Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wer kennt sich mit Scam Pop Ups / Adware aus?

Wer kennt sich mit Scam Pop Ups / Adware aus?

vb
vb08.01.1615:52
hallo,

irgendwo hab ich mir ne suche eingefangen, Mac Keeper, Re Image, virus gefunden pop ups usw usf. nervt ohne ende. Adware Medic hat nicht gebracht, Bindefender auch nicht, und eure check blick ich nicht, gah ich fang nix mit dem Protokoll an, weil ich nicht weiss, nach was ich suchen muss.
gibts hier nen Spezialisten, der mir helfen kann?

danke schon mal - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb08.01.1615:53
und noch eins:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john08.01.1616:06
das log von etrecheck ist mehr oder weniger dafür da, dass es gepostet wird.
zeig es doch einfach.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb08.01.1616:18
EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 08.01.16 16:16
Runtime 4:04
Download EtreCheck from http://etrecheck.com

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
MacBook Pro (15-inch, Late 2008)
[Click for Technical Specifications]
[Click for User Guide]
MacBook Pro - model: MacBookPro5,1
1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable
[Click for upgrade instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 0/DIMM1
4 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 3 - SN = W024902CY6GOA

Video Information: (What does this mean?)
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1440 x 900
NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 256 MB

System Software: (What does this mean?)
OS X Yosemite 10.10.5 (14F1509) - Time since boot: about one day

Disk Information: (What does this mean?)
TOSHIBA MK5065GSX disk1 : (500,11 GB) (Rotational)
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Unibody (disk1s2) /Volumes/Unibody : 499.76 GB (67.10 GB free)

SanDisk SDSSDP128G disk0 : (126,04 GB) (Solid State - TRIM: No)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
SSD (disk0s2) / : 125.18 GB (20.13 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

USB Information: (What does this mean?)
Apple Inc. Built-in iSight
Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Gatekeeper: (What does this mean?)
Anywhere

Kernel Extensions: (What does this mean?)
/Library/Extensions
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4352 - SDK 10.8) [Click for support]
[not loaded] com.usboverdrive.driver.hid (3.1 - SDK 10.8) [Click for support]
[not loaded] jp.plentycom.driver.SteerMouse (4.2.6 - SDK 10.6) [Click for support]

/Library/Extensions/USBOverdrive.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.usboverdrive.driver.bt (3.1 - SDK 10.8) [Click for support]
[not loaded] com.usboverdrive.driver.hid.safe (3.1) [Click for support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Click for support]
[loaded] tc.tctechnologies.driver.Saffire (4.1.4 18735 - SDK 10.6) [Click for support]

/Volumes/Unibody/Applications/CD Brennen/Roxio/Toast 10 Titanium/Toast Titanium.app
[not loaded] com.roxio.TDIXController (2.0) [Click for support]

/Volumes/Unibody/Applications/CD Brennen/Roxio/Toast 11 Titanium/Spin Doctor.app
[not loaded] com.hzsystems.terminus.driver (4) [Click for support]

/Volumes/Unibody/Applications/Kies.app
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.2.61 - SDK 10.6) [Click for support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMData (1.2.61 - SDK 10.6) [Click for support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.61 - SDK 10.6) [Click for support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungMTP (1.2.61 - SDK 10.5) [Click for support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungSerial (1.2.61 - SDK 10.6) [Click for support]

/Volumes/Unibody/Applications/Multimedia + Video/ScreenFlow.app
[not loaded] com.vara.driver.VaraAudio (1.0.2) [Click for support]

/Volumes/Unibody/Applications/Multimedia + Video/Screenium/Screenium1.2.app
[not loaded] com.synium.driver.screeniumAudio (1.0) [Click for support]

/Volumes/Unibody/Applications/Utilities/DiskWarrior/DiskWarrior.app
[not loaded] com.alsoft.Preview (4.1) [Click for support]

System Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] com.apple.screensharing.MessagesAgent.plist - Invalid signature!

