Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Caddy für SSD Einbau in iMac 27" Mid 2010?

Welcher Caddy für SSD Einbau in iMac 27" Mid 2010?

Inspector_Canardo23.04.1421:57
Hallo,
mein Mid 2010 iMac ist fürchterlich lahm geworden. Ich habe eine 3,5 Zoll 2 TB intern. Auf der Platte werden oft große Dateien (20 bis 50 GB) kopiert. Das scheint alles Andere mit zu verlangsamen. Und zwar über den Kopiervorgang hinaus. Selbst Safari braucht teilweise um vernünftig zu reagieren.

Jetzt möchte ich dieses Problem mittels einer SSD lösen. Ich würde das Mac OS und meine Programme auf der SSD installieren. Auf dem mechanischen 3,5 Zoll Laufwerk würde ich dann die großen Daten, Backup der SSD und ggf. Fotos, etc. auslagern.

Da ich mein Superdrive so gut wie nie benutze, möchte ich nun an dessen Stelle eine 250 GB SSD einsetzen. Das Superdrive könnte ich in einem externen Gehäuse (für den seltenen Fall der Fälle) verwenden.

So weit ich mich eingelesen habe, benötige ich einen so genannten "Caddy" zum Einbau der SSD, anstelle des optischen Laufwerkes. Diese Caddys verfügen aber wohl über eine Art Zwischenanschluss. D.h. ich stecke die SSD an einen Stecker im Caddy und die Kabel vom iMac werden dann wiederum an einen Anschluss am Caddy eingesteckt.

Gibt es bei den Caddys gravierende Leistungsunterschiede? Z.B. Datendurchsatz? Hat Jemand einen solchen Umbau hinter sich u. kann mir einen Caddy empfehlen? Bei Amazon habe ich ein Caddy gefunden, bestehend aus Caddy u. externem Gehäuse für das ausgebaute Superdrive. Kostet ca. 43,00 Euro.

Vielen Dank
0

Kommentare

M.Ing23.04.1423:09
Ich werde mir so einen in mein Windows-Notebook auch demnächst einbauen, da sind zwar schon 2 Festplatten drin, aber ich brauche sowohl für Spiele als auch für Filme und Videos aus meinem Studium verdammt viel Plattenplatz und da reichen 1,25TB nimmer

Diese Caddys sind normalerweise nicht mit sonderlich viel Elektronik versehen, soweit ich weiß, das ist letztendlich nur eine "Durchreichung" der Anschlüsse, SATA und die Stromversorgung halt.

Wenn der Caddy eine gute Bewertung hat und das mitgelieferte Gehäuse auch was taugt, kannst du den nehmen.
0
onicon
onicon23.04.1423:49
Im 2010er iMac 27" kann die SSD zusätzlich zu SuperDrive und 3.5" HDD eingebaut werden.
Dazu werden folgende Teile benötigt:
922-9485 Pressure Wall, optical/SSD/MXM
922-9531 Cable, AC/DC Power/Backlight/SATA,SSD
922-9538 Cable, SSD HDD Data
922-9488 Screw, T8, M3x0.5x3.0mm, Pkg. of 5
0
Inspector_Canardo23.04.1423:53
Hm.. das klingt natürlich auch interessant.. Wo bekomme ich diese Teile? Und gibt es eine gute, deutsche Anleitung dazu? Ich habe eine bei ifixit gefunden, allerdings nur auf englisch.

Vielen Dank schonmal ihr zwei!
0
onicon
onicon24.04.1400:23
AASP fragen oder nach den Artikelnummern suchen. Deutsche Anleitungen sind mir keine bekannt.
0
Inspector_Canardo24.04.1410:03
Ich habe mal nach den Nummern gesucht. Das ist mir leider wirklich zu teuer. 5 kleine Schrauben für 34 Dollar, nein Danke. Jedes einzeln aufgeführte Teil ist, meiner Meinung nach, unverschämt teuer. Ich werde wohl eher den von OCW beschriebenen Weg (auf Youtube) mit doppelseitigen Klebestrips wählen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die Klebestrips nur zum "festhalten" der SSD, bis sie durch ein anderes Bauteil eingekeilt wird. Zusätzlich Puffern die Strips dann den Abstand zur Gehäuserückseite des leicht gebogenen iMac Rücken.

