Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Watch: Zeigt her Eure Zifferblätter

Watch: Zeigt her Eure Zifferblätter

Sebastian
Sebastian26.05.1519:42
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit schon, wie ich mir alles, was mich interessiert auf einmal unterbringe. Und lande immer wieder bei "Modular" und dachte, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls jemand was Besseres hat.
Der Countdown zählt gerade die Kartoffeln runter, die sind auf dem Herd.
0

Kommentare

iQMac26.05.1520:23
Eher einfach
0
DonQ
DonQ26.05.1520:28
Haben beide was, aber ich pers. finde eher schlicht besser…tatsächlich aber schon gut, "Zifferblätter" einfach wechseln zu können.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Megaseppl26.05.1520:28
0
iQMac26.05.1520:33
Bei mir waren es auch praktische Gründe, da bei meiner Uhr "Wetter" z.B. ziemlich Akku gezogen hat.
0
Sebastian
Sebastian26.05.1522:59
Ich hab's nie ausprobiert, aber daß das Wetter massig Strom zieht stand irgendwie zu befürchten...
0
zwobot27.05.1503:26
DonQ
Haben beide was, aber ich pers. finde eher schlicht besser…tatsächlich aber schon gut, "Zifferblätter" einfach wechseln zu können.

Praktisch mag es sein. Aber es beinhaltet für mich die Funktionalität eines Wechselrahmens. Und das man an die Zifferblätter von Apple gebunden ist, die allesamt eher dahingeworfen aussehen (FÜR MICH), macht es nicht besser. Ganz ehrlich. Ich hätte es gewagt, aber auch toll gefunden, wenn es eine Auswahl an Waches mit festem Zifferblattstilen gegeben hätte. Du kaufst also bewusst die Uhr, die Dir auch gefällt und kannst dann zB nur noch Akzente setzen, indem Zeiger andere Farben bekommen, die Datumsanzeige rausgenommen werden kann etc. Aber jedem gefällt eben was anderes.

Meine Seiko 5 hat genau die eine Form und das eine Zifferblatt, die mir gefallen. Ständig die Uhr zu verändern hat was von PC-Moddern.
0
iQMac27.05.1508:10
Das wäre bei einer teuren Uhr für manche vielleicht der Kaufgrund. Wir wissen es nicht, ob die Seiko- oder anderen Uhrenkäufer die Idee, bei deren Uhr das Zifferblatt leicht auswechseln zu können, nicht auch interessant fänden.

Bei einer Smartwatch steht nicht die "Uhr" im Vordergrund für mich, sondern das Device. Für mich z.B. ist sie hauptsächlich die Nachrichtenzentrale und ein Sport-Tracker. Für andere eine Uhr oder was auch immer.

Apple hat im Marketing ja auch bewusst Mode-Unternehmen eingebunden. Es ist ein modisches Smartgadget, bei dem neben Armband- und Gehäusematerial, auch Farben und eben Zifferblätter gewechselt werden können. Die einen mögen da von Individualität sprechen, die anderen eben von personalisiertem Nutzen.

Und letztlich: der eigene Geschmack ändert sich mit den Jahren. Nicht immer und nicht immer bei allen Dingen. Ich hatte mir vor gefühlten 120 Jahren einen IWC Porsche Design Uhr gekauft, die ich - weil zeitlos - quasi immer trug. Heute finde ich sie nicht mehr so schön und zum Sport würde ich sie sicher nicht tragen.
0
svenhalen
svenhalen27.05.1509:51
zwobot
Meine Seiko 5 hat genau die eine Form und das eine Zifferblatt, die mir gefallen. Ständig die Uhr zu verändern hat was von PC-Moddern.

So sieht das jeder anders. Ich hatte früher verschiedene Fossil-Uhren mit Austausch-Armbändern, die ich je nach Stimmung, Anlass und Kleidung gewählt hab. Nervig daran war, dass die Hälfte von denen immer stehenblieb oder nachging wenn ich sie nach längerer Zeit mal wieder tragen wollte.