Launch Agents: (What does this mean?)
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]
[running] com.bjango.istatmenusagent.plist [Click for support]
[running] com.bjango.istatmenusnotifications.plist [Click for support]
[failed] com.machangout.glims.agent.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]
[failed] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support] [Click for details]
[running] com.bjango.istatmenusdaemon.plist [Click for support]
[running] com.bombich.ccchelper.plist [Click for support]
[failed] com.machangout.glims.loader.plist [Click for support]
[running] com.syniumsoftware.CleanAppDaemon.plist [Click for support]
[loaded] tc.tctechnologies.Saffire.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
[running] com.WebShoppy.agent.plist [Click for support]
[loaded] com.bittorrent.uTorrent.plist [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
[failed] com.pcv.hlpramcn.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
NeoFinder Global QuickFind Programm (/Applications/- Tools/NeoFinder.app/Contents/Resources/NeoFinder Global QuickFind.app)
iTunesHelper Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Dropbox Programm Hidden (/Applications/Dropbox.app)
MeNotes Programm Hidden (/Volumes/Unibody/Applications/ Tools/MeNotes.app)
MenuCalendarClock iCal Programm (/Applications/- Tools/MenuCalendarClock iCal.app)
USBOverdriveHelper Programm (/Library/PreferencePanes/USB Overdrive.prefPane/Contents/Resources/USBOverdriveHelper.app)
CCC User Agent Programm (/Applications/- Tools/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app)
Advanced Mac Cleaner UNKNOWN (missing value)
SteerMouse Manager Programm (/Applications/Utilities/SteerMouse.app/Contents/MacOS/SteerMouse Manager.app)
Advanced Mac Cleaner UNKNOWN (missing value)

Other Apps: (What does this mean?)
[running] com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000001.Little Snitch Network Monitor
[running] com.bitdefender.BitdefenderVirusScanner.435688
[running] com.bombich.cccuseragent.23320
[running] com.bougnatware.MeNotes.205932
[running] com.etresoft.EtreCheck.29284
[running] com.getdropbox.dropbox.99432
[running] com.montalcini.usboverdrivehelper.52004
[running] de.wfs-apps.neofinder.statusBar.428588
[running] jp.co.canon.cijscannerregister.34680
[running] jp.plentycom.boa.SteerMouse.52288
[running] net.objectpark.MenuCalendarClock.30704
[running] org.videolan.vlc.19628

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
Silverlight: Version: 5.1.40728.0 - SDK 10.6 [Click for support]
FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.267 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 20.0.0.267 - SDK 10.6 [Click for support]
JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

User internet Plug-ins: (What does this mean?)
Picasa: Version: 1.0 - SDK 10.6 [Click for support]

Safari Extensions: (What does this mean?)
AdBlock
DuckDuckGo
uBlock
FastestTube
Translate
Ghostery

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
CleanApp Logging Service [Click for support]
Flash Player [Click for support]
MouseZoom [Click for support]
Perian [Click for support]
Printopia [Click for support]
SteerMouse [Click for support]
USB Overdrive [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
SSD: Disk size: 125.18 GB Disk used: 105.04 GB
Destinations:
BackUp SSD [Local]
Total size: 175.89 GB
Total number of backups: 0
Oldest backup: -
Last backup: -
Size of backup disk: Too small
Backup size 175.89 GB < (Disk used 105.04 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
70% com.apple.WebKit.Plugin.64
12% WindowServer
7% kernel_task
7% coreaudiod
4% launchservicesd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
1.36 GB com.apple.WebKit.WebContent(4)
710 MB kernel_task
573 MB BitdefenderVirusScanner
541 MB Safari
311 MB com.apple.WebKit.Plugin.64

