Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Wer nichts zu verbergen hat"

"Wer nichts zu verbergen hat"

Stefan S.
Stefan S.21.06.1401:08
Ein ausführlicher Essay von Glenn Greenwald in deutscher Übersetzung zu den Folgen von Überwachung.

(Und hier ein Anreißer dazu: )
0

Kommentare

Weia
Weia21.06.1404:36
Ein guter Text zu diesem unseligen Wer nichts zu verbergen hat-Argument und der grob verharmlosenden Parallelisierung von NSA etc. mit Google & Co. Danke für den Link!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
talking head
talking head21.06.1413:26
Wer für eine vermeintliche Sicherheit seine Freiheit aufgibt hat am Ende beides verloren.
0
Gerry
Gerry21.06.1413:26
Die Überwacher übersehen dabei nur eines. Entwicklungen in der Gesellschaft lassen sich nicht verhindern, nur verzögern.

Wenn wir in der Geschichte ein wenig zurück schauen.

Lange hat die Kirche versucht, die Wissenschaft zu unterdrücken. Der Grund war hier weniger weil sie neues Wissen ablehnte. Viel mehr weil die Wissenschaften der offiziellen Kirchenlehre oft widersprachen.

Ein kleines Beispiel:

Galileo Galilei. Die Kirche hatte weniger ein Problem damit das die Erde den nun Rund seih. Viel mehr damit das die offizielle Kirchenlehre die Meinung vertrat das sie flach und das Zentrum des Universums war. Die Kirche fürchtete das viele sagen werden, " Die Kirche habe sich hier geirrt, wo irrt sie sich noch überall? Auch im Bezug auf Gott?" Mit einen Wort man fürchtete einen Machtverlust.

Auch mit dem Buchdruck hatte man so seine Probleme, weil man aber wusste das kann man nicht mehr verhindern. Erlaubte man nur den druck der Bibel und des Hexenhammers. Den das verbreiten von Wissen wird das Volk nicht länger dumm dastehen lassen und ein Volk das über Wissen verfügt kann man eben nicht mehr so leicht als dumm verkaufen. Das wusste man auch dazu mal schon. ( hier sieht man auch eine Parallele zum Internet)
So war die Übersetzung der Bibel von Latein in das Deutsche ( das war das erste mal das die Bibel überhaupt in eine andere Sprache übersetzt wurde. Noch mal das war in das Deutsche und nicht Englisch oder Französisch. Ich schreibe das deshalb hier dazu, weil den meisten Menschen gar nicht bewusst ist was dies für die Menschheit bedeutet hat ) von Luther, einer der schlimmsten Schläge in das Gesicht der Mächtigen. Eher könnte man sagen das war ein kräftiger Tritt zwischen die Beine. Denn von nun an konnte jeder nach lesen was da wirklich drin steht. Das war auch der Grund für die Bauernkriege. Den die Bauern waren nun in der Lage festzustellen das es eine Lüge war das in der Bibel stehe, das sie Steuern auf alle ihre Erzeugnisse ab zuliefern hätten.

So war es in vielen Dingen. Aber auf lange Sicht hat es den Mächtigen nie was gebracht und es immer mehr in das Gegenteil von dem was sie wollten verkehrt.
Das ist hier nichts anderes, durch die totale Überwachung lernen die Menschen nur noch schneller wie falsch sie ist. Genau so wie wir gerade lernen durch das Internet das wir all zu oft von dem Medien angelogen werden.
Das sind natürlich Entwicklungen die oft über 100te von Jahren gehen. Aber sie alle haben dazu geführt das die Mächtigen ein wenig ihrer Macht einbüssen mussten.

Wenn man jetzt die Regierungen nimmt, sagen wir mal die USA. Wenn fürchten sie den?
Sie fürchten noch immer die selben wie ihre Vorgänger vor vielen 100 Jahren. Die Macht des Volkes. Den jeder Machthaber, sei es in Politik oder Wirtschaft hat es immer schon gewusst und weis es auch heute noch. Gegend den Willen des Volkes ist man machtlos. Noch machtloser ist man aber gegen die Menschheit, die gerade beginnt sich Global zu vernetzen. Wir werden es sicher nicht mehr erleben, aber diese Vernetzung wird auf lange Sicht den Machthabern wieder ein Stück ihrer Macht nehmen und das werden sie nicht verhindern können. Das ging früher schon nicht und geht heute auch nicht, egal was man macht.

