Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Watch: Farbe am Verschluss geht ab

Watch: Farbe am Verschluss geht ab

iDevice22.05.1509:26
Hallo,

ich hab jetzt seit genau einer Woche die Watch Sport in Schwarz mit schwarzem Sport Band.
Bereits Anfang der Woche habe ich bemerkt, dass bei dem Verschluss (da wo man den Druckknopf in das Band steckt) die Farbe abgeht. Sieht so aus als würde das abgerieben werden (ich arbeite meist am Schreibtisch). Hat das noch jemand außer mir beobachten können?
0

Kommentare

dam_j
dam_j22.05.1509:29
Foto ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iDevice22.05.1509:41
hier das Foto, leider nicht so gut zu sehen. In echt erkennt man die silberne Stelle deutlich besser.
0
sonorman
sonorman22.05.1509:56
Ja das ist nun mal kein Diamant. Dieser Verschluss-Böppel wird beim Ablegen des Armes immer wieder mit der Tischoberfläche kollidieren, da sind gewisse Abnutzungsspuren unvermeidlich. Bei eine Rolex wäre das auch nicht anders.
0
korg71
korg7122.05.1510:28
wir haben ein Böppel-Gate!!!

„Gib mir dein Geld!“
0
iDevice22.05.1510:29
Naja meine andere Uhr, die insgesamt so viel wie das Sport-Band kostet zeigt nach mehreren Jahren keinen Abrieb... Bei der Watch ist mir das aber schon nach 2-3 Tagen aufgefallen. Apple möchte gern Premium sein, schafft es aber aktuell leider nicht. Seit dem SW Update der Watch wird auch der Puls nicht mehr richtig gemessen und nicht mehr auf das iPhone synchronisiert...
0
zwobot22.05.1510:36
Meine Casio Kunststoff 10 Euro Digitaluhr zeigt auch trotz Schreibtischtäter keinen Abrieb am Verschluss.

Aber klar. Mechanische Belastung kann sowas natürlich verursachen, Ist eben ne Sportswatch für draußen. Patina ist bei einer Uhr nicht zu vermeiden.
0
sonorman
sonorman22.05.1510:44
iDevice
… Apple möchte gern Premium sein, schafft es aber aktuell leider nicht. …
Das Armband ist aber kein "Premium", sondern "Standard". Wenn Du höhere Abriebfestigkeit willst, kannst Du ein Band mit DLC-Beschichtung erwerben. Das gibt es von Apple mit dem schwarzen Gliederarmband.

Zeig doch mal ein Foto von Deinem anderen Band. Wahrscheinlich liegt die Schließe da nicht genau in dem Bereich, der immer mit anderen Materialien zusammenstößt. Sonst kann ich mir kaum vorstellen, dass das (ohne Hard Coating) nicht abnutzen soll.

Es ist nun mal so, dass Apple nicht zaubern kann. Einfach zu sagen "Ich erwarte Premium" und damit eine Art Unzerstörbarkeit vorauszusetzen, ist realitätsfern. Oder denkst Du etwa, die Kratzfestigkeit steigt automatisch in Abhängigkeit zum Preis?
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.05.1512:46
Hm - das merkt man wahrscheinlich nur bei der schwarzen Apple Watch Sport. Die anderen Armbänder haben einen unlackierten Böppel ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
wp2312
wp231222.05.1513:15
Ach Du Schande, das geht ja echt nicht! Ich schick meine auch sofort zurück, bevor das passiert!! Oder ich besorg mir ne Schutzhülle fürs Armband!! Oh Gott, ich bin fassungslos... über so manches...
„... fahren und fahren lassen!“
0
PaulMuadDib22.05.1513:23
iDevice
Naja meine andere Uhr, die insgesamt so viel wie das Sport-Band kostet zeigt nach mehreren Jahren keinen Abrieb...
Ist das aber nicht zufällig auf Vollkunststoff? Denn dann ist es ganz logisch. Ansonsten möchte ich das beschichtete Metall sehen, daß nach jahrelangem schleifen keine Abnutzungserscheinungen zeigt.
0
iGod22.05.1513:47
So ein Armband kostet ja jetzt auch nicht die Welt. Im Zweifel wechselt man das alle paar Monate aus.
0
virk
virk22.05.1513:50
"Sachmängelhaftung" dürfte man hier auch mal ins Spiel bringen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc22.05.1514:04
virk
Nur wenns kein Verschleiß ist. Und genau das wird Apple behaupten wenn du nicht gerade wen erwischt der das auf Kulanz Regeln darf.
0
PaulMuadDib22.05.1523:22
virk
"Sachmängelhaftung" dürfte man hier auch mal ins Spiel bringen.
Warum? Weil beschichtetes Metall sich nun mal abreibt? Wohl kaum. Meine Uhren kosten alle mehr, als so ne "Durchnitts-Apple-Watch". Und natürlich sehen die nicht mehr wie neu aus. Hätte ich auch nie erwartet.
0
MacGay
MacGay23.05.1512:49
Also für 60,-€ was das Armband kostet kann schon Qualität erwartet werden.
Aber schon heftig wie Apple bei so manchen sich schön geredet wird.
Apple möchte selbst ein hohen Standard/ Qualität anbieten und bessert auch nach bei Qualitäts- "Problemen". Also ich finde die Kritik berechtigt! Es ist so sicher nicht in Apple seinem Sinne...
Die schwarze Beschichtung vom iPhone wurde auch erst bei einer Folge Generation um Welten besser... Daher würde ich es Apple melden, zumindest wird es dann intern aufgenommen... Ob Du nun davon etwas haben wirst wird der Kontakt zeigen...
0
sonorman
sonorman23.05.1513:50
MacGay
Also für 60,-€ was das Armband kostet kann schon Qualität erwartet werden.
Aber schon heftig wie Apple bei so manchen sich schön geredet wird.
Apple möchte selbst ein hohen Standard/ Qualität anbieten und bessert auch nach bei Qualitäts- "Problemen". Also ich finde die Kritik berechtigt! Es ist so sicher nicht in Apple seinem Sinne...
Die schwarze Beschichtung vom iPhone wurde auch erst bei einer Folge Generation um Welten besser... Daher würde ich es Apple melden, zumindest wird es dann intern aufgenommen... Ob Du nun davon etwas haben wirst wird der Kontakt zeigen...

