Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Website für Sportverein erstellen

Website für Sportverein erstellen

john
john16.05.1619:39
hallo leute

die website unseres sportvereins ist eine einzige katastrophe.
sowohl optisch als auch technisch hat die den charme der webseiten der 90er jahre. wisst ihr noch? als man sich mit dem 56k modem piepsend ins internet eingewählt hat. die seite hat sogar noch diesen "sie sind besucher nummer: xy" counter... oh mann.
jedes mal wenn ich die seite besuche, weil ich was nachgucken will, möchte ich am liebsten lang hinkotzen. man muss sich echt schämen, wenn man die jemanden zeigen will.
so wirklich zuständig fühlt sich für das thema auch niemand. den typ, der die page verwaltet, kenn ich nichtmal und eigentlich kenn ich fast alle in unserem verein.
zumal es auch wenig technik-affine bei uns gibt. es sind sich eigentlich alle einig, das ich der mit abstand technik-affinste im verein bin und wurd auch schon locker angefragt, ob ich da nicht was machen kann/will.
wollen ja, aber zu meiner "schande" muss ich gestehen, dass ich zwar wirklich technikaffin bin, aber ausgerechnet vom thema webdesign so gar keine ahnung habe.
ich hatte vor vielen jahren zwar mal im rahmen der berufsschule html, aber 1. krieg ich davon garantiert nichtmal mehr die hälfte voreinander und 2. entwickelt/designt vermutlich heute auch keine sau mehr so wie damals. ich würd vermutlich nur eine ähnlich hässliche seite auf die beine gestellt bekommen, wie die, die wir ja schon haben.

daher:
was würdet ihr einem laien auf dem gebiet empfehlen? baukastenkram? sprich wordpress? falls ja: gibts da vielleicht direkt schon was fertiges auf sportvereine zugschnitten?
muss ich mich in irgendwas reinfuchsen zwangsläufig?

einen webdesigner engagieren? falls ja, was würd sowas kosten? ich hab keine ahnung...

ehrlich gesagt, weiss ich nichtmal wo ich anfangen soll beim projekt "die hässliche kackseite muss weg"

gruß
john
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

kawi
kawi16.05.1619:50
wordpress. fertig. Themes kann man aus tausenden wählen, addons/plugins ebenso. Alles quasi 1-klick installier und deinstallierbar.
0
pablo46
pablo4616.05.1619:50
Hallo John

Ich würde es einmal mit Joomla! 3.5 versuchen. Im Internet findest Du tausende Videos welche Dir sowohl den Einstieg erleichtern wie auch später hilfreich unter die Arme greifen.

Pablo
0
KarstenM
KarstenM16.05.1619:54
john
ehrlich gesagt, weiss ich nichtmal wo ich anfangen soll beim projekt "die hässliche kackseite muss weg"

Ich würde gern mal wissen wie komplex die Website ist bzw. werden soll. Welche Techniken sind gewünscht. Gibt's einen Link um sich ein Bild davon zu machen? Denn für 3,4 Seiten gleich ein riesen CMS aufzufahren wäre wohl mit "Kanonen auf Spatzen schießen"
0
john
john16.05.1620:02
KarstenM
john
ehrlich gesagt, weiss ich nichtmal wo ich anfangen soll beim projekt "die hässliche kackseite muss weg"

Ich würde gern mal wissen wie komplex die Website ist bzw. werden soll. Welche Techniken sind gewünscht. Gibt's einen Link um sich ein Bild davon zu machen?
achso... was soll die page bieten:
- zum einen soll sie natürlich für interessierte nicht-mitglieder informationen bieten wie so kram wie "wer wir sind, was wir machen", sektionen, wo sich die verschiedenen sparten des vereins vorstellen, was wir als verein bieten, kursangebote, etc
- dann vielleicht ein blog, wo news gepostet werden über sachen, die in jüngster vergangenheit so passiert sind (meisterschaften, veranstaltungen wie grillen, zelten, etc).
-für mitglieder unbedingt einen kalender mit trainingszeiten und anderen trainingsrelevanten infos (meisterschaftstermine.. blabla).
- galerien von veranstaltungen
- .. tjoar.. was braucht man denn sonst noch so?

alles in einem frischen leichten design mit einfacher und eleganter navigation.

wer ernsthaftes interesse hat, sich unseren vereinschandfleck (also die webseite) anzugucken, dem schicke ich gerne einen link per pm.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Siganomas
Siganomas16.05.1620:09
Ich mache etwas ähnliches und fahre mit Wordpress sehr gut.
Allerdings habe ich mir das kostenpflichtige Theme "Divi" von elegantthemes gekauft, damit kann man
sehr einfach individuelle Layouts anpassen und muss nicht mit einem 08/15-Theme auskommen, denn da geht oft irgend eine Kleinigkeit nicht die man gerne haben möchte.
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
Dirk B.
Dirk B.16.05.1620:36
https://www.squarespace.com ; selbst noch nicht benutzt, höre und lese jedoch regelmäßig sehr gute Rezensionen dazu.
0
tpau17
tpau1716.05.1621:38
Eine gute Alternative ist auch SPARKLE, ich bin von iWeb umgestiegen und die Ergebnisse sind wirklich gut und der Aufwand für mich als Gestalter von zwei Homepages (nix professionelles) ist sehr wenig. Unter http://sparkle.cx gibt es auch eine Trail-version.
0
Termi
Termi16.05.1622:15
Habe für einen Schulseite Wordpress genommen, da ich keinen Stress haben wollte. Ansonsten programmiere ich immer hardcore selbst. Vorteil an Wordpress ist, dass es unzählige Plugins gibt, die einfach installierbar und updatebar sind. Auch ordentliche Foren sind einfach integrierbar. Habe BBPress am laufen. Ein paar Anregungen hier .