Mit der Apple Watch kann ich genau das mit nur einer Uhr tun. Ich hab derzeit die Stahl Version mit schwarzem klassischen Lederarmband und das weiße Sportarmband. Mit Lederarmband nutze ich gern das schlichte Ziffernblatt ohne alles (nur Zeiger plus Datum) oder den Chronograph mit grauem Hintergrund plus Klaender, Batterie und Aktivität in den Ecken. Das weiße Sportarmband nutze ich gern mit der Solaranzeige. "Weiß-Sport-Solar" und "schwarz-Leder-schlicht" erscheinen so komplett unterschiedlich, als ob man zwei komplett verschiedene Uhren hätte. Und passen dementsprechend gut oder schlecht zu Anzug oder T-Shirt und kurzer Hose.

Diese Vielseitigkeit und die Tatsache, dass die Uhrzeit einfach stimmt und ich nicht immer zusätzlich noch auf das Telefon schauen muss, um sicher zu sein, dass die Uhr nicht wieder stehen geblieben ist, sind für mich zwei wesentliche Argumente für die Watch.
0
Megaseppl27.05.1510:31
zwobot
Meine Seiko 5 hat genau die eine Form und das eine Zifferblatt, die mir gefallen. Ständig die Uhr zu verändern hat was von PC-Moddern.
Deine Seiko kann ja auch nicht mehr als die Uhrzeit anzeigen. Was soll man dort auch groß ändern müssen?
Die Apple Watch kann weitaus mehr darstellen. Da nicht jeder die gleichen Präferenzen hat, wie man schon bei den drei Screenshots hier erkennt, macht es natürlich Sinn die Ziffernblätter anpassbar zu machen.
0
zwobot27.05.1510:31
Mit der Applewatch ist mir das Zifferblatt tauschen zu beliebig und zu limitiert. Aber es stimmt schon. Es ist eben nur in einer Nebenfunktion ne Uhr. Ich finde es gut Stellung zu beziehen, auch mein Smartphone wird einmal personalisiert und so bleibt es.

Meine Uhr bleibt auch nicht stehen. Seltsames Argument. Mir ist die Apple Watch als Uhr zu lieblos und als Smart Gadget noch viel zu nah am iPhone und zu wenig eigenständig.
0
iQMac27.05.1510:41
Achtung: der Thread heißt "Zeigt her Eure Zifferblätter". Ich finde es interessant zu sehen, welche Kombinationen andere gewählt haben und fände es schade, wenn der Thread auseinander diskutiert wird, ob die Watch sinnvoll ist oder nicht. Dafür gibt es andere Threads.
0
Aulicus
Aulicus27.05.1511:12
find ich bis jetzt am praktischsten
0
svenhalen
svenhalen27.05.1511:20
zwobot
Meine Uhr bleibt auch nicht stehen. Seltsames Argument. Mir ist die Apple Watch als Uhr zu lieblos und als Smart Gadget noch viel zu nah am iPhone und zu wenig eigenständig.

Das Argument ist nicht seltsam, wenn man von mehreren, günstigeren Uhren ausgeht. Die eine oder andere lässt man eine Weile außer Acht und dann geht sie nicht, wenn man sie braucht.
0
Sebastian
Sebastian27.05.1512:29
Aulicus
Ich dachte schon, ich sei alleine.
Das Chronographen-Zifferblatt finde ich zwar fast schöner (ich hab ein paar Chronographen und trage die auch noch gerne), aber irgendwie finde ich paßt das "analoge" Blatt nicht auf diese Uhr.
0
Mac-Trek
Mac-Trek27.05.1512:53
Ich bin bisher beim Watchface "Farbe" hängen geblieben. Die Farbe ändere ich jenachdem, was grade am besten zur Kleidung passt. Einzig blöd finde ich, dass nur das Datum, aber nicht der Wochentag angezeigt werden kann. Aber dafür ists das einzige Watchface bei dem ein Monogram eingeblendet werden kann ^^.
Bez. dem Monogram finde ich schadem dass nicht jedes Unicode Zeichen funktioniert und maximal auf 4 Zeichen beschränkt ist.

