Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Werkseinstellung -> Backup iCloud?

Werkseinstellung -> Backup iCloud?

Philantrop
Philantrop28.09.1609:43
Hallo liebes Forum,

was meine Mobiltelefone angeht komme ich aus der Android-Welt und hab jetzt seit knapp zwei Jahren mein iPhone 6 Plus.

Backups unter Android waren ein Traum. Man konnte App-Daten separate zur App sicher - dafür gab es entweder Programme oder man konnte einfach ins Dateisystem und sich Bilder, Datenbanken etc. sichern.

Für mich war eigentlich immer nur wichtig, meine Bilder zu sicher und meine Whatsapp-Chats.
Dies ging über die Dateiebene mit Copy-Paste und alles war gut.

Mein iPhone muckt etwas herum. Die eigne iOS Tastatur hakt und hängt bei der Passworteingabe und manchmal kann ich auf Anrufe nicht reagieren, weil das Display aus bleibt. Ich würde mein iPhone also in den Werkszustand bringen und neu aufsetzen.

Soweit - kein Problem. Theoretisch brauche ich keine Backups - weil alles wichtige entweder auf unserem Exchange-Server oder in der Cloud liegt. Bis auf den WhatsApp-Chatverlauf.

Zu meinem Problem:
Ich möchte mein iPhone auf Werkzustand bringen und neu Aufsetzen. Bei iCloud gibt es einen Ordner, der heißt nur Backup - ich sehe wie viel Daten er belegt habe aber KEINE Ahnung welches Programm da Daten ablegt!? Bei WhatsApp ist es so eingestellt das ein tägliches Backup gespeichert wird.

Werden bei der Verbindung mit iCloud meines frisch zurückgesetzten iPhones automatisch Backups eingespielt? Kann ich irgendwo aussuche welche Programme sich aus dem Backup wiederherstellen sollen? Ist nach dem zurücksetzen mein Chatverlauf weg?

Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüße
Phil

PS: Das versenden von 250 WhatsApp-Chats per Mail ist keine Option!
0

Kommentare

chill
chill28.09.1609:51
Also bei mit wurde der WhatsApp Kram durchgehend und komplett wieder hergestellt nach einem WLAN-Cloud-Backup.

WhatsApp sollte du aber auch auswählen in den iPhone Einstellungen.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Philantrop
Philantrop28.09.1610:05
Mein Ding ist ja - ich wollte NUR Whatsapp-Daten wiederherstellen.
Geht das?
0
StefanE
StefanE28.09.1610:06
Habe hier bereits etwas kommentiert:
Geht um die gleiche Thematik. Lies dir das mal durch. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Das Chat-Backup von WhatsApp würde ich nur für den aktuellen Fall verwenden und sonst ausschalten (kostet nur doppelt Speicherplatz in der iCloud, da die Daten im normalen iCloud-Backup des iPhones schon enthalten sind).

Dein SMS- und iMessage Chatverlauf ist ohne wiederherstellen aus einem Backup weg.
Deine Health-Daten genauso.

Wenn du dein iPhone zurücksetzt, dann kommst du in den Willkommen-Bildschirm. Dort kannst du auswählen, ob du dein iPhone aus einem iCloud- oder itunes-Backup wiederherstellen möchtest oder als neues iPhone konfigurieren möchtest. Dann werden beim anmelden bei iCloud lediglich die gewünschten Daten aus dieser geladen (Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Schlüsselbund, Fotos,...) sowie wenn Apps einen iCloud-"Sync" anbieten auch diese bei installieren der App und anstoßen des "Sync".

Philantrop
Mein Ding ist ja - ich wollte NUR Whatsapp-Daten wiederherstellen.
Geht das?
Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du in den Einstellungen von WhatsApp das "iCloud-Chat-Backup" Aktiviert? Dieses läuft parallel zum normalen iCloud-Backup deines iPhones und sollte unter iCloud Drive Dokumente auftauchen.
Daher auch der oben genannte doppelte Speicherbedarf.
Nach der Neuinstallation einfach bei icloud anmelden, WhatsApp starten und es sollte dich fragen, ob du aus dem "iCloud-Chat-Backup" wiederherstellen möchtest.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Philantrop
Philantrop28.09.1610:16
Wenn ich mich online bei iCloud anmelde (ich nutze den Dienst nicht wirklich aktiv) - sehe ich unter "iCloud Drive" lediglich die Ordner "Numbers" und "Pages" unter "Einstellungen" steht unter Speicher ein recht großer Balken "Backup" - mehr sehe ich nicht.

iMessage und SMS nutze ich nicht - Health-Daten sind auch nicht wichtig.
Ziel ist ein "neues iPhone" aufzusetzen aber trotzdem die WA Daten wiederherzustellen.
0
StefanE
StefanE28.09.1610:49
Philantrop
Wenn ich mich online bei iCloud anmelde (ich nutze den Dienst nicht wirklich aktiv) - sehe ich unter "iCloud Drive" lediglich die Ordner "Numbers" und "Pages" unter "Einstellungen" steht unter Speicher ein recht großer Balken "Backup" - mehr sehe ich nicht.

iMessage und SMS nutze ich nicht - Health-Daten sind auch nicht wichtig.
Ziel ist ein "neues iPhone" aufzusetzen aber trotzdem die WA Daten wiederherzustellen.