Man könnte es auch so sagen. Die Mächtigen, denken in Jahren, Jahrzehnten, vielleicht auch manchmal auch in Jahrhunderten. Aber die Schöpfung denkt in Ewigkeiten.

Oder wer will, auf gut Deutsch: Gegen den Wind kann man nicht pinkeln.
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.06.1413:33
noch kann man frei im Internet seine Meinung äussern.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MetallSnake
MetallSnake21.06.1414:07
Das ist der "Ich hab doch nichts zu verbergen" Fraktion viel zu viel zu lesen, hier ein Video vom letzten Jahr, mit 10 Minuten zwar auch recht lang, aber für einige wohl angenehmer als lesen

https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kawi
kawi21.06.1414:25
Apfelbutz
noch kann man frei im Internet seine Meinung äussern.

Auch wenn man durch "freie Meinungsäußerung" bisweilen gezielt in eine Ecke gestellt wird, die geächtet oder nicht ernstgenommen gehört. Entsprechende Propaganda und Versuche der Massenmanipulation kann man in letzter Zeit prima beobachten.

- Hier (und im Artikel verlinkten Berichterstattungen) wird vermehrt jegliche EU/Nato Kritik als "bezahlter Putin Troll" dagelegt
- Hier ist schonmal eine auf gesunden Menschenverstand basierende Meinung von "Russland gesteuert"

Ein Schelm wer dahinter wiederum nichts weiter als Propaganda vermutet ....
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.06.1414:28
Propaganda gehört zur freien Meinungsäußerung. Es steht jedem frei die Meinung anderer zu beeinflussen. Das ist eigenlich ein gutes Zeichen wenn Machthaber zu solchen Mittel greifen müssen.

Lustig wird es wenn Watson erwachsen wird und wir es mit Troll-Robotern zu tun bekommen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb21.06.1415:10
kawi
- Hier (und im Artikel verlinkten Berichterstattungen) wird vermehrt jegliche EU/Nato Kritik als "bezahlter Putin Troll" dagelegt
- Hier ist schonmal eine auf gesunden Menschenverstand basierende Meinung von "Russland gesteuert"

Ein Schelm wer dahinter wiederum nichts weiter als Propaganda vermutet ....

Im von Dir verlinkten Spiegel-Artikel steht aber auch dieses hier:
Spiegel Online
Die Nato distanziert sich vorsichtig von ihrem Generalsekretär

Die Nato distanziert sich vorsichtig von ihrem Generalsekretär. Rasmussen habe eine persönliche Meinung geäußert, nicht die offizielle Position des Bündnisses, sagte eine Sprecherin auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. "Wir teilen die Furcht einiger Verbündeter, dass Russland mögliche Projekte zur Schiefergasförderung in Europa behindern könnte, um Europas Abhängigkeit vom russischen Gas zu erhalten." Von Einflussnahme auf Bürgerinitiativen oder Umweltschützer ist keine Rede.

Diese nicht unwichtige Information hättest Du gut und gerne Deinen Ausführungen beigeben können. Aber das hätte ihnen ja womöglich abträglich sein können, also hast Du's wohl lieber gelassen, vermute ich…
Um angesichts dessen Dir wie einen Spiegel Deine eigenen Worte vor Augen zu halten: „Ein Schelm wer dahinter wiederum nichts weiter als Propaganda vermutet ....
0
Waldi
Waldi21.06.1418:16
SierkB
warum wirst DU mit DEINEN Antworten immer (fast aufdringlich) persönlich?.

_

Selten, aber doch, muss ich oben Apfelbutz Recht geben.
(Jedoch: Propaganda kann auch missbräuchlich angewandt werden.)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sierkb22.06.1401:16
Waldi:

Bitte belege mir doch bitte, mit welchem Wort, welcher Äußerung oben ich persönlich geworden bin. Nur, weil das was mein Vorredner da insinuiert, auch auf ihn selber angewendet werden kann, weil er, während er das Wort Propaganda in den Mund nimmt, selber entscheidende Infos weglässt bzw. unkommentiert lässt und seinem Beitrag somit einen einseitigen Zungenschlag in eine bestimmte Richtung erhalten hat? Und ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, dass man diese Art der verfälschenden Darstellung mindestens ebenso als Propaganda bezeichnen könnte und ich ihn diesbzgl. mit seinen eigenen Worten konfrontiert habe? Was ist an sowas ein persönlicher Angriff, wenn man so eine Unterschlagung von in dieser Sache nicht irrelevanten Informationen aufdeckt und darauf aufmerksam macht?