P.S.: Bezüglich dem Wetterstatus/Temperaturanzeige habe ich bisher keinen Nachteil bei der Akkulaufzeit festgestellt. Ich komm immer so mit 26h Laufzeit hin.

„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.05.1513:38
Ich finde auch das Modular-Design (Snapshot von Aulicus) am praktischsten, das nutze ich tagsüber in der Woche. Am schönsten finde ich das eher schlichte Design - ich ändere das für das Wochenende oder manchmal für den Abend.
0
ZedLeppelin27.05.1515:21
Mein liebstes Zifferblatt:



0
Aulicus
Aulicus27.05.1515:26
Ist ja das Schöne an der Watch.
0
Megaseppl28.05.1510:33


Ich hab nun auch auf das modulare Ziffernblatt umgestellt!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.05.1511:17
So schaut meins aus:
0
Megaseppl28.05.1511:58
Mendel Kucharzeck
So schaut meins aus:
Denk an Dein Stehziel!
Warum hat der Eurokurs so einen doofen Titel mit "=X"?
0
Sebastian
Sebastian28.05.1512:27
Den Eurokurs mußt Du so angeben, damit die Aktien-App weiß, was Du von ihr möchtest.
Das Stehziel, interessiert das echt jemanden? Als sie mir das zweite mal beim Autofahren damit auf die Nerven gegangen ist, ich sollte jetzt aufstehen hab ich den Quatsch ausgemacht. -- Als Fitnesstracker super, aber die Ziele empfinde ich als Mumpitz.
0
Urkman28.05.1512:39
Aulicus
find ich bis jetzt am praktischsten

Genau so sieht meins auch aus... Nur die Positionen etwas anders
0
Megaseppl28.05.1512:42
Die Ziele sollen halt ein Motivator sein.
Für Leute die wie ich im Büro arbeiten ist eine Steherinnerung auch gar nicht verkehrt. Ich werde ab Morgen versuchen mich an die drei Kreise zu halten (bisher nur zwei). Habe mir ungesundheitsbedingt einen Ergometer bestellt der morgen ankommt. Und ja, die Kreise sind meine Motivation.
Habe ich allerdings vorab nicht gedacht dass ich das Fitnessgedöns überhaupt verwenden werde.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.05.1513:17
Am Anfang hatte ich übrigens auch den Batterie-Status ständig eingeblendet auf dem Zifferblatt, habe ich aber nach ein paar Tagen rausgenommen weil ich gemerkt hab, dass ich dicke mit dem Akku über den Tag komme
0
Megaseppl28.05.1514:28
Der einzige Moment an dem ich den Batteriestatus einsehen muss ist morgens um zu schauen ob die Uhr geladen wurde....
Ich hatte es bereits zwei mal dass dies nicht funktioniert hat, trotz optisch korrekt sitzendem Kabel.
Ansonsten finde ich es ziemlich unwichtig diesen darzustellen. Dann lieber den Mond!
0
marco m.
marco m.01.06.1519:20
Das erste mit Apple Logo, und das zweite, welches ich zur Zeit in Verwendung habe.

„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
marco m.
marco m.01.06.1520:08
Los, ab in die 2. Liga!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Sebastian
Sebastian02.06.1508:30
Marco, bei dem ersten Screenshot, was ist die "1" oben links in der Ecke?
0
Mitch_02.06.1508:45
Sebastian
Marco, bei dem ersten Screenshot, was ist die "1" oben links in der Ecke?
ich tippe mal auf Datum. Also 1.6.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Sebastian
Sebastian02.06.1508:51
Facepalm, ja, hört sich plausibel an.
0
macaudifan
macaudifan02.06.1515:26
marco m.
Das erste mit Apple Logo, und das zweite, welches ich zur Zeit in Verwendung habe.


@ marco m.

Wo/wie kriegst du das -Logo auf das Zifferblatt...
0
Frost02.06.1515:32
macaudifan
@ marco m.