Vielleicht liegt es am Alter und meiner Generation, aber diese komische Anspruchsdenken mancher Leute ist mir vollkommen unverständlich. Wie kann man nur annehmen, dass so ein kleines Metallteil an einem Armband quasi verschleißfrei sein muss, nur weil das Band 60 und keine 20€ kostet?
0
piik
piik23.05.1514:00
korg71
wir haben ein Böppel-Gate!!!
0
iGod23.05.1514:06
MacGay
Also für 60,-€ was das Armband kostet kann schon Qualität erwartet werden.

Die schwarze Beschichtung vom iPhone wurde auch erst bei einer Folge Generation um Welten besser...

Vollkommen am Leben vorbei. 60€ ist bestimmt kein Preis, bei dem ich Qualität erwarten würde - das ist ein gottverdammtes Plastikarmband.
Übrigens gab es die schwarze Beschichtung nur beim iPhone 5, beim iPhone 5S hat man diese abgeschafft, weil die Menschen vor lauter blödsinnigen Qualitätsansprüchen durchgedreht sind.

Ein Ferrari bekommt genauso Kratzer in den Lack wie ein VW Polo. Das sind einfachste Naturgesetze, die sich nicht damit aushebeln lassen, in dem man den Preis erhöht. Du kannst auch mal deine Stirn feste an einer Hauswand reiben, dann wirst du im besten Fall auch deinen Schädelknochen sehen können.
0
marco m.
marco m.23.05.1514:29
Braucht er nicht, außer einem weißen Fleck siehst du da eh nichts.
Aber mach dir doch das Leben nicht so schwer, kratze den Rest ab, und der Fall hat sich erledigt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iMäck
iMäck23.05.1515:02
sonorman
Vielleicht liegt es am Alter und meiner Generation, aber diese komische Anspruchsdenken mancher Leute ist mir vollkommen unverständlich. Wie kann man nur annehmen, dass so ein kleines Metallteil an einem Armband quasi verschleißfrei sein muss, nur weil das Band 60 und keine 20€ kostet?

Vielleicht liegt eine Mitschuld auch bei Apple?
Die mit ihren Keynotes und der Vorstellung ihrer "Super-Special-Magic-Nur-Wir-Haben-Materialien" für die Watch.
Schuld von den Käufern wenn sie sowas "glauben".

Eins muss man Apple zugestehen und daran haben sie keine Schuld:
Ihre polierte Edelstahlvariante bekommt genauso kratzer wie alle anderen billigen No-Name polierten Stahluhren
iGod
MacGay
Also für 60,-€ was das Armband kostet kann schon Qualität erwartet werden.

Die schwarze Beschichtung vom iPhone wurde auch erst bei einer Folge Generation um Welten besser...

Vollkommen am Leben vorbei. 60€ ist bestimmt kein Preis, bei dem ich Qualität erwarten würde - das ist ein gottverdammtes Plastikarmband.
Übrigens gab es die schwarze Beschichtung nur beim iPhone 5, beim iPhone 5S hat man diese abgeschafft, weil die Menschen vor lauter blödsinnigen Qualitätsansprüchen durchgedreht sind.