Sonst noch Jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen SSD Einbau bei einem 27" iMac, Mitte 2010?
0
onicon
onicon24.04.1412:54
Mit Verlaub, da hast du nicht richtig recherchiert. Beim AASP habe ich alles zusammen für ca. 50€ bekommen.
0
Inspector_Canardo24.04.1417:28
Oh, ok. Was ist genau der AASP?! "A.. Apple Service Partner"?
Ich hatte jetzt tatsächlich die einzelnen Posten im Internet gesucht und dabei kamen pro Einzelteil unglaubliche Preise hervor.
0
Inspector_Canardo06.05.1412:47
So, ich habe mal in Bochum und Hagen nach Apple Service Partnern geschaut. In Bochum habe ich einen gefunden. Die scheinen sich da aber leider nicht ganz einig zu sein was die Kosten eines SSD- Einbau in meinem iMac angeht. Ausserdem bauen die die SSD unterhalb des DVD- Laufwerkes mit Klebestripes ein. Soweit ich aber weiß, müsste die SSD mit dem originalen Halter von Apple halb unter der HD liegen. Von dieser Variante wissen die da angeblich nichts. Genau so hat man mir gesagt, dass man bei meinem Model, 27" iMac, Mid 2010, das DVD Laufwerk nicht durch eine SSD ersetzen könnte. Bei Recherchen im Internet stoße ich hingegen bei jedem zweiten Artikel auf Anleitungen, die eben genau diesen Tausch von DVD gegen SSD bei meinem Model beschreiben.

Ich tu mich jetzt schwer 130 Euro (Aussage Mitarbeiter 1) bzw. 170 Euro (Aussage Mitarbeiter 2) dafür auszugeben, damit meine SSD irgendwie im Gehäuse klebt..

Kann mir hier Jemand eine Bezugsquelle zu den von onicon weiter oben genannten benötigten Teilen vermitteln? Im Netz bin ich bisher nur auf horrende USD - Preise gestoßen. Wenn ich die Teile habe, dann baue ich mir die SSD eigenhändig ein. Garantie besteht sowieso nicht mehr. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Der Inspector
0
silversurfer2206.05.1413:11
- eine SSD paßt hervorragend und GUT hinter das DVD LW (habe ich bei meinem 27"er auch so machen lassen)
- Befestigung bei Klebestripes reicht völlig aus, die Halterung von Apple ist nicht notwendig und nur noch schwer zu bekommen
- Dein iMac hat einen weiteren, bislang nicht genutzten SATA II Anschluß hinten auf dem Logicboard, welches dann aber zumindest angehoben oder ausgebaut werden muss, um dann dort das Kabel, welches notwendig für die SSD ist, anschließen zu können (dann bleibt das DVD LW auch voll nutzbar)
- Der DVD Anschluß hat nicht immer SATA 2, sondern teilweise (meine ich !) nur SATA 1, also für eine SSD etwas ungeeignet
- Die Ersatzteile darf normalerweise kein ASP weiterverkaufen, nur wenn er diese auch selber direkt verbaut
- die ganze Sache selbermachen lohnt das Risiko nicht, denn wenn DU etwas beim Umbau (Logicboard) kaputt machst, hast du fast einen wirtschaftlichen Totalschaden am Gerät, also ... 120€ ist ein wirklich fairer Preis !
0
Inspector_Canardo06.05.1421:09
Hm, okay. Dann werde ich das wohl von den Jungs machen lassen. Hoffentlich erwische ich am Donnerstag auch den, der mir das Angebot für 130,- Euro gemacht hat. Und hoffentlich läuft dann alles fein. Ich denke dann kann ich meinen iMac noch gute drei bis vier Jahre nutzen. Dann ist er 7 oder 8. Das wäre für mich eine ganz gute Verwendungsdauer. Meinen ersten iMac (Intel Core Duo von 06) nutzt mein Vater heute noch höchst zufrieden. Sein erster Mac!
0
Cyco
Cyco06.05.1421:23
Du solltest Deine 2TB HDD kontrollieren, bei den von Dir beschriebenen Problemen.
Am einfachsten geht das mit dem Tool SMART Utility
Denn ein langsam laufender Mac deutet immer auf defekte Sektoren der Festplatte hin.
Damit wäre Dein Ziel die 2TB für Daten zu nutzen schon wieder sinnlos.
Wobei ich mich auch frage, warum Du da das Backup der SSD mit OSX und Programmen hin machen willst, wenn Du die Daten dort auch lagern möchtest. Sind es bei Dir nicht gerade die Daten die wichtig sind, wenn die HDD/SSD den Geist aufgeben sollte?
0
Inspector_Canardo06.05.1421:45
Die Platte läuft soweit Fehlerfrei. Allerdings stört es mich eben im Alltag, dass sie schnell den Rest des System bremst, weil sie eben nicht so schnell liest / schreibt.
Mein System mit allen wichtigen Programmen kommt also auf die SSD. Das beschleunigt meiner Vorstellung nach die tägliche Arbeit. Große Daten, wie z.B. Bluray Rips würde ich dann immer temporär auf der 2 TB HDD ablegen. Nach Bearbeitung wandern die sowieso direkt weiter auf das NAS. Mit einem weiteren externen FW800 Gehäuse (ich suche noch nach einem guten) würde ich dann ein Gesamtbackup der iMac SSD und 2 TB HD anlegen.

