Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Welcher KHV / DAC ist sinnvoll für iPhone 7?

Welcher KHV / DAC ist sinnvoll für iPhone 7?

thebuddha17.02.1722:38
Hallo zusammen,

also ich habe nun ausgiebig recherchiert, und meine Interpretation ist:
Erst das Zusammenspiel ALLER Komponenten ermöglicht einen (einigermaßen) guten Klang, also:

1. Gute Audio-Quell-Datei von gutem MASTER (es gibt ja auch genügend schlecht gemasterte CD's) - mittels LAME o.ä. in mind. 320 kB komprimiert.
ALAC/FLAC hören im Blindtest wohl nur 0,1 % raus)

2a. Wenn analog via Klinke (bis iPhone 6s) - dann guter KHV (da DAC im iPhine bereits vorhanden)

2b. Wenn via Lightning (iPhone 7), dann guter KHV inkl. DAC - Ausnahme bilden Bluetooth Kopfhörer wie der B & W P7, der einen eigenen DAC hat.

3. Guter Kopfhörer
Habe für Langstreckenflug / Bahn den Bose QC25 (Klang muss man halt bei NR Abstriche machen), dann noch den Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) sowie den AKG 451.

Das Adapterkabel vom iPhone 7 ist jedenfalls eine Katastrophe, total labberig, und der Klang zumindest auf den Bose QC25 sehr bescheiden...

Evtl. höre ich mir auch nochmal die B & W P7 Bluetooth sowie die Audio Technica MSR7 an, die sollen ja auch sehr gut sein. Aber zuerst muss ich den KHV mit DAC haben!

Also da man die unzähligen KHV's inkl. DAC leider nicht vor Ort im Laden vergleichen kann, wollte ich einfach mal nach Euren Erfahrungen fragen, am besten mit dem iPhone 7. Was ist sinnvoll (gutes Preis/Leistungsverhältnis) und was total übertrieben?

Dragonfly RED
Oppo HA-2SE
Fiio E17 (oder andere Fiio)
Beyerdynamic a200p
HRT i-Dsp
Fostex
etc.

Danke für eure Tipps, gerne auch andere Geräte...
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.02.1712:06
thebuddha

Erst das Zusammenspiel ALLER Komponenten ermöglicht einen (einigermaßen) guten Klang…
Richtig. Ein Audiosystem ist eine Kette, und die ist bekanntlich nur so gut, wie ihr schwächstes Glied.

1. Gute Audio-Quell-Datei von gutem MASTER (es gibt ja auch genügend schlecht gemasterte CD's) - mittels LAME o.ä. in mind. 320 kB komprimiert.
ALAC/FLAC hören im Blindtest wohl nur 0,1 % raus)
Ja und Nein. Die Quelldatei sollte in der Tat so gut wie möglich sein. MP3 oder andere verlustbehaftete Formate sollte man grundsätzlich vermeiden. Minimum ist eine Lossless-Datei (ALAC oder FLAC). Aber selbstverständlich kommt es auch darauf an, wie gut die Aufnahme ursprünglich gemastert wurde. Je besser die Vorlage, desto leichter hört man Unterschiede in den verschiedenen Audioformaten.

2a. Wenn analog via Klinke (bis iPhone 6s) - dann guter KHV (da DAC im iPhine bereits vorhanden)
Der DAC im iPhone ist insofern nicht gut, weil seine analoge Ausgangsstufe (die zu einem DAC immer dazugehört) sehr schwachbrüstig ist und viele gute Kopfhörer nicht gut treiben kann. Selbst solche nicht, die eine niedrige Impedanz und hohen Wirkungsgrad haben. Daher sollte man, wenn es um Klangqualität geht, auch an iPhones mit Klinkenbuchse das Signal immer digital über Lightning abgreifen und extern wandeln. Beispielsweise mit den genannten Modellen Dragonfly oder iDSP.

2b. Wenn via Lightning (iPhone 7), dann guter KHV inkl. DAC - Ausnahme bilden Bluetooth Kopfhörer wie der B & W P7, der einen eigenen DAC hat.
Siehe zuvor geschriebenes. Wenn möglich, immer einen guten externen DAC verwenden. Beim iPhine 7 ohne Klinkenbuchse bleibt ja auch nichts anderes übrig. Da liegt der DAC (und dessen analoge Ausgangsstufe) immer außerhalb des iPhone.

3. Guter Kopfhörer
Habe für Langstreckenflug / Bahn den Bose QC25 (Klang muss man halt bei NR Abstriche machen), dann noch den Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) sowie den AKG 451.
Einen guten Kopfhörer zu finden ist leider (wie bei DACs) eine Frage vieler Variablen, angefangen mit dem Budget, über die Trageart, den Komfort u.s.w.

