Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Webserver unter 10.6.8 stockt bisweilen mit Ausgabe

Webserver unter 10.6.8 stockt bisweilen mit Ausgabe

virk
virk04.11.1518:23
Bei uns läuft auf einem Macbook 2.1 mit 10.6.8 der webserver apache und php. Dieser webserver hat die Daten eines internen (doku)wikis auszuliefern. Das funktioniert auch fast perfekt.
Zu mir nicht nachvollziehbaren Zeitpunkten lässt sich Safari auf verschiedenen Rechnern im Firmennetzwerk jedoch Zeit, die angeforderte Seite zu zeigen. Da muss man manchmal schon mal gefühlte 15 Sek. warten. Ich habe das alles ohne Verbesserung bereits auf einen nagelneuen Mac mini mit Yosemite-Server transferiert. Des Weiteren habe ich ins Macbook eine SSD eingebaut; auch das zeigte keine Verbesserung.
Ich denke, dass da irgendwo ein Time-out (ich nenn' das mal so) sitzt oder irgend etwas ähnliches. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich anfangen sollte, zu suchen. Kann mir da mal einer konkret Hilfestellung leisten?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

nane
nane05.11.1508:53
1. Router/Switch Ethernet Ports überprüfen ob diese "schlafen" gehen zum Energiesparen.
2. Generell den Router/Switch überprüfen ob dieser "schlafen" geht zum Energiesparen.
3. "Update-suchen" im OS X und für Apache, php und wiki und generell alles "ausschalten"
4. Time-Machine Backups auf "Nachts" verlegen. Am besten direkt nach dem die automatisierten "maintenance scripts" abgelaufen sind.
5. Bildschirmschoner/Energiesparen/HD Sleep ausschalten. (hibernate)
6. Laufwerk-Indizierung (mdworker) auf Nachts (vor Backup) verlegen

Mal so aus dem Stehgreif
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
virk
virk05.11.1511:22
Danke Dir, nahe!

1. Wir haben Fritzbox 7340 und als switches nur Netgear FS108 oder GS108. Bislang meine ich, dass die nicht schlafen gehen.
2. siehe 1.
3. Alle Rechner, auf denen ich das probiert habe, sind bzgl. Software wenigstens lt. Apple up to date.
4. An TimeMachine liegt es meiner Ansicht nach nicht. Das passiert auch, wenn TimeMachine nicht läuft.
5. Das passiert auch, wenn die Platte mit Sicherheit läuft
6. mdworker ist es meiner Ansicht nach auch nicht.

Es verhält sich auf allen Maschinen ähnlich. Ich weiß aber nicht, wo es klemmt: Ist es eine Fehlkonfiguration von apache/php oder liegt es daran, dass ich das wiki hinsichtlich caches etc. falsch/ungeschickt eingestellt habe. Leider waren bislang alle Versuche, der Ursache auf den Grund zu gehen, letztendlich erfolglos.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
caMpi
caMpi05.11.1512:06
An sowas kann ich mich auch erinnern...
Was machen die anderen Dienste auf dem Server? Legen die dann auch eine Gedenkminute ein?
Btw. Wiki vom OS X Server?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
virk
virk05.11.1512:12
@caMpi

Die anderen Dienste laufen sauber weiter.
Es ist nicht das wiki von OSX Server, sondern dokuwiki.org.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
caMpi
caMpi05.11.1512:21
Ich meine dass ich das auch unter 10.6.8 Server aber dem Apple-eigenen Webserver nebst Wiki hatte. Ne Lösung hab ich aber auch nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Igor Detlev05.11.1512:23
virk

Schau, ob sich in den Logs des Servers Hinweise finden.
0
virk
virk05.11.1513:09
@Igor Detlev

Die folgende Meldung taucht alle halbe Minute auf:
[Thu Nov 05 12:08:31 2015] [error] [client 82.xxx.xxx.x] PHP Warning: preg_match_all() expects at least 3 parameters, 2 given in /Users/Heiner/Sites/colibri/lib/tpl/bootstrap3/tpl_global.php on line 57, referer: http://82.xxx.xxx.x:82/~heiner/colibri/doku.php/news:2015_07_12
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.11.1513:44
virk
PHP Warning: preg_match_all() expects at least 3 parameters, 2 given in...
Mal php-Versionen verglichen?
DokuWiki erfordert 5.3.3 - Auf dem Server läuft?
Merkwürdig:
Erst ab php 5.4.0 ist der dritte Parameter bei preg_match_all() optional...
0
virk
virk05.11.1514:39
Auf dem server läuft php 5.3.26; sollte also reichen. Der "Fehler" taucht allerdings auch bei höheren php-Versionen auf.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Igor Detlev05.11.1516:52
virk

Interessant wären Meldungen, die immer dann im Log auftauchen, wenn es gerade Probleme mit dem Zugriff gibt (falls es denn tatsächlich am Server liegt). Notier dir beim nächsten Mal die Uhrzeit, inklusive Sekunde, und schau dann nach, ob es in den Logs etwas auffälliges gibt.
0
virk
virk05.11.1518:29
@Igor Detlev

Okay! Werde versuchen, dran zu denken:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta07.11.1511:38
virk
Die folgende Meldung taucht alle halbe Minute auf:

in /Users/Heiner/Sites/colibri/lib/tpl/bootstrap3/tpl_global.php on line 57

und was steht in der tpl_global.php in der Zeile 57?
„...“
0
virk
virk07.11.1511:46
// Display a landing page (set the pageOnPanel and showSidebar config to "off")
if ($showLandingPage && (bool) preg_match_all(bootstrap3_conf('landingPages'), $ID)) {
$showSidebar = false;
$pageOnPanel = false;
}

Die Zeile 57 ist die, die mit "if…" anfängt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta07.11.1511:51
ich vermute mal, dass das irgendwas mit der Datei selbst zu tun hat. Gibt es denn ein Update für die Wiki-Software? Wenn ja, installier diese mal oder lade dir die Originaldatei herunter und ersetze diese.
„...“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.11.1514:42
dom_beta
ich vermute mal, dass das irgendwas mit der Datei selbst zu tun hat.
Quatsch. Es liegt daran, dass preg_match_all() unter php 5.3.26 3 Parameter erwartet und es sind (wie man sehen kann und wie es in der Fehlermeldung steht) nur "2 given"... (nur 2 sind erst ab php 5.4 erlaubt).
virk
änder die Zeile mal in
if ($showLandingPage && (bool) preg_match_all(bootstrap3_conf('landingPages'), $ID, $FehlerArray)) {
0
sahnehering07.11.1517:02
Haste mal mit Firebug geschaut, was genau lange dauert? Firefox FireBug Plugin Nertzwerk
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
dom_beta07.11.1517:41
HumpelDumpel
änder die Zeile mal in

lol

du bestätigst doch das was ich schrieb.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.