Genau deshalb
Diese ganzen Verrückten da draußen haben tatsächlich angenommen das ihre schwarzen iPhones auch schwarz bleiben und nicht hellgrau / silbrig werden

Hoffentlich bekommt Apple in einigen Jahren ihre Autolacke besser hin

PS:
Das mit dem Armband:
Apple denkt nicht an alles auch wenn sie sich gerne anders präsentieren.
In diesem Fall haben sie das Böppel-Teil übersehen
( ODER billigend in Kauf genommen )

Kann den Ärger nachvollziehen.

Wir sprechen von Apple:
Die XX Varianten einer Verpackung ausprobieren um das beste "Erlebnis" beim Auspacken für den Kunden zu erziehlen.
0
marco m.
marco m.23.05.1515:13
iMäck
Vielleicht liegt eine Mitschuld auch bei Apple?
Die mit ihren Keynotes und der Vorstellung ihrer "Super-Special-Magic-Nur-Wir-Haben-Materialien" für die Watch.

Beim Verschluss des Armbandes? Kann ich mich gar nicht daran erinnern.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
someone23.05.1515:44
Das sowas bereits nach 2-3 Tagen auftritt finde ich schon enttaeuschend, selbst fuer ein 1st Generation Produkt in einem neuen Markt wo man noch Null Erfahrung hat...
0
marco m.
marco m.23.05.1516:27
Gut, nach 2-3 Tagen sollte das nicht passieren, da muss ich dir recht geben.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
sonorman
sonorman23.05.1516:53
iMäck
Vielleicht liegt eine Mitschuld auch bei Apple?
Das ist auch Teil dieses komischen Anspruchsdenkens, die Schuld immer bei anderen zu suchen.

Der Arm wird mit der Schließe immer auf dem Schreibtisch abgelegt und der Lack an dem am meisten beanspruchten Teil geht ab? Schuld ist Apple, weil sie den Kunden nicht darauf hingewiesen haben, dass so etwas passieren könnte!

Wegen solcher Gedankenkapriolen muss in den USA auch auf jedem Autospiegel der Hinweis eingraviert sein, dass "Objekte im Rückspiegel kleiner aussehen können, als sie tatsächlich sind", oder dass der Kaffee in den Kaffeebechern heiß sein kann. 😁

Der Threadstarter kann das Armband ja einfach reklamieren. Wenn er Glück hat, bekommt er aus Kulanz ein neues. Viel ändern wird das aber nicht, wenn der Böppel weiterhin so beansprucht wird.
0
iMäck
iMäck23.05.1518:32
sonorman
Das ist auch Teil dieses komischen Anspruchsdenkens, die Schuld immer bei anderen zu suchen.

Und woher kommt dieses, deiner Ansicht nach, komisches Anspruchsdenken

Wieso haben die Kunden von Alcatel, Wiko & Co. mit ihren Produkten nicht dieses Denken?
Wieso hat ein Mercedes Kunde auch dieses komische Anspruchsdenken und nicht der Dacia-Kunde?
Wieso hat der Miele Kunde auch dieses komische Anspruchsdenken und nicht der Kunde der 199-Euro-Prospekt Waschmaschine?

Verrückt nech?
Dieses Mysterium von Apple Kunden und deren durchgeknallten Anspruchsdenken ist was für Galileo Mystery
sonorman
Der Arm wird mit der Schließe immer auf dem Schreibtisch abgelegt und der Lack an dem am meisten beanspruchten Teil geht ab? Schuld ist Apple, weil sie den Kunden nicht darauf hingewiesen haben, dass so etwas passieren könnte!

Bei den Samsung Galaxy Modellen S2, S3 und S4 (S5?) ging der Lack vom Rahmen nach einiger Zeit ab und sah ziemlich hässlich aus! Ist das Samsungs Schuld? ...
JA war es. Punkt.
Wegen solcher Gedankenkapriolen muss in den USA auch auf jedem Autospiegel der Hinweis eingraviert sein, dass "Objekte im Rückspiegel kleiner aussehen können, als sie tatsächlich sind", oder dass der Kaffee in den Kaffeebechern heiß sein kann. 😁

Dafür würde deine Familie im Falle "deines" tödlichen Autounfalls, bei dem der Hersteller die Schuld trägt, einen stattlichen $ Betrag erhalten
Und du hast die Möglichkeit bei einem Serienfehler dich mit anderen Parteien zusammen zu tun und eine Sammelklage ein zu reichen.

Was hast du in Deutschland...?
Der Threadstarter kann das Armband ja einfach reklamieren. Wenn er Glück hat, bekommt er aus Kulanz ein neues. Viel ändern wird das aber nicht, wenn der Böppel weiterhin so beansprucht wird.

ja, das ist in der Tat in diesem Fall einfach.

