Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Website für Sportverein erstellen

Website für Sportverein erstellen

john
john16.05.1619:39
hallo leute

die website unseres sportvereins ist eine einzige katastrophe.
sowohl optisch als auch technisch hat die den charme der webseiten der 90er jahre. wisst ihr noch? als man sich mit dem 56k modem piepsend ins internet eingewählt hat. die seite hat sogar noch diesen "sie sind besucher nummer: xy" counter... oh mann.
jedes mal wenn ich die seite besuche, weil ich was nachgucken will, möchte ich am liebsten lang hinkotzen. man muss sich echt schämen, wenn man die jemanden zeigen will.
so wirklich zuständig fühlt sich für das thema auch niemand. den typ, der die page verwaltet, kenn ich nichtmal und eigentlich kenn ich fast alle in unserem verein.
zumal es auch wenig technik-affine bei uns gibt. es sind sich eigentlich alle einig, das ich der mit abstand technik-affinste im verein bin und wurd auch schon locker angefragt, ob ich da nicht was machen kann/will.
wollen ja, aber zu meiner "schande" muss ich gestehen, dass ich zwar wirklich technikaffin bin, aber ausgerechnet vom thema webdesign so gar keine ahnung habe.
ich hatte vor vielen jahren zwar mal im rahmen der berufsschule html, aber 1. krieg ich davon garantiert nichtmal mehr die hälfte voreinander und 2. entwickelt/designt vermutlich heute auch keine sau mehr so wie damals. ich würd vermutlich nur eine ähnlich hässliche seite auf die beine gestellt bekommen, wie die, die wir ja schon haben.

daher:
was würdet ihr einem laien auf dem gebiet empfehlen? baukastenkram? sprich wordpress? falls ja: gibts da vielleicht direkt schon was fertiges auf sportvereine zugschnitten?
muss ich mich in irgendwas reinfuchsen zwangsläufig?

einen webdesigner engagieren? falls ja, was würd sowas kosten? ich hab keine ahnung...

ehrlich gesagt, weiss ich nichtmal wo ich anfangen soll beim projekt "die hässliche kackseite muss weg"

gruß
john
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

john
john18.05.1611:55
@ela
Aber egal – Tipps wurden gegeben.
dafür bin ich auch dankbar, keine frage. ein ehrliches danke an alle beteiligten nochmal.
nur wie lenny1897 bereits sagte, sind wir an einem punkt angekommen, an dem wir hier nicht mehr weiterkommen und uns nur noch im kreis drehen.
Was ich schreib, sollte auch nicht als Vorwurf rüber kommen Ich drücke Dir und dem Verein die Daumen
kam eins bisschen. aber ok, danke.

@gorgont
Hast du dir mal Rapidweaver für den Mac angeguckt. Noch einfacher als WordPress und ein WYSIWYG Tool
hast du gelesen, dass ich keinerlei gestalterisches talent habe und das nicht machen will und werde? habs nur circa 6 mal bisher erwähnt in diesem thread.

@cappuccino
Ich denke, dass Du einige Dinge völlig mißverstehst.
das mag sein und beruht sicherlich auf gegenseitigkeit. ich fühle mich seit x postings bereits ebenfalls nicht mehr verstanden und versuche immer wieder dasselbe zu erklären.
oder bereit sein Geld für Dienstleister auszugeben; und eine "sinnvolle" Struktur hängt ja auch immer vom Seitenthema, Kunden und gewünschten Besuchern, Umfang, etc. ab; als Orientierung könnte doch am einfachsten eine gute andere "Schwimmer-Seite" als Vorbild oder Orientierung dienen)
wie gesagt: wir brauche nur eine 0815 seite. keine die mit den allerneusten raffinessen der webentwicklung aus mai 2016 aufwartet, keine die alles dagewesene in den schatten stellen soll, keine die neue maßstäbe setzen soll oder sonstwelche ziele verfolgt.
einfach fucking JEDE seite mit billo-struktur der letzten 10 jahre wäre schon wesentlich hübscher anzusehen (und nur darum gehts) als unsere jetzige.