Seit Installation habe ich viele Update und Upgrades von Wordpress und Plugins durchgeführt und nicht einmal Probleme damit. Aus meiner Sicht somit sehr stabil.
0
john
john16.05.1623:36
es gab ja recht viel zuspruch für wordpress, also solls das wohl werden.

nachdem ich jetzt die letzten stunden mit wordpress rumgespielt habe, komme ich zu folgendem schluss:
technisch komme ich halbwegs klar, aber gestalterisch überhaupt nicht.
da zeigt sich wieder mal wie unglaublich unkreativ ich bei gestalterischen dingen bin. zudem macht mir derartiges gestalten auch noch null spass, zumal ich wohl auch dauernd am eigenen anspruch scheitern würde, was die sache nicht leichter macht. ich würde also vermutlich jahre brauchen und es zudem dauernd hassen. ich bin also definitiv der falsche dafür.

daher:
falls jemand interesse hat ne halbwegs vernünftige seite zu gestalten, möge er sich bitte melden. es soll auch sein schaden nicht sein. ich müsste da zwar erst mit unserem vorstand reden, aber über eine angemessene bezahlung ließe sich sicher reden.
für jemanden mit erfahrung dürfte das doch bestimmt "ein klacks" sein.

ich geh jetzt (leicht gefrustet) ins bett
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mucke16.05.1623:43
Probier es mal mit wix.com ,ist eigentlich Kinderleicht zu bedienen und hat gute Vorlagen.
0
Michael17.05.1607:41
Wie schon mal geschrieben. Kann ich auch Sparkle empfehlen, damit bekommt man schnell ansprechenden Seiten hin, Textfelder einfügen ein paar Bilder rein, fertig. Ist super einfach.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
becreart17.05.1607:58
Dirk B.
; selbst noch nicht benutzt, höre und lese jedoch regelmäßig sehr gute Rezensionen dazu.

kann ich nur empfehlen!
0
jensche17.05.1608:36
Auf keinen Fall Squarspace. Zu unflexibel.
Auch kein Joomla, nur gebastel.
Wordpress würde auch ich empfehlen.


Das könnte ein super Plugin sein:


0
john
john17.05.1609:40
wie gesagt.. es scheitert nicht daran, dass mir die werkzeuge zu kompliziert sind oder dergleichen. es scheitert am kreativen, gestalterischen aspekt, wie man einer webseite am besten struktur und aufbau gibt und sie daei auch noch hübsch aussehen lässt. ich bin weder sonderlich kreativ noch hab ich irgendwelche erfahrungen wie man eine webseite gestaltet.
da hilft es auch nicht, dass ihr mir das xte fancy tool empfehlt, auch wenn es noch so easy zu bedienen ist, denn ich bezweifle, dass die tools mir besagtes defizit von selbst abnehmen.

dass es wordpress wird, ist eigentlich auch schon mehr oder weniger festgelegt. es hat einfach die mit abstand größte base. wenn das projekt vereinswebseite dann mal an einen anderen weitergereicht wird (was passieren wird), dann ist die wahrscheinlichkeit am größten, dass da gleich ein "ah, kenn ich" gedanke aufkommt bei dem neuen verwalter.

@jensche
super. das zeigt mir (und bestätigt was ihr eh schon gesagt habt), dass es für wordpress einfach jeden scheiss schon gibt. prima.
das ist allerdings wirklich ziemlich überdimensioniert. wird sind nur ein (relativ) kleiner wassersportverein und brauchen keine mannschaftsaufstellungen, statistiken, turnierauslosungen, etc.. 95% des gebotenen krams brauchen wir alles gar nicht.
die 100$ für die themelizenz würd ich dann lieber einem webdesigner geben, damit der (mit wordpress) was ordentliches baut.

wir brauchen echt nur eine (in den augen eines echten webdesigners) "popelige" simple homepage mit ein paar basics wie
- sparten des vereins (schwimmen, wasserball, tauchen) mit vorstellung, wer wir sind und angebot
- informationsbereich (kalender) für mitglieder über trainingszeiten, anstehende wettkämpfe, veranstaltungen, organisatorisches, etc
- ne fotogalerie
- kleinigkeiten wie ein kontaktformular, ne seite mit der satzung, dem mitgliedsantrag, etc
- etwas blog-artiges, news-artiges, wo eben zeitnah von aktuellen ereignissen berichtet wird. also von vergangenen veranstaltungen oder auch kurzfristige erinnerungen an bevorstehendes, änderungen, etc

bis auf den blog bietet unsere jetzige page ja auch all das bereits.
nur eben grottenhässlich und miserabel strukturiert. ich/wir hätten da einfach gerne mal ein zeitgemässes frisches design mit einer klaren struktur.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi17.05.1609:58
Hi john,

ich habe einem Bekannten vor Jahren ebenfalls Wordpress eingerichtet. Er betreibt eine Webseite inkl. Blog zur Hundezucht. Er hatte auch keinerlei Erfahrung mit Webseiten und hätte die Einrichtung alleine wahrscheinlich nicht hinbekommen. Mittlerweile ist die Seite stark frequentiert und hat sich deutlich verändert, anfangs haben wir nur ein Standardtheme verwendet und ein einfaches Logo eingebaut.
Was ich damit sagen will: Wenn du die Einrichtung von Wordpress bereits hinter dir hast, du/ihr euch für ein Theme entschieden habt (das kann man ja direkt im Adminbereich laden und austauschen) und noch ein Logo eingesetzt habt, fehlt doch nur noch der Inhalt. Und den zu befüllen ist bei Wordpress echt einfach. Da kannst du dann auch deine Kollegen einbinden.
Fang klein ein, Hauptsache die alte Seite ist weg. Es muss nicht (gleich) die Highend-super-mega-Seite mit x Grafiken sein.
Generell finde ich, "weniger ist mehr": Ein Logo, einfache Navigation, reicht.

