Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Welche Windows-Version für neues MBP/Parallels 10

Welche Windows-Version für neues MBP/Parallels 10

macbeutling
macbeutling02.04.1514:09
Hallo.

Ich komme leider nicht drumherum: in den nächsten Tagen kommt ein neues MBP ins Haus und für 2-3 Applikationen benötige ich immer noch Windows.
XP kann ich nicht mehr sehen und so dachte ich mir: ok, gönne Dir mal ein neues Wiindows.....nur welches?

Es sollte unter Parallels 10.1 und Yosemite laufen (ok, das werden wohl alle), also GUT laufen.

Soll ich zum 8er greifen oder lieber noch zum 7er?

Wäre für Ratschläge dankbar, da ich mich mit Win echt nicht auskenne.

Dankeee
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

jogoto02.04.1514:59
macbeutling
Ich komme leider nicht drumherum ...
Wenn Du für Windows einen bestimmten Grund hast, dann gibt der doch sicher auch die Version vor.
0
macbeutling
macbeutling02.04.1515:07
Ne, denn das Programm, welches ich benötige, läuft sogar noch unter XP

Mir geht es darum: welche Version ist stabil, läuft einigermaßen und ist nutzt die Hardware eines neuen MBP gut aus.
„Glück auf🍀“
0
stefan02.04.1515:11
macbeutling
Mir geht es darum: welche Version ist stabil, läuft einigermaßen und ist nutzt die Hardware eines neuen MBP gut aus.
Bei mir laufen auf dem MBPr (Ende 2013) 7 und 8.1 ohne Probleme und recht schnell.
0
macbeutling
macbeutling02.04.1515:12
stefan
macbeutling
Mir geht es darum: welche Version ist stabil, läuft einigermaßen und ist nutzt die Hardware eines neuen MBP gut aus.
Bei mir laufen auf dem MBPr (Ende 2013) 7 und 8.1 ohne Probleme und recht schnell.
...und welches würdest Du für einen Windows-Laien empfehlen, was Bedienung und Komfort angeht?
„Glück auf🍀“
0
caMpi
caMpi02.04.1515:16
macbeutling
...und welches würdest Du für einen Windows-Laien empfehlen, was Bedienung und Komfort angeht?
Windows 7, obwohl es bei weitem nicht so übersichtlich wie ein OS X ist.
Durch die Mischung von klassischer Oberfläche und Kachelansicht in Windows 8 findest du dich aber gar nicht mehr zurecht.
Ich persönlich finde diesen Mix ziemlich grausam.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
macbeutling
macbeutling02.04.1515:39
caMpi: na das ist doch mal eine Aussage
gibt es da Versionsunterschiede die ich beachten muss? Oder 32/64 bit Versionen?
„Glück auf🍀“
0
stefan02.04.1515:43
macbeutling
...und welches würdest Du für einen Windows-Laien empfehlen...?
Das kommt auf deinen persönlichen Geschmack an. Bei Windows 7 ist vieles nicht so versteckt, wie bei 8.1. Allerdings kenne ich computerunerfahrene Menschen, die kommen mit den Kacheln in Windows 8.1 schneller zurecht, zumal sie nicht ständig etwas konfigurieren müssen bzw. wollen.
Wenn ich in 8.1 eine Einstellung suche, brauche ich länger, daher benutze ich es nur, wenn es unbedingt nötig ist.

Es kommt auch darauf an, wie lange es genutzt werden soll. Für 7 läuft der Support natürlich früher aus.
0
caMpi
caMpi02.04.1515:59
Ich will auch nichts konfigurieren, trotzdem ist der Mix einfach nicht zuende gedacht.
Und ob der Support für Windows 7 bei der aktuellen Akzeptanz von Windows 8 in Unternehmen früher ausläuft ist auch fraglich. Bislang soll die Unterstützung bis 2020 (Win7) bzw. 2023 (Win8) gehen. Das sind 5 bzw. 8 Jahre... Beides eine Ewigkeit in der IT.
Dazu kommt das geplante kostenlose Update auf Windows 10.
Nimm Windows 7, die Version ist dabei fast egal - Home Premium tuts. Wenn dein Programm nicht explizit nach 32-bit schreit, nimm die 64er.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
[ezi0n]02.04.1522:27
virtualisiert habe ich bisher nix besseres gefunden performance-technisch als win 8.1 32bit ... würde ich win 7 vorziehen - für menu gibts classic menu (ninite.com) thema durch und ab dafür ...
0
jogoto03.04.1512:19
macbeutling
Ne, denn das Programm, welches ich benötige, läuft sogar noch unter XP
Das ist ja oft so nur ob es dann auch stabil unter 8 läuft oder in irgend einem Kompatibilitätsmodus ...
Ich kenne es halt so, dass man sagt, Programm XY lauft unter 7 am besten / schnellsten und dann nehme ich auch 7. Bei der Virtualisierung auf dem Mac ist es nämlich ziemlich egal, welches System.
Wenn es tatsächlich kein "Lieblingssystem" Deiner Programme gibt, nimm das, was Dir von der Oberfläche behagt. Wenn Du XP gewohnt bist, liegt Dir 7 vermutlich mehr. 8 unter keinen Umständen! Dann wirklich 8.1 wie von [ezi0n] vorgeschlagen. 64 Bit bringt Dir vermutlich nichts.
0
macbeutling
macbeutling04.04.1508:04
Danke für die Hinweise.
Ich habe mir nun Win 7 bestellt und werde mal sehen, wie schlimm das ist.
„Glück auf🍀“
0
Birdy
Birdy19.04.1518:48
Servus,

Also ich habe Windows 7 unter parallels laufen.

Funktioniert einwandfrei. Auch Windows 8 sollte daher laufen

Gruß
„Stay tuned...“
0
DaKrolli19.04.1519:16
Weiß nicht ob du es schon weißt aber auf den neuen Macbook Pro 13" Retina und Macbook Air läuft nurnoch minimum Windows 8 und höher
0
Krypton19.04.1519:29
DaKrolli
Weiß nicht ob du es schon weißt aber auf den neuen Macbook Pro 13" Retina und Macbook Air läuft nurnoch minimum Windows 8 und höher

Es geht um die Ausführung in Parallels Desktop, einer virtuellen Maschine. Da drin läuft auch Win 98 noch, wenn’s sein muss. Die Angabe für 8 und höher bezieht sich nur auf Bootcamp.
0
macbeutling
macbeutling20.04.1508:16
Ich habe mich für Win7 entscheiden und das nun unter Parallels installiert...läuft ganz ok
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.