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
377 MB Free RAM
7.63 GB Used RAM (1.90 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
Jan 8, 2016, 10:47:09 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/BitdefenderVirusScanner_2016-01-08-104709_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
Jan 7, 2016, 10:03:53 PM Self test - passed
Jan 6, 2016, 02:19:01 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Photos_2016-01-06-021901_[redacted].hang
Dec 10, 2015, 11:13:24 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-12-10-231324_[redacted].panic [Click for details]
Dec 10, 2015, 07:22:38 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-12-10-192238_[redacted].panic [Click for details]
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john08.01.1616:39
du hast dir scamware installiert: "advanced mac cleaner"
ach und "webshoppy" gehört auch zu dem quatsch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb08.01.1616:58
hab ich mir schon fast gedacht. einfach löschen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.01.1617:02
wo sitzt den dieser advanced mac cleaner - suche geht nicht ....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john08.01.1617:30
google: "advanced mac cleaner" erster treffer
https://discussions.apple.com/thread/7135825?tstart=0
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.1618:25
https://de.malwarebytes.org/antimalware/mac/

funktioniert auch sehr gut.
0
StefanE
StefanE08.01.1619:00
Und nebenbei ein paar Anmerkungen:
1. wäre es von Vorteil, wenn du TRIM noch für deine SSD aktivierst
2. Ist es Absicht, dass Gatekeeper auf "Anywhere" eingestellt ist? (dadurch kannst du dir vermutlich leicht die von john genannte Software eingefangen haben)
3. Hast du ziemlich viele Plugins installiert, die bekannt für Sicherheitslücken sind (vor allem Flashplayer und Java, Silverlight zählt auch so ziemlich zu der Sorte)

und was hat es damit auf sich:
/Volumes/Unibody/Applications/Kies.app
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.2.61 - SDK 10.6) [Click for support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMData (1.2.61 - SDK 10.6) [Click for support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.61 - SDK 10.6) [Click for support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungMTP (1.2.61 - SDK 10.5) [Click for support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungSerial (1.2.61 - SDK 10.6) [Click for support]
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.1619:05
Die gehören zu KIES, der Samsung-Software für Smartphone-Anbindung.
0
StefanE
StefanE08.01.1619:08
Hanne Gnad
Danke
Wieder was dazu gelernt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
vb
vb08.01.1619:29
StefanE

Ich hab keine Ahnung, was trim oder gatekeeper ist/bedeutet - Klär mich auf.😳
Silverlight ist Bestandteil vom Magine TV, ohne kann man keine Filme schauen. Ich denke das ist ok, immerhin lief die Kiste damit 10 Monate ohne den geringsten Stress .....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sffan08.01.1619:54
Trim siehe:

Getekeeper:
Systemeinstellungen Sicherheit Allgemein
"Apps-Download erlauben von"
Die unterste Option (aktuell bei Dir eingestellt) wenigstens auf die mittlere umstellen.

Ersteres schont die SSD
Zweites erhöht die Sicherheit, da unsignierte Anwedungen aus dubiosen Quellen, wie Du sie Dir ja eingefangen hast, etwas schwerer auf Deinen mac draufkommen.

Genauers findest in div. Threads hier, oder zb in der osx Online Hilfe..
0
john
john08.01.1620:19
Klär mich auf
ohne dir jetzt ans bein pinkeln zu wollen, aber du machst auch nicht die geringsten anstalten etwas eigeniniative zu beweisen, oder?
google und wikipedia hätten dir das im nu erklärt. stattdessen wartest du lieber, dass dir das jemand vorkaut. .. ok, genug gemosert


so. nun zum rest des etrecheck-logs und was da noch so auffällt. und nein, das hat jetzt nix mehr mit dem eigentlichen grund des threads (malware auf dem rechner) zu tun. bevor marcel bresink wieder einen anfall kriegt

- der akku hat 3 zyklen. bei einem 2008er macbook? ist der gerade erst gewechselt worden?