Wo/wie kriegst du das -Logo auf das Zifferblatt...
Also ich habe zwar keine Apple Uhr um das zu testen, aber wenn ich
marco m. Posting richtig lese nutzt er die Monogram Funktion
des Zifferblattes dafuer.
0
sonorman
sonorman02.06.1515:32
Aktuell mein bevorzugtes Zifferblatt.
Das Apple Logo hatte ich mir auch schon mal eingesetzt, aber das ist irgendwie zu klein. Ohne Brille sieht das nur wie ein Pixelfehler aus.
0
sonorman
sonorman02.06.1515:37
macaudifan
Wo/wie kriegst du das -Logo auf das Zifferblatt...
Wurde zwar schon einige male verlinkt, aber der Einfachheit halber hier die Vorgehensweise:

1. Ihr schickt Euch selbst eine Mail mit dem -Logo (Shift-alt-"Plus-Zeichen") auf das iPhone und kopiert es dort in den Zwischenspeicher.
2. In der Watch App ziemlich weit runterscrollen zu "Uhr". Dort fügt ihr das Logo aus dem Zwischenspeicher in die Monogramm-Funktion ein.
3. Auf der Watch kann man das Monogramm nur bei dem Zifferblatt "Farbe" einsetzen.
0
pismo02.06.1515:39
Falsch - man bennent eine Zeitzone zu  um und kann es dann an beliebiger Stelle einsetzen
sonorman
3. Auf der Watch kann man das Monogramm nur bei dem Zifferblatt "Farbe" einsetzen.
0
marco m.
marco m.02.06.1515:41
Ja, die 1 ist tatsächlich das Datum.
macaudifan
Du suchst dir einfach im Netz einen Text, wo das Apple Logo vorhanden ist, kopierst dieses und fügst es dann in den Apple Watch Einstellungen ein.



Hier ist z.B. so eine Seite.


Frost
Also ich habe zwar keine Apple Uhr um das zu testen, aber wenn ich
marco m. Posting richtig lese nutzt er die Monogram Funktion
des Zifferblattes dafuer.
So siehts aus.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
sonorman
sonorman02.06.1515:42
pismo
Falsch - man bennent eine Zeitzone zu  um und kann es dann an beliebiger Stelle einsetzen
Man lernt nie aus!

EDIT: Aber halt! Als Monogramm innerhalb des Zifferblattes (da wo üblicherweise das Uhrenlogo sitzt) geht es doch nur über die Monogramm-Funktion und nur im Zifferblatt "Farbe", oder?
0
marco m.
marco m.02.06.1515:51
Geht nur in dem gezeigten Zifferblatt, richtig.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
macaudifan
macaudifan02.06.1516:18
marco m.
Geht nur in dem gezeigten Zifferblatt, richtig.

Danke an alle für die Tipps, werd mich mal durchwühlen...
0
pismo02.06.1516:21
Klar, da hast du völlig recht, das geht nur bei "Farbe"
sonorman
EDIT: Aber halt! Als Monogramm innerhalb des Zifferblattes (da wo üblicherweise das Uhrenlogo sitzt) geht es doch nur über die Monogramm-Funktion und nur im Zifferblatt "Farbe", oder?
0
marco m.
marco m.02.06.1516:45
macaudifan
marco m.
Geht nur in dem gezeigten Zifferblatt, richtig.

Danke an alle für die Tipps, werd mich mal durchwühlen...
Bitte, ist ganz einfach, wenn man erst mal weiß, wie es geht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
marco m.
marco m.04.06.1518:20
Auch nicht schlecht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
bono01
bono0109.06.1522:50

Hier ist mein Watchface.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Bernd Malek10.06.1501:24
Hier wohl die Vorlage für das Zifferblatt und die Form
0
sandma
sandma10.06.1522:06
Schlicht und einfach
0
iFrank1960
iFrank196011.06.1512:44
Bin immer noch am Suchen...das hier ist erstmal das Aktuelle...
0
Zauberlehrling11.06.1512:50
Weniger ist mehr.
0
marco m.
marco m.11.06.1514:42
Zur Zeit nur das nötigste.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Sebastian
Sebastian12.06.1508:03
So schlicht ist echt schick!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.