Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Grafikkarte mit 4K UHD, 3840 x 2160 / 60 Hz für Mac Pro 4.1?

Welche Grafikkarte mit 4K UHD, 3840 x 2160 / 60 Hz für Mac Pro 4.1?

fabisworld
fabisworld15.05.1522:20
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für einen treuen Mac Pro 4.1 aus dem Jahr 2009, der noch möglichst lange weiterleben soll. Die Karte müsste ein zukünftiges Display mit 4K UHD-Auflösung (3840 x 2160) mit 60 Hz unterstützen und - weil ich z.B. auch BootCamp und eine weitere Systempartition nutzen möchte - auf jeden Fall auch den Bootscreen zeigen.

Wichtiger als die effektive 3D-Leistung sind mir ein möglichst leiser Betrieb und vielleicht sogar etwas Zurückhaltung beim Stromverbrauch Auf AMD oder NVIDIA bin ich nicht festgelegt - spezielle Software, die CUDA oder OpenGL explizit erfordert, setze ich voraussichtlich nicht ein.

Die Beiträge hier und hier im Forum habe ich durchforstet... aber mein Frage lässt sich daraus leider nicht klar beantworten.

Hat hier jemand einen konkreten Vorschlag und ggfs. auch eine seröse Bezugsquelle in Deutschland?

Ich sage schon mal 'Danke' für Eure Hilfestellungen!
0

Kommentare

presario
presario16.05.1500:00
Da wird dir geholfen:
0
schweiul16.05.1507:44
apple hat leider eine Blacklist im System, so dass nur die "erlaubten" Macs 4k 60hz darstellen koennen und da sind die Tower MacPro nicht dabei.

Ich habe eine es mit einer Mac Ati 5950 und einer nvidia gti 980 ausprobiert -- unter Windows 4k 60hz ohne probleme, unter os x mit allen Tricks und nvidia webdriver keine Chance.

Die nvidia 980 (kostet immerhin 600 euronen) habe ich jetzt in einen neu zusammengestellten Pc (im alten mac pro bootet windows leider nicht von einer pcie ssd sm951) gesteckt.
Viel leiser als der MacPro und Windows ist viel besser geworden als ich dachte.
0
schweiul16.05.1508:40
hier mal die Zusammenstellung des PC's

Lian Li PC-B16B, Gehaeuse
Noctua NF-S12A ULN, Luefter
be quiet! Dark Power Pro 10 750W, Netzteil
ASRock X99 EXTREME6/AC, Mainboard Sound G-LAN W-LAN SATA3 eSATA M.2
SM951 ssd
Intel® Core i7-5930K, CPU FC-LGA4, "Haswell-E"
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kuehler
nvidia gti 980 graka
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher HX430C15PB2K4/16, Predator
asrock thunderbolt 2 karte
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1509:13
schweiul
apple hat leider eine Blacklist im System, so dass nur die "erlaubten" Macs 4k 60hz darstellen koennen und da sind die Tower MacPro nicht dabei.

Ich habe eine es mit einer Mac Ati 5950 und einer nvidia gti 980 ausprobiert -- unter Windows 4k 60hz ohne probleme, unter os x mit allen Tricks und nvidia webdriver keine Chance.
http://barefeats.com/mpt5k.html behauptet, daß das geht:
All three were running OS X 10.10.2 Yosemite. The Mac Pro and Hackintosh both used 343.02.02f02 version of the NVIDIA GPU web driver. Special nvram boot-args and startup procedures were required which are discussed at the end of this article.

Vgl. http://www.macvidcards.com/blog/4k-mst-60hz-hack-for-osx-1010
0
fabisworld
fabisworld16.05.1510:05
Hannes Gnad

Vgl. http://www.macvidcards.com/blog/4k-mst-60hz-hack-for-osx-1010

http://www.macvidcards.com/blog/4k-mst-60hz-hack-for-osx-1010
I am going to warn you that fiddling with this stuff is frustrating and frequently leads to multiple re-boots and plug yankings.



Einer gewissen Bastelei gegenüber bin ich zwar nicht abgeneigt, aber das Procedere für den 4K-Hack liest sich doch auch insgesamt schon sehr abschreckend!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1510:50
Ja, schön ist anders. Hoffentlich macht Apple da was bei 10.10.x oder spätestens 10.11.
0
ExMacRabbitPro16.05.1511:40
Hannes Gnad
Ja, schön ist anders. Hoffentlich macht Apple da was bei 10.10.x oder spätestens 10.11.