- trim ist aus (wie ja bereits angemerkt wurde), aber unter yosemite (was er ja nunmal hat) auch nicht supportet. nur über dritttools wie der trimenabler, von dem man aber lieber die finger lässt, wenn der nächste thead nicht die überschrift tragen soll "hilfe, warum bootet mein mac nicht mehr".
ab el capitan kann man trim support auch übers terminal mit bordeigenen mitteln anknipsen. ob das überhaupt was bringt, sei mal dahingestellt. ich halte das ganze thema eh für masslos überbewertet.

- litte snitch ... [füge hier roman/hassrede ein, die ich schon tausendmal dazu gehalten habe]. ganz ehrlich, deine postings lesen sich wirklich nicht so, als seist du sehr versiert mit computern (nichts für ungut, ehrlich), also was zum teufel willst du mit so einem (eh sinnfreien) "werkzeug" wie einer personal firewall? (welche konzeptionell eh zum scheitern verurteilt ist)

- gatekeeper. wurde schon angemerkt. nuff said

- wieso hat screensharing eine "invalid signature"?

- glims. ist soweit ich mich erinnern kann ein safari-hack, ähnlich wie simbl. oder? mindestens fragwürdig.

- bittorrent. nicht der coolste bittorrent-client. vor allem weil der in der kritik steht. versuchs mal mit transmission (an dieser stelle könnte man zusätzlich noch eine grundsatzdiskussion über bittorrent an sich führen..)

- perian ist seit einigen osx versionen obsolete und kann deinstalliert werden. bringt eh nix.

- keine backups. zumindest keine mit timemachine. ist das so gewollt? ich nehme an, dass carbon copy cloner das dann bei dir übernimmt?

- im moment der aufnahme war webkit mit 70% prozessorlast am rödeln. der gehört zu safari (und noch ein paar anderen dingen).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john08.01.1620:24
achso.. dazu noch:
Hannes Gnad
https://de.malwarebytes.org/antimalware/mac/

funktioniert auch sehr gut.
Adware Medic hat nicht gebracht
adware medic (ehemals adware removal script) heisst jetzt "Malwarebytes Anti-Malware for Mac" (seit thomas reed seine bude an malwarebytes verkauft hat )
in einen sperrigeren namen hätten sie es kaum umtaufen können, was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb08.01.1621:12
john
Klär mich auf
ohne dir jetzt ans bein pinkeln zu wollen, aber du machst auch nicht die geringsten anstalten etwas eigeniniative zu beweisen, oder?
google und wikipedia hätten dir das im nu erklärt. stattdessen wartest du lieber, dass dir das jemand vorkaut. .. ok, genug gemosert


so. nun zum rest des etrecheck-logs und was da noch so auffällt. und nein, das hat jetzt nix mehr mit dem eigentlichen grund des threads (malware auf dem rechner) zu tun. bevor marcel bresink wieder einen anfall kriegt

- der akku hat 3 zyklen. bei einem 2008er macbook? ist der gerade erst gewechselt worden?

- trim ist aus (wie ja bereits angemerkt wurde), aber unter yosemite (was er ja nunmal hat) auch nicht supportet. nur über dritttools wie der trimenabler, von dem man aber lieber die finger lässt, wenn der nächste thead nicht die überschrift tragen soll "hilfe, warum bootet mein mac nicht mehr".
ab el capitan kann man trim support auch übers terminal mit bordeigenen mitteln anknipsen. ob das überhaupt was bringt, sei mal dahingestellt. ich halte das ganze thema eh für masslos überbewertet.

- litte snitch ... [füge hier roman/hassrede ein, die ich schon tausendmal dazu gehalten habe]. ganz ehrlich, deine postings lesen sich wirklich nicht so, als seist du sehr versiert mit computern (nichts für ungut, ehrlich), also was zum teufel willst du mit so einem (eh sinnfreien) "werkzeug" wie einer personal firewall? (welche konzeptionell eh zum scheitern verurteilt ist)

- gatekeeper. wurde schon angemerkt. nuff said

- wieso hat screensharing eine "invalid signature"?

- glims. ist soweit ich mich erinnern kann ein safari-hack, ähnlich wie simbl. oder? mindestens fragwürdig.