Und was ist deine Empfehlung für diese Kunden?


Etwa das komische Anspruchsdenken fallen lassen?
Oder hätte Apple einfach auf die "Möglichkeit" hinweisen sollen? Und alles wäre dann gut
0
marco m.
marco m.23.05.1519:27
iMäck
Und was ist deine Empfehlung für diese Kunden?


Etwa das komische Anspruchsdenken fallen lassen?
Oder hätte Apple einfach auf die "Möglichkeit" hinweisen sollen? Und alles wäre dann gut

Du vergleichst jetzt wirklich eine schweren Mangel, der das Gerät nahezu unbenutzbar macht mit dem Verschlussteil am Armband? Das ist so, als würde ich beim Auto einen Kratzer an der Felge mit einem Motorschaden vergleichen. Beides ist Unfug.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iGod23.05.1519:28
iMäck
sonorman
Das ist auch Teil dieses komischen Anspruchsdenkens, die Schuld immer bei anderen zu suchen.

Und woher kommt dieses, deiner Ansicht nach, komisches Anspruchsdenken

Wieso haben die Kunden von Alcatel, Wiko & Co. mit ihren Produkten nicht dieses Denken?
Wieso hat ein Mercedes Kunde auch dieses komische Anspruchsdenken und nicht der Dacia-Kunde?
Wieso hat der Miele Kunde auch dieses komische Anspruchsdenken und nicht der Kunde der 199-Euro-Prospekt Waschmaschine?

Verrückt nech?
Dieses Mysterium von Apple Kunden und deren durchgeknallten Anspruchsdenken ist was für Galileo Mystery
sonorman
Der Arm wird mit der Schließe immer auf dem Schreibtisch abgelegt und der Lack an dem am meisten beanspruchten Teil geht ab? Schuld ist Apple, weil sie den Kunden nicht darauf hingewiesen haben, dass so etwas passieren könnte!

Bei den Samsung Galaxy Modellen S2, S3 und S4 (S5?) ging der Lack vom Rahmen nach einiger Zeit ab und sah ziemlich hässlich aus! Ist das Samsungs Schuld? ...
JA war es. Punkt.

1. Als Mercedes-Fahrer habe ich kein höheres Anspruchsdenken was die Haltbarkeit der Materialien angeht. Wenn ich mit meinem Auto ein anderes Auto streife, eine Wand streife oder ein Einkaufswagen in die Tür bekomme, dann wird das genauso eine Delle oder Schramme geben wie bei einem Dacia. Das liegt in der Natur der Sache. Genauso wie eine Mercedes Felge leicht verkratzt wenn man den Bordstein damit streift. Und wenn die Felge auch noch schwarz lackiert ist fallen die Kratzer direkt ins Auge.
Mein Anspruchsdenken, was sich aus dem Preis und dem Marketing ergibt bezieht sich auf die Wertigkeit der Verarbeitung, die Funktionen und den Support. Und der war für mich immer das Geld wert, was ich bei Apple oder Mercedes gelassen habe. Vor Verschleiss ist kein Produkt der Welt geschützt, was täglich benutzt wird.

2. Etwas anderes wäre es, wenn der Lack einfach bloß abplatzen würde, so wie es wohl bei schlecht verarbeiteten Samsung Produkten der Fall war, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Zerkratzen kann man alles, was lackiert, bemalt oder sonst wie mit einer dünnen weichen Schicht überzogen ist und es Reibung aussetzt.

Wahrscheinlich ist für die meisten Apple die einzige "Luxusfirma" mit deren Produkten sie Erfahrung haben und dann kann man das natürlich nicht einschätzen und unrealistische Ansprüche werden gestellt. Wenn man sonst nur H&M, VW und sonstige Discounter gewöhnt ist, kann man schon mal falsche Vorstellungen bekommen.
0
Shinsei23.05.1520:26
Normalerweise schützt man die Schließe als PTM durch einen Steifen Klebeband oder eine Schicht Wax. Lies Dich mal in gängigen Uhrenforen in das Thema ein. Das Thema wird jedoch kontrovers diskutiert, da es Teilnehmer gibt, die befürchten, dass der Stahl beschädigt wird:

http://uhrforum.de/tesafilm-auf-schliesse-schaedlich-fuer-den-stahl-t185904-4

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die die Schließe Ihrer Rolex seit Jahren mit Klebeband schützen. Aber Rolex verwendet - anders als andere Hersteller - eben auch Stahl der Sorte 904 L

Beste Grüße, Shinsei
0
3-plus-1
3-plus-124.05.1508:28
Ich finde es interessant, wie Kunden von richtig teuren Premium-Produkten "ihren" Hersteller in Schutz nehmen, sich mit "Einzelfall" abbügeln lassen und dann gerne selber den Ersatz bezahlen, weil man das dem Hersteller ja überhaupt nicht zumuten kann. Am besten ist dann noch andere Hersteller, die lange Garantieversprechen geben hochnäsig von oben herab anzusehen und dann auszurufen "die haben es ja nötig!".

