Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WiFi Range erweitern mit Airport Express aber nicht-Apple base station

WiFi Range erweitern mit Airport Express aber nicht-Apple base station

revilo7730.07.1413:20
Hallo,

Ich habe mir eine Apple Airport Express gekauft, um meine WiFi range im Haus zu erweitern. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass man eigentlich ein anderes Apple Produkt (Airport Extreme oder Express) haben sollte. Anscheinend funktioniert das nicht mit einer anderen Basestation von einem anderen Hersteller (Thompson).

Hat jemand eine Ahnung, ob es vielleicht einen workaround gibt? Sonst muss ich leider die Airport Express zurueck geben.

Danke,
Oliver
0

Kommentare

nowMAC30.07.1413:40
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.07.1413:45
Hallo!

Ich kann aus eigener Erfahrung (leider) nur bestätigen, dass es nicht generell problemlos möglich ist, die Repeater-Funktion des Airport Express in Zusammenarbeit mit einer markenfremden Basisstation zu nutzen.

Gemischte Netzwerk-Hardware benötigt mitunter enorm mehr Wissen zur Konfiguration als es markeneinheitliche Komponenten verlangen und schränkt teilweise auch die Funktionalität um einige erwartete Annehmlichkeiten ein.
0
aquacosxx
aquacosxx30.07.1414:01
auch immer an die halbierung der übertragungsgeschwindigkeit bei einer wifi erweiterung denken. ... ich hatte das auch mal erwogen. letztlich habe ich dann einen leistungsfähigeren wlan router gekauft und den standort des routers optimiert.
0
de hoen30.07.1414:38
Der Rat von aquacosxx ist Gold wert, ich bin auch erst den Umweg über einen Express gegangen, und habe anschliessend mehr Probleme als vorher gehabt. (Bandbreite, Stabilität) Ein gescheiter Router mit guter Sendeleistung, manuell (!!) konfiguriert ist häufig überlegen, wenn man weiss über welche Kanäle die Nachbar Wlannetzwerke reinbraten und ein Abstrahl Schema der Antenne zu sehen hilft ungemein.

Alternativ wäre auch eine sinnvolle Lösung den Express per Kabel anzubinden und dann ein eigenes Wlan aufzubauen wenn er Deinen Router nicht mag.
0
revilo7731.07.1405:09
Danke fuer die Antworten.

Also, mit einem Kabel koennte ich die Airport Express an den Router anschliessen und ein neues Netzwerk erstellen, egal von welchem Hersteller der Router ist?
0
Zauberlehrling31.07.1408:12
ja das geht.
Die Express muss dann noch in den Interneteinstellungen auf Bridge stehen.
0
kkmac31.07.1408:18
aquacosxx
...einen leistungsfähigeren wlan router ...
sind die apple-Router denn leistungsfähig?
Welcher (andere) wäre zu empfehlen?
0
aquacosxx
aquacosxx31.07.1414:14
ist jetzt alles subjektiv. ich hatte erst eine fritzbox (weiß jetzt gerad das modell nicht mehr), hatte damit diverse probleme mit airplay und betreibe jetzt eine airport extreme (vorletzte generation) und die fritzbox nur noch als vdsl modem. ist sicher nicht der weißheit letzter schluss, aber für meine 70m2 reicht es. es kommt einfach auch immer auf die räumlichen gegebenheiten (art, dicke der wände, abschirmendes interieur etc.) sowie umliegende wlan netze an. ist schon eine ganze weile her, dass ich mich mit dem thema beschäftigt habe. was ich noch erinnere ist, dass die apple teile sicher nicht die stärksten wlan kanonen sind. muss aber kein nachteil sein. bei den apple teilen dürften leistungsmäßig die expressen schlechter sein als die extreme modelle und die neueren modelle insgesamt leistungsfähiger als die alten.

...noch als tipp. wenn man am mac das wlan symbol mit gedrückter alt-taste klickt, bekommt man alle wichtigen informationen zur güte der wlan verbindung angezeigt. kann hilfreich sein, wenn man die beste position für den router finden möchte.
0
de hoen02.08.1409:32
Ich würde die grosse fritzbox, oder auch den ap-extreme empfehlen. die fritzbox soll von der sendeleistung her besser sein, der ap -extreme harmoniert besser mit dem express.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.