Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches OS virtualisieren

Welches OS virtualisieren

Stefan Lühr
Stefan Lühr26.10.1621:48
Moin,
bei mir steht mal wieder ein "neuer" Rechner an.
Auf eBay gibt es recht günstige HP Z820 (2 x Xeon, 48 gb ram, Nvidia Quadro).
Das sollte für das meiste ausreichen.
Normalerweise "arbeite" ich mit MacOS. Ok.. ich arbeite nicht wirklich .. eher surfen, Briefe schreiben, bißchen Tabellenkalkulation und Urlaubsvideos.
Allerdings nutze ich auch Windows 7 zum Spielen und Linux zum Basteln...

Ich suche jetzt eine Konfiguration, die ich immer verwenden kann und dann die beiden verbleibenden OS einfach virtualisiere. Ausreichend schnell sollte die Kiste ja sein
Ich will eigentlich das Ding einfach einschalten, ohne jedes Mal etliche Tasten drücken zu müssen, um im korkten OS zu landen...
Mit welchen "Grundsystem" läßt sich dies am einfachsten bewerkstelligen?
MacOS booten und Win und Linux in VMware? Oder Linux booten und MacOS und Win in VMware?

Ideen?

Cheers

Stefan
0

Kommentare

Embrace26.10.1623:08
Falls du Spiele unter Windows spielst, würde ich unter Windows booten und die restlichen Betriebssysteme dort virtualisieren. Sowohl für Broweser- und Officeanwendungen als auch fürs Basteln ist reicht ein virtuelles System mehr als aus. Bei rechenintensiven Spielen sieht das anders aus, da auf die Grafikkarte in virtuellen Umgebungen meines Wissens nicht nativ zugegriffen werden kann.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.10.1600:27
Embrace
Bei rechenintensiven Spielen sieht das anders aus, da auf die Grafikkarte in virtuellen Umgebungen meines Wissens nicht nativ zugegriffen werden kann.

Auch im Vollbildmodus?
0
gfhfkgfhfk27.10.1600:40
Stefan Lühr
Mit welchen "Grundsystem" läßt sich dies am einfachsten bewerkstelligen?
Als Host OS für Virtualisierungen ist Linux die eindeutig beste Wahl. Da die Hardware PCI Passthrough kann, solltest Du Dir eine zweite Grafikkarte besorgen und diese dann per GPU Passthrough an die jeweiligen Guest VM durchrreichen. So bekommst Du ca. 95% der Geschwindigkeit einer nativen Lösung und behälst immer die totale Kontrolle über das System.
0
gfhfkgfhfk27.10.1600:41
Stefan Lühr
Auch im Vollbildmodus?
Bei GPU Passthrough wird nativ auf die GPU zugegriffen!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.10.1600:53
gfhfkgfhfk
eine zweite Grafikkarte besorgen
Blöde Frage dazu... Der Monitor ist an einer Grafikkarte angesteckt. Wie hilft mir hier eine 2. Grafikkarte? Ich dacht da an irgendeine Spielekarte GTX 9-irgendwas. Verträgt sich sowas mit einer Quadro 2000 oder so?
0
gfhfkgfhfk27.10.1610:05
Ok, also eine längere Erklärung. Die üblichen Virtualisierungslösungen die am Mac bekannt sind, Parallels, VirtualBox, VMWare Fusion, … haben üblicherweise spezielle Treiber, die sind im Gastbetriebssystem installieren um somit z.B. die Grafikausgabe zu beschleunigen. Das ist aber limitiert und kann niemals die volle Performance erreichen. Intel bezeichnet die Basis Virtualisierungsfunktionalität als VT-x. Es gibt eine spezielle Technik die man allgemein als IOMMU (Intel nennt es VT-d) bezeichnet. Hierbei handelt es sich um die Fähigkeit der Hardware (CPU, Chipsatz und Firmware des Boards) sowie des Hypervisors physische Devices zu isolieren und an die Virtualisierungsumgebung durchzureichen. D.h. man emuliert nicht irgend wie eine Grafikkarte mehr sondern das Gast OS greift wirklich auf diese Grafikkarte zu, und deshalb ist die Performance dramatisch besser.