Und wieso fühlst Du Dich offenbar persönlich angegriffen bzw. berufen, ihn diesbzgl. in Schutz nehmen zu müssen? Kann er nicht selber was dazu sagen? Empfindet er meine Replik überhaupt als persönlichen Angriff so wie Du statt seiner? Kann es sein, dass Du überreagierst?
Kann es sein, dass so mancher hier und auch Du den Ausdruck „Persönlicher Angriff“ missbräuchlich verwenden, um jegliche Kritik abwehren zu können bzw. jegliche Kritik und jegliche Nichtübereinstimmung mit der eigenen Meinung gleich als persönlicher Angriff gewertet und bezeichnet und dem Kritiker entgegengehalten werden?

Es ist zudem nicht meine Intention und Art, einen Diskurs mit persönlichen Angriffen zu fahren. Sollte das hier fälschlicherweise so rübergekommen sein, tut es mir leid, und ich bitte um Entschuldigung.

Apfelbutz:

Ich kann Dir lediglich insofern zustimmen, dass wir froh sein können, dass wir in einer Demokratie mit reichhaltigen Medienvielfalt und zahlreichen Informationsmöglichkeiten leben, Internet inbegriffen. Und wir von Kind auf gelernt haben, zu vergleichen, zu prüfen, zu hinterfragen. Und das tagtäglich tun können und uns die Möglcihkeiten dazu bereitstehen. Und früher oder später Lügen und Falschheiten, die unters Volk gestreut werden, als solche entlarvt werden. Manche recht schnell, bei anderen dauert es manchmal leider etwas. Aber es kommt ans Licht.
Es gibt Länder, in denen ist das alles nicht so selbstverständlich. Dazu gehört u.a. leider auch immer noch und seit einiger Zeit verstärkt: Russland. Dort werden diesbzgl. die verbliebenden relativ freien Informationskanäle für die Bevölkerung derzeit dichtgezogen und gestrafft und auf Linie gebracht bzw. einer größeren staatlichen Kontrolle unterworfen. Inklusive der Internet-Informationsmöglichkeiten, Twitter & Co. Woher ich Letzteres nun wieder habe? Um mich nicht angreifbarer zu machen als ich für manchen hier ohnehin schon bin, nicht aus unseren, nach Meinung mancher ja angeblich total unglaubwürdigen und einseitig berichtenden Medien. Sondern u.a. von hier: GlobalVoices , einem weltweiten Netzwerk unabhängiger Berichterstatter, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Leute vor Ort selber zu Wort kommen zu lassen statt etablierte Medien aufzugreifen. Es lohnt meiner Ansicht nach, dort mal öfters und regelmäßiger vorbeizuschauen. Und zu überprüfen, ob unsere Medien da wirklich so falsch liegen und so einseitig berichten, wie von manchen behauptet wird. Ich stelle da jedenfalls fest: da gibt es durchaus viele Übereinstimmungen, offenbar berichten unsere Medien doch nicht so falsch und einseitig wie ihnen derzeit so unterstellt wird.

Z.B. findet man aktuell dort sowas:

GlobalVoices (21.06.2014): In Russland verbreitet sich Tor explosionsartig

Warum wohl?

GlobalVoices (31.05.2014): Russland will jetzt um Nachrichten-Aggregatoren die Schlinge zuziehen

GlobalVoices (17.05.2014): Countdown für das Ende von Twitter in Russland

Golem (10.05.2014): Andrej Soldatow: "Russland ist heute führend in der Internetzensur"
Blogger werden gegängelt und selbst Moskaus Stadtverwaltung überwacht das Netz: Der Journalist Andrej Soldatow spricht über Zensur in Russland und den FSB in der Ukraine.

Warum ist das wohl so bei GlobalVoices, wo die Leute direkt vor Ort zu Wort kommen, zu lesen? Weil wir hier so ein angeblich falsches Russlandbild haben und von unseren Medien angeblich so falsch informiert werden und angeblich westlichen Propagandalügen aufsitzen? Warum decken sich die Informationen, die über unsere Medien verbreitet werden eigenartigerweise mit den Informationen, die von unabhängiger und betroffener Seite auf GlobalVoices zu lesen sind, ja werden von diesen in mancher Hinsicht sogar noch getoppt ob ihrer Brisanz?