- bittorrent. nicht der coolste bittorrent-client. vor allem weil der in der kritik steht. versuchs mal mit transmission (an dieser stelle könnte man zusätzlich noch eine grundsatzdiskussion über bittorrent an sich führen..)

- perian ist seit einigen osx versionen obsolete und kann deinstalliert werden. bringt eh nix.

- keine backups. zumindest keine mit timemachine. ist das so gewollt? ich nehme an, dass carbon copy cloner das dann bei dir übernimmt?

- im moment der aufnahme war webkit mit 70% prozessorlast am rödeln. der gehört zu safari (und noch ein paar anderen dingen).
john
Klär mich auf
ohne dir jetzt ans bein pinkeln zu wollen, aber du machst auch nicht die geringsten anstalten etwas eigeniniative zu beweisen, oder?
google und wikipedia hätten dir das im nu erklärt. stattdessen wartest du lieber, dass dir das jemand vorkaut. .. ok, genug gemosert


so. nun zum rest des etrecheck-logs und was da noch so auffällt. und nein, das hat jetzt nix mehr mit dem eigentlichen grund des threads (malware auf dem rechner) zu tun. bevor marcel bresink wieder einen anfall kriegt

- der akku hat 3 zyklen. bei einem 2008er macbook? ist der gerade erst gewechselt worden?

- trim ist aus (wie ja bereits angemerkt wurde), aber unter yosemite (was er ja nunmal hat) auch nicht supportet. nur über dritttools wie der trimenabler, von dem man aber lieber die finger lässt, wenn der nächste thead nicht die überschrift tragen soll "hilfe, warum bootet mein mac nicht mehr".
ab el capitan kann man trim support auch übers terminal mit bordeigenen mitteln anknipsen. ob das überhaupt was bringt, sei mal dahingestellt. ich halte das ganze thema eh für masslos überbewertet.

- litte snitch ... [füge hier roman/hassrede ein, die ich schon tausendmal dazu gehalten habe]. ganz ehrlich, deine postings lesen sich wirklich nicht so, als seist du sehr versiert mit computern (nichts für ungut, ehrlich), also was zum teufel willst du mit so einem (eh sinnfreien) "werkzeug" wie einer personal firewall? (welche konzeptionell eh zum scheitern verurteilt ist)

- gatekeeper. wurde schon angemerkt. nuff said

- wieso hat screensharing eine "invalid signature"?

- glims. ist soweit ich mich erinnern kann ein safari-hack, ähnlich wie simbl. oder? mindestens fragwürdig.

- bittorrent. nicht der coolste bittorrent-client. vor allem weil der in der kritik steht. versuchs mal mit transmission (an dieser stelle könnte man zusätzlich noch eine grundsatzdiskussion über bittorrent an sich führen..)

- perian ist seit einigen osx versionen obsolete und kann deinstalliert werden. bringt eh nix.

- keine backups. zumindest keine mit timemachine. ist das so gewollt? ich nehme an, dass carbon copy cloner das dann bei dir übernimmt?

- im moment der aufnahme war webkit mit 70% prozessorlast am rödeln. der gehört zu safari (und noch ein paar anderen dingen).


hi john,

du tust mir unrecht, was die Eigeninitiative angeht, seit 2 tagen surfe ich permanent im www und suche nach Lösungen.
Bei einem Rechner , der dich bei jeder 2.ten Suche auf MacKeeper etc linkd ist das mehr als stressig. deshalb meine anfrage,. und - ich bin mac user seit 1987 - also ziemlich unversiert, zugegeben. aber man kann nicht alles wissen.
manchmal hilft konkretes fragen mehr als panikartiges googeln. aber danke für deine Hilfe

mein Akku IST neu, hat wirklich 3 Zyklen.
hängt zu 99% am Netzteil

little snitch: thx god, dass es solche tools gibt. sonst wär ich um tausende euros ärmer. ich rede von audio plugins, die dank apples fortschrittlicher betriebssystempolitik nicht mehr supported werden. soviel geld hab ich nicht. bin freiberuflicher Musiker.

time machine:
no thanks. deine Vermutung mit CCC stimmt.

glims WAR klasse, brauch ich aber nicht mehr, da apple das praktisch 1zu1 übernommen hat. warum das noch gelistet ist - KA.

das mit perian hab ich auch schon gemerkt - ist halt noch drauf.

zur Erklärung:

ich hab erst vor 2 Monaten von 10.6.8 zu Yosemite gewechselt.