Das sieht man auch häufig bei VW-Kunden oder BMW-Motorradfahrern. Oh, was die dann auf Kia oder die Japaner herabsehen, weil es da bis zu sieben Jahre Garantie gibt. Dabei ist ein Ceed SW auch nicht schlechter als ein Golf Kombi und eine Yamaha XTZ 1200 haltbarer als eine BMW R 1200 GS.

Allerdings ist dieses hündische Verhalten nur einer - leider sehr großen - Schicht vorbehalten, die sich ihre vermeindlichen Premium-Produkte gerade so leisten können. Bei den zahlungskräftigeren Kunden sieht es dann wieder anders aus. Die lassen sich nicht so eifrig über den Tisch ziehen. Können Sie ja auch, denn wenn denen VW bei ihrem Phaeton blöd kommt, drohen die nicht nur mit Wechsel zu BMW oder Mercedes sondern machen das auch und zwar zzgl. Einschaltung eines Anwalts.
0
sonorman
sonorman24.05.1510:06
3-plus-1
Ich finde es interessant, wie Kunden von richtig teuren Premium-Produkten "ihren" Hersteller in Schutz nehmen…
Das hat nichts mit in-Schutz-nehmen zu tun, sondern mit einem gesunden Verständnis für die Natur der Dinge.

Wenn man auch nur ein ganz klein bisschen in der Schule aufgepasst und vom Leben gelernt hat, dann weiß man, dass unterschiedliche Oberflächen unterschiedlich abnutzen. Ein schwarz eloxiertes Stück Metall ist nun mal nicht dauerhaft abriebfest. Auch dann nicht, wenn ein Apple Logo darauf prangt. Einfach anzunehmen, der vermeintliche Premium-Kauf schütze einen vor den Naturgesetzen, ist schlicht unglaublich naiv.

Anders wäre es gewesen, wenn Apple gesagt hätte: "Die Metallteile der Schließe sind Diamant-hart und werden sich nie im Leben abnutzen." Wenn dann eine Abnutzung im normalen Gebrauch auftritt (dauerndes auflegen und rutschen über Tischoberflächen), DANN könnte man sich darüber beschweren, von Apple getäuscht worden zu sein.

Demnächst verlangt ihr auch noch, dass sich Autoreifen von Premium-Herstellern nicht abnutzen dürfen, oder dass sie mindestens um den Faktor länger halten müssen, als sie gegenüber Billigreifen teurer waren. Ober ihr verklagt Logitech, weil deren Mäuse sich durch Anfassen mit der Zeit abnutzen – was bei einem Premium-Maushersteller doch nicht sein darf und das somit ein Produkthaftungsmangel ist! – Unsinn! Kein normaler Mensch würde auf so eine Idee kommen, aber bei Apple legen einige genau solche absurden Maßstäbe an und werfen anderen dann auch noch "hündisches Verhalten" vor. Das ist an Absurdität kaum zu überbieten.
0
iDevice24.05.1510:30
Mir ist natürlich klar, dass die Schließe nicht ewig vor Verschleiß geschützt ist. Mich hat es nur gewundert dass nach einer halben Woche schon deutliche Abnutzungserscheinungen auftreten und das obwohl ich die Uhr mM. nicht übermäßig beanspruche. Ich sitze damit etwa 4-5h am Tag am Schreibtisch/Rechner wofür die Uhr u.a. gemacht wurde (Stichwort: "Es ist Zeit aufzustehen!"). Was anderes wäre es wenn ich z.B. aufm Bau arbeiten würde wo die Uhr mit Schmutz/Gestein etc. in Kontakt kommen würde. Ich habe nicht gesagt, dass ich jetzt Ersatz haben möchte oder ich sauer auf Apple bin. Ich habe gefragt ob das noch jemand außer mir beobachten konnte - aber es hat sich ja eine schöne Diskussion zum Thema entwickelt, was ich so nicht erwartet hätte .

Der Vergleich zu den Premium-Autos hinkt etwas. Wenn ich mit meinem BMW an die Wand fahre kann da BMW natürlich nix dafür. Da bin ich selber Schuld, denn das ist offensichtlich keine typische Nutzung des Autos. Würde jedoch der Lack vom Schalthebel nach sagen wir 5000 km abplatzen würde ich da schon mal zum Händler fahren. Und ich weiß, dass BMW das anstandslos tauschen würde
0
sonorman
sonorman24.05.1511:00
iDevice
…Würde jedoch der Lack vom Schalthebel nach sagen wir 5000 km abplatzen würde ich da schon mal zum Händler fahren. Und ich weiß, dass BMW das anstandslos tauschen würde
Wie zuvor schon geschrieben: Versuche doch einfach mal eine Reklamation. Vielleicht bekommst Du ja Ersatz auf Kulanz.