vielleicht ist das motiv nach wie vor nicht klar geworden:

wenn sich jemand für unseren verein interessiert und sich zufällig auf unsere webseite verirrt, soll er nicht direkt abgeschreckt denken "oh gott, wenn die seite scho nso aussieht, was muss das denn wohl für ein verein sein. nee lass ma"
oder wenn mich jemand nach einer info (datum einer veranstaltung.. etc) fragt und ich sie gerade nicht im kopf weiss, möchte ich mich nicht schämen müssen ihm zu sagen "hey, schau mal auf unserer homepage. da steht das .... ähh.. irgendwo"

der inhalt der seite ist bereits vorhanden. er soll nur "umziehen" auf eine hübschere seite. es soll auch keine zusätzliche featuritis dazukommen. das was sie bisher auch "bietet" (ein paar statische seiten), reicht im grunde. einzig ein blog als neues feature wäre ganz nett, aber selbst das ist nicht zwingend nötig, sondern nur nice-to-have. so viel bahnbrechende und aufregende sachen passieren nicht in unserem verein, als das man da dauend "breaking news" posten müsste.
vielleicht (und nur vielleicht!) entwickelt sich das dann, wenn erstmal eine zeitgemäss frische seite da wäre, die einem grundsätzlich die möglichkeit dazu böte.. aber das wird sich dann halt zeigen müssen. mit der jetzigen passiert da jedenfalls nix in der richtung. das steht schonmal fest.
aktuell ist halt ein grund mit warum auf unserer seite nix passiert auch der, dass sie einfach nicht einläd dazu dort was einzustellen. guckt aufgrund ihrer hässlichkeit eh nie einer drauf.
wir brauchen nur "die gleiche" webseite in hübscher im grunde. für jemand halbwegs fähigen vermutlich ein kinderspiel, für jemand vollkommen unfähigen (mich!) allerdings ein frustriendes unterfangen.

ich weiss nicht wie es noch formulieren soll. leider habe ich das gefühl, dass ich mich offenbar schlecht ausdrücke, denn offensichtlich mag das kaum jemand verstehen.

@bwspeakers
Also ... 2 Stunden würde ich allein schon für die Installation und Konfiguration von WP mit wichtigen Plugins und einem Theme (nach Kundenwunsch) mit Demo-Content veranschlagen. Da ist dann noch gar nix "designed", "strukturiert" oder "entwickelt" - auch nicht "schlampig" oder "gelangweilt dahingefuscht" ...
jetzt häng dich doch nicht an der zahl auf. dann sind es meinetwegen 10 stunden (wie gesagt: ich habe keine ahnung) oder was auch immer.
das setzt dann nur die relation auf meiner seite in ein anderes verhältnis. wenn aus 2 stunden bei einem fähigen menschen 10 stunden werden, dann werden bei mir aus 1 einem jahr für diese arbeit 10 jahre... verstehst du?
Den Vorschlag, mal nach einem passenden "Paid" Theme zu gucken, hast Du leider mehr oder weniger übergangen. Es ist nämlich oft gar nicht nötig, das Rad immer neu erfinden zu wollen und viele Themes bieten tolle Features, die man übernehmen kann. Die kosten meistens deutlich unter 100 Dollar - was in meinen Augen ein Witz ist ...
wie gesagt: wird nicht gebraucht. wir brauchen keine spezial-superduper-seite mit spezial-super-duper-features. selbst von dem was ein standard-theme bietet, brauchen wir vermutlich nichtmal die hälfte.