Das Adapterkabel vom iPhone 7 ist jedenfalls eine Katastrophe, total labberig, und der Klang zumindest auf den Bose QC25 sehr bescheiden...
Der Adapter ist auch nur ein Notbehelf.
Evtl. höre ich mir auch nochmal die B & W P7 Bluetooth sowie die Audio Technica MSR7 an, die sollen ja auch sehr gut sein. Aber zuerst muss ich den KHV mit DAC haben!
Drahtlose Kopfhörer vom Schlage eines P7 Wireless sind inzwischen eine gute Option. Aber bei Bluetooth muss man sich darüber im Klaren sein, dass die darüber mgliche Auflösung begrenzt ist und man sich auf dieses limitierte Übertragungsformat festlegt. Wenn später mal BT aptX HD oder andere, noch bessere Wireless-Optionen kommen, muss man einen neuen Kopfhörer kaufen, um in den Genuss zu kommen. Bei kabelgebundenen Kopfhörern kann man den DAC dazwischen tauschen.

Also da man die unzähligen KHV's inkl. DAC leider nicht vor Ort im Laden vergleichen kann, wollte ich einfach mal nach Euren Erfahrungen fragen, am besten mit dem iPhone 7. Was ist sinnvoll (gutes Preis/Leistungsverhältnis) und was total übertrieben?
Wie schon gesagt: Es ist vor allem eine Frage des Budgets und des Anspruchs. Das müsstest Du erst mal genauer definieren. Dann kannst Du Dich anhand von Tests und Erfahrungsberichten Orientieren und eine Vorauswahl treffen. Anfragen nach Pauschalempfehlungen werden nur ein wildes Sammelsurium an Meinungen bringen.

Du kannst hier bei MTN in der Rubrik REWIND etliche Testberichte finden. Darunter auch zum HRT i-dSp, etlichen Kopfhörern und mehr. Am besten nutzt Du dazu die Suchfunktion, oder guckst in der Übersicht () nach Testberichten (steht immer in der Überschrift, wenn es sich um einen Test handelt.)

Schönes Wochenende!
+7
thebuddha18.02.1713:53
@sonorman,

wow, selten so einen gut aufbereiteten, verständlichen Kommentar gelesen - DANKE.

ja, ich schaue mir mal die Rubrik REWIND und die Übersicht an. Zumindest ist jetzt klar, daß es ein KHV inkl. DAC sein sollte (und nur über Lightning). Außerdem bzgl. Kopfhörer auf spätere Skalierbarkeit achten (bei Bluetooth nicht so einfach).

Dir auch ein schönes WE.
0
sonorman
sonorman18.02.1714:40
thebuddha
…Zumindest ist jetzt klar, daß es ein KHV inkl. DAC sein sollte (und nur über Lightning). Außerdem bzgl. Kopfhörer auf spätere Skalierbarkeit achten (bei Bluetooth nicht so einfach).
In dem Zusammenhang vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Voraussichtlich übernächste Woche werde ich einen Test vom iFi Audio iDSD LE () posten. Ich will dem nicht zu weit vorgreifen, aber wenn man sich mit dem relativ (zum iPhone) großen Kasten unterwegs arrangieren kann, ist der für die geforderten 149€ unbedingt eine Überlegung wert. Zudem kann man den auch am Mac nutzen.

Dran bleiben!
0
Tron201218.02.1718:16
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich den Audeze EL8-Titanium, inkl. Cipher Kabel empfehlen!
Einfachste Handhabung (Kabel rein und los) und (zumindest für mich und meine Ohren!) sensationeller Klang!
0
teorema67
teorema6718.02.1719:09
2a. Wenn analog via Klinke (bis iPhone 6s) - dann guter KHV (da DAC im iPhine bereits vorhanden)
Allerdings kein guter DAC im iPhone bereits vorhanden. Wenn schon, dann hänge ich einen DAC/DSA an den Lightnng, nicht einen Verstärker an die Klinke.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
thebuddha19.02.1715:02
@tron2012
Der Audeze EL8-Titanium, inkl. Cipher Kabel wäre auch denkbar, nur habe ich schon den Bose QC25 (Flieger / Bahn), Sennheiser DT990 Pro (zuhause) und AKG 451 (für Strand etc,).
Und statt des Audeze EL8 hatte ich auch schonmal den Audeze SINE sowie den B & W P7 Bluetooth im Visier - letzter hat den DAC im Kopfhörer. Aber ob der so gut ist wie die externen, u.g. DAC's / KHV's ?

@sonsorman,
Hm, der iFi Audio iDSD LE sieht auch interessant aus. Vor allem mit Burr Brown Wandlern.