Das kann aber nicht der Grund für die scamware Probleme sein, davor ging ja auch.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.01.1621:30
@john
Irgendwie ärgert mich dein Vorwurf, ich sei ein fauler ..... schon etwas.
Ich versuch immer erst über die Suche, mein Problem zu lösen. Hat aber nicht funktioniert.
Ich glaube, genau dabei hab ich mir dieses beschissene Mac cleaner Ding eingefangen. Immerhin haben die nicht ein Schild mit "ich bin scamware" umhängen....
Und zu was sind Foren gut? Richtig: konkrete Hilfe wenns brennt- unter Anderem.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.01.1621:33
sffan

Danke! 😀
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MikeMuc08.01.1622:25
vb
mein Akku IST neu, hat wirklich 3 Zyklen.
hängt zu 99% am Netzteil
Du solltest deinen Akku öfter nutzen. 1x die Woche richtig bis zum Ende. Sonst ist der neue auch gleich wieder im Eimer.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.1623:10
john
- wieso hat screensharing eine "invalid signature"?
Bugs. Es kommt tatsächlich vor, daß Apple seine eigenen OS-Dateien nicht sauber signiert, und das wird dann so gemeldet.
0
vb
vb08.01.1623:14
MikeMuc
vb
mein Akku IST neu, hat wirklich 3 Zyklen.
hängt zu 99% am Netzteil
Du solltest deinen Akku öfter nutzen. 1x die Woche richtig bis zum Ende. Sonst ist der neue auch gleich wieder im Eimer.


ok, wusste ich nicht, danke für den Hinweis
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.1623:16
vb
mein Akku IST neu, hat wirklich 3 Zyklen.
hängt zu 99% am Netzteil
Einmal pro Woche entladen und aufladen, sonst geht er schneller kaputt als nötig.
vb
little snitch: thx god, dass es solche tools gibt. sonst wär ich um tausende euros ärmer. ich rede von audio plugins, die dank apples fortschrittlicher betriebssystempolitik nicht mehr supported werden. soviel geld hab ich nicht. bin freiberuflicher Musiker.
"Dank Apple" ist zu einfach. Klar wird ein OS regelmäßig geändert, also müssen Apps, Tools und Treiber angepaßt werden. Sollte man die dafür notwendigen Updates nun so teuer machen, daß nur Klauen bleibt? Naja...ein nicht unbekanntes Problem, "Profi-Software im Hobby-Einsatz".
vb
time machine:
no thanks.
Nicht unterschätzen, TM rettet oft Leben. Aber CCC ist auch sehr gut bzw. ist anders, kann anderes usw., kostet halt extra.
0
john
john09.01.1600:38
Hannes Gnad
kostet halt extra.
für ihn vermutlich nicht