Sofern Dein Monitor zwei Eingänge hat, kannst Du beide Grafikkarte mit ihm verbinden oder Du nutzt gleich zwei verschiedene Monitore. Wie das praktisch aussieht kannst Du an diesem Video sehen .
0
Wellenbrett27.10.1610:15
Stefan Lühr
Moin,
bei mir steht mal wieder ein "neuer" Rechner an.
Auf eBay gibt es recht günstige HP Z820 (2 x Xeon, 48 gb ram, Nvidia Quadro).
...

Wenn Du auf dieser Hardware macOS nativ laufen läßt, wäre das ja ein Hackintosh. Funktioniert das denn überhaupt?
0
pünktchen
pünktchen27.10.1612:42
Wozu willst du dir denn eine Workstation mit unmengen Ram und professioneller aber völlig veralteter Grafikkarte kaufen wenn du darauf dann gar nicht arbeitest? Wäre ein aktuellerer Spiele-PC nicht sinnvoller wenn deine anspruchsvollste Anwendung tatsächlich Spiele sind?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.10.1614:51
Wellenbrett
Wenn Du auf dieser Hardware macOS nativ laufen läßt, wäre das ja ein Hackintosh. Funktioniert das denn überhaupt?

Soll wohl
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.10.1614:54
pünktchen
Wozu willst du dir denn eine Workstation mit unmengen Ram und professioneller aber völlig veralteter Grafikkarte kaufen wenn du darauf dann gar nicht arbeitest? Wäre ein aktuellerer Spiele-PC nicht sinnvoller wenn deine anspruchsvollste Anwendung tatsächlich Spiele sind?

1) Ram kann man nie genug haben.
2) ob das Ding wirklich mit einer Quadro kommt, ist noch nicht klar. Man kann die beim Kauf auch durch was passenderes ersetzen lassen.

Und warum überhaupt der Z800/Z820? Billiger als ein MacPro. Und ich wollte wieder anfangen meine Videos zu editieren. Mein 2008er MBP ist langsam etwas altersschwach
0
Megaseppl27.10.1615:01
Stefan Lühr
Und warum überhaupt der Z800/Z820? Billiger als ein MacPro. Und ich wollte wieder anfangen meine Videos zu editieren. Mein 2008er MBP ist langsam etwas altersschwach
Kann der Rechner als Hackintosh überhaupt mit der Quadro vernünftig arbeiten? Der Treiber müsste ja bereits im System sein, eigene Treiber von AMD gibt es soweit ich weiß ja nicht.
Und kann macOS/OS X, sofern es in einer VM läuft, überhaupt auf die OpenCL-Beschleunigung dieser Karte zugreifen? Sonst wäre Videoschnitt mit FinalCut ja ziemlich spaßbefreit.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.10.1615:03
gfhfkgfhfk

Sofern Dein Monitor zwei Eingänge hat, kannst Du beide Grafikkarte mit ihm verbinden oder Du nutzt gleich zwei verschiedene Monitore. .

ist ein 20" Samsung HD Fernseher, für den wir derzeit keine andere Verwendung haben der hat in der Tat HDMI und DVI
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.10.1615:06
Megaseppl

Kann der Rechner als Hackintosh überhaupt mit der Quadro vernünftig arbeiten? Der Treiber müsste ja bereits im System sein, eigene Treiber von AMD gibt es soweit ich weiß ja nicht.
Und kann macOS/OS X, sofern es in einer VM läuft, überhaupt auf die OpenCL-Beschleunigung dieser Karte zugreifen? Sonst wäre Videoschnitt mit FinalCut ja ziemlich spaßbefreit.

2 von 3 OS haben wohl kein Problem mit der. Ausgerechnet MacOS ist wohl etwas wählerischer.

Ich kann den Rechner auch mit einer anderen Grafikkarte/anderen Grafikkarten ausstatten lassen, und mir so den Kauf der unnützen Quadro sparen.

Vorschläge lese ich gern
0
gfhfkgfhfk27.10.1615:17
Megaseppl
Kann der Rechner als Hackintosh überhaupt mit der Quadro vernünftig arbeiten? Der Treiber müsste ja bereits im System sein, eigene Treiber von AMD gibt es soweit ich weiß ja nicht.
Die Quadros sind allesamt von nVidia, FirePro ist der Produktname von AMD für die Workstationgrafikkarten.
Megaseppl
Und kann macOS/OS X, sofern es in einer VM läuft, überhaupt auf die OpenCL-Beschleunigung dieser Karte zugreifen?
Mit GPU Passthrough - JA.
Megaseppl
Sonst wäre Videoschnitt mit FinalCut ja ziemlich spaßbefreit.
FinalCut arbeitet nur mit AMD Karten sinnvoll zusammen, sonst muß alles die CPU machen. Bei Premiere sieht es genau umgekehrt aus.
0
Megaseppl27.10.1615:18
Stefan Lühr
2 von 3 OS haben wohl kein Problem mit der. Ausgerechnet MacOS ist wohl etwas wählerischer.