Aber ja, man braucht anfangs etwas Geduld, und auch den Willen, das Teil einzurichten (und Freude am Ausprobieren)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john17.05.1610:03
unser "nachbar-verein" macht eigentlich prima vor, was mir so vorschwebt. wer mal gucken mag:
http://www.sgs-hannover.de

edit:
(und Freude am Ausprobieren)
die fehlt mir halt. mir steht da mein eigener anspruch im weg.
ich krieg da ganz schnell schlechte laune und bin gefrustet. keine besonders tolle eigenschaft, aber so ist es halt leider.

das ist alles total nett, dass ihr mir das zutraut und so, aber ich würd glaub ich echt lieber jemanden bezahlen ein grundgerüst hinzustellen. mit leben befüllen werden wir das dann sicherlich schon selbst... klar.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rudratlos
rudratlos17.05.1610:38
Ich würde Dir, wie caMpi, auch ein einfaches Theme empfehlen. Nimm doch einfach das Standard Wordpress Theme Twenty Sixteen oder Twenty Fifteen und lad euer Logo mit rein. Evtl. noch die Farben anpassen und fertig. Das bekommst Du auch ohne Frust hin.

Danach musst Du es mit Leben füllen. Das heißt Du musst Dir eine Struktur überlegen und die Inhalte einstellen. Das musst eh Du machen - das kann Dir kein Designer abnehmen. Aber hier könnte Dir auch jemand aus eurem Verein helfen, der von Technik keine Ahnung hat.

Technisch gesehen musst Du erstmal nur ein Standard Wordpress installieren.

Designtechnisch müsstest Du ein Logo von euch hochladen und evtl. ein paar Farben abändern.

Die Hauptarbeit ist: Inhalte strukturieren und sich eine vernünftige Navi überlegen.

Wenn das getan ist, dann kann man immer noch ran und mit nem Designer drüber reden, was man noch ändern könnte - aber für ne Vereinsseite sind vernünftige und aktuelle Inhalte viel mehr wert als ne hübsche Seite, die nicht aktualisiert wird.
0
MacBeck
MacBeck17.05.1610:40
Würde auch WordPress nehmen. Sooo aufwändig ist das wirklich nicht, aber du solltest nach "Wordpress Template Sport" oder ähnlichem googlen - so wie hier:

Gibt sehr, sehr viele Themes, die schick sind, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Und ganz ehrlich, die Seite vom Nachbarverein sieht gruselig aus. Ich habe mal (vor langer! Zeit, so um 2002 rum, glaub ich) mit contrexx gearbeitet (, die sieht immer noch aktueller aus, als dein Beispiel.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john17.05.1610:43
du solltest nach "Wordpress Template Sport" oder ähnlichem googlen - so wie hier:
das sind pages in erster linie für fussballvereine oder -fans, bzw generell für manschaftssportvereine.
wir sind ein kleiner wassersportverein. "mannschaften" in dem sinne gibts bei uns nicht (ausser beim wasserball, aber die sparte liegt aktuell auch eher brach).
dennoch danke für die anregung natürlich!
Und ganz ehrlich, die Seite vom Nachbarverein sieht gruselig aus.
du kennst unsere nicht
wenn unsere so aussehen würde, wäre das ein fortschritt von der steinzeit direkt ins raumfahrtzeitalter... ich wäre damit schon total zufrieden.

unsere homepage geht eher so in die "hallo und willkommen auf meiner tollen homepage" richung von damals .. fehlen eigentlich nur die blinkenden gifs für das totale retrofeeeling der 90er.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck17.05.1610:53
john
Und ganz ehrlich, die Seite vom Nachbarverein sieht gruselig aus.
du kennst unsere nicht
wenn unsere so aussehen würde, wäre das ein fortschritt von der steinzeit direkt ins raumfahrtzeitalter...
Poste doch mal n Link

Wie gesagt, WordPress ist ziemlich simpel, die Templates kann man auch als Zip hochladen und installieren. Fertig.

Aber was du im Vorfeld machen solltest:
- Struktur (auch auf Papier kann man sich das mal überlegen)
- Inhaltsrubriken (wieviele und welche Menüpunkte)
- Inhalte (wer, woher, wann, wie oft)
- Bildrechte klären (nicht jeder mag im Netz erscheinen)
- Domain (habt ihr eine?)

Was zahlt denn der Verein für die Website im hosting? da gibt es ja auch sehr zuverlässige und günstige Anbieter, ich bin bei all-inkl sehr zufrieden. Da kannst du Wordpress per Klick installieren, ohne Vorkenntnisse.
Falls du dahin willst, hier mal mein Partner-Link ( ) - ansonsten einfach all-inkl.com
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck17.05.1610:57
john
das sind pages in erster linie für fussballvereine oder -fans, bzw generell für manschaftssportvereine.
wir sind ein kleiner wassersportverein. "mannschaften" in dem sinne gibts bei uns nicht (ausser beim wasserball, aber die sparte liegt aktuell auch eher brach).
dennoch danke für die anregung natürlich!

Gerne. Aber wenn du ne Weile suchst, findest du auch andere Templates - hier ist eines, das zwar recht teuer ist, aber ich denke, so in die Richtung gibt es sehr viele:

Für meine Hochzeit nehme ich z.B. FlatLove ( )

Im Grunde sind folgende Sachen "Trend": Flat-Design, Responsives Layout (mobile Endgeräte und so)
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john17.05.1611:01
teilweise sind ganze sektionen inzwischen zerschossen und gar nicht mehr aufrufbar wie ich gerade feststelle.. für diese sektionen interessiert sich eh keiner mehr, was es jetzt nicht ganz so tragisch macht, aber dennoch

diese page wurde vor 100 jahren mal von irgendwem (vermutlich wirklich von hand) aufgesetzt und dann übergeben. seitdem wird die seite nur noch verwaltet. an der seite selbst hat sich seit vielen jahren nichts mehr getan. und genau so sieht sie halt auch aus.