Das glaube ich nicht. 5k nativ - ohne gebastel - wird den neuen Macs vorbehalten bleiben.
So funktioniert das Apple Universum.
0
schweiul16.05.1515:21
Hannes : ja mit viel basteln soll es mal unter 10.10.2 geklappt haben ... unter 10.10.3 schon nicht mehr,
der obige pc jedenfall ist nicht zu hoeren und sehr schnell, die 513 gb sm951 laeuft mit voller pcie 3 x4 Geschwindigkeit und auch die Grafikt ist ohne Probleme, durch die Thunderbolt 2 Karte habe ich Kompatibilitaet zu den alten Thunderbolt-Festplatten / Raid hergestell und die gtx 980 hat einen hdmi 2.0 Ausgaben und kann somit auf beinahe allen 4k displays - Fernsehern mit 4k 60hz ausgeben,

nvidia hat auch schon windows 10 treiber herausgegeben, so dass ich wohl bald windows 10 draufspielen werde ...

1 problem habe ich doch ... hatte den Rechner fuer ca. 300.- Euro bei einer Firma zusammenschrauben lassen und die haben tatsaechlich die Antennen Buchsen fuer die Wifi Antenne vergessen einzubauen ....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1518:08
Das mit dem Windows bleibt halt das Problem.
0
schweiul16.05.1519:12
ja man hat sich sehr an macos x gewoehnt, aber mittlerweile ist die Entwicklung der leistungsstraerkeren Rechner von Apple ein groesseres Problem als Windows

und Windows wird wirklich mit grosssen Schritten besser

besser waere noch linux oder freebsd, aber da fehlt eine koordinierende Hand, was zu vielen sinnlosen Parallelentwicklungen fuehrt und der usability nicht wirklich nuetzt
0
piik
piik16.05.1521:48
schweiul
Dein PC bootet tatsächlich OS X von der sm951?
0
schweiul16.05.1522:11
nein von osx habe ich hier abgeschworen aber durch die Thunderbolt Karte kann ich ein Thunderbolt Raid, zwei Thunderbolt Festplatten und 2 Apple Thunderbolt monitore weiter und zusammen mit dem MacBook Pro weiter benutzen

ausserdem ist es einfach alle Daten auf dem pc weiter zu benutzen

wegen mit Adobe Creative Cloud ist man auch bezueglich photo bearbeitung und pdf plattformunabhaengig

ms office ist auf dem pc viel besser

es gibt nur wenige programme, die ich nicht auf dem pc besser habe, vielleicht Devonthink Pro, dafuer laeuft Scrivener auf dem pc ganz gut

hier uebrigens noch einmal ein link zur urspruenglichen problematik

http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=20211776#post20211776
0
piik
piik16.05.1522:46
Na dann schweiul, dann bist Du mit den PC-Hinweisen eindeutig, klar und sowieso im ganz falschen Forum hier, aber so richtig falsch. Denn Deine Infos sind ja nicht für OS X sinnvoll, sondern sinnleer. Sorry. Aber Fakt.
0
schweiul17.05.1518:45
piik nein ich bin nicht falsch, denn es soll andern Umsteigern und Umstiegswilligen helfen
0
piik
piik17.05.1519:21
schweiul
piik nein ich bin nicht falsch, denn es soll andern Umsteigern und Umstiegswilligen helfen
Naja, Sturheit hilft nicht darüber hinweg, dass Du den Thread für Deine Zwecke gekapert hast. Das war nicht das Anliegen des Erstellers und deshalb voll off topic.
0
fabisworld
fabisworld18.05.1508:50
Gibt es vielleicht noch weitere Beiträge zum ursprünglichen Thema?
0
sffan18.05.1518:26
fabisworld
Gibt es vielleicht noch weitere Beiträge zum ursprünglichen Thema?
Ich hab' das gleiche "Gerätchen" und auch drüber nachgedacht.
und ad acta gelegt, obwohl ich mit der GT120 nicht gerade luxuriös unterwegs bin.

Die Forschungsergebnisse angerissen:

Zur Zeit geht wohl nur bei nvidia "überhaupt was" - bei amd muss man noch auf die nächste Generation warten.

Einzelne Schlaglichter:
1)
"den bootscreen" sehen schränkt die Auswahl zusätzlich ein, da dazu nur entsprechende Karten mit dem efi-bios in der Lage sehen. Und der Preis geht nach oben, da sich die Lieferanten die "mac-Edition" ordentlich vergolden lassen.
Alternative: evtl. einer vorhandenen GT120 über zusätzlich Videoeingang ein Gnadenbrot gewähren.
Auch hier ist einen weitere nvidia die bessere Wahl: Mischbetrieb amd-nvidia führt zu gelegentlichen Systemabstürzen, selbst wenn es funzt.