GlobalVoices: Was ist Global Voices?
GlobalVoices: Manifest


Zudem sei erlaubt, mal in die Runde zu fragen: Welche geschichtliche Erfahrung und Tradition hat Russland eigentlich mit Demokratie, einer unabhängigen freien Presse und per Verfassung garantierte Rechte repressionsfrei frei seine Meinung äußern zu dürfen? Ist Russland jemals zu irgendeinem Zeitpunkt eine Demokratie gewesen, ist mit diesen Werten großgeworden? Oder andersherum gefragt: welche Traditionen und Werte sind es in dieser Hinsicht, in welchen Staat und Volk jahrhunderte- und jahrzehntelang großgeworden sind und an die das Volk gewöhnt ist? Ist es nicht so, dass Russland gerade erst angefangen hat, zu lernen, was Demokratie ist, was freie Meinungsäußerung ist, was Informationsvielfalt ist?

Und kann man nicht viel eher sagen, dass Russland unter dem ja angeblich „lupenreinen Demokraten“ und Ex-KGB-Topmann Wladimir Putin diesbzgl. grad' wieder anfängt, in alte, tot geglaubte Muster und Gewohnheiten zurückzufällt – in alte Denk- und Verhaltensmuster und Gewohnheiten der gewesen und abgelegt geglaubten Zaren- und Sowjet-Ära (weil man da noch so schön mächtig war und alles so schön unter Kontrolle hatte)?

Propaganda? Oder nicht viel eher mal ein wenig nachdenkenswert?
0
Gerry
Gerry22.06.1403:39
@ sierkb

Wer sagt den das die Regierung in Russland so ein vorzeige Model an Menschenfreundlichkeit ist. Aber wer sagt dir das es bei uns im Westen so viel besser ist?

Was für einen Sinn sollte den die NSA haben? Zum verhindern von Terror?
Das scheint aber irgendwie dann nicht zu funktionieren. Den die "Rebellen" die man in Syrien unterstütz hat sind gerade dabei den Irak zu zerlegen und wollen einen Gottesstaat errichten. Die haben wir in Syrien unterstützt mein lieber. Das sind unsere Freunde. Feine Freunde die wir uns da ausgesucht haben, nicht wahr? Sind ja richtige Menschenfreunde. Ja ok sie erschiessen den einen oder den anderen auch schon mal wenn jemand nicht den Koran exakt zedieren kann, aber sonst sind sie ja ein Musterbeispiel, nicht wahr?
Hat da die NSA - Geheimdienste etwas nicht mitbekommen? Oder ist es gar nicht ihre Aufgabe, dienen sie anderen Zielen?
Wen mich einer fragt, die wussten das sehr wohl, wen die da unterstützen.
In der Ukraine haben wir Neonazis in der Regierung. Das Israelische Fernsehen berichtet von aufkeimenden Antisemitismus in der Ukraine gegen Minderheiten. Kiew wird auch vom Westen unterstützt.
Aber komischer weise schweigen unsere Medien und Politiker.
Komischer weise gibt es unterschiedliche Berichte von Massakern an der Bevölkerung. Auch zu beginn gab es Tode. Die einen sagten die Regierung war es, die Regierung aber nein wir waren es nicht. Aber keiner geht dem wirklich nach. Warum?

Natürlich ist Putin kein Menschenfreund, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Aber sind wir es den?
Sind wir den so frei in unsere Meinungsäußerung.
Wir in Österreich erleben gerade das die Linken sich immer mehr da zu tendiert sich auf den Standpunkt zustellen. Wer nicht unserer Meinung ist, ist automatisch ein Faschist.
Im Web werden immer wieder kritische Stimmen gelöscht. In Youtube, Facebooke usw. Ist das Meinungsfreiheit?

Eine deutsche Journalistin hat das mal so ausgedrückt. In unterentwickelten Diktaturen wird das Volk unterdrückt, in hoch entwickelten manipuliert.

Ich denke nicht mein lieber sierkb das wir in der Lage sind den ersten Stein zu werfen.