als metapher ins reale leben übertragen wär das als wäre unser vereinsheim mal von irgendwem aus alter dachpappe zusammengezimmert worden, dann wurd der schlüssel übergeben und seitdem wird da nur noch zweckmässig rein und rausgegangen, während es in den räumlichkeiten überall durch die decke tropft, die tapete schon längst von den wänden abgefallen ist und man durch die fenster schon gar nicht mehr durchgucken kann vor dreck.
zweckmässig irgendwie ja, denn irgenwdo muss man ja seinen kram abladen, aber aufhalten mag sich da niemand.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john17.05.1611:06
Poste doch mal n Link
nö. öffentlich stell ich den link hier nicht rein.
ich schick dir aber gern ne pm.
Wie gesagt, WordPress ist ziemlich simpel, die Templates kann man auch als Zip hochladen und installieren. Fertig.
und wie ich bereits sagte: es geht nicht ums technische.
Aber was du im Vorfeld machen solltest:
- Struktur (auch auf Papier kann man sich das mal überlegen)
- Inhaltsrubriken (wieviele und welche Menüpunkte)
- Inhalte (wer, woher, wann, wie oft)
- Bildrechte klären (nicht jeder mag im Netz erscheinen)
- Domain (habt ihr eine?
wie gesagt: das ist es ja. ich hab keine ahnung von struktur.
inhalte hab ich bereits zwei mal genannt. im grunde soll auch nur das auf die page, was wir bereits da haben. auch das erklärte ich ja bereits. jemand, der uns eine solche page bauen möchte, kann sich die alte seite ja angucken und sich dann überlegen wie man das eben besser umsetzt.
und ja, natürlich haben wir eine domain.
Was zahlt denn der Verein für die Website im hosting?
kein plan. ist stinknormal bei strato gehostet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rudratlos
rudratlos17.05.1611:26
Aber was du im Vorfeld machen solltest:
- Struktur (auch auf Papier kann man sich das mal überlegen)
- Inhaltsrubriken (wieviele und welche Menüpunkte)
- Inhalte (wer, woher, wann, wie oft)
- Bildrechte klären (nicht jeder mag im Netz erscheinen)
- Domain (habt ihr eine?
wie gesagt: das ist es ja. ich hab keine ahnung von struktur.

Das mit der Struktur kann Dir aber kein Webdesigner abnehmen. Über Aufbau und Inhalt solltest Du Dir vorher klar sein.
0
john
john17.05.1611:33
sagt ein architekt einem hausherren in spe auch "also wie sie das haus haben wollen, müssen sie sich schon selber zeichnen. ich bau ihnen das dann nur"?

ein architekt wird doch erfahrung haben, immerhin ist da sein job und er macht den ganzen tag nix anderes. also wird er seinem kunden doch vorschläge basierend auf seinem erfahrungsschatz unterbreiten a la "das macht man heute so" bzw "das ist quatsch. total unpraktisch. lassen sie das"
der architekt hört sich an was dem kunden wichtig ist oder der kunde zeigt ihm einfach ein haus und sagt "sowas in der richtung..." und entwirft anhand dessen ein haus. dann setzen sich architekt und hausherr zusammen und besprechen den entwurf. der kunde sagt er möchte lieber das so und so, der architekt sagt entweder ok oder rät davon ab und macht gegebenfalls einen besseren vorschlag.

der hausherr in spe hat keine ahnung davon wie man am besten ein haus gestaltet. der hat nur ne grobe vorstellung davon, wie er leben möchte.
betrachtet mich als diesen hausherrn. ich suche also einen architekten

wenn ich alleine den aufbau strukturiere, fürchte ich, dass hinterher eine seite dabei rauskommt, wo sich besucher fragen: welcher idiot hat die denn strukturiert? der hatte ja mal offensichtlich gar keine ahnung.

stimmt.

ps:
vielleicht als info: ich bin auch der typ mensch, der sich beim frisör hinsetzt und einfach nur sagt "du machst das schon" .. und dem nicht haarklein reinquatscht wie er mir die frisur in fasson braten soll.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck17.05.1611:40
john
sagt ein architekt einem hausherren in spe auch "also wie sie das haus haben wollen, müssen sie sich schon selber zeichnen. ich bau ihnen das dann nur"?

ein architekt wird doch erfahrung haben, immerhin ist da sein job und er macht den ganzen tag nix anderes. also wird er seinem kunden doch vorschläge basiernd auf seinem erfahrungsschatz unterbreiten a la "das macht man heute so" bzw "das ist quatsch. total unpraktisch. lassen sie das"

der hausherr in spe hat keine ahnung davon wie man am besten ein haus gestaltet. der hat nur ne grobe vorstellung davon, wie er leben möchte.
betrachtet mich als diesen hausherrn. ich suche also einen architekten

Ja, aber auch da muss der Hausherr dem Architekten sagen, wieviele Zimmer er möchte, die Anzahl der Stockwerke, die Verteilung der Zimmer (sollen Kinderzimmer ins obere Stockwerk, soll dazu noch ein extra Bad rein...), die grundlegende Optik des Hauses (Flachdach, Giebel, Dachfenster) et cetera
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john17.05.1611:47
klar. das lässt sich alles klären. gar kein problem.
grob umrissen welche zimmer ich haben will, bzw wie das alte haus aussieht und was es bietet, hab ich ja bereits mehrfach, um in der metapher zu bleiben.
weitere fragen beantworte ich gerne auch im detail.