Oder: Bei manchen Graka sieht man den bootscreen doch, wenn man die analogsignale aus dem dvi über adapter als vga weiterreicht. Digital gibts nix.

Zusätzlich speziell zum Thema 4k oder gar 5k:

Hier geraten die aktuellen dp bzw. hdmi-spezis an ihre Grenzen.
Notbehelfe mit zwei Kabeln sind m.E. auch keine vernünftige Lösung.
*
Und billig ist das Ganze auch nicht:
Die GK gehört zur oberen Leistungsklasse und schlägt (neben dem Moni) auch noch mal ins kontor.
*
Und leise soll sie auch noch sein.. (ich bin auch lärmempfindlich)
Schwierig bei den enormen 400W, teilweise 500W, die da zu Wärme werden..
*
Für die Karten brauchst Du wahrscheinlich den nivdia webdriver (statt der osx-standardtreiber), da die weitere chps untersätzen, die der Standardtreiber (da apple die chips selber nicht verbaut) nicht nutzt.
Ich experimentiere auch ganz gerne mit dem Treiber, obwohl bei der GT120 nicht so wirklich nötig/von Vorteil.
Einige Probleme, die ich schon hatte, die aber (weil der Fallback auf den standardtreiber, im Gegensatz zu der angepeilten highend-Graka auch funktioniert) ohne echte Folgen blieben für mich blieben:

a)
kommt eine neue Version/Patchlevel vom osx raus - zb 10.10.3 wird eine neue Webdriverversion benötigt. Manchmal sogar bei patches, die keine Änderungen "an der Nummer" mitbringen. zb der supplemental neulich zum 10.10.3. Das hängt mit de engen Kopplung an die Buildnummer vom osx zusammen - irgendwo im Treiber verdrahtet.
Datet man zb auf 10.10.3 von 10.10.2 mit webtreiber ab, ist hinterher der standardtreiber aktiv.
Wenn dieser Fallback nicht funzt.. steht man evtl. vor einem dunklen Screen..
Ich wüsste nicht wo man vorher sieht, ob sich der build ändert. Man kanns nur vermuten.

b)
hat man punkt a auf dem Radar, muss man das update des treiber tracken. Der wird oft im download deutlich später angeboten. Nur über den onlinecheck der Erweiterung unter systemeinstellungen von nvidia kriegt mans recht früh mit.
Also muss man evtl warten, bis der Treiber draussen ist, obwohl man gerne updaten würde. Plus zusätzlichem Aufwand und dem Risiko mal danebenzuliegen.

c)
der webtreiber hat seine eigenen bugs. aktuelles Beispiel: Den aktuellen kann ich nicht nutzen, da vmware fusion 6.0.6 "abschmiert" wenn ich eine bestimmte vm starte.
Mit osx-standard-treiber: alles gut. Ich kann den ja auch nehmen/jederzeit umschalten.
Ältere webtreiber funzen wegen der unter a) beschriebenen Logik idR. nicht. Die verweigern die Installation.

5k geht ja meines Wissen noch gar nicht mit externen Monis.

Ich hab das Thema für mich vorerst als zu teuer, nicht wirklich nötig und mit der Gefahr Geld zu verbrennen ad acta gelegt..
HTH
0
fabisworld
fabisworld18.05.1520:41
@ ssfan

Danke dafür, dass Du mir und den Mitlesenden hier so ausführlich Deine "Forschungsergebnisse" mitgeteilt hast. Der Bericht zeigt doch sehr deutlich, dass es offenbar zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine wirklich praktikable, geschweigedenn eine simple Lösung für den "alten" Mac Pro 4.1 / 5.1 gibt.

Angesichts der "Produktpflege", die Apple seinem einstigen Flagschiff in den letzten Jahren zu Teil werden ließ, steht zu befürchten, dass der 4K-Support dafür wohl auch nie mehr kommen wird... Diese Erkenntnis frustriert mich! :'(
0
Tzunami
Tzunami18.05.1521:26
Ich kenne auch Leute, die mit einem 6,1er und 4k 60 Hz Probleme haben. Ich habe 4k auch nicht als praktikabel empfunden und mich dann für 2560x1440 entschieden.

Für die ganzen Probleme mit 4k möchte ich Apple herzlich danke: DANKE APPLE!
0
fabisworld
fabisworld18.05.1522:49
Tzunami
Ich kenne auch Leute, die mit einem 6,1er und 4k 60 Hz Probleme haben. Ich habe 4k auch nicht als praktikabel empfunden und mich dann für 2560x1440 entschieden.

