'' Retina, welches 2 TB2 Anschlüsse besitzt, aber keinen FW. Ich habe auch 2 ältere Cinema Displays, welche nur via DualLink-DVI angesteuert werden sprich beide TB-Anschlüsse werden von den Apple Adaptern belegt. Da bringt mir ein FW-Hub auch nicht viel... Verstehste?
0
mistamilla
mistamilla17.03.1520:08
Leider sind die Thunderbolt-Docks, welche auch einen Firewire-Port bieten, inzwischen sehr dünn gesät und auch recht kostspielig: .
Eine andere Lösung zu deinem Wunsch gibt es aber meiner Meinung nach nicht.
„ITZA GOOTZIE“
0
Krypton17.03.1520:35
Welche Geräte mit Firewire 400/800 hast du denn noch im Einsatz? Vermutlich ist es günstiger, diese gegen ein neues mit USB-Interface zu ersetzen, als noch groß in Docks oder Lösungen zur Anbindung des alten Gerätes zu investieren. Hängt aber naütrlich vom Gerät selbst ab.
0
pouny17.03.1520:35
Wie alt ist dein MBPR? Ab late2013 kannst du über den HDMI max 4K ausgeben - das reicht für eins deiner CDs 😉
0
Krypton17.03.1520:40
pouny
Wie alt ist dein MBPR? Ab late2013 kannst du über den HDMI max 4K ausgeben - das reicht für eins deiner CDs 😉

Das CD hat aber keinen HDMI Eingang und es gibt wohl auch keinen HDMI auf Dual-DVI Adapter, der das übernehmen könnte. Die angebotenen Kabel und Adapter schaffen (meines Wissens) alle nur Full HD (1920 x 1080). Hier wäre eher ein neues Display mit HDMI-Eingang evtl. eine Option.
0
gagigu
gagigu17.03.1521:48
Hab das 2013er MBPr, FW-Geräte hab ich noch die iSight, einen alten iPod (1st Gen), ein Audio-Interface, eine Video-Cam und diverse andere Geräte, welche ich ungern ersetzen möchte, nur weil es an der Schnittstelle versagt, aber die Geräte noch funktionieren...

Auch möchte ich die Displays nicht ersetzen, da sie noch gute Dienste leisten, immer noch farbgetreu sind und sonst noch alles funktioniert. Wenn ich mir mal vorstelle, dass ich jeweils für einen Monitor 2500 CHF gezahlt habe damals, da sollen die Dinger auch einige Zeit halten und nicht ersetzt werden!
0
Boss
Boss17.03.1522:15
Dann kommt nur sowas in frage
6x Thunderbolt
0
Krypton17.03.1523:57
gagigu
FW-Geräte hab ich noch die iSight, einen alten iPod (1st Gen), ein Audio-Interface, eine Video-Cam und diverse andere Geräte, welche ich ungern ersetzen möchte, nur weil es an der Schnittstelle versagt, aber die Geräte noch funktionieren...

Rechnet sich je nach tatsächlicher Hardware nicht wirklich. Für die iSight bekommst du gebraucht noch ein paar Euro, dafür könntest du dir eine Logitech HD Webcam kaufen (besseres Bild, höhere Auflösung, USB-Anschluss). Gleicht sich kostenmäßig vermutlich aus, wenn du überhaupt eine Webcam brauchst und nicht die im MBPr eingebaute verwendest.

iPod 1st Gen ist auch eher was für die Vitrine, einen gebrauchten iPod Nano (mehr Speicher, USB, dünner, leichter, Farbdisplay…) bekommst du auf eBay recht günstig. Auch nicht unbedingt ein Grund, das Display längere Zeit abzustöpseln.


Beim Camorder und Audio-Interface kommt es auf die Hardware selbst an, ob man eher in neue Geräte investiert (bei DV-Camcorder ohne HD und einfaches Stereo-Audiointerface beispielsweise) oder ob das Geld tatsächlich besser in einen Thunderbolt-Hub investiert ist.

Nicht dass ich was wegwerfen möchte, aber manchmal rechnet es sich bei genauer Betrachtung einfach nicht.