Klar - das ist ja auch ein anderer Bereich. Den kannst du selbst bearbeiten.
Das WhatsApp-iCloud-Chat-Backup läuft wie die anderen auch als iCloud-Sync. Da kannst du selbst nichts bearbeiten.
Schau mal folgendes am iPhone nach:
Kontrolliere doch mal in den Einstellungen von WhatsApp ob das Backup eingeschaltet ist. Erstelle direkt vor dem zurücksetzen am besten ein neues, dann ist alles 100% aktuell. Evtl. noch die Sicherung von Videos aktivieren.
Dann unter Einstellungen iCloud iCloud Drive WhatsApp aktiviert (Hier war früher auch die Übersicht, wie viele Daten belegt werden)
Unter Einstellungen Allgemein Speicher & iCloud-Nutzung iCloud kannst du dann kontrollieren, ob die Backupgröße passt.

Hast du sonst noch Daten die du mit übernehmen willst? Spielstände etc.?
Hier ist dann der iCloud-Sync der einzelnen Apps evtl. zuständig. (Gleiches Vorgehen wie bei WhatsApp)
Oder die Spielstände sind mit dem GC-Account, FB o.ä. verknüpft.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Philantrop
Philantrop28.09.1611:21
Erstmal herzlichen Dank StefanE für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Backup ist aktiviert und wird ausgeführt. Wie gesagt die zentrale Frage für mich ist:
Wenn ich mein iPhone zurücksetze, als "neues iPhone konfigurieren" auswähle - dann meine iCloud-Daten eingebe - kann ich dann gezielt mein WhatsApp-Backup wiederherstellen?

Was passiert mit den Backup-Daten in der iCloud?
Nehmen die jedes mal zu, wenn ich ein "neues iPhone konfiguriere" oder werden die Daten damit aus dem Account gelöscht?
0
StefanE
StefanE28.09.1611:56
Philantrop
Erstmal herzlichen Dank StefanE für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Gerne
Philantrop
Backup ist aktiviert und wird ausgeführt. Wie gesagt die zentrale Frage für mich ist:
Wenn ich mein iPhone zurücksetze, als "neues iPhone konfigurieren" auswähle - dann meine iCloud-Daten eingebe - kann ich dann gezielt mein WhatsApp-Backup wiederherstellen?
Die Frage habe ich bereits mit meinem ersten Beitrag beantwortet. Du musst dich mit iCloud anmelden und dann WhatsApp installieren. Beim ersten Start von WhatsApp sollte dich dieses fragen, ob du die Daten aus dem iCloud-Chat-Backup wiederherstellen willst.
Philantrop
Was passiert mit den Backup-Daten in der iCloud?
Nehmen die jedes mal zu, wenn ich ein "neues iPhone konfiguriere" oder werden die Daten damit aus dem Account gelöscht?
Die iCloud-Backups sollten parallel laufen. D.h. du hast dann zwei verschiedene Backups.
Du kannst das alte dann auch manuell löschen. Ich persönlich würde erst einmal etwas warten. Evtl. musst du doch zurück auf das Backup und brauchst Daten daraus.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
nova.b28.09.1612:47
Wandern die Fotos aus dem Stream nicht irgendwann von alleine auf die Festplatte des Mac? Ich würde sagen, dass das bei mir so ist....
0
StefanE
StefanE28.09.1613:06
nova.b
Wandern die Fotos aus dem Stream nicht irgendwann von alleine auf die Festplatte des Mac? Ich würde sagen, dass das bei mir so ist....

Kommt immer auf die Einstellungen an.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Philantrop
Philantrop01.10.1610:39
Es ist der schlimmste Fall eingetreten ...
Ich dreh durch.

Ich hab mein iPhone zurückgesetzt, als neues iPhone konfiguriert, iCloud eingerichtet, WhatsApp heruntergeladen und instlliert und alle Chats der letzten 4 Jahre sind weg.

Er sagt es gäbe kein iCloud Backup zum Wiederherstellen. Backup bei WhatsApp war auf täglich gestellt, ca, 2 GB groß und wurde direkt vor dem zurücksetzen auch nochmal manuell angestoßen.

Ich habe nie einen Chat gelöscht - ich hab Geld für ein Programm bezahlt was mir meine Chats von Android zum iPhone transportiert und jetzt ist alles weg, weil man über nichts die Kontrolle hat in dieser scheiss Apple-Welt. Ich bin völlig frustriert...
0
iKurt
iKurt01.10.1610:48
dann spiele doch einfach das Backup komplett auf das iPhone und lösche die Apps die Du nicht mehr haben willst.
Ich habe bisher noch nie ein Apple Gerät neu aufsetzen müssen, auch die Macs nicht (seit 2004).
0
Philantrop
Philantrop01.10.1610:56
Tja - das war halt nicht die Frage.

Ich spiele jetzt ein iCloud Backup ein und schaue was bei rauskommt - das dauert jetzt 4 Stunden ...

Ich benötige und will auch keine Backups meiner Daten. Das einzige was für mich wichtig ist, ist WhatsApp und darum ging der gesamte Thread.
0
chill
chill02.10.1623:11
ich speichere keinerlei chats, nachrichten etc ...
ich nehm meine Telefonate oder Gespräche ja schliesslich auch nicht mit Tonband auf. warum auch?

dennoch total unschön wenn jetzt alles komplett weg ist.

und ein wiederherstellen per wlan backup dauert bei mir auch immer ne ganze Nacht. und dann werden sämtliche apps nochmal nachgeladen oder geupdatet, das dauert nochmal nen halben tag. ich hasse es
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.