Es bleibt aber dabei, dass in diesem speziellen Fall und bei dieser Art der Beanspruchung (auch wenn es nur wenige Tage sind) ein Abnutzung der Beschichtung kaum vermeidbar ist. Du "reibst" und "schlägst" diesen kleinen Metallgnubbel jeden Tag mehrere Stunden über die Tischplatte. Das Foto zeigt (soweit man das erkennen kann) eine Abnutzung und nicht etwa ein Abplatzen der Beschichtung. Würde das Zeug einfach abblättern, wäre es in der Tat schlechte Verarbeitungsqualität.

Dreh die Uhr doch mal um (Gehäuse nach unten, Schließe nach oben) und trage sie so eine Woche lang am Schreibtisch. Mal sehen, wie dann das Uhrengehäuse aussieht.
(Disclaimer: Keine ernsthafte Empfehlung! )
0
piik
piik24.05.1511:14
Apple muss Böppel-Bumper einführen!

Die LÖSUNG!!!

(sowas Ähnliches hatten wird schon mal)

0
marco m.
marco m.24.05.1512:26
piik
Apple muss Böppel-Bumper einführen!

Die LÖSUNG!!!

(sowas Ähnliches hatten wird schon mal)

Das alles wäre nicht passiert, wenn man sich gleich die Apple Watch mit schwarzem Sportband gekauft hätte, da ist der "Böppel" nicht schwarz.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iGod24.05.1512:41
Nimm einfach einen schwarzen Edding und mal den Punkt jede Woche neu an. Fertig. Nach 2-3 Monaten kann man dann sowieso ein neues Armband kaufen, wenn das Plastikteil völlig verformt und eingerissen ist.
0
Schens
Schens24.05.1512:57
sonorman
Vielleicht liegt es am Alter und meiner Generation, aber diese komische Anspruchsdenken mancher Leute ist mir vollkommen unverständlich.

Wie ein Speaker auf einem Vortrag neulich sagte: Die übersatten 20+-Pisser haben keine Ahnung wie ein Preis zu Stande kommt und halten alles, was mehr als eine einstellige Zahl vor dem Komma hat als per se für überteuert...
0
piik
piik24.05.1513:19
Schens
Wie ein Speaker auf einem Vortrag neulich sagte: Die übersatten 20+-Pisser haben keine Ahnung wie ein Preis zu Stande kommt und halten alles, was mehr als eine einstellige Zahl vor dem Komma hat als per se für überteuert...
Na Hauptsache Einer ist der Oberchecker und weiß so richtig Bescheid...
0
MacAppletosh24.05.1514:54
Naja, hier prallen zwei Welten aufeinander.

Auf der einen Seite hat jemand für eine Uhr eine ganze Menge Geld bezahlt. Er darf dafür erwarten, dass der Hersteller seine direkten und indirekt durch Marketing und Beliebtheit generierten Qualitätsversprechen einhält. Ich persönlich finde vollkommen verständlich, dass derartige Kratzer und Macken irritieren, wenn sie bereits nach wenigen Tagen deutlich auftreten.

Auf der anderen Seite ist natürlich richtig, dass es nur wenige Materialien und Oberflächenbehandlungen auf der Welt gibt, die entsprechende Belastungen über längere Zeiträume schadfrei überstehen. Wie richtig dargelegt, gilt das auch für vielfach teurere schweizer Uhren, Ferraris und auch Apple-Produkte, die gleichsam ein Luxus-Gut sind.

Die Frage ist: Wie geht man damit um? Eigentlich sind wir ja hier fast bei einem Mentalitätsproblem.
Den einen mag es nicht jucken. Evtl. hat es dem im Geldbeutel auch nicht so weh getan. Der Andere stört sich daran.
Schwierige Sache, genau, wie bei den iPhones. Materialien können nicht zaubern und Kunden wollen zufrieden sein.