um in der metapher zu bleiben:
alleine würde ich vermutlich die küche in den keller und die garage aufs dach bauen und nichtmal merken, was fürn quatsch ich da mache. ein architekt würd mich von vornherein schon davor bewahren
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rudratlos
rudratlos17.05.1611:54
Na, wenn Du die Hauptarbeit von einem Designer machen lassen willst, dann musst kannst Du auch schnell mal mit Kosten bis zu 2000 Euro rechnen. Ich weiß nicht, ob es Dir dann so viel wert ist. Aber wenn sich der Designer Gedanken um Inhalt, Struktur und Layout machen soll, dann ist das wahrscheinlich nicht in 10 Stunden getan. Bei einer Woche Arbeit (40 Stunden) und nem Stundenlohn von 50 Euro wärst Du dann schon bei 2000 Euro.
0
john
john17.05.1612:01
Na, wenn Du die Hauptarbeit von einem Designer machen lassen willst, dann musst kannst Du auch schnell mal mit Kosten bis zu 2000 Euro rechnen.
oha. nee. bei 2000€ zeigt mir unser vorstand garantiert den vogel.
Aber wenn sich der Designer Gedanken um Inhalt, Struktur und Layout machen soll
ich glaub wir verstehen uns falsch.
von INHALT hat niemand geredet. den füllen wir schon selbst ein. klar.
und "struktur und layout" meint "sollen die navi buttons links auf der seite stehen und untereinander oder besser oben auf der seite und von rechts nach links?" was konzeptionell auf der page untergebracht werden soll, steht ja fest und hab ich ja bereits mehrfach genannt.

das sind (für einen erfahrenen webdesigner) sicherlich banale sachen (die ich aber nunmal nicht machen kann und will). es soll hier nicht die beste und innovativste webseite aller zeiten rauskommen. es wird kein meisterstück verlangt und die seite soll auch keine preise gewinnen. ich suche nur jemanden der uns eine wordpress-seite zusammenklickt damit wir mal endlich von dieser 90er-jahre webseite wegkommen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rudratlos
rudratlos17.05.1612:10
john
von INHALT hat niemand geredet. den füllen wir schon selbst ein. klar.
und "struktur und layout" meint "sollen die navi buttons links auf der seite stehen und untereinander oder besser oben auf der seite und von rechts nach links?" was konzeptionell auf der page untergebracht werden soll, steht ja fest und hab ich ja bereits mehrfach genannt.

dann nimm doch einfach erst einmal eine Standard-Installation von Wordpress und übertrage die Inhalte der wichtigsten Seiten. Dann kannst Du Dir das Ganze ja schon mal ansehen. Wahrscheinlich ist es um Längen besser als das, was ihr bisher habt. Ob die Navi jetzt oben, links oder rechts ist, das ist meiner Meinung nach erstmal egal. Hier kannst Du dann wirklich mal mit nem Webdesigner reden. Hier macht es sich bezahlt, wenn die gewünschten Inhalte schon im Wordpress und aktuell sind, da ihr dann beide wisst, worüber ihr redet.

Wahrscheinlich reicht es aber auch, wenn Du dann die Standard-Themes mal nacheinander aktivierst und schaust, was Dir taugt.

Wenn die alte Seite wirklich so unterirdisch ist, wie Du gesagt hast, dann wird euch eine solche Aktualisierung schon sehr weit bringen.
0
rmayergfx
rmayergfx17.05.1612:53
Hallo john,

das passt alles nicht unter einen Hut. Auf der einen Seite wollt ihr eine ordentliche Homepage im Web 2.0 die mit einem guten Design daherkommt, es darf aber nichts kosten und es steht jetzt schon fest, das du das an jemanden anderen weitergibst.
Vorschlag, zeichnet euch das ganze mal auf Papier auf oder nehmt Powerpoint und sprecht das mit den Leuten durch, die im Verein auch was zu sagen haben und das neue Design auch vertreten können. Je nach Vereinsgröße ist immer einer dabei der querschiesst. Vorher die Seiten sauber strukturieren und nicht einfach erstmal ein CMS installieren und dann sehen wie das wird. Ihr zäumt das Pferd von hinten auf und dann wird es trotz neuester Technik genauso übel wie vorher... Da ist der Frust und Ärger vorprogrammiert.
Denn ihr dürft dann auch gleich jemanden bestimmen, der sich regelmässig um die Wartung kümmert, damit beim CMS auch immer schön alle Sicherheitslücken geschlossen werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john17.05.1613:04
das passt alles nicht unter einen Hut. Auf der einen Seite wollt ihr eine ordentliche Homepage im Web 2.0 die mit einem guten Design daherkommt, es darf aber nichts kosten und es steht jetzt schon fest, das du das an jemanden anderen weitergibst.
moment...
1. ich habe nicht gesagt, dass es NICHTS kosten darf. im gegenteil. ich habe nur gesagt, dass 2000€ sicherlich nicht drin sind.
2. natürlich steht fest, dass ich das irgendwann weitergeben werde. unser verein besteht seit mehr als 120 jahren und wird vermutlich auch mindestens genauso lange weiterbestehen. ich habe nicht vor die nächsten 120 jahre der einzige mensch zu sein, der das cms der seite bedient. folglich werde ich es früher oder später mal abgeben. ohnehin ist dafür eigentlich unser pressewart zuständig und der wird jedes jahr neu gewählt. so oder so wird es also mal jemand anderes geben, der die (pflege der) seite übernimmt. was ist jetzt daran jetzt also ein hindernisgrund eine webseite zu entwerfen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela17.05.1613:05
Natürlich kannst Du mit WordPress so ziemlich alles machen und es gibt tausende Plugins für alles… Wirklich simpel ist das aber nur, wenn es mindestens einen gibt, der sich um die Installation kümmert (Einrichtung und Pflege!)
- Regelmäßig Updates installieren, von WordPress und von den Plugins
- Natürlich ggf. prüfen, ob noch alles funktioniert, ob die Plugins die neue Version unterstützen, ob es neue Plugins gibt…
- ein offenes Auge auf – welche Foren, Newsticker, etc. auch immer – was Sicherheitslücken angeht um diese ggf. zu stopfen
- regelmäßig Backups machen
- um die Sicherheit kümmern (Login-Limit, Spamfilter, evtl. Plugins um die Systemdateien gegen Veränderungen von Außen zu prüfen
- etc.