seo ist mir/uns übrigens scheissegal. ich kann nur nochmal betonen, dass das ganze projekt über 0815 nicht hinaus soll. es soll nur die 100 jahre alte bruchbude aka alte webseite weg.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john18.05.1612:15
ein weiteres motiv ist übrigens dass die webseite tatsächlich auch mal als informationsmedium genutzt wird. das wird sie aktuell nämlich nicht wirklich. infos werden größtenteils umständlich durch mundpropaganda/stille post weitergetragen oder durch kopierte handzettel. wer so einen zettel dann mal nicht abgekriegt hat, hat pech gehabt und erfährt nix. die page wird vielleicht ne handvoll mal im jahr aktualisiert. traininsplanänderung bei saisonende, hier und da mal ein veranstaltungstermin, selbst fotoalben wurden schon seit jahren nicht mehr angelegt.. macht halt keiner. würd ich auch nicht bei der seite...
wir leben im jahr 2016 verdammt, wird zeit, dass unser verein auch mal im internet ankommt. mich nervt das einfach. und sehr wahrscheinlich nicht nur mich, nur die anderen in meinem alter im verein nehmen das einfach so hin ("ist halt so").

(sorry.. das war jetzt mehr ein auskotzen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rudratlos
rudratlos18.05.1612:20
@john:
in Deinem ersten Post fragst Du ja nach einem Baukastensystem/Wordpress und ob Du Dich irgendwo reinfuchsen musst. Dann aber betonst Du immer wieder, dass Du das nicht machen willst und wirst, weil Du kein gestalterisches Talent hast. Meiner Meinung nach geht es hier erstmal nicht um Gestaltung sondern um Strukturierung. Aber auch dazu hast Du anscheinend keine Lust.

Mein Vorschlag: Sucht euch als Verein jemanden, der es für euch macht. Legt eine Obergrenze fest, was ihr ausgeben wollt und schaut, was ihr dafür bekommt. An einer Strukturierung der Inhalte werdet ihr wahrscheinlich nicht herumkommen, nur scheint es so, als ob Du von jemandem bei dem Prozess begleitet werden willst.
0
john
john18.05.1612:25
in Deinem ersten Post fragst Du ja nach einem Baukastensystem/Wordpress und ob Du Dich irgendwo reinfuchsen musst. Dann aber betonst Du immer wieder, dass Du das nicht machen willst und wirst, weil Du kein gestalterisches Talent hast.
das ist korrekt. ich habe im verlauf des threads festgestellt (bzw mir ist wieder bewusst geworden) wie unkreativ ich bin. beim threadstart war ich da noch zuversichtlich... inzwischen halt nicht mehr. dachte das hätte ich so formuliert, dass es verständlich ist...
Meiner Meinung nach geht es hier erstmal nicht um Gestaltung sondern um Strukturierung. Aber auch dazu hast Du anscheinend keine Lust.
gestaltung, strukturierung.. nenn es wie du willst. aber ja, stimmt.
Mein Vorschlag: Sucht euch als Verein jemanden, der es für euch macht.
danach suche ich ja
nur scheint es so, als ob Du von jemandem bei dem Prozess begleitet werden willst.
korrekt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rudratlos
rudratlos18.05.1613:36
john
rudratlos
Mein Vorschlag: Sucht euch als Verein jemanden, der es für euch macht.
danach suche ich ja

scheint aber mit dem Ausgangspost nichts mehr zu tun zu haben

vermutlich ist eine andere Plattform, wie z.B. myhammer, oder die gelben Seiten sinnvoller als hier im Forum nach jemandem zu suchen.
0
john
john18.05.1613:38
scheint aber mit dem Ausgangspost nichts mehr zu tun zu haben
stimmt. von dem haben wir uns schon vor langer zeit entfernt.
vermutlich ist eine andere Plattform, wie z.B. myhammer, oder die gelben Seiten sinnvoller als hier im Forum nach jemandem zu suchen.
da wirst du vermutlich recht haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Raziel118.05.1613:56
Falls es noch nicht gefallen ist: Nachdem Wordpress ja schon fix ist würde ich dann mal direkt zu Themeforest gehen und dort einfach was fertiges aussuchen.
0
iPeter79
iPeter7918.05.1616:34
Ich rate mal ins Blaue hinein (was für ein Wortspiel in diesem Zusammenhang ): Ist es vielleicht diese Seite?


