Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WiFi Empfang & Durchsatz total unterschiedlich bei zwei selben iPhones

WiFi Empfang & Durchsatz total unterschiedlich bei zwei selben iPhones

repla24.01.1618:00
Hallo liebe Leute,

Mir ist aufgefallen, dass das eine iPhone in der Familie einen deutlich besseren WiFi Empfang aber auch Durchsatz hat wie das Andere. Beides sind iPhone 6 mit aktuellstem iOS 9 drauf, das eine schwarz, das andere weiss
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, warum das so ist? Mich stört nicht der Durchsatz, aber vom Sofa aus verliere ich beim einen iPhone ständig die Verbindung und das stört gewaltig.

Lieber Gruss
0

Kommentare

repla24.01.1618:01
Bild 2
0
Legoman
Legoman25.01.1608:14
Die weiße Farbe (oder war es die schwarze?) stört total den WLAN-Empfang.

Wenn es nachvollziehbar Probleme mit immer dem gleichen Handy gibt - dann wird es wohl kaputt sein (Antenne locker o.ä.). Oder steckt eines der Geräte in einer Hülle? Beide Geräte im gleichen WLAN (nicht 5GHz und 2.4Ghz)?

Haben vielleicht beide Geräte den gleichen Namen? Was sagt das Protokoll vom Router? IP-Konflikt? Ändern sich die Werte, wenn du das jeweils andere Handy auf Flugmodus schaltest?
0
MikeMuc25.01.1611:18
War da nicht was da bei schlechten WiFi Empfang LTE etc im Hintergrund dazu geschaltet wird, man das aber nicht sieht...
Vielleicht ist das bei dem einen iPhone am und beim anderen aus?
0
timp
timp25.01.1611:23

„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
repla25.01.1612:59
Keine Hüllen. Der Router unterstützt lediglich 2.4 Ghz, drum kanns ja auch nicht daran liegen. Hostnamen und IP's sind verschieden und auf dem Router finde ich keine Fehler in den Protokollen. Wenn das eine iPhone ausser Haus ist, hat das Andere dieselben Probleme, weshalb sich das mit dem Flugmodus auch erübrigt.

MikeMuc, ich kann dir nicht ganz folgen, welchen Bug du hier nennst. Aber wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich mal im Flugmodus bei eingeschaltetem WiFi testen.

timp

Danke timp
0
StefanE
StefanE25.01.1613:09
repla

MikeMuc meint damit die Funktion "WiFi-Assistent", die in den Einstellungenmobiles Netz (ganz unten) zu finden ist.
Dabei wird bei schlechtem WLAN-Empfang (oder Leistung ) automatisch die LTE-Mobilfunkverbindung zum Surfen verwendet. Das wird jedoch nicht angezeigt.

Kann es vielleicht daran liegen, dass das eine Gerät LTE und das andere wirklich WLAN verwendet?
Hast du den Test auch schonmal mit beiden Geräten direkt neben dem Router vollzogen? Und auch den Test der Mobilen Internetgeschwindigkeit?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
repla25.01.1617:02
Aha! Danke MikeMuc und StefanE!
Ich deaktivier das mal bzw. schaue nach, ob beim 'besseren' Gerät die Option bereits deaktiviert ist und mache nochmals einen Performance Test in unmittelbarer Nähe des Routers. wird 2-3 Tage dauern, aber poste gerne mein Resultat wieder.
Wär ka irre, wenns an diesem 'Feature' liegt.
0
StefanE
StefanE25.01.1619:38
repla

Eigentlich sollte es bei dem besseren aktiviert und beim schlechteren deaktiviert sein wenn es daran liegt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Daniel S.
Daniel S.25.01.1621:21
Also ich denke nicht das bei der doch relativ guten Datenverbindung schon der wifi Assistent an springt. Wenn sollte es wirklich ein software bug sein. Ich denke da doch eher an einen Hardware Fehler. Obwohl die Verbindung dafür doch noch recht gut ist.
0
Kuziflu
Kuziflu27.01.1610:04
Daniel S.

Kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. 13/1,7 MBit sind keine guten Geschwindigkeiten für ne Internetleitung. Ungedrosseltes LTE schafft mehr. Warum sollte WLAN Assist seinen Dienst verweigern und trotzdem die WLAN Verbindung nutzen, wenn eine vorhandene (vielleicht sogar gedrosselte) LTE Verbindung schneller is?
Heißt nich, dass es hier der Fall sein muss. Aber als unrealistisch würde ich's nicht abstempeln.
0
Daniel S.
Daniel S.27.01.1615:25
Kuziflu
Daniel S.Kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. 13/1,7 MBit sind keine guten Geschwindigkeiten für ne Internetleitung. Ungedrosseltes LTE schafft mehr. Warum sollte WLAN Assist seinen Dienst verweigern und trotzdem die WLAN Verbindung nutzen, wenn eine vorhandene (vielleicht sogar gedrosselte) LTE Verbindung schneller is?
Heißt nich, dass es hier der Fall sein muss. Aber als unrealistisch würde ich's nicht abstempeln.

Naja aber es ist ja immer noch eine Geschwindigkeit wo das internet gut funktionieren sollte. Außerdem soll es ja über WLAN Assistent nicht möglich sein Videos zu laden und Apps die nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden erhalten auch keine Verbindung im Hintergrund. Des Weiteren hängt der Wechsel zu Mobilen Datenverbindung denke ich nicht von der Übertragungs-Geschwindigkeit des Internets ab sondern von der Qualität der WLAN Verbindung. Schwaches WLAN Wechsel Mobile Daten. Wenn ich nur ne 3000 er Leitung zum Beispiel hätte würde ja sonnst immer LTE Verwendet werden. Kann ja irgendwie nicht sein. Oder sehe ich das falsch?
0
Legoman
Legoman27.01.1615:54
Ich denke, Assist ist genau für den umgekehrten Fall:
Super Empfang, aber bucklig lahmes WLAN.
(z.B. überlasteter Hotspot im Café o.ä.)
Wie es sich dann mit Videos etc verhält, weiß ich auch nicht. Hab mit Blick auf meine mageren 300MB/Monat die Funktion gleich deaktiviert...
0
Daniel S.
Daniel S.27.01.1617:36
Bei mir auf der Arbeit hatten wir bis vor kurzem nur eine 1000er Leitung. WLAN Assistent hat sich nur bemerkbar gemacht wenn ich mich an der Reichweite Grenze bewegt habe. WLAN Symbol ist aber in der Zeit nicht verschwunden bin ich der Meinung.
0
repla28.01.1610:22
StefanE
repla

MikeMuc meint damit die Funktion "WiFi-Assistent", die in den Einstellungenmobiles Netz (ganz unten) zu finden ist.
Dabei wird bei schlechtem WLAN-Empfang (oder Leistung ) automatisch die LTE-Mobilfunkverbindung zum Surfen verwendet. Das wird jedoch nicht angezeigt.

Kann es vielleicht daran liegen, dass das eine Gerät LTE und das andere wirklich WLAN verwendet?
Hast du den Test auch schonmal mit beiden Geräten direkt neben dem Router vollzogen? Und auch den Test der Mobilen Internetgeschwindigkeit?

Habs jetzt ausprobiert mit drei iPhone 6, mit und ohne WLAN Assist. Das Resultat war überall gleich: Weisse iPhones haben WLAN Probleme
Ich werde also versuchen, das Gerät austauschen/reparieren zu lassen.

In der Schweiz habe ich nun ein Jahr Herstellergarantie bei Apple und ein zweites Jahr gesetzliche Gewährleistung durch den Verkäufer (das kann auch Apple sein, ist bei mir aber mein Provider) Swisscom. Jetzt muss ich einem Handyverkäufer also erklären, dass ich zwar Traffic hab, der aber nicht so schnell wie bei Anderen und der WLAN Empfang - im Swisscom Shop warscheinlich überall perfekt ausbalanciert) - nicht gut ist. Ach da hab ich gar keine Lust

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
0
Kuziflu
Kuziflu29.01.1608:12
Daniel S.

Ich glaub deshalb hatten sich doch wieder ein paar doofe Amis so beschwert. Weil Sie ihr Datenlimit bei weiten überschritten hatten … glaub nicht dass besonders viel Traffic zusammen kommt wenn Videos o.Ä. dann doch über die Standleitung geladen werden.
Kann ich aber leider nicht nachprüfen, weil die Geschwindigkeit meiner Standleitung die meines gedrosselten LTEs bei weitem übersteigt.
0
repla03.02.1618:11
Super, der "iPhone Crack" an der Swisscom Reparatur Bar meinte lediglich, es kommt darauf an, wieviele Geräte gerade am WLAN hängen, wieviele Apps ich auf meinem iPhone installiert habe und dass ich halt mal Zurücksetzen soll etc. Jede Antenne sei anders - Akkus halten ja auch nicht alle gleich.
Ich konnte Ihn dann dazu bewegen, Speedtests zu machen - welch wunder - meines war halb so schnell. Aber das liegt seiner Meinung nach am Netz, nicht an der Antenne.
Jetzt sitz ich auf meinem Sofa, ohne WLAN Empfang, ab und zu einen Strich, und koche gerade vor Wut, weil ich vom Swisscom iPhone Crack, der keinerlei Referenzen vorzuweisen hat, ausser seiner jahrelangen Erfahrung als Handyverkäufer, so abgetan wurde. Oh mann, was mach ich denn jetzt
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs03.02.1619:00
repla
Super, der "iPhone Crack" an der Swisscom Reparatur Bar meinte lediglich, es kommt darauf an, wieviele Geräte gerade am WLAN hängen, wieviele Apps ich auf meinem iPhone installiert habe und dass ich halt mal Zurücksetzen soll etc. Jede Antenne sei anders - Akkus halten ja auch nicht alle gleich.
Ich konnte Ihn dann dazu bewegen, Speedtests zu machen - welch wunder - meines war halb so schnell. Aber das liegt seiner Meinung nach am Netz, nicht an der Antenne.
Jetzt sitz ich auf meinem Sofa, ohne WLAN Empfang, ab und zu einen Strich, und koche gerade vor Wut, weil ich vom Swisscom iPhone Crack, der keinerlei Referenzen vorzuweisen hat, ausser seiner jahrelangen Erfahrung als Handyverkäufer, so abgetan wurde. Oh mann, was mach ich denn jetzt
Nächsten Shop ausprobieren... Du glaubst nicht was man mit dem selben Problem beim selben Laden, aber unterschiedlichen Filialen erleben kann..
0
Daniel S.
Daniel S.03.02.1620:20
repla
Super, der "iPhone Crack" an der Swisscom Reparatur Bar meinte lediglich, es kommt darauf an, wieviele Geräte gerade am WLAN hängen, wieviele Apps ich auf meinem iPhone installiert habe und dass ich halt mal Zurücksetzen soll etc. Jede Antenne sei anders - Akkus halten ja auch nicht alle gleich.
Ich konnte Ihn dann dazu bewegen, Speedtests zu machen - welch wunder - meines war halb so schnell. Aber das liegt seiner Meinung nach am Netz, nicht an der Antenne.
Jetzt sitz ich auf meinem Sofa, ohne WLAN Empfang, ab und zu einen Strich, und koche gerade vor Wut, weil ich vom Swisscom iPhone Crack, der keinerlei Referenzen vorzuweisen hat, ausser seiner jahrelangen Erfahrung als Handyverkäufer, so abgetan wurde. Oh mann, was mach ich denn jetzt


So einfach abwimmeln lassen und nun mit Wut zu Hause sitzen? Was ist denn nur los? Fakt ist das Teil ist nicht in Ordnung und die haben sich zu kümmern. Fertig! Hättest gleich sagen sollen das er so ein Müll mit von wegen es kommt auf die Anzahl der Apps drauf an die installiert sind einem Opa erzählen kann aber nicht dir. Und Hälfte Datendurchsatz als fertigungstoleranz der Antennen wird er ja wohl selber nicht glauben. Wenn doch ist er der falsche Mann am falschen Arbeitsplatz! iPhone zurücksetzt und erneut vorführen wäre hier wohl der nächste Schritt! Und am besten die Nase mal einen Moment höher tragen als sonnst. Den ihr Job ist es mit dir gemeinsam das Problem zu lösen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich selber komme aus der Kfz Branche und schlage mich jeden Tag mit Problemen rum. Würde ich den Kunden so ein Quatsch erzählen Tag täglich wäre unsere Firma schon lange Pleite. Wenn es ums Auto geht muss immer alles 100%ig sein. Warum nicht auch beim iPhone?
0
Advokat
Advokat03.02.1621:53
Daniel S.

+1
0
Daniel S.
Daniel S.15.02.1612:28
Gibt es schon neue Nachrichten zu den Fall???
0
repla17.02.1616:49
Leider nein, hab gerade keine Lust, weiter zu streiten. Ich wart mal ab, hab ja noch bis Oktober "Garantie" oder wie der Swisscom Techniker das auch nennen mag. Wenn ich sowieso mal dran vorbeilauf, frag ich nochmals nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.