Ich kann den Rechner auch mit einer anderen Grafikkarte/anderen Grafikkarten ausstatten lassen, und mir so den Kauf der unnützen Quadro sparen.

Vorschläge lese ich gern

Wenn es für FCP X sein soll: 2 x Sapphire R9-280X 3GB Dual-X GPU
Ist zwar alt, aber für OpenCL sehr gut. Zum Zocken weniger.

Langsamer in OpenCL, dafür in Spielen besser: GTX 980TI.

Die Radeon RX480 soll mittlerweile auch funktionieren. Die ist etwas langsamer bei Spielen als die 980TI, bei OpenCL aber besser. Sollte da etwa an die beiden alten 280x heranreichen.
Ich weiß allerdings nicht mit welchem Zusatzaufwand die RX480 unter OS X verbunden ist. Eventuell funktioniert die auch mit Sierre bereits von Haus aus. Bei AMD-Karten bin ich nicht so auf dem Laufenden.
0
Megaseppl27.10.1615:20
gfhfkgfhfk
Megaseppl
Kann der Rechner als Hackintosh überhaupt mit der Quadro vernünftig arbeiten? Der Treiber müsste ja bereits im System sein, eigene Treiber von AMD gibt es soweit ich weiß ja nicht.
Die Quadros sind allesamt von nVidia, FirePro ist der Produktname von AMD für die Workstationgrafikkarten.
Arghs, stimmt.
Aber ich glaube die Quadros werden weder im macOS-Treiber, noch im Web-Beta-Treiber von Nvidia unterstützt, oder?
FinalCut arbeitet nur mit AMD Karten sinnvoll zusammen, sonst muß alles die CPU machen. Bei Premiere sieht es genau umgekehrt aus.
Ja, aber wer nutzt schon gerne Premiere?
0
gfhfkgfhfk27.10.1615:30
Megaseppl
Aber ich glaube die Quadros werden weder im macOS-Treiber, noch im Web-Beta-Treiber von Nvidia unterstützt, oder?
Das hängt ganz konkret vom Modell bzw. Serie ab. Offiziell gab es nur die Quadro 4000 und die Quadro K5000 für Macs. Aber es läuft einiges mehr als offiziell von nVidia angegeben.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.10.1616:16
Ok.. ist peinlich .. aber ich nutze noch iMovie

ich seh's gerade.. die Version ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre alt... Ich muß wohl doch mal die 15 EUR für ein Update investieren

Aber man sieht mal, wie lange ich schon nichts mehr gemacht habe...
0
Megaseppl27.10.1616:35
Stefan Lühr
Ok.. ist peinlich .. aber ich nutze noch iMovie

Puh, ich habe keine Ahnung in wieweit iMovie von OpenCL profitiert.
Das Update aber wird dir nicht nur Freude bereiten, vor allem wenn du bisher mit mehreren Bildschirmen gearbeitet hast.
0
pünktchen
pünktchen27.10.1616:43
iMovie erfordert OpenCL, wird also wohl davon profitieren
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.10.1617:00
Megaseppl
Puh, ich habe keine Ahnung in wieweit iMovie von OpenCL profitiert.
Das Update aber wird dir nicht nur Freude bereiten, vor allem wenn du bisher mit mehreren Bildschirmen gearbeitet hast.

Hab gerade gegoogelt. Es scheint, daß iMovie seit einiger Zeit OpenCL voraussetzt. Das würde dann ATI/AMD-Karten bevorzugen. Für Linux und Windows dürfte die Grafikkarte letztendlich wurst sein.

Mehrere Monitore? Noch nicht, kommt aber irgendwann .. vielleicht
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.10.1618:27
pünktchen
iMovie erfordert OpenCL, wird also wohl davon profitieren

ich sollte vielleicht die Seite neu laden, bevor ich nächstes mal antworte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.