Für die ganzen Probleme mit 4k möchte ich Apple herzlich danke: DANKE APPLE!

Bedeutet dies also, dass man selbst bei einem aktuellen Mac Pro 6.1 nicht sicher sein kann, dass ein 4K-Display z.B. von Dell einwandfrei läuft?
0
sonorman
sonorman18.05.1523:04
fabisworld
Tzunami
Ich kenne auch Leute, die mit einem 6,1er und 4k 60 Hz Probleme haben. Ich habe 4k auch nicht als praktikabel empfunden und mich dann für 2560x1440 entschieden.

Für die ganzen Probleme mit 4k möchte ich Apple herzlich danke: DANKE APPLE!

Bedeutet dies also, dass man selbst bei einem aktuellen Mac Pro 6.1 nicht sicher sein kann, dass ein 4K-Display z.B. von Dell einwandfrei läuft?

Mit dem neuen Mac Pro und 5K/60Hz funktioniert es hier einwandfrei und vollkommen praktikabel. Warum es mit 4K schlechter funktionieren sollte, erschließt sich mir nicht. Außer, es ist ein grundsätzlich nicht unterstützter Monitor oder der Monitor ist nicht richtig für MST konfiguriert. @@
0
bublik
bublik18.05.1523:12
nimm die

wenn man irgend wo es noch findet



bootscreen apfel birne wondoof - geht alles
0
fabisworld
fabisworld18.05.1523:18
bublik
nimm die

wenn man irgend wo es noch findet


Hmm, das wird wohl nicht funktionieren:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1777&lid=1
Equipped with the most popular Dual Link DVI (Digital Visual Interface), this card is able to display ultra high resolutions of up to 2560 x 1600 at 60Hz.

Und weiter unten:
Cutting-edge Quad HD display support (4K Support) [for Windows OS only]

The display resolution on AMD Radeon HD7000 series is quadrupled to the resolution of 4KX2K( 4096X2160 ) from the outputs of DisplayPort 1.2 and HDMI.
0
fabisworld
fabisworld18.05.1523:22
sonorman
Mit dem neuen Mac Pro und 5K/60Hz funktioniert es hier einwandfrei und vollkommen praktikabel. Warum es mit 4K schlechter funktionieren sollte, erschließt sich mir nicht. Außer, es ist ein grundsätzlich nicht unterstützter Monitor oder der Monitor ist nicht richtig für MST konfiguriert. @@

Für diejenigen, die so wie ich die deutsche Sprache bevorzugen:
https://support.apple.com/de-de/HT202801

Mac Pro (Ende 2013): Mehrere Monitore verwenden

https://support.apple.com/de-de/HT6008
4K-Monitore und Ultra HD-Fernsehgeräte mit Mac-Computern verwenden
0
schweiul19.05.1506:33
FB sei nicht frustriert, ich hab Dir ja die Arbeit einen guten PC zusammenzustellen abgenommen

mit dem funtkionieren nicht nur eine handvoll "elitaerer" Monitore mit 4k 60Hz, nein da die gtx980 auch einen HDMI 2.0 Ausgang hat kannst Du

jeden modernen 4k TV mit HDMI 2.0 Eingang anschliessen (also auch Sony ...) und bekommst 4k 60Hz
0
ExMacRabbitPro19.05.1508:07
fabisworld
Tzunami
Ich kenne auch Leute, die mit einem 6,1er und 4k 60 Hz Probleme haben. Ich habe 4k auch nicht als praktikabel empfunden und mich dann für 2560x1440 entschieden.

Für die ganzen Probleme mit 4k möchte ich Apple herzlich danke: DANKE APPLE!

Bedeutet dies also, dass man selbst bei einem aktuellen Mac Pro 6.1 nicht sicher sein kann, dass ein 4K-Display z.B. von Dell einwandfrei läuft?

Es ist in der Tat so, dass es passieren kann, dass 4k oder 5k mit dem jeweiligen Monitor nicht funktioniert. MST und die ganzen Standards dazu sind neu und es besteht das Risiko, dass die Hersteller noch Fehler in ihren Produkten haben. Auch Apple weist auf ihren Seiten zu dem Thema darauf hin, dass bestimmte Monitore evtl. einen Firmware-patch benötigen um MST korrekt zu unterstützen.
Auch bringen die 4k/5k Auflösungen die aktuellen Monitor Schnittstellen (DP, Mini-DP, HDMI) an ihre Grenzen - wie oben bereits erwähnt. Das führt dann zu solchen Krücken, dass ein Display mit zwei Kabeln angeschlossen werden muss und intern als 2 Displays angesteuert wird.
Was teilweise zu Inpompatibilität mit einiger Software führt (auch unter Windows, wenn z.B. eine Anwendung keine Skalierung unterstützt). Auch bringen solche hohen Auflösungen die aktuellen Grafik Chips an ihre Leistungsgrenzen - besonders bei 3D Sachen.