Momentan tendiere ich zu dem Oppo HA-2 (SE). Irgendwie beeindrucken mich schon die Bilder vom aufwendigen Innenleben 7 Elektronik.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der Dragonfly RED in der gleichen Liga spielt - und preislich ist er auch nicht so viel günstiger. DFR + Apple Adapter = ca. 230,00 EUR, Oppo HA-2 SE 350,00 EUR (kein Adapter notwendig).

Der nicht notwendige Apple Adapter sowie die GAIn- und 2-stufige Bass-Einstellung lassen mich momentan zum Oppo tendieren. Und er sieht natürlich sehr chic aus ...

Der iFi Audio iDSD LE ist ja etwas "klobiger" (28 mm Höhe), wiegt aber nicht mehr als der OPPO und kostet nur die Hälfte von diesem. Braucht aber eben auch das Adapterkabel und hat keine Akkufunktion (3000 mh). Obwohl das für mich zweitrangig ist.

Ob nun Burr-Brown oder SABRE besser ist, kann ich nicht beurteilen - wenn man es überhaupt heraushört.

Der Nachteil des iFi Audio iDSD LE und des Oppo HA-2 SE ist, daß diese nur max. 7-8 Stunden durchhalten - bei Langstreckenflug mit 12 Stunden oder mehr ist das nicht optimal. Gut, mache ich ja nicht jede Woche, und man hat ja auch nicht nonstop die Kopfhörer auf ...

Der DFR wäre eher allround-tauglich, unbegrenzte Laufzeit, auch für Strand etc. Aber er ist mir einfach zu teuer im Vergleich zum iFi Audio iDSD LE oder Oppo HA-2 SE.

Wie seht ihr das?
0
thebuddha19.02.1723:24
Ich werfe auch nochmal den Onkyo HA200 in den Raum...
Nur ist der bereits 2014 erschienen - sind neuere Modelle wie Oppo HA-2SE oder IFI idsd LE oder DFR ggf. besser / weiterentwickelt ?
0
thebuddha27.02.1713:14
@sonorman,

so, nachdem ich jetzt ein wenig weiter recherchiert habe, bleiben folgende KHV's mit integriertem DAC in meiner Auswahl:
ONKYO HA200
TEAC P50
TEAC P50 SE

raus ist - weil man hier (außer bei dem OPPO) noch den Apple Lightning zu USB Adapter braucht. Das ist mir dann zuviel Kabel-Gewirr, auch wenn die u.g. Produkte sicher gut sind, vor allem der iFI Nano LE.
Dragonfly RED
HRT i-DSP
ifi iDSD Nano LE
OPPO HA-2 / HA 2SE (da zu teuer)

Meine Fragen:
1. Der ONKYO HA200 soll ja baugleich mit dem TEAC P50 sein . aber anscheinend sind im inneren andere Chips verbaut. Hört man da einen Unterschied?
2. Gibt es einen merkbaren / hörbaren Unterschied zwischen TEAC P50 und TEAC P50SE ?

Falls ihr da Erfahrungen habt - immer gerne her damit...
0
SecondOne27.02.1715:20
Guter Klang ist Geschmackssache. Wenn ich der Meinung bin der Kopfhörer A klingt fantastisch und du der Meinung bist er klingt unterirdisch schlecht, dann haben wir beide Recht!
Aus diesem Grund sind die Empfehlungen Dritter nur dann zu gebrauchen, wenn deren Geschmack bekannt und dem eigenen Geschmack zumindest ähnlich ist.
0
TorstenW27.02.1716:47
SecondOne
Aus diesem Grund sind die Empfehlungen Dritter nur dann zu gebrauchen, wenn deren Geschmack bekannt und dem eigenen Geschmack zumindest ähnlich ist.

Eine der schlaueren Sachen, die hier jemals gesagt wurden
0
thebuddha27.02.1719:23
@SecondOne

Wo Du Recht hast, hast Du Recht ...

Nur ging es hier um DAC's / KVH's. Aber auch da hört der eine wahnsinnige Klangverbesserungen, der andere überhaupt nichts.
Vielleicht doch alles nur Voodoo, und die Dinger "verstärken" letztendlich nur, und damit ist für viele (vielleicht gehöre ich auch dazu) dann auch der Klang automatisch besser....
0
teorema67
teorema6728.02.1710:39
thebuddha
... Aber auch da hört der eine wahnsinnige Klangverbesserungen, der andere überhaupt nichts ...
So ist es. Deswegen würde ich mir solche Teile vor Ort anhören (Läden á la Hieber Lindberg). Oder mehrere bestellen und alle bis auf einen zurücksenden.

Ich bin mit meinem A200p von Beyerdynamic super zufrieden, der ist klein, hat einen eigenen Akku und hängt am Lightning oder USB. Dürfte aber inzwischen ein Auslaufmodell sein. Alle die neuen, von der hier die Rede ist, kenne ich nicht von eigenem Probehören.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.