Ich muss mal gucken, ob ich meine Fotosammlung auch auf die SSD schiebe, oder dafür ggf. die 2 TB mechanische HD schnell genug ist.

Für alle die jetzt Bluthochdruck bekommen: Bei den Rips handelt es sich um meine legal gekauften Filme, welche ich einlese, um sie über das NAS auf meinen HTPC zu streamen.
0
lphilipp
lphilipp06.05.1423:05
Inspector_Canardo
So, ich habe mal in Bochum und Hagen nach Apple Service Partnern geschaut. In Bochum habe ich einen gefunden. Die scheinen sich da aber leider nicht ganz einig zu sein was die Kosten eines SSD- Einbau in meinem iMac angeht. ...
Hast Du auch mal hier nachgefragt?Die Dame und ihre Jungs sind top und haben das bei meinem 2007er 24" iMac höchst professionell geregelt. .. Ist halt in Langendreer!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Inspector_Canardo06.05.1423:36
Genau bei denen habe ich angefragt Die haben ja an sich auch auf mich einen guten Eindruck gemacht. Nur diese unterschiedlichen Angaben fand ich etwas verwirrend. Letztendlich werde ich am Donnerstag zu denen fahren und die SSD einbauen lassen. Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Das Macbook Pro meines Bruders (vor 2010) war nach der Installation einer Samsung EVO 840 gefühlt ein völlig neuer Mac.. - da fällt mir ein.. ich sollte Ihm gelegentlich noch TRIM aktivieren, ups!
0
Inspector_Canardo07.05.1422:31
So Leute, kleiner Nachtrag:
Ich habe heute meinen iMac bei TryTec in Bochum abgegeben und die haben mir meine SSD installiert. Ich kann TryTec nur wärmstens empfehlen. Sehr zuvorkommendes und freundliches Team. Ich habe meinen iMac gegen Nachmittag abgegeben und am Abend konnte ich ihn bereits wieder abholen. Preis / Leistung meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut. Die SSD funktioniert und ich kann bereits erahnen wie sehr sie das System beschleunigt. Jetzt migriert er gerade meinen Benutzer..
Auf jeden Fall freue ich mich sehr.

Die SSD wurde jetzt übrigens tatsächlich zusätzlich zu SuperDrive und mechanischer Festplatte verbaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.