Klingt viel, ist es auch – wer natürlich schon mehrere Seiten eingerichtet hat und womöglich täglich online ist um sich darum zu kümmern, dem fällt das nicht mehr auf, weil man das alles sehr gut lernen kann.

Stressfreier sind IMHO in diesem Fall wirklich Squarespace oder Jimdo - Da wählst Du ein Design (kannst Du jederzeit ändern) und kümmerst Dich nur um die Inhalte und die Struktur. Fertig.
Updates, Abwehr von Angreifern, Backups, … da kümmert sich der Anbieter drum.

Ich kann nur empfehlen, diese Angebote zumindest mal auszuprobieren (kostenlos)
0
john
john17.05.1613:13
um die technischen aspekte mach ich mir weniger sorgen.
das kann ich und macht mir auch spass.

was ich nicht kann, nicht will und woran ich auch null spass habe: die gestaltung.
und dafür würde ich (bzw unser verein) gerne jemanden engagieren, der uns eine nette, simple seite zusammenschraubt. basiernd auf den trümmern unserer alten seite bzw mit den sachen, die ich jetzt schon mehrfach angerissen habe.

ich weiss nicht wie oft ich das jetzt schon betont habe
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cappuccino
cappuccino17.05.1613:52
Vielleicht verschönert Dir ja dieser Link den Tag?:

de.jimdo.com/
0
rmayergfx
rmayergfx17.05.1613:55
Hallo John,

am Anfang des Threads war noch nicht einmal klar das es mit Wordpress gemacht werden soll. Das Design sollte mäglichst updatesicher für das getroffene CMS sein, sonst werden immer wieder Kosten für die Anpassung fällig. Daher wäre es sinnvoll sich erstmal nicht um die technische Realisierung zu kümmern sondern die Basics und das kann man auch mit Papier oder Powerpoint. Dann kann man sich festlegen was denn überhaupt designed werden soll, um die Kosten im Rahmen zu halten. Kann durchaus günstiger sein sich von einem Webdesigner ein Template für eine statische Seite zu erstellen und diese dann umzusetzen.
Das nichts kosten war absichtlich so provokativ gestellt:
http://www.webkalkulator.com/w_content/nr_blog/artikel_2010/M08/small-business-realisiert-zu-durchschnittlich-4350-Euro.asp?id=2 (der Artikel ist zwar schon älter, aber billiger wird kaum etwas)
Ein CMS ist zwar Ruck Zuck eingespielt, aber dann geht die Arbeit mit der Anpassung erst richtig los und leider lässt sich nicht alles ganz so einfach umsetzten wie z.b. auf einer statischen Homepage.
Wenn Ihr die Basics dann habt, wisst Ihr z.B. wieviel Unterseiten Menues etc benötigt werden um dem ganzen auch dann mit einem fähigen Partner das Design umsetzen zu können. Je mehr definiert und klar ist, desto weniger Frust gibt es nacher weil die Optik umgebaut werden muss, da "plötzlich" doch noch ein Menue mit rein soll wo keins war und die ganze Optik verschiebt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john17.05.1613:57
cappuccino
Vielleicht verschönert Dir ja dieser Link den Tag?:

de.jimdo.com/
danke, wurd ja jetzt schon mehrfach genannt.
ist mir aber zu nischig und wenn ich das richtig sehe, kostet das monatlich geld alleine schon wenn man die page auf seine eigene domain haben will.
ausserdem nehmen auch solche portale mir nicht den gestalterischen part ab und darum gehts mir ja

die entscheidung ist eigentlich schon längst auf wordpress gefallen.
am Anfang des Threads war noch nicht einmal klar das es mit Wordpress gemacht werden sol
stimmt. im startposting hab ich nur gefragt, ob da vielleicht ne gute idee ist und im zuge der entwicklung dieses threads durch den zuspruch und meiner parallel dazu laufenden recherche stellte sich dann immer mehr raus, dass das wohl die beste lösung sein dürfte.
daher: wordpress it is.
Daher wäre es sinnvoll sich erstmal nicht um die technische Realisierung zu kümmern sondern die Basics und das kann man auch mit Papier oder Powerpoint.
joar. aber: ich nicht


aber ich seh schon worauf das hinausläuft.
ihr versucht mir zu erklären: vergiss es, junge. das wird nix.

und so langsam gewöhn ich mich an den gedanken. die alte page wirkt unter den gesichtspunkten gleich viel hübscher

trotzdem danke an alle.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rmayergfx
rmayergfx17.05.1614:19
Nein, wir versuchen Dir nicht zu erklären das wird nix. Aber es gibt einfach Sachen, die funktionieren nicht:
...aber über eine angemessene bezahlung ließe sich sicher reden.
für jemanden mit erfahrung dürfte das doch bestimmt "ein klacks" sein.

Wenn es für jemanden ein "Klacks" ist, dann nur weil er viel Zeit und u.U. auch Geld investiert hat, um einen Level zu erreichen den andere nicht haben oder diese so weit von der Materie weg sind, dass es für sie den Anschein erweckt, das sich dahinter keine richtige Arbeit verbirgt. Dementsprechend wird es auch gewürdigt und es wird ein "günstiges" Angebot erwartet. Ein guter Designer der das ganze auch sauber ins CMS einpflegen kann wird in den wenigsten Fällen von einem kleineren Verein bezahlbar sein, da dort ganz andere Prioritäten gesetzt sind.
Wieviele Mitglieder hat denn der Verein ? Ist dort vielleicht ein "begabter" Designer oder Lehrling vorhanden der das übernehmen könnte ?

Das Design ist ja das "i"-Tüpfelchen auf der Homepage. Setzt doch erstmal die Struktur und die Inhalte auf einem eigenen Bereich bei eurem ISP testweise um und schaut nach, ob es nicht wirklich besser ist, einfach und gezielt Informationen an den Mann(Frau) zu bringen.