Bei Thomann gibt es beispielsweise für 300 € dieses Dock/Hub , welches FireWire 800, USB 3 und zwei Thunderbolt-Ports anbietet (zum durchschleifen). Ob das super funktioniert oder sein Geld Wert ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Bei anderen Monitoren wäre eventuell noch eine USB 3.0 Grafikkarte (externes Kästchen) eine Option, aber alle die ich mit DVI und Mac Unterstützung finden konnte, kommen höchstens auf Full HD oder 2048 mal irgendwas an Auflösung, reichen also nicht. Es gibt einen Adapter der tatsächlich die Auflösung des Cinema HD Displays schafft, aber nur mit DisplayPort Ausgang. Ob sich da der Mini-DisplayPort auf Dual-DVI Adapter mit einem Zwischenkabel zur Funktion überreden lässt, müsste man auch testen.
Der Grafikadapter empfiehlt sich auch nur für «leichtere Aufaben» wie Bildbetrachtung, Video oder «normales» Zeugs. Eine fette 3D Unterstützung (Spiele, 3D Bearbeitung, Animation…) bieten die Kärtchen nicht. Kommt also auf das Einsatzgebiet des Monitors an. Der Preis liegt bei freundlichen 85 € (Amazon Link)
0
gfhfkgfhfk18.03.1507:24
gagigu
Ich habe ein MacBook Pro 13'' Retina, welches 2 TB2 Anschlüsse besitzt, aber keinen FW. Ich habe auch 2 ältere Cinema Displays, welche nur via DualLink-DVI angesteuert werden sprich beide TB-Anschlüsse werden von den Apple Adaptern belegt.
Da Dein MBP über DisplayPort 1.2 verfügt, längst sich ein DisplayPort MST Hub Beispiel verwenden. An das DP Hub hängt man dann zwei DP DVI Dual Link Adapter ran. Keine Ahnung, ob die Adapter, die Du momentan im Einsatz hast funktionieren.

Dadurch brauchst Du für die beiden Displays nur noch einen TB2 Port.
0
gagigu
gagigu19.03.1520:55
dfhfkgfhfk: Danke für deinen Beitrag! Dieser Hub sieht sehr interessant aus. Um ihn nutzen zu können, gibt es MiniDP auf DP Adapter, um die Apple eigenen Adapter zu nutzen?
0
Krypton19.03.1522:36
Es gibt MiniDP auf DP Adapter oder Kabel, der Hub selbst wird vermutlich aber nicht viel nützen, da er nur eine extrem breite Auflösung auf 2 Monitore aufsplitten kann. Auf der Seite werden unten die maximal unterstützen Auflösungen angeben, die höchste ist 5760 x 1080 und kann auf 3 Monitore verteilt werden (3 x 1920 x 1080). Keine der genannten Auflösungen erreicht aber die Höhe von 1600 px auch nur eines 30" Displays, auch die maximale Pixel-Anzahl (der Adapter schafft 6,2 Millionen, 2 30" haben 8,2 Millionen Px) ist zu niedig. Ich vermute daher, dass er keine zwei 30er betreiben kann.
0
gfhfkgfhfk20.03.1512:46
gagigu
dfhfkgfhfk: Danke für deinen Beitrag! Dieser Hub sieht sehr interessant aus. Um ihn nutzen zu können, gibt es MiniDP auf DP Adapter, um die Apple eigenen Adapter zu nutzen?
Leider funktioniert es unter OSX nicht, das Bild wird nur gespiegelt. Siehe hierzu , weil OSX das DisplayPort MST Feature einfach nicht richtig unterstützt. Mit Windows oder Linux ab Kernel 3.17 funktioniert es, auch mit dem MBP!

Insofern ist das ganze bis auf weiteres sinnfrei am Mac.

Zum Verkabelungsproblem:
Man braucht nur ein normales MiniDP auf DP Kabel (darauf achten das es DP1.2a tauglich ist), um den Hub an den Mac anschließen zu können. Es gibt auch Adapter von DP Stecker auf MiniDP Buchse.
Krypton
der Hub selbst wird vermutlich aber nicht viel nützen, da er nur eine extrem breite Auflösung auf 2 Monitore aufsplitten kann.
Das ist inkorrekt. DP1.2a erlaubt es bis zu vier unabhängige Bildsignale über ein Kabel zu übertragen. Das Maximum für zwei Bildschirme sind gerade 2x2560x1600@60Hz und somit ließen sich die beiden Displays betreiben. Nur leider nicht unter OSX.
0
gagigu
gagigu21.03.1515:16
Naja.. dann ist das Thema wohl gegessen. Wenns keine Lösung gibt, dann lassen wirs sein.
Danke trotzdem!
0
Krypton21.03.1516:44
Wie oben geschreiben, hat Thomann ein Thunderbolt-Dock, welches funktionieren könnte.

Bei Thomann gibt es beispielsweise für 300 € dieses Dock/Hub , welches FireWire 800, USB 3 und zwei Thunderbolt-Ports anbietet (zum durchschleifen). Ob das super funktioniert oder sein Geld Wert ist, kann ich allerdings nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.