Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatten für Synology NAS?

Welche Festplatten für Synology NAS?

Rosember22.04.1515:25
Nachdem die Schar der externen Festplatten in meinem Besitz langsam unüberschaubar ist, ist es wohl an der Zeit ein vernünftiges RAID-System. Da ich netto auf eine Speicherkapazität von ca. 16 TB kommen möchte (im RAID 5 oder 6 bzw. Synology Hybrid RAID) und ich von den Synology Disk Stations allgemein nur Gutes höre, stehen jetzt für mich die DS415+ und die DS1815+ zur Auswahl.

Die Frage ist: Mit welchen Festplatten?

Ich habe zuerst an die DS415+ (4-bay) mit 4 x 6 TB WD red gedacht, habe jetzt aber von relativ hohen Ausfallraten bei den Platten gehört. Deshalb habe ich auch die DS1815+ in die Auswahl genommen, bei der ich die Britto-Speicherkapazität von ca. 20-24 TB aus einer größeren Zahl von 3 od. 4 TB-Platten sogar insgesamt kostengünstiger aufbauen könnte.

Welche Tipps habt Ihr zu dem Thema?

Danke.
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni22.04.1516:33
Aus meiner eigenen Erfahrung. - Also nicht Allgemeingültig.
Ich hab nur kleinere REDs (1-2 TB) im Einsatz, aber dafür viele. So über den Daumen gepeilt würde ich sagen ca. 70 Stück. In den letzten 3 Jahren hatte ich keinen einzigen Ausfall.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Olivier
Olivier22.04.1516:34
Ev. WD Black... die haben 5 Jahre Garantie.
0
thokon22.04.1516:49
Ich habe seit dem 15. November 2013 die Synology DiskStation DS413 mit 4 mal Western Digital WD40EFRX RED 4000 GB im RAID 10 unterbrechungs- und störungsfrei im Betrieb.

Inwiefern dies meiner vorgeschalteten USV (APC Back UPS ES 700VA 230V ) zu verdanken ist, kann ich leider nicht beurteilen.
„StorageBase.de“
0
Spleeni
Spleeni22.04.1516:55
Olivier
Ev. WD Black... die haben 5 Jahre Garantie.

Bringt aber auch nichts, wenn die Festplatten zu heiss in dem Gehäuse werden und alle Nase lang abschmieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Spleeni
Spleeni22.04.1516:59
Noch was zum RAID: Der Synology RAID verkraftet wie RAID 5 auch nur den Ausfall einer Platte. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst und genügend Platten, dann nimm 6.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Rosember22.04.1517:08
Dank an alle schon mal für den Input.

Spleeni
Genau deshalb liebäugele ich inzwischen mit der DS1815+ und z.B. 6 x 4TB im RAID 6. Das ergibt netto 16 TB und ich hätte noch zwei Einschübe für den weiteren Ausbau frei.
0
Spleeni
Spleeni22.04.1517:38
Klingt für mich gut. Ich habe, wie gesagt, nur Erfahrungen mit den kleineren REDs. Aber da die Festplatten explizit für NAS-Gehäuse konzipiert und auch durch Synology zertifiziert sind, wären Sie meine klare Empfehlung.
Die Pro-Version davon hätte übrigens auch 5 Jahre Garantie.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.