Und du hast es schon richtig gesagt, Russland hat keine Erfahrung mit Demokratie. Wie soll die dann auch funktionieren. Bei uns im Westen gingen die ersten versuche in die Hose. In Österreich gab es gleich mal Bürgerkrieg nach dem Zerfall der Monarchie. Der Grund? Rot und Schwarz konnten sich nicht einigen. Wie kommt man da auf die Idee das es in Russland besser laufen sollte?
Es gibt immer wieder Berichte das es in Russland rund 600 Politische Organisationen gibt die vom Ausland unterstütz werden? Aber für was sollen die dienen? Würde uns das gefallen wenn wir plötzlich Politische Organisationen in unsern Land haben die vom Ausland unterstütz werden. Sagen wir mal vom Iran, oder China?
Komischer weise sind die Oppositionellen in Russland von denen bei uns immer wieder berichtet werden in Russland kaum bekannt. Oppositionelle die aber in Russland bekannt sind, scheint bei uns aber keiner zu kennen. Hört man auch nix in unseren Medien davon. Warum? Könnte der Grund sein das die auch manches anders sehen als wir hier im Westen?
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.06.1407:23
Gerry
Eine deutsche Journalistin hat das mal so ausgedrückt. In unterentwickelten Diktaturen wird das Volk unterdrückt, in hoch entwickelten manipuliert.

Unterdrückung und Manipulation dazwischen liegen Welten. Das ist ein dummer Satz.
Manipuliert wurde schon immer. Manchmal um das Volk für einen Krieg zu begeistern und manchmal dem Volk das Zähneputzen näher zu bringen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Weia
Weia22.06.1408:05
Apfelbutz
Unterdrückung und Manipulation dazwischen liegen Welten. Das ist ein dummer Satz.
Nö, das ist kein dummer Satz. Es gibt ganze sozialphilosophische Schulen, die zentral auf dieser Idee aufbauen.

Der Gedankengang verläuft in etwa so:

In Staaten mit offenkundiger Unterdrückung lässt sich die Frage leicht beantworten, warum Menschen sich nicht gegen ein ungerechtes Herrschaftssystem auflehnen.

Nun gibt es aber die Beobachtung, dass auch in Staaten ohne offenkundige Unterdrückung Menschen sich bisweilen nicht gegen ein ungerechtes Herrschaftssystem auflehnen, obwohl das System ganz klar gegen ihre Interessen gerichtet ist.

Da ist dann die Frage, warum sich das so verhält, und die Antwort besagter Schulen ist (zumeist unter Zuhilfenahme psychoanalytischer Argumentationen), dass diese Herrschaftssysteme es geschafft haben, dass die Gesellschaftsmitglieder die Unterdrückung „verinnerlicht“ haben, sich also bereits unbewusst selbst unterdrücken und nicht Konformes gar nicht mehr denken können oder nicht zu denken wagen (gar nicht so weit von einer allgegenwärtigen Beobachtung à la NSA entfernt, wenn auch unterschieden dadurch, dass die Angst, beobachtet zu werden, zumindest im Ansatz sehr wohl noch bewusst ist).

Ein solcher Mechanismus zur Stabilisierung von Herrschaft lässt sich wohl als „Manipulation“ bezeichnen und ist u.U. totaler und tückischer als offene Unterdrückung, da zunächst eben nicht einmal bemerkt.

Ich sage nicht, dass diese Erklärung die richtige ist, aber sie ist jedenfalls ein denkbarer, seriöser Ansatz und mitnichten „dumm“.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
dreyfus22.06.1408:54
Apfelbutz
Unterdrückung und Manipulation dazwischen liegen Welten.

Ja, so wie zwischen Sklaverei auf der einen, und Praktika und Probearbeit auf der anderen Seite.

Der einzige Unterschied ist das Fehlen von körperlicher Gewalt. Wenn Du also jeden Tag feierst, an dem Du nicht verprügelt wurdest... hast Du recht.
0
Gerry
Gerry22.06.1409:01
Apfelbutz
Gerry
Eine deutsche Journalistin hat das mal so ausgedrückt. In unterentwickelten Diktaturen wird das Volk unterdrückt, in hoch entwickelten manipuliert.

Unterdrückung und Manipulation dazwischen liegen Welten. Das ist ein dummer Satz.
Manipuliert wurde schon immer. Manchmal um das Volk für einen Krieg zu begeistern und manchmal dem Volk das Zähneputzen näher zu bringen.

