Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wie AIFF & MP3 Musik-Files am iPad & Mac Pro am sinnvollsten nutzen?

Wie AIFF & MP3 Musik-Files am iPad & Mac Pro am sinnvollsten nutzen?

fabisworld
fabisworld22.09.1411:08
Ich habe bisher kein iPad genutzt, nun aber ein iPad der zweiten Generation mit 64 GB Speicherkapazität günstig von einem Freund gekauft. Dieses iPad möchte ich auch für die Musikwiedergabe unterwegs oder wenn man man bei Freunden ist nutzen (z.B. via Klinkenstecker an die Anlage anschließen).

Meine Musik habe ich bisher ausschließlich als verlustfreie Audio-Files im AIFF-Format auf einer Festplatte in meinem stationären Mac Pro gespeichert. Der Gesamtumfang aller Titel beläuft sich daher auf immerhin 238 GB

Da das iPad ja "nur" 64 GB Speicherkapazität hat, muss ja zwangsläufig eine Komprimierung / Konvertierung der gesamten Musik erfolgen, bevor diese auf das iPad kopiert werden kann. Ich möchte aber am Mac Pro auf jeden Fall weiterhin die Files im AIFF-Format abspielen können!

Anstelle von iTunes habe ich zum Abspielen bisher immer den VLC-Player genutzt. Playlisten wurden auch noch nicht erstellt.

Frage 1: Zukünftig werde ich wohl iTunes für die Verwaltung und das Abspielen der Musik nutzen müssen, da die Musik ja ansonsten wohl nicht auf das iPad übertragbar ist, oder?

Frage 2: Kann man das so einstellen, dass ich am Mac Pro weiterhin die qualitativ höherwertigen AIFF-Files abspielen kann und auf das iPad nur eine "MP3-Version" der jeweiligen Stücke übetragen wird?

Frage 3: Lässt sich eine Playliste für die am Mac Pro gespeicherten AIFF-Files auch 1:1 ohne weiteren Aufwand für die MP3-Files auf dem iPad nutzen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich bei Euch!
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni22.09.1411:27
Frage 1: Ja, ist imho am besten/einfachsten. Es gibt durchaus Möglichkeiten, andere Wege zu gehen, aber s.o.
Frage 2: Du kannst bei Synchronisieren festlegen, ob er dabei die Musik runterkonvertieren soll. Die Originale verbleiben auf dem Rechner. Die konvertierten landen auf dem iPad. Das Synchronisieren dauert aber deutlich länger. Finde ich persönlich nicht so schlimm, man muss das nur beim synchronisieren einplanen.
Alternativ: Du nimmst nur eine Auswahl der Musik mit und nicht alles. Eventuell wird es sowieso darauf hinauslaufen, weil Du evtl. zu sehr komprimieren musst, damit alles passt.
Frage 3: Ja, auch das geht.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
fabisworld
fabisworld22.09.1411:49
Hey, das klingt ja alles schon mal sehr gut! Da ich aber wie gesagt keinerlei Erfahrungen mit iPad & iTunes habe, erlaube ich mir noch zwei konkrete Nachfragen:

A) Wie sorge ich dafür, dass iTunes die physikalische Ablagestruktur meiner AIFF-Musiktitel nicht antastet, also nicht in eine eigen Library importiert, sondern nur die "Verwaltungsinformation" beinhaltet?

B) Betreffend meiner obigen Frage Nr. 3: Wie läuft das genau? Erst auf dem Mac Pro in iTunes die Musik-Playlisten erstellen und dann wird es bei der nächsten Synchronisation auch auf die im iPad gespeicherten MP3`s angewandt?
0
Spleeni
Spleeni22.09.1411:59
Das klappt auch:
zu A) In den Einstellungen von iTunes unter "Erweitert" die beiden Haken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen......kopieren" wegmachen.
Dann sind in itunes nur Links zu den Dateien.
zu B) Genau so

Ach, und ich pers. nehme immer mp4 bzw. AAC, wie das in iTunes heisst. Die Kodierung ist etwas "intelligenter" als mp3. Das ergibt kleinere Dateien bei mMn besserer Qualität.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
fabisworld
fabisworld22.09.1413:23
Okay, super Hinweise! Kannst Du mir noch verraten, ob es die Möglichkeit gibt, bei der Konvertierung vor dem Sync zum iPad so etwas wie eine "Qualitätsstufe" für das MP3 / m4a / AAC-Format einzustellen?
0
Spleeni
Spleeni22.09.1414:42
Ja, auch das. Direkt in iTunes in den Sync-Optionen, die Dir angezeigt werden, wenn Du das Gerät per USB anschliesst.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Tirabo23.09.1402:33
Hallo Fabisworld,

ich möchte Dir dafür dringend den Apple Lossless Codierer empfehlen. Dieser Codec komprimiert nicht verlustbehaftet bei nahezu nur der Hälfte an Speicherplatz am Mac.

Das ist der beste Weg, um Musik hochwertig aber noch platzsparend zu archivieren. Du könntest damit Deine Sammlung um über die Hälfte reduzieren ohne Verlustbehaftung.
Um nur zum Musikhören von einer Festplatte sind AIFFs tatsächlich schon sehr aufgebläht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.