Mir hat in solchen Momenten der ersten Verärgerung schon immer das kölsche Grundgesetz über den Tag geholfen und die Erkenntnis, dass das Produkt beginnt Charakter zu bekommen und wirklich "meins" zu werden.
0
john
john24.05.1515:54
Materialien können nicht zaubern
das ist richtig. wie ich an anderer stelle aber auch schonmal gesagt habe, ist das problem, dass apple nicht müde wird zu suggerieren, dass sie nämlich genau das können: zaubern.

da kann ich schon verstehen, wenn dann jemand enttäuscht/verärgert ist, wenn sich rausstellt, dass er für den weit überdurchschnittlich hohen preis bei apple doch keine zauberei bekommen hat.

wenn man sich die produktvideos anguckt mit einem völlig entrückten ive, der vor gleißend weißem hintergrund mit augen wie auf lsd und einer stimme als würde er aus der heiligen schrift vorlesen die gottgleiche perfektion von apples produkten erklärt... das hat echt was sektenmässiges.

ich kenne übrigens auch keine firma, bei der das auch nur annähernd so krass ausgeprägt ist, wie bei apple.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman24.05.1516:16
john
Materialien können nicht zaubern
das ist richtig. wie ich an anderer stelle aber auch schonmal gesagt habe, ist das problem, dass apple nicht müde wird zu suggerieren, dass sie nämlich genau das können: zaubern.
Apple suggeriert nichts in der Art.
Du (und andere) können offenbar nur nicht zwischen "Werbung für ein Produkt" und klaren technischen Aussagen unterscheiden.

Es war schon immer so, dass Werbung versucht, das Produkt in einem möglichst guten Licht erscheinen zu lassen und Bedarf dafür zu wecken (ohne dabei zu lügen). Das ist die Aufgabe von Werbung. Natürlich würde Jonny Ive niemals in so einem Produktvideo sagen, dass Teile verschleißen können. Muss er aber auch nicht, denn es ist nicht die Aufgabe einer Werbebotschaft, auf solche Dinge hinzuweisen. Andererseits hat Apple niemals irgendwo behauptet, ein eloxiertes Metallteil würde bei ihnen länger halten, als bei irgend einem anderen Produkt mit eloxiertem Metall.

Es liegt in der Eigenverantwortung der Verbraucher, solche Dinge besser zu differenzieren. Nur können einige Menschen das offenbar nicht. Die Frage ist: Wollen wir deshalb in Zukunft Produktwerbung, die nichts anderes macht, als technische Daten und Disclaimer vorzulesen? Wäre das wirklich besser?
0
john
john24.05.1516:35
ich kann durchaus werbung als solche identifizieren. ließ mein posting besser.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman24.05.1516:49
john
ich kann durchaus werbung als solche identifizieren. ließ mein posting besser.
Ich sprach auch nur allgemein von "einigen Menschen", nicht speziell von Dir.

Allerdings hast Du behauptet, Apple würde suggerieren, sie können zaubern. Das lässt mich vermuten, dass Du doch nicht so genau differenzierst. Eine derartige Suggestion kann ich jedenfalls nicht in der Apple Werbung erkennen. Es ist lediglich das übliche, zum Handwerk gehörende Klappern, welche gerade bei US-Unternehmen immer noch ein bisschen stärker ausfällt, als wir es hier gewohnt sind. Wunderdinge werden dort nicht versprochen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.05.1517:06
Dieses ganze in Schutz nehmen oder die Diskussion darum ob und oder nicht und und und, ist unnötig.

Bitte einfach den Ausgangsbeitrag LESEN ... Es wurde eine WERTFREIE Frage gestellt.
Alle diejenigen, welche solch eine Uhr besitzen und nutzen können die mit JA oder NEIN beantworten.
Alle anderen können das nicht.


iGod
Du bist kein guter Kabarettist und mit der Rolle der Dekadenz ist schon Ingo Appelt nicht so klar gekommen.....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iQMac24.05.1518:20
Hi,

ich arbeite auch am Schreibtisch. Nach deinem Posting habe ich ´mal aufgepasst: die Uhr sitzt an meinem Handgelenk so, dass der Boppel beim normalen Tippen an der Tastatur nicht auf dem Schreibtisch aufliegt - von daher habe ich auch keine Abnutzung.
0
Frost24.05.1519:54
iDevice
Mir ist natürlich klar, dass die Schließe nicht ewig vor Verschleiß geschützt ist. Mich hat es nur gewundert dass nach einer halben Woche schon deutliche Abnutzungserscheinungen auftreten und das obwohl ich die Uhr mM. nicht übermäßig beanspruche

Wenn da nach einer halben Woche schon die Farbe ab ist,
dann ist das entweder ein Verarbeitungs- oder Designfehler.
Das etwas nicht 100 Prozent richtig verarbeitet wurde kann
in der Massenproduktion immer mal auftreten, das kann
man dann ja tauschen.