Nein, da liegen keine Welten dazwischen. Dem es macht keinen Unterschied ob man wen unterdrückt um ihn den eigenen Willen aufzuzwingen, oder ob man ihn manipuliert um ihn dem eigenen Willen auf zu zwingen.
Der Unterschied ist nur das bei der Manipulation viele glauben es sei ihr eigener Wille.

Natürlich geht es auch über die Schiene die Wela beschreibt.

Wenn du dir mal die Mühe machst und im Internet zu manchen Dingen Pro und Kontra raus suchst und vergleichst. Dann wirst du sehr schnell merken das so manches nicht die Öffentlichkeit erreicht. Manche Fragen in der Öffentlichkeit nicht gestellt werden.

Das ist nicht nur in der Politik so. Auch in der Wirtschaft. Ein schönes Beispiel ist hier Werbung. z.B. für Kinder. Ist dir schon mal aufgefallen das bei Kinderfilmen, während und dazwischen immer Werbung kommt die auf Kinder abzielen? Hier wird versucht auf Kinder so weit Einfluss zu nehmen das die Eltern genau diese Dinge kaufen. Weil die Kinder sich das dann natürlich wünschen.
Oder warum kommen in einen modernen Zeichentrickfilm im TV so Sätze wie, ich zitiere Wörtlich. "Hy, du Arsch gib mir meine Tasche zurück da ist meine Kreditkarte zum shoppen drin."
Warum ist es in einen Film der sich an 6-10 Jährige richtet ausgerechnet die Kreditkarte zum shoppen?

Oder warum wird in Actionfilmen die Gewalt vorher immer Gerechtfertigt? Das man dann eben mit dem Gefühl raus geht, ja der hatte recht das er die alle gekillt hat.

Ich weis zwar nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich haben wir kein Unabhängiges Medium mehr. Sie alle stehen Parteien oder Konzernen nahe. Da kannst du schon beobachten wer für wem schreibt. Aber warum gibt es diese unabhängigen Medien nicht mehr?

In der Politik ist das auch nichts anderes.
In Syrien wurde uns stehst gesagt, die Rebellen sind die Guten, warum? Den jetzt wo einige davon im Irak einfallen scheint das doch nicht der Fall zu sein mit den Guten. Oder denkst du den wirklich in den USA oder in der EU wusste man nicht wenn man da wirklich unterstützt. Aber trotzdem wurde es dem Volk so verkauft.
Warum sind in der Ukraine die Russen immer die Bösen, die gute Regierung aber in Kiew die vorzeige Demokraten die alles richtig machen, wie es in den Medien rüberkommt.
Wenn man mal ein wenig herumsucht kommt man sehr schnell drauf das der Westen in seiner Außenpolitik um nichts besser ist als Russland.

Und wie du es sagst, um das Volk auf einen Krieg vorzubereiten, was macht es für einen Unterschied ob ich das Volk dahingehend Manipuliere oder im den Krieg aufzwinge?

Aber warum wird ein Volk vorbereitet, warum wird es nicht einfach von Anfang an gefragt ob es dien Krieg will?

Aber zum Thema zurück zukehren, was hat es wirklich für einen Sinn mit der Überwachung, z.B. des Internets. Zur Terror Bekämpfung? Vor allem wen es alle Terroristen wissen das es überwacht wird. Die haben sich sicher alle jetzt ein Facebook Account angelegt und kommunizieren nur mehr darüber?

Ne mein lieber Freund, das hat auch den Grund um Querulanten die zu viel gegen das System sagen, rechtzeitig raus zu filtern.
0
dreyfus22.06.1409:21
Stefan S.
Ein ausführlicher Essay von Glenn Greenwald in deutscher Übersetzung zu den Folgen von Überwachung.

(Und hier ein Anreißer dazu: )

Hatte bis jetzt leider nur Zeit für den "Anreißer" und sehe zwar "gut gemeint", aber auch keine wirklich belegten Thesen. Führt die Überwachung zu Selbstzensur? Ganz sicher in Ländern ohne freiheitliche Gesetzgebung, oder solchen, in denen diese de facto, also durch einen Patriot Act, eh schon verstümmelt wurde. Aber genau dadurch ist die Überwachung Symptom und nicht Ursache.

Trifft das für bspw. Deutschland zu? Ist irgendetwas, was da gesammelt wird, gerichtsverwertbar? Verhindert das freie Meinungsäußerung? Nein, es verletzt die Privatsphäre und damit die Menschenwürde und Selbstbestimmung. Und wenn die erstmal weg sind, ist Zensur auch kein echtes Problem mehr.