- Sieht nach 90er aus
- Ist statisch, außer ein paar extern eingebaute Elemente, wie z. B. Kalender
- Ist nicht "responsive"
- Hat einen Besucherzähler
- Ist ein Schwimmverein in Hannover
0
iPeter79
iPeter7918.05.1617:00
So falsch bist du in diesem Forum nun auch wieder nicht (auch wenn andere Portale dafür bestimmt geeigneter wären). Immerhin benutzen die meisten Grafiker und Gestalter Macs. Ich bin z. B. auch so einer (Dipl.-Designer). Ich würde mich wundern, wenn hier sich nicht noch mehr rumtummeln würden.

Wenn ich weitere Angaben, Informationen und vor allem die Seite, um die es eigentlich geht, hätte, könnte ich dir evtl. ein Angebot machen (nur Wordpress-Einrichtung mit fertigem angepassten Theme oder mit komplett eigenem Template). Aber so kann man das natürlich schlecht abschätzen. Das wäre sonst etwa so, als wenn einer ins Autohaus gehen und fragen würde, wie teuer ein Auto mit vier Rädern ist .
0
john
john18.05.1618:29
iPeter79
Ich rate mal ins Blaue hinein (was für ein Wortspiel in diesem Zusammenhang ): Ist es vielleicht diese Seite?


- Sieht nach 90er aus
- Ist statisch, außer ein paar extern eingebaute Elemente, wie z. B. Kalender
- Ist nicht "responsive"
- Hat einen Besucherzähler
- Ist ein Schwimmverein in Hannover
bingo. hab mir schon gedacht, als ich den link zu unserem nachbarverein gepostet habe, dass jemand im grunde nur die bisher von mir genannten infos zusammennehmen müsste und nach kurzer recherche bei google sich schon denken könnte von welcher seite ich spreche.
wollte nur halt nicht mit der nase draufstoßen.

übrigens hat inzwischen ein netter forenuser all die leute lügen gestraft, die meinten:

"was stellst du dir denn vor? sowas kostet mindestens 2000€, erfordert jede menge planung und mannstunden, etc etc... "

per pm hat er grob eine webseite - wie er selbser sagt - "zusammengeklickt". aufwand, wie er sagt: 20min.
und siehe da.. sieht schon tausendmal geiler und aufgeräumter aus als unsere jetzige page. ist also offenbar doch nicht so ein hexenwerk (für jemanden ders kann).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
planeq18.05.1618:57
@john
schau vielleicht mal bei unserem Verein: TSV-Heimaterde, Mülheim
Von mir erstellt mit Wordpress – recht einfaches, übersichtliches, responsives Theme. Grundstruktur kann ich anlegen, den Rest machst du ...
0
john
john14.06.1616:25
ich wollte mich nur noch einmal abschließend melden:

ein user hier im forum hat mich ein bisschen an die hand genommen und mich bei meinen ersten gehversuchen mit wordpress und generell dem thema webseiten-hosting begleitet und geduldig meine anfängerfragen ertragen und mir auch das erste grobe werkstück erstellt, von dem ich im letzten posting sprach. dafür bin ich enorm dankbar!
was für ihn ein 20 minütiges zusammenklicken war, wäre für mich eine jahresaufgabe geworden. darauf habe ich dann aufgebaut und die seite verfeinert und so.

inzwischen bin ich ganz zufrieden und im grunde fertig. sogar aktuelle inhalte sind schon drauf.
die seite ist sicherlich kein kunstwerk, auch nix besonderes oder erhebt den anspruch besonders innovativ oder kreativ zu sein... sie ist "nur" funktional, aufgeräumt und soll informieren. und das soll reichen.

jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den offiziellen startschuss unseres vorstands, dass die seite umziehen kann, was aktuell leider noch etwas dauern wird, da sich das projekt homepage (leider) intern zu einem politikum entwickelt hat...

wer allerdings interesse hat sich die seite mal (auf dem grottig lahmen kostenlos webspace) anzugucken, der kann mir gerne ne pm schreiben und nach der url fragen.
feedback und verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.