Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was machen mit einem MacBook 2.1 ?

Was machen mit einem MacBook 2.1 ?

dam_j
dam_j24.10.1613:13
Irgendwelche Ideen ? Zum wegschmeißen zu Schade, aber mit Lion als max OS hat man auch nicht mehr wirklich Spaß...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

vincentmac24.10.1613:48
OS X Mountain Lion soll über Umwege gehen, kleine SSD einbauen falls man es retten will.
0
macbeutling
macbeutling24.10.1613:57
SSD rein, das höchste OS, das möglich ist, ein wenig RAM und Du wirst dich wundern, was damit noch möglich ist
„Glück auf🍀“
0
dam_j
dam_j24.10.1614:01
Habe ich schon, 3GB RAM + SSD aber "wundern" ist übertrieben...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
macbeutling
macbeutling24.10.1614:12
naja, "wundern" in dem Sinne, weil das Gerät schon einige Jährchen auf dem Buckel hat....es wird nicht schneller sein, als ein neuen MBP

Und vor allem ist es schneller als eines mit HDD und RAM-Grundausstattung
„Glück auf🍀“
0
minifan1324.10.1614:29
...schenks mir!
0
mitzlaff24.10.1614:38
Auf 10.6.8 zurückgehen, das läuft merklich flüssiger, braucht weniger RAM und der Lüfter rennt nicht fast ständig. So meine Erfahrungen mit einem MacBook Air von 2008 (erste Generation), das mit Lion kaum mehr benutzbar war; hatte mehrfach versucht zu wechseln und bin immer wieder bei Snow Leopard gelandet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1614:52
Die Frage ist - was machen mit dem Stück Computer im Alltag? Die Diskussion um 10.6.8 und 10.7.5 ist mittlerweile eher akademisch, beides ist nach heutigen Maßstäben krass unsicher und unterstützt fast keine aktuelle Software mehr.
0
iQMac24.10.1615:00
Das ist doch das weiße MacBook, oder?

Da hatte ich vor einiger Zeit einen Thread dazu. Meine Tochter nutzt das für die Schule und Surfen.

Wurde auf 8 GB hochgerüstet (ja, ich weiß, wird nicht voll unterstützt) und es is ne SSD drin und das höchste MacOS, was möglich war.

Das Ding rennt super.
0
caMpi
caMpi24.10.1615:06
vincentmac
OS X Mountain Lion soll über Umwege gehen, kleine SSD einbauen falls man es retten will.
Es geht sogar Mavericks.
Wie siehts mit Windows aus?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
pünktchen
pünktchen24.10.1615:06
Ich hab es meiner Schwiegermutter gegeben. Für ihre bescheidenen Bedürfnisse ist es schnell genug und solange sie nicht mit Internetbanking anfängt mache ich mir wegen der Sicherheit auch keine grossen Sorgen.
0
svenn
svenn24.10.1615:10
habe elementary os drauf gemacht.
0
Deichkind24.10.1616:45
Ich benutze ein zwei Jahre älteres MacBook Pro für TV-Aufnahmen mit EyeTV. Es wird dazu jeweils automatisch aus dem Ruhezustand aufgeweckt und kehrt anschließend wieder in den Ruhezustand zurück. Allerdings müsste ein für EyeