Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WhatsApp: Speichernutzung/Verlauf zeitlich begrenzen möglich?

WhatsApp: Speichernutzung/Verlauf zeitlich begrenzen möglich?

Der Mike
Der Mike23.08.1619:29
Ich selbst nutze kein WhatsApp, aber vor kurzem hatte meine Schwester diese Frage, da ihr iPhone langsam überläuft.

Also: Kann man irgendwie die lokale Speichernutzung (etwa 1 GByte) oder den Chat-Verlauf zeitlich (etwa 90 Tage, 1 Jahr usw.) begrenzen?

In den WhatsApp-Einstellungen habe ich leider nichts diesbezügliches gefunden. (Außer einen Chatverlauf komplett zu löschen.)

Bei iMessage geht immerhin 30 Tage, zwar nicht sonderlich variabel, aber immerhin... (Lustigerweise nur unter iOS, jedoch nicht unter OS X.)

Danke schon mal für Tipps.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike26.08.1610:56
Gibt es da echt keinerlei Möglichkeit?
0
breaker
breaker26.08.1613:56
Was du machen kannst, das automatische Sichern von Medien deaktivieren. Also das Fotos nicht automatisch auch in der Foto-App gespeichert werden, sondern nur in WhatsApp. Reduziert schon mal den Speicherplatz um 50%. Wenn sie was in der Foto-App haben will, kann sie die Bilder dann manuell speichern. Die reinen Chatverläufe fressen ja keinen Speicherplatz.

Könntest ihr ja noch den Tipp geben, sich nicht (offenbar) hunderte Fotos am Monat schicken zu lassen
0
Der Mike
Der Mike26.08.1620:32
breaker
Danke, das hatte ich immerhin schon gefunden, dass Medien nur in WhatsApp gespeichert werden.

Und wenn es denn nur Fotos wären... gar lustige Videos sind angesagt...
0
pubmaster01.09.1610:25
Hier gibt es das gleiche "Problem". Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur 2 Möglichkeiten um den Speicherplatz von Whatsapp zu verringern: Entweder, ich lösche alle bzw. die betreffenden Chats komplett (schnell) oder, falls ich noch Nachrichten behalten will, gehe in jeden einzelnen Chat, öffne die Medienübersicht und markiere jedes einzelne Bild/Video und lösche es (aufwändig).
Die Mediendateien, die ich länger behalten will, speichere ich sowieso in meiner Fotomediathek oder sonst wo ab. Nachrichten über Watsapp sind sowieso nicht für die Ewigkeit, allerdings würde ich sie trotzdem gerne zumindest eine Zeit lang aufbewahren.
Die beste Lösung für mich ist die bei iMessage: Automatisch alles löschen, was älter ist als 30 Tage, 1 Jahr etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.