Informationen wie man eine Seite sinnvoll strukturiert findet man über Google...
Dann ist das Dach auch nicht im Keller

Eine Homepage ist mit viel Arbeit und Zeit verbunden. Alles was der Verein in Eigenregie machen kann senkt die Kosten. SInd zu wenigen Resourcen vorhanden, wird es in den meisten Fällen unrentabel und alles bleibt beim Alten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
torfdin17.05.1616:57
hi john,

lad Dir WordPress (deutsch) runter und MAMP (https://www.mamp.info/en/mamp-pro/ ). Das einfache MAMP reicht hier vollständig.
Besorg Dir Bilder und Texte von eurer Webseite, damit Du was zum ausprobieren hast.
Installiere Dir WordPress und MAMP lokal right-out-of-the-Box (standard-Theme) und fülle die Test-Inhalte rein.

Dann sieht Du, wie es aussieht, und hast eine Basis, zu der sagen kannst, was Du möchtest und was nicht.
Dann kannst Du Dich bei Dir vor Ort von einen Webentwickler(der mit WordPress arbeitet) konkret beraten lassen (Aufwandsabschätzung). Wenn Du konkrete Wünsche äußerst, kann der Dir für kleines Geld auch Vorschläge machen...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Lenny1897
Lenny189717.05.1618:20
Hallo, wir haben mit unserer Vereinsseite vor einem ähnlichen Problem gestanden.

Nachdem sich mehrere Leute daran versucht haben, ist das Thema mit einem Profi angegangen worden.

Nun sieht die Seite sehr gut aus und kann inhaltlich vom Schriftführer gepflegt werden. Die technische Betreuung ist bei einem Mitglied, das den entsprechenden background hat.

Bevor jetzt Preise aufgerufen werden, würde ich in einem persönlichen Gespräch mit einem Designer den Bedarf klären.

Die Tipps hier haben für den Anfang sicher geholfen, führen aber nun nicht weiter.

Und offen würde ich ab jetzt nicht weiter diskutieren. Man dreht sich nur im Kreis.
0
john
john17.05.1620:09
ganz ehrlich? das ist der beste rat des threads. danke dafür.
Die Tipps hier haben für den Anfang sicher geholfen, führen aber nun nicht weiter.
genau.
Man dreht sich nur im Kreis.
das gefühl habe ich auch schon länger.
offenbar möchte fast niemand verstehen, dass ich selbst die seite nicht bauen kann, will und werde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela17.05.1621:25
john
offenbar möchte fast niemand verstehen, dass ich selbst die seite nicht bauen kann, will und werde.

Ich glaube die meisten haben das begriffen - Daher auch die Tipps zu Squarespace, jimdo oder wix.

Warum?
Weil bei den genannten im Grunde nur noch die Inhalte gemacht werden müssen. Das Design kannst Du jederzeit mit einem Mausklick austauschen. Klar, man kann nur aus denen wählen, die der Anbieter zur Verfügung stellt - Das sind aber ein Menge und bei WordPress wirst Du Dir ja auch kein eigenes basteln

Wenn aber Preise um 5,-/Monat zu viel sind (für Domain, Designs, Updates, Abwehr von Spammern und Angreifern, Backup, …) und kostenlos nicht in Frage kommt (weil keine eigene Domain und Weiterleitung genügt nicht?) dann ist es halt so

In dem Fall wirst Du um selbst machen nicht herum kommen - Oder eben machen lassen => kostet Geld oder Du findest einen Schüler der sich freut das für zwei/drei Pizzen zu machen
0
john
john17.05.1621:39
Weil bei den genannten im Grunde nur noch die Inhalte gemacht werden müssen. Das Design kannst Du jederzeit mit einem Mausklick austauschen.
also wie bei wordpress?
Das sind aber ein Menge und bei WordPress wirst Du Dir ja auch kein eigenes basteln
nee natürlich nicht.
In dem Fall wirst Du um selbst machen nicht herum kommen - Oder eben machen lassen => kostet Geld oder Du findest einen Schüler der sich freut das für zwei/drei Pizzen zu machen
wieso gibts bei dir nur extrema? 2000€ sind halt nicht drin. mehr als 2 pizzen aber sicherlich.
ich sag mal so:
jedes 2 stündig schlampig und gelangweilt dahingefuschte eines erfahrenen webdesigners ist
1. erwartungsgemäss bereits um welten besser als alles wofür ich jahre brauchen würde
2. erwartungsgemäss bereits um welten besser als das was wir haben

mehr solls auch gar nicht werden.... das versuche ich aber auch schon seit einer ganzen weile zu sagen..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela17.05.1621:58
Mir ist schon klar was Du willst
Ich selbst kenne aber keinen, der Dir ein WordPress (sauber) konfiguriert, Templates heraussucht und ggf. anpasst etc. für einen Preis "zwischen Pizza und 2000,-" – Entweder leben die davon (dann eher 2000,-) oder es ist ein Hobby …

Hey - Ich habe nicht gesagt, dass Du niemanden finden wirst! Ein mir bekannter Pferdestall hat auch jemanden für unter 1500,- gefunden… sieht halt nicht so supertoll aus aber besser als vorher

Ja, bei WordPress kannst Du auch Templates ändern - Nicht jedes wird mit Deinem Menü funktionieren, vielleicht geht Dir sogar ein Menü verloren, nicht jedes hat dieselben Widget-Bereiche und und und… Klar, geht immer alles irgendwie (ich habe selbst 3 WordPress Seiten am Laufen) aber man muss sich damit schon etwas mehr befassen (was Du genau nicht möchtest - ich verstehe das nur zu gut)

Aber egal – Tipps wurden gegeben.