Daher sehe ich 4k/5k aktuell als noch nicht ausgereift für alle martüblichen Geräte an und nach längerer, eingehender Recherche zu dem Thema, habe ich für mich das Thema auf 1 bis 2 Jahre vertagt. Ich bin sicher, dass die Technologie in 2 Jahren sicher alltagstaulich ist. So lange wird es die aktuelle Grafik in meinem Mac Pro noch tun.
0
McLane19.05.1508:13
Also angeblich geht mit der GeForce GTX 680 Mac Edition die 4k Unterstützung. Habe ich mir auch überlegt, allerdings finde ich die Kosten für ein 4 Jahre altes Gerät doch zu hoch. Ausserdem ist das ganze nicht nativ von Apple unterstützt. Gibt es hier zu einem halbwegs vernünftigen Kurs.



Ansonsten z.B. bei Cyberport für 799,-- €. Die müssten dann auch wissen ob 4k wirklich geht.
0
fabisworld
fabisworld19.05.1508:42
ExMacRabbitPro

Daher sehe ich 4k/5k aktuell als noch nicht ausgereift für alle martüblichen Geräte an und nach längerer, eingehender Recherche zu dem Thema, habe ich für mich das Thema auf 1 bis 2 Jahre vertagt. Ich bin sicher, dass die Technologie in 2 Jahren sicher alltagstaulich ist. So lange wird es die aktuelle Grafik in meinem Mac Pro noch tun.

Ja, vermutlich liegst Du vollkommen richtig mit dieser Einschätzung. Also muss meine "Alu-Möhre" noch bis dahin durchhalten!
0
schweiul19.05.1509:08
... es ist aber schon verdammt bequem vor einem 65" 4k TV zu sitzen, Beine hoch und ueber Bluetooth - Tastatur und - Maus zu arbeiten, also ich konnte und wollte nicht warten, produktiv sein und beste Technik sofort haben
0
ExMacRabbitPro19.05.1509:25
schweiul
... es ist aber schon verdammt bequem vor einem 65" 4k TV zu sitzen, Beine hoch und ueber Bluetooth - Tastatur und - Maus zu arbeiten, also ich konnte und wollte nicht warten, produktiv sein und beste Technik sofort haben

Ein TV zum arbeiten? *örks*
0
sonorman
sonorman19.05.1509:30
ExMacRabbitPro
… Das führt dann zu solchen Krücken, dass ein Display mit zwei Kabeln angeschlossen werden muss und intern als 2 Displays angesteuert wird.
Was teilweise zu Inpompatibilität mit einiger Software führt (auch unter Windows, …
Die zwei Kabel sind natürlich nicht gerade elegant, aber man kann sie auch einfach mit einer Kabelführung oder Bindern zusammenlegen. Kein Beinbruch.

Inkompatibilitäten mit Software konnte ich unter OS X keine feststellen. 5K funktioniert hier perfekt – ohne jede Einschränkung in Bezug auf Inkompatibilitäten oder Probleme mit Skalierungen. Es sieht einfach alles genau so groß aus, wie auf einem gleich großen Cinema Display mit 1/4 der Auflösung, nur eben viel viel schärfer.

0
schweiul19.05.1511:47
sonorman 65" 4k 60hz TV zum Arbeiten (bei mir panasonic mit displayport 1.2) ist etwas teurer als ein Schreibtischmonitor aber genial,
haengt an der wand, der schreibtisch ist frei und es ist sehr viel platz auf dem Bildschirmdesktop, fuer Besprechungen und als Arbeitsplatz super

waere eigentlich auch zu hause gut, weil man sich den extra monitor sparen kann

schade dass sich apple vom high end bereich verabschiedet hat, aber es geht auch ohne apple
0
sonorman
sonorman19.05.1512:02
Ich zitere mal ExMacRabbitPro und schließe mich seiner Einschätzung an:
Ein TV zum arbeiten? *örks*

schweiul
… aber es geht auch ohne apple
Was hält Dich dann noch hier?
Außer missionarischer Eifer.