Das wirkliche Problem, dass Würde und Selbstbestimmung uns unwichtiger sind als Genmais und Chlorhühnchen, ist kein technologisches. Wir könnten jeden dieser Entscheider zum Teufel jagen und es nicht die NSA, die uns davon abhält.
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.06.1410:10
Gerry
Und wie du es sagst, um das Volk auf einen Krieg vorzubereiten, was macht es für einen Unterschied ob ich das Volk dahingehend Manipuliere oder im den Krieg aufzwinge?

Aber warum wird ein Volk vorbereitet, warum wird es nicht einfach von Anfang an gefragt ob es dien Krieg will?

Das Volk geht lieber in einen gerechten Krieg. Dazu braucht es das Mittel der Manipulation also der Propaganda.

Gerry, es gibt kein Menschenrecht das uns vor Manipulation schützt, nur unseren Verstand und den sollten wir nutzen um es den Manipulatoren schwer zu machen.
Niemand holt dich in der Nacht aus dem Bett, legt dir Fesseln an und verprügelt dich wegen deiner Meinung. Sehr wohl wird man versuchen dich als Spinner oder Querulant hinzustellen, also die Meinung über deine Person und deine Thesen zu manipulieren. Niemand außer dir kann dem entgegen wirken.

Zur NSA und Google. Diese Organisationen sammeln das Wissen dieser Welt. Exklusiv für die USA. Wissen kann eine Waffe sein. Wie bei jeder Waffe liegt es am Menschen wie diese eingesetzt wird. Die Wahrscheinlichkeit des Missbrauch steigt wenn nur einer Gruppe oder Person diese Waffe zur Verfügung steht.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb22.06.1411:18
Gerry:

Ich glaube, Du beschäftigst Dich mal ein bisschen mit Wladimir Putin und seiner Vita: . Und überlegst, ob dieser Mensch überhaupt gelernt hat, was Demokratie ist, ober er überhaupt wissen kann, was das ist, wie es sich anfühlt und was eine freie bzw. freiheitlich orientierte Gesellschaft überhaupt ist, was sie ausmacht und wie man sie bildet und anführt. Oder anders herum gefragt: was hat er denn jahrzehntelang gelernt und gemacht, in was für einem Umfeld ist er großgeworden, was hat er praktiziert, was hat sein Umfeld praktiziert?

Wer und was hat in Russland jahrhundertelang, jahrzehntelang geherrscht? Haben die Demokratie und Freiheit mit der Muttermilch aufgesogen? Hat sich Russland vor der Geschichte als ein Synonym für Freiheit und Demokratie und Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung hervorgetan?

Und dann erst solltest Du Dir die Frage stellen, ob und auf welche Weise wir evtl. angehalten sein mögen, unser Licht unter den Scheffel zu stellen und uns mit ihm, seinem Land auf eine Stufe zu stellen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.06.1411:25
dreyfus
Apfelbutz
Unterdrückung und Manipulation dazwischen liegen Welten.

Ja, so wie zwischen Sklaverei auf der einen, und Praktika und Probearbeit auf der anderen Seite.

Der einzige Unterschied ist das Fehlen von körperlicher Gewalt. Wenn Du also jeden Tag feierst, an dem Du nicht verprügelt wurdest... hast Du recht.

Nach deiner Aussage leben wir in einer Diktatur, frei von Gewalt aber unterdruckt durch Manipulation. Ist das so?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
sierkb22.06.1411:46
Warum sind in der Ukraine die Russen immer die Bösen, die gute Regierung aber in Kiew die vorzeige Demokraten die alles richtig machen, wie es in den Medien rüberkommt.

Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass es wahr sein könnte, was man Dir sagt?
Schon mal dran gedacht, dass Russland mit seiner Ukraine-Politik vor der Welt ALLEINE dasteht und Russland noch nichtmal von den Chinesen diesbzgl. Rückendeckung erfährt?
Wenn man mal ein wenig herumsucht kommt man sehr schnell drauf das der Westen in seiner Außenpolitik um nichts besser ist als Russland.