Du kannst natürlich auch noch eine Ausschreibung auf myhammer machen, evtl. gibt es noch spezielle Ausschreibungsseiten für den Bereich Webdesign oder sogar konkret für Wordpress-Seiten?!

Was ich schreib, sollte auch nicht als Vorwurf rüber kommen Ich drücke Dir und dem Verein die Daumen.
0
gorgont
gorgont18.05.1607:38
Hast du dir mal Rapidweaver für den Mac angeguckt. Noch einfacher als WordPress und ein WYSIWYG Tool 😉
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hapelein18.05.1607:50
Wer Adobe mag - für den ist >Muse< sicher auch eine Option.

0
cappuccino
cappuccino18.05.1608:12
Ich denke, dass Du einige Dinge völlig mißverstehst.

Ein Designer erarbeitet mit Dir zusammen das Gerüst der Seite.
Das geben Dir Baukastensysteme vor.

Dann muss der Designer Bilder (meistens gruseliger Qualität) in das erarbeitete Design einpflegen.
Das kannst Du auch selbst bei einem Baukasten. Anklicken, hochladen - fertig.

Die Texte kannst Du 1:1 kopieren

Und fertig ist die Rutsche.

Denn mit Joomla/wordpress etc. MUSST Du Dich ein wenig mit dem System auseinander setzen. Auch ich muss immer wieder mal Kunden erst das CMS erklären und sie darin schulen, bevor sie selbstständig loslegen können.

Das bleibt Dir beim Baukasten erspart. Und alle Baukästen können weit mehr, als die Beispielseite, die Du gepostet hast.

Letzlich ist es aber so:
Wer schnell von A nach B möchte, aber kein Geld für´s Taxi hat, wem Fliegen zu gefährlich und zu teuer, Zugreisen zu laut und altertümlich sind, der muss schließlich doch zu Fuß gehen, oder per Anhalter sein Glück versuchen...
0
MoreliaV
MoreliaV18.05.1609:17
Don't feed the troll……...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
trw
trw18.05.1609:41
gorgont
Hast du dir mal Rapidweaver für den Mac angeguckt. Noch einfacher als WordPress und ein WYSIWYG Tool 😉
john
Und für RapidWeaver gibt es ja mittlerweile auch "kleine" CMS-Systeme als Plugin/Stack zum integrieren (früher nur Webyep, jetzt glaub ich noch zusätzlich Pulse CMS, Armadillo, Total CMS, Easy CMS, etc.).

Ansonsten haben hier ja schon sehr viele sehr gute Tipps geschrieben.
(man muss sich halt immer mit dem Thema befassen ... oder bereit sein Geld für Dienstleister auszugeben; und eine "sinnvolle" Struktur hängt ja auch immer vom Seitenthema, Kunden und gewünschten Besuchern, Umfang, etc. ab; als Orientierung könnte doch am einfachsten eine gute andere "Schwimmer-Seite" als Vorbild oder Orientierung dienen)
0
bwspeakers
bwspeakers18.05.1611:21
john
jedes 2 stündig schlampig und gelangweilt dahingefuschte eines erfahrenen webdesigners ...

Also ... 2 Stunden würde ich allein schon für die Installation und Konfiguration von WP mit wichtigen Plugins und einem Theme (nach Kundenwunsch) mit Demo-Content veranschlagen. Da ist dann noch gar nix "designed", "strukturiert" oder "entwickelt" - auch nicht "schlampig" oder "gelangweilt dahingefuscht" ...

Wenn Du sagst, dass Dir der technische Teil durchaus gelegen ist, dann kannst Du damit starten, bei Deinem Webhoster zu gucken, ob PHP/MySQL in dem Vertrag bereits enthalten sind (billige "HTML only" Verträge haben das nicht). Wenn nicht Vertrag erweitern. Wenn ja WP installieren und einrichten.

Es ist u.U. sinnvoll, zuerst eine Subdomain einzurichten, über die die WP-Installation aufgerufen wird, damit die aktuelle Seite parallel weiterlaufen kann. (Später muss man die Domain (-Pfade) der WP-Installation ändern - aber auch dafür gibt es Plugins).

Den Vorschlag, mal nach einem passenden "Paid" Theme zu gucken, hast Du leider mehr oder weniger übergangen. Es ist nämlich oft gar nicht nötig, das Rad immer neu erfinden zu wollen und viele Themes bieten tolle Features, die man übernehmen kann. Die kosten meistens deutlich unter 100 Dollar - was in meinen Augen ein Witz ist ...

Wenn Du Dir also mal etwas Zeit genommen hast, nach einem (möglichst) passenden Template zu suchen und fündig geworden bist Theme kaufen und in Deinem frischen WP installieren.

Du kannst erstmal den Demo-Content importieren und dann sieht Deine Seite zunächst genau so aus wie die Live-Demo (anhand der Du Dich für ein Theme entschieden hast), z.B. "Xtreme Sports" (das hat auch einen Kalender in der Demo): .

Dann fängst Du an, nicht benötigte (Demo-) Seiten zu deaktivieren, neue Seiten nach Bedarf hinzuzufügen, bzw. sukzessive Bilder und Texte gegen eigene auszutauschen. Auch die Shop-Funktion lässt sich einfach deaktivieren.

Am Ende sollte dabei etwas herauskommen, das zwar nicht super individuell (schlampig oder gelangweilt dahingefuscht) "designed", "strukturiert" oder "entwickelt" wurde - aber wohl immer noch besser als Deine aktuelle Seite ist.

(Danach hast Du sicherlich ein gutes Gefühl dafür, wie viel Arbeit in so ein Projekt fließen kann. Ein Wunder, dass der Begriff "SEO" noch gar nicht gefallen ist, da dort nochmals SEHR viel Zeit in den nicht sichtbaren Bereich hineinfließen kann ... auch wenn es nur schlampig oder gelangweilt dahingefuschte Basis-Maßnahmen sein sollten.)
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.