Viel Spaß mit Windows und Deinem 65" Fernseher.
0
fabisworld
fabisworld19.05.1512:03
schweiul
sonorman 65" 4k 60hz TV zum Arbeiten (bei mir panasonic mit displayport 1.2) ist etwas teurer als ein Schreibtischmonitor aber genial,
haengt an der wand, der schreibtisch ist frei und es ist sehr viel platz auf dem Bildschirmdesktop, fuer Besprechungen und als Arbeitsplatz super

schweiul

Mach doch mal ein Foto von diesem Setup und lass uns an Deinem "Kino-Arbeitsplatz" visuell teilhaben! (kein Scherz - würde das wirklich gerne mal hier sehen)
0
sffan19.05.1518:19
fabisworld
Mach doch mal ein Foto von diesem Setup und lass uns an Deinem "Kino-Arbeitsplatz" visuell teilhaben! (kein Scherz - würde das wirklich gerne mal hier sehen)
Don't feed the Troll
0
schweiul19.05.1518:32
sffan werden veraergerte Kunden jetzt auch noch als Troll beschimpft, inwiefern bist du von einem grossen konzern abhaengig sffan ?
0
sffan19.05.1518:46
schweiul
sffan werden veraergerte Kunden jetzt auch noch als Troll beschimpft, inwiefern bist du von einem grossen konzern abhaengig sffan ?
Ich finde es einfach nervig. Wenn einer in einem BMW-Forum ständig was "von Daimler macht alles besser" labert. Ich finds einfach daneben. Es stört und hilft niemanden.
Ich bin durchaus in der Lage mir selber ein Urteil zu bilden und brauche keine Nachhilfe. Auch von Dir nicht. Das unterstelle ich allen hier.
Ich kenne Windows seit Version 1.0 und finde es bis heute ganz grosse Scheisse.
Aber ich behalte es für mich.
Ich tue das weder hier kund, noch melde ich mich bei ein Win-forum an und versuche irgendjemand davon zu überzeugen oder zu bekehren.
Wenn Dir osx nicht mehr gefällt: Gute Reise.
Aber verschone andere von dem ständigen Gelaber.
Die schlimmsten Fanatiker sind Konvertiten. Stimmt wohl.
Also viel Spass in der Win-Kirche. Ich bin aufgeklärt und brauche keine Religion.
Ich weiss auch apple ist nicht perfekt. Aber für mich liefern die mit riesen grossem Abstand vor Windoof die bessere Lösung. Und das ist ganz alleine meine Entscheidung. Genau wie Du Deine getroffen hast. Nur lasse ich Dich damit in Frieden.
Sorry - musste jetzt mal sein.
0
schweiul19.05.1519:29
sffan aber es gibt nun mal keine auf dem MacPro 4.1/5.1 funktionierende grafikkarte mit 4k 60hz
die empfehlung hat nichts mit "Win-Kirche" zu tun
die computer sind werkzeuge und wir wollen in diesm forum helfen, das jeweils beste zu finden und fuer 4k 60hz ist das nun mal kein macpro - tut mir leid

die welt ist nicht schwarz und weiss
0
sffan19.05.1519:37
schweiul
Mein Gott, guck Dir einfach mal Deine anderen Postings hier an..Kannst über Dein Profil selbst einsehen. Alles der gleiche Tenor. Nicht nur bei 4k - bla bla windows10 bla bla..
Leider kann man derlei "Rauschen" hier nicht mit "ignore" ausblenden.
Trollfutter wird eingestellt. - Also ich weiss mit meiner Zeit was Besseres anzufangen..
0
sffan21.05.1512:17
sffan
c)
der webtreiber hat seine eigenen bugs. aktuelles Beispiel: Den aktuellen kann ich nicht nutzen, da vmware fusion 6.0.6 "abschmiert" wenn ich eine bestimmte vm starte.
Mit osx-standard-treiber: alles gut. Ich kann den ja auch nehmen/jederzeit umschalten.
Ältere webtreiber funzen wegen der unter a) beschriebenen Logik idR. nicht. Die verweigern die Installation.

update: heute morgen wurde ein korrigierter webdriver veröffentlicht, der mindestens das o.g. Problem fixt.
Der vorherige Treiber (mit dem Fehler) erschien um den 12.5. rum.
Zumindest scheint der support von nvidia recht flott zu sein.
Die Treiber sind ja offiziell auch primär auf die teuren Profi Quadro-Karten gemünzt..

HTH
0
sffan26.05.1517:00
moin,

bin grad' zufällig über folgende Info gestolpert:
Wahrscheinlich "im Windschatten des neuen MacPro (ati Grafik == Treiber-Versorgung) hat man doch eine Chance mit aktuellen amd-GraKa:
Die Treffer folgenden suchstrings liefern bei google die Treffer, die das illustrieren:
"osx 4k AMD Radeon R9 280X 3GB mac pro 4,1"
Ich hab dazu keine Praxiserfahrungen, aber bei Interesse kannst Dich da mal durchgraben.
Ein Sonderangebot ists auch nicht, aber im Prinzip sind nach den Treffern alle Deine Forderungen erfüllt, sogar EFI-Bios (selber flashen).
0
sffan26.05.1518:37
Hier ein Beispiel eines Berliner Anbieters aus der Bucht (Ich kenne den nicht, kann also weder zu noch abraten). Wichtig ist eine "280X" und keine "280" zu kaufen, da die neuere Chip/Karten-Revision (was auch immer) wohl erst mit 4k kompatibel ist.
Die Gigabyte-Ausgabe ist wohl besonders geeignet (flashen). Andere funzen nicht/weniger gut. Die Gigabyte Variante scheint auch recht leise zu sein (das war Dir ja auch wichtig)
Diverse kleine Händler bieten die neu oder gebraucht fertig mit efi in der Bucht an. Preispanne 360 bis 400 €.. Je nach Monitor, neue kabel usw. drückt man also insgesamt 1500€ oder mehr ab. Soviel will ich jedenfalls ned ausgeben..

PS: die google suche funzt ohne Anführungszeichen:
osx 4k AMD Radeon R9 280X 3GB mac pro 4,1

Dann bin ich mal gespannt, ob Du noch Lust auf das Thema hast..
0
schweiul26.05.1519:36
sffan die 4k 60hz beziehen sich aber auf Windows, beim MacOSX wird das nicht funktionieren,
schau Dir mal diesen thread an:
0
sffan26.05.1519:52
@schweiui:
seufz,
Ja man muss einen passenden Monitor "ergooglen" und ein Gesamtpaket kaufen, wenns um primär um 4k - insbesondere bei 60Hz geht.
Das gilt für nividia und pc genauso wie amd und mac.

Immerhin wird die Graka beworben mit:
Betrieb von 4 Monitoren gleichzeitig mit hoher Auflösung und Apple Boot Screen Support:
1x DVI: bis max. 2560x1600 @ 60Hz
1x HDMI: 4K HD Support oder 4K 16:9 @ 60Hz*
2x Mini DisplayPort: 4K HD Support oder 4K 16:9 @ 60Hz*
GPU computing Support:
OpenCL 1.2 / OpenGL 4.1
*(60Hz wird nur bei manchen Monitoren unterstützt)


Primäre Vorteile von AMD gegenüber Nvidia, die ich sehe:
- Die AMD Graka ist vergleichweise günstig. Wer selber das Flash Abenteuer durchsteht, oder drauf verzichtet, spart noch ein paar €
- Es gibt nicht das "Gehampel" mit dem webdriver - support ist nativ - das fänd' ich halt attraktiv.

Und das Thema ist noch im Fluss: Auch bei Windoof.
apple war Vorreiter (retina) inzwischen bewegt sich auch der Standard-pc.
in einigen Monaten siehts wieder anders aus.
Wer sich drauf einlässt muss neben Geld auch Geduld und Experimentierfreude mitbringen.
Ich würd zb. den Monitor nur mit Rückgaberecht kaufen (wenns einen Händler vor Ort gibt), falls das so mit 4k ned klappt.
Und vorher halt suchen, welche Kombination denn nun wahrscheinlich geht.
Und oft genug sind es eher die dp-Kabel "die bösen". nicht der Monitor selber.

Ich hab den Thread nur wiederbelebt, weil ich zufällig bemerkt habe, daß die amd-Situation anders ist, als mir bisher bekannt/ich sie hier dargestellt habe. Deshalb die Korrektur. Ich hab weder Zeit noch Lust den monster-Thread bei rumors durchzugraben. Ich warte ab. 4k ist für mich ein Luxus-Thema, welches ich auch entspannt beobachten kann.
PS: Ich wollte Dich nicht aufwecken.
0
schweiul26.05.1520:26
sffan der thread heisst : Suddenly it's 1984 - Nvidia 4K 60 Hz support is there, Apple turned it off

und wenn du lesen koenntest, wuerdest du nicht solchen unsinn schreiben, probier die dinge selbst aus und teil uns dann deine weisheiten mit !!!
0
bublik
bublik27.05.1501:23
DPArt wrote:


With 10.9.2 there is now 4K at 60Hz support for 7950/70 cards via MDP.

So they can output fully supported 4K to an Asus or Sharp PQ-321. (The one Apple sells now)

I can't speak for Dell, LG, etc as I don't have one.

