Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Webseite nicht erreichbar - aber nur aufm Mac

Webseite nicht erreichbar - aber nur aufm Mac

Technobilder
Technobilder19.07.1607:23
Folgendes Problem - ich sitze am MAcBook und will eine neue Anzeigenkampagne einrichten auf seedingup.
Meldet mir der Seedingup Server dass die URL die ich verwende nicht klappt ... Hmmm

Geb ich die URL in Safari aufm MacBook ein kommt "Server nicht gefunden", dasselbe wenn ich Firefox nutze.
FTP Zugriff geht, ping, traceroute usw zeigen der Server ist da, also nur http ist "tot" ?
Das MacBook hängt über Ethernetkabel am Router.

Jetzt der Witz - geb ich die URL auf meinem iPhone ein wird die Seite geladen, ich kann mich auch durcjklicken auf ältere Seiten die sicher nicht mehr gecached sind.
Und auch auf meinem Android Tablet wird die Seite tadellos geladen.
iPhone und Tablet sind über WLAN mit dem Router verbunden.

Komisch nur, dass auch der Server vom Anbieter seedingup meine Seite nicht erreicht.

Andere Webseiten kann ich mit Safari problemlos aufrufen - nur meine eigene nicht ....

Jemand ne Idee woran das liegen kann ?
0

Kommentare

Legoman
Legoman19.07.1608:04
Möglicherweise ist die index.html kaputt und mit dem iPhone erreichst du nur eine mobile Version der Seite?
0
Technobilder
Technobilder19.07.1608:35
Es gibt nur 1 index.html für alle Versionen.

Ich hab auch mal über einen VPN Service versucht zuzugreifen - immer noch 404 error.

Testweise habe ich das Ethernetkabel abgestöpselt und bin über WLAN vom MacBook auf den Router - jetzt ldt sich die Seite tot - nach 3 minuten immer noch nix.
Zugriff über's iPhone erfolgt aber schnell und Verzögerungsfrei.

Woran kann es liegen dass auf dem MacBook sowohl Safari wie auch Firefox dasselbe Fehlerbild haben - also diese eine URL nicht anzeigen.
0
john
john19.07.1608:41
Woran kann es liegen dass auf dem MacBook sowohl Safari wie auch Firefox dasselbe Fehlerbild haben - also diese eine URL nicht anzeigen.
wenn ich mich so an deine letzten threads zurückerinnere:
an deinem vermüllten system mit den 3 milliarden helferlein darauf.

zumindest würd mich nicht wundern, wenns daran liegt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rene204
rene20419.07.1609:16
Hm, DNS-Eintrag in den Systemeinstellungen/Netzwerk prüfen, ggf. ändern/anpassen..?
LittleSnitch, die entsprechende URL gesperrt...
Eine Werbeblocker, der diese URL aus Werbung interpretiert und sperrt...?
Testweise mal all diese kleinen Helferlein ausschalten und versuchen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Technobilder
Technobilder19.07.1610:04
Das Problem hat sich erledigt - mein Webhoster teilte mir grade folgendes mit:

"Es gab heute Nacht ein DNS Problem, welches durch Routing Probleme bei einigen DSL Providern entstanden ist. Wir haben nun in unserem Rechenzentrum intern das Routing angepasst und es sollte nun alles wieder problemlos funktionieren und alle Domains sollten wieder erreichbar sein."

Was mich und meinen Webhoster nur aber verwundert - hat der Mac OS Safari einen DNS Cache - denn mit dem iPhone trat das Problem ja nicht auf. Und da alle Geräte über denselben Router laufen und dort also identische DNS Einträge bekommen sollten versteht selbst der Webhoster Support nicht was da in Safari passiert sein könnte.
0
liGhun
liGhun19.07.1610:11
Ja, alle Geräte haben einen eigenen DNS Cache, daher hatte der Mac einfach Pech. Und wenn er es erst einmal im Cache hat, dann dauert es einige Zeit, bis er es aktualisiert. Dann müsste Dein Ping-Versuch aber auch auf eine falsche IP gegangen sein.

Es gibt einen Terminal-Befehl, um den Cache zu leeren / neu zu initialisieren, in der Nutzeroberfläche ist da aber nichts meines Wissens.
0
john
john19.07.1610:14
Es gibt einen Terminal-Befehl, um den Cache zu leeren / neu zu initialisieren
sudo killall -HUP mDNSResponder
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.