Und WO suchst Du herum? WER schreibt das dann und verbreitet es und stellt es so dar? Nicht zufällig Russland bzw. russisch-befreundete Kräfte?
Wenn Du Recht hättest -- wie kommt es dann, dass zum Beispiel unter GlobalVoices.org genau die Geschichten bestätigt werden, von denen Du denkst, sie seien vom Westen manipuliert?
Wie kommt es, dass Du dort eben bestätigt lesen kannst, dass die russische Propaganda-und Desinformations- und Zensur-Maschine als totgeglaubte Relikten aus dem kalten Krieg derzeit auf Hochtouren läuft? Putin war mal jahrelang Chef dieser Maschinerie! Er hat in seiner früheren Zeit als KGB-Offizier eine zeitlang nichts anderes gemacht, als genau dieses zu tun bzw. eine Abteilung von extra dafür ausgebildeten Spezialkrägften zu leiten, ja nicht nur zu leiten, sondern auch aufzubauen und zu schulen, die hier over the top sind, die perfekt gewesen sind in den Bereichen Spionage, Manipulation, Desinformation, Zensur, Aufwiegeln von Menschen. Das war eine eigene Abteilung des KGB, das waren russische Stilmittel im Kalten Krieg, um sowohl die eigene Bevölkerung in Schach zu halten als auch den Gegner im Westen zu verwirren bzw. ihm entgegenzutreten.

Und Du meinst, das alles, das gibt es nicht mehr, und das streift ein Land wie Russland einfach ab, das streift ein Wladimir Putin einfach ab, nur weil er jetzt Präsident ist?

Gerade suche ich was dazu, das was zu Putins jüngsten Äußerungen sagt, Wolgograd wieder in Stalingrad umbenennen zu lassen bzw. diesem Begehren, das offenbar einige hegen, evtl. nachzugeben, wozu sich Putin vor wenigen Tagen insofern positiv geäußert hat als dass er sich sowas vorstellen könne. Ich habe zufällig diesen Artikel

Rianovosti (.ru, 09.06.2014): Nach Putin-Äußerung: Wird Wolgograd in Stalingrad umbenannt?

gefunden, der im Nebensatz diese interessante Zeile in sich birgt: „Wenn Putin die Stadt wirklich in Stalingrad umbenennen gewollt hätte, dann hätte er das verfügt“, sagte der Politologe Alexej Krymin. Nach seinen Worten ist Putin sehr versiert in PR-Aktionen. „Das bedeutet, dass er das Thema Stalingrad für keine gute PR-Aktion hält, zumindest vorerst“, so der Experte.

Er bestätigt in diesem kleinen Satz, was ich zuvor und auch an anderer Stelle bereits geschrieben habe. Putin kennt sich mit PR und mit Propaganda, gezielter Information und Desinformation, gezielten Provokationen, wie man sie steuert und verbreitet BESTENS aus! Der hat das von der Pike auf gelernt und innerhalb des KGB perfektioniert, ja sogar andere darin unterrichtet, eine ganze Abteilung nur dafür aufgebaut gehabt. Und sitzt nun an entscheidener Stelle der Macht in Russland, führt Russland von der Spitze aus an.

Und jetzt sei die Frage erlaubt, wo wohl, eingedenk dieser historischen Hintergründe und Tatsachen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass von dort aus Manipulationen und Propaganda ausgehen bzw. diese eingeübte und über Jahrzehnte vollzogene Praxis grad' wieder auflebt und neue Blüten treibt. Von der gesamten restlichen (auch nicht-westlichen) Welt aus? Oder von Russland unter der Führung von Putin aus?
0
sierkb22.06.1411:47
Apfelbutz
Nach deiner Aussage leben wir in einer Diktatur, frei von Gewalt aber unterdruckt durch Manipulation. Ist das so?

+1

Siehe zuvor Gesagtes.
0
Stefan S.
Stefan S.14.07.1417:01
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hierhinein, denn es ist einfach zu süß:
NSA-Ausschuss erwägt Einsatz von Schreibmaschinen
0
lollorosso
lollorosso14.07.1417:28
Doch, ich hab was zu verbergen:
Meine Privatspäre
0
MacRudi14.07.1417:41
"Die US-Regierung sei verstimmt über die Ausreise-Aufforderung des US-Geheimdienstrepräsentanten".

Ist ja wohl ein Witz!

Er sollte nicht ausreisen dürfen, sondern per Haftbefehl gesucht werden. Und dann kann er erstmal in U-Haft kommen! Ausreichend staatliches Interesse an einer Aufklärung sollte ja wohl vorhanden sein!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.