MANY cards with DP or MDP can do 4K at 30Hz in 10.9. The GTX680 is still limited to 30Hz in 10.9.2.

7950/70 and GTX680 can do 4K at 30Hz via HDMI in 10.9.

Again, I can only speak for Asus/Sharp 32" 4K displays because that is what I have to test with.

As far as making more pixels appear on an HD TV, it AIN'T GONNA HAPPEN. The Dual Link DVI ports on 2600XT are limited to 2560x1600 @ 60Hz. You may be able to use SwitchresX to slow refresh rate down to some absurd number and get to 4K but your mouse cursor will be skipping and jumping across the screen like a school girl.

A 4K display has literally 4 @ HD displays worth of pixels. Yes, you can fit 4 HD images onto a 4K display without overlap or pixel scrunching.

An HD display is 1920x1080. If your photos are larger than that, they won't fit without compressing pixels into a single pixel. Simple mathematic fact.

Can you put 5 gallons of water in a 3 gallon bucket? Nope.


fabisworld

Hmm, das wird wohl nicht funktionieren:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1777&lid=1
Equipped with the most popular Dual Link DVI (Digital Visual Interface), this card is able to display ultra high resolutions of up to 2560 x 1600 at 60Hz.


nimm display Port, da sind zwei davon dann geht auch Ultra HD
0
Tzunami
Tzunami28.05.1509:21
Mit einer Nvidia GTX 980 und einem 31″ LG 31MU97-B 4K SST IPS soll wohl 4K 60 Hz am Classic Mac Pro funktionieren. Das wären allerdings 4096x2160.

0
MacAudio24.06.1512:34
schweiul
apple hat leider eine Blacklist im System, so dass nur die "erlaubten" Macs 4k 60hz darstellen koennen und da sind die Tower MacPro nicht dabei.

Ich habe eine es mit einer Mac Ati 5950 und einer nvidia gti 980 ausprobiert -- unter Windows 4k 60hz ohne probleme, unter os x mit allen Tricks und nvidia webdriver keine Chance.

Die nvidia 980 (kostet immerhin 600 euronen) habe ich jetzt in einen neu zusammengestellten Pc (im alten mac pro bootet windows leider nicht von einer pcie ssd sm951) gesteckt.
Viel leiser als der MacPro und Windows ist viel besser geworden als ich dachte.


Das stimmt alles so nicht. 4K ist sogar mit älteren Mac Pros möglich. Ab 10.9.5 geht 4K im 60hz modus über MiniDisplayPort (V. 1.2) im SST Modus z.b. bei einer Radeon R9 280x.

Siehe hier

Detaillierte Infos gibts auch bei MacVidCards:

0
Tzunami
Tzunami25.06.1522:42
MacAudio
schweiul
apple hat leider eine Blacklist im System, so dass nur die "erlaubten" Macs 4k 60hz darstellen koennen und da sind die Tower MacPro nicht dabei.

Ich habe eine es mit einer Mac Ati 5950 und einer nvidia gti 980 ausprobiert -- unter Windows 4k 60hz ohne probleme, unter os x mit allen Tricks und nvidia webdriver keine Chance.

Die nvidia 980 (kostet immerhin 600 euronen) habe ich jetzt in einen neu zusammengestellten Pc (im alten mac pro bootet windows leider nicht von einer pcie ssd sm951) gesteckt.
Viel leiser als der MacPro und Windows ist viel besser geworden als ich dachte.


Das stimmt alles so nicht. 4K ist sogar mit älteren Mac Pros möglich. Ab 10.9.5 geht 4K im 60hz modus über MiniDisplayPort (V. 1.2) im SST Modus z.b. bei einer Radeon R9 280x.

Siehe hier

Detaillierte Infos gibts auch bei MacVidCards:


Das kann man so auch nicht sagen. Auch mit einer Radeon R9 280x funktioniert nicht jeder Monitor, einige machen da auch zicken. Es ist sehr stark vom Monitor abhängig, ob man die Sache zum laufen bekommt.
0
Peter Habig / Bubu06.09.1501:54
Ich betreibe einen Mac Pro frühe 2009 mit einer Geforce GTX 680 und einem Samsung 28 Zoll 4k Monitor. Der Monitor ist über en Displayport angeschlossen. Leider (aber auch schon nicht schlecht) läßt sich die Grafikkarte bei mir unter OS 10.9.5 nur auf 3200 x 1800 einstellen. Vielleicht weiß da jemand Hilfe? Oder ist5 nicht mehr drin?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.