Sollte es allerdings nicht an der Verarbeitung liegen sondern
bei allen Baendern sich an dieser Stelle bereits nach
einer halben Woche Nutzung mit dem Arm am Schreibtisch
aufgelegt die Farbe loesen, dann ist es ganz klar
ein Designfehler.
Apple muss bei der Entwicklung eines Armbands ganz klar
damit rechnen, dass man wenn man die Uhr traegt und damit
auch am Schreibtisch arbeitet, was ja jetzt keine seltene Taetigkeit
ist, das Armband an dieser Stelle auch mit der Oberflaeche des
Schreibtisches in Beruehrung kommt.
Und nein, dies ist keine ausergewoehnliche Nutzung der Uhr,
millionen von Menschen tragen ihre Uhren taeglich so,
dass sie mit dem Armband auf dem Schreibtisch aufliegen
und damit muss auch Apple bei der Nutzung der Uhr rechnen.

Wenn sie sich nun der Optik wegen fuer eine schwarze
Beschichtung des Verschlusssteckers entscheiden,
gibt es eigentlich nur drei Moeglichkeiten, a) sie haben eine
Beschichtung die diese Belastung aushaelt und bei der
sich nicht nach einer oder zwei Wochen bereits Abriebspuren
an der Farbe zeigen, hier wuerden dann z.B. ein durchgefaerbter
Kunsstoff oder ein Ceramic Composit Material, wie sie es
bei der Golduhr verwenden in Frage kommen.
Letzteres koennte man mit farbigen Partikeln versehen
und damit eine Durchfaerbung des Werkstoffes herstellen.

Oder b) sie haben das nicht, dann muessen sie halt auf
die Farbe am am Verschlusstecker verzichten.

Die letzte Moeglichkeit c) waere, Apple weist gleich auf der
Verpackung darauf hin, dass die Uhr nicht fuer eine normale Nutzung
ausgelegt ist und man diese nur in der Vitrine als Anschauungsobjekt
verwenden darf, in dem Fall brauchen sie sich dann um aeussere
Einwirkungen, welche bei der Nutzung des Teils auftreten koennen,
beim Entwurf von selbigem keine Gedanken zu machen.
0
Frost24.05.1520:02
iQMac
die Uhr sitzt an meinem Handgelenk so, dass der Boppel beim normalen Tippen an der Tastatur nicht auf dem Schreibtisch aufliegt
Obiges haengt halt extrem vom Umfang des Handgelenks ab,
welcher die Position in der der Verschlussstecker im Armband
einrasten, vorgibt.

Auf dem Foto erkennt man, dass sich zumindest bei dem gegebenen
Handgelenksumfang eine ganz unguenstige Position ergibt.
Als zusaetzliches Problem kommt bei diese Bauart des Armbands
noch dazu, das hier keine Halteriemen fuer die Ueberlaenge
des Bandes vorhanden sind.

Bei klassichen Armbaendern ist zumindest immer einer dieser
Riemen in der Naehe der Schliesse fest mit dem Armand vernaeht.
Und dies nicht aus Zufall so, sondern da sich durch diese Position
ein kleiner Puffer zwischen Armband und Schliesse bildet,
wenn das Armband mit dem Handgelenk auf der Oberflaeche aufliegt.
0
iQMac24.05.1523:23
Hast du schon mal das andere Armband ausprobiert, ob der Boppel da auch an dieser Stelle liegt?

Du hast das die zweitengste Position, vielleicht ist er beim anderen Band etwas anders positioniert und rutscht nicht auf dem Tisch herum?
0
MapleMac
MapleMac25.05.1502:47
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.05.1505:54
MappleMac
interessante und wertfreie Antwort auf eine wertfreie Frage....

Wenn ich einem Gespräch zu höre wo jemand jemanden anders nach dem Weg fragt, dann würde ich wie Du auch einfach mal dazwischen quatschen und sagen:... „Ich hasse alle Bockwürste dieser Welt - Fleisch essen ist so schlecht und ausserdem bin ich gegen alle Feiertage und Du bist einfach mal irgendwie gefühlt schuld und dein Problem ist so nichtig... - Du bist so unwürdig diese Frage zu stellen."
Warum hast Du mir nur meine Zeit gestohlen.... die ich doch selber gab? Aua

Sarkasmus an!!!
Kleiner Yedi lerne dich zurückzuhalten wenn dich ein Problem nicht tangiert.
Ist es doch wie bei der Atombombe... als US Amerikaner konnte einem das Ding relativ egal sein, -

als Bewohner von Hiroshima oder Nagasaki nur bedingt,,,,,,!!!
Sarkasmus aus.

Warum maßen sich Menschen an ihre eigenen persönlichen Maßstäbe als absolut anzusehen?

Ansonsten wurde ja langsam mal auf die WERTFREIE FRAGE vernünftig geantwortet
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
marco m.
marco m.25.05.1512:16
49 Beiträge wegen einem fehlenden Millimeter Beschichtung an einem Armband für 59€. Typische Erste-Welt-Probleme.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.