und zu "fauler sack"
1. habe ich das nicht gesagt (und auch nicht gemeint)
2. gehts nicht darum, was du schon alles VOR dem thread gemacht hast.
in dem thread bekamst du den hinweis, dass du scamware auf dem recher hast, welche auch namentlich genannt wurde. deine gegenfrage: wie krieg ich die los? dabei hättest du - wie bereits gesagt - nur den namen bei google eintippen brauchen, zack: anleitung zum entfernen auf dem bildschirm.
dann kriegst du von anderen schlagwörter zu hören, die du nicht kennst. ist ja auch ok, niemand weiss alles. aber statt sie bei google oder wikipedia nachzuschlagen, was dich sekunden gekostet hätte, sagst du nur "nie gehört, was das?" und verlangst, dass man sie dir hier erklärt...
ich hoffe es kommt rüber was ich meine. ansonsten lassen wirs einfach gut sein. ist ja alles nicht schlimm und im zweifelsfall postet halt schon irgendwer was du wissen willst. ich meins ja nicht böse.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john09.01.1600:45
Das kann aber nicht der Grund für die scamware Probleme sein, davor ging ja auch.....
nein. natürlich ist das alles überhaupt nicht der grund. ich gab ja bereits den hinweis, dass all diese sachen, die so nebenbei noch aufgefallen sind, nichts mit deinem malware problem zu tun haben.
der grund, warum du ein malware-problem hast, ist schlicht und ergreifend der, dass du dir malware installiert hast. thats it.
der rest der anmerkungen steht damit nicht in kausalem zusammenhang.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb09.01.1610:21
john.

kein problem.

natürlich schau ich erst nach anleitungen. geht ja meist auch, ich poste relativ wenig Hilferufe hier auf mtn.
aber mal ein Beispiel: die erweiterte Hilfe bei adware medic sagt.

If that doesn’t work, quit Safari again, then navigate to the following folder:
~/Library/Saved Application State/
(If you are not sure how to find this folder, see Locating files from paths.)
Inside that folder, find the folder named com.apple.Safari.savedState. Drag that to the trash.
Next, go to the following folder:
~/Library/Safari/
In that folder, drag the LastSession.plist file to the trash. Now open Safari, and the message should be gone.


genau die Ordner gibts bei Yosemite aber wohl nicht. und nu?
(adwaremedic wurde mir übrigens hier im forum empfohlen)

oder - easy find findet den Bösewicht ( siehe Bild ) ich geh in den Ordner - nicht drin. sind die Dateien unsichtbar? da fangen dann die probleme für mich an.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.01.1610:39
Hannes
vb
little snitch: thx god, dass es solche tools gibt. sonst wär ich um tausende euros ärmer. ich rede von audio plugins, die dank apples fortschrittlicher betriebssystempolitik nicht mehr supported werden. soviel geld hab ich nicht. bin freiberuflicher Musiker.

Naja...ein nicht unbekanntes Problem, "Profi-Software im Hobby-Einsatz".

nicht ganz - "Profi-Software im Profi-Einsatz". ich bin wirklich Musiker.
Tatsächlich benütze ich für Aufnahmen etc immer noch 10.6.8 auf der internen HD hier. Die SSD hat hat das DVD Laufwerk ersetzt. Die Hälfte der Plugins und Software Keyboards laufen unter Yosemite nicht mehr. In meinem Fall sind das viele - seeehr viele. Tausende €
Da bleib ich bei 10.6.8. und Logic 9 bzw Protools 8

Aber im ernst : ich mags nicht, wenn ich nicht weiss, welch App ständig irgendwelche Daten sendet. Mit little snitch fühl ich mich sicherer.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john09.01.1610:49
ich verweise (zum dritten und letzten mal) auf die entfern-anweisungen aus dem geposteten link aus meinem dritten posting dieses threads...
genau die Ordner gibts bei Yosemite aber wohl nicht. und nu?
doch. die gibts da sehr wohl. du guckst vermutlich nur einfach nicht an der richtigen stelle.
die tilde (~) bezeichnet dein home, nur als hinweis.
(adwaremedic wurde mir übrigens hier im forum empfohlen)
ist ja auch ok. nur wie dir bereits erklärt wurde: adware medic ist inzwischen alt. ist eingestellt und lebt unter dem namen "antimalware for mac" jetzt weiter.

kein plan was dieses "easy find" ist oder wozu das hier nötig sein sollte, aber wie ich das auf dem (extrem schlecht lesbaren) screenshot sehen kann, hast du damit ein paar logs gefunden. sonst nix.
wieso hälst du dich nicht einfach an die anleitung gaaaaaaanz oben im thread?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb09.01.1611:56
doch. die gibts da sehr wohl. du guckst vermutlich nur einfach nicht an der richtigen stelle.
die tilde (~) bezeichnet dein home, nur als hinweis.

dann zeig mir bitte wo. wenn nicht mal die suche sie findet. und ganz so blöd bin ich auch nicht, ich weiss was die tilde heisst.
oder du hast ein anderes Yosemite als ich ?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.01.1611:58
ich seh hier weder einen safari noch einen saved application state Ordner.
und in meinem benutzerordner gibts keine andere library.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john09.01.1612:02
vb
dann zeig mir bitte wo. wenn nicht mal die suche sie findet. und ganz so blöd bin ich auch nicht, ich weiss was die tilde heist.
offenbar nicht.
finde den fehler..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john09.01.1612:06
die library deines users wird über den finder standardmässig ausgeblendet seit einigen osx-versionen.
um sie über den finder aufzurufen, hälst du alt gedrückt und gehst dann über das "gehe zu" menü.

aber all das steht auch nicht in der anleitung. wieso hälst du dich nicht einfach an genau die?

offensichtlich bist du beratungsresistent.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb09.01.1612:22
das mit alt und gehe zu wusste ich nicht, danke. wie gesagt, hab vor 3 Monaten auf yosemite gewechselt, davor 10.6.8. da ist einiges anders

nochmal - ich weiss was die tilde bedeutet. aber wenn ich im benutzer keine library finde, usw usf.
die Anleitung in den apple discussions hab ich natürlich gelesen, aber gleiches problem - wenn man den richtigen Ordner nicht findet usw usf.
ich geh das jetzt nochmal durch, jetzt seh ich ja den Ordner.

aber beratungsresistent kannst du dir sparen. ich tu ja mein möglichstes...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john09.01.1612:26
die Anleitung in den apple discussions hab ich natürlich gelesen, aber gleiches problem - wenn man den richtigen Ordner nicht findet usw usf.
das ist es ja. du musst überhaupt nix "finden". sondern nur genau das tun was da steht.
alles was du tun musst, ist es die gepostete zeile dort zu markieren, rechtsklick drauf, dienste, zeige im finder. zack. schon biste da wo du hinsollst. das sind exakt 3 klicks (mit markieren 6) bei denen du nichtmal die anleitung verlassen musst.
halt dich doch bitte einfach EXAKT an das, was da steht und mach nicht irgendwelche stunts, die zu nix führen, ausser dass wir uns seitenlang im kreis drehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb09.01.1612:31
ok, alles nach Anleitung gemacht, allerdings war keine einzige der og Dateien vorhanden. irritierend... ich lass jetzt nochmal eure check laufen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
john
john10.01.1619:29
na?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb12.01.1601:21
sorry, sollte natürlich etre check heissen...
also john, im moment geht alles wieder normal.ich denke, dass malwarebytes das problem bereinigt hat.
ich hab beim ausführen der von dir mehrfach genannten anleitung tatsächlich keinen der genannten verdächtigen gefunden. in der nacht davor hab ich jedoch dieses malwarebytes Programm laufen lassen, es hat wohl einiges entfernt.
ich geb zu, ich hab schon halb geschlafen, deshalb kann ich das nicht mehr konkret benennen.
was mich echt frustriert hat, ist, dass ich tatsächlich die user library nicht gesehen hab, weil ich die tastenkombi nicht kannte. mein Fehler. der umstieg von 10.6 auf Yosemite ist doch etwas holprig..
im Augenblick läuft wieder alles - Gott sei dank.
dank dir für deine Geduld!

ps: gross kleinschreibung apple
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefab
Stefab12.01.1601:43
vb

Die Tastenkombination braucht man auch nicht. In den Darstellungsoptionen vom Findet kann man die User-Library auch sichtbar machen und das sogar dauerhaft.
0
vb
vb12.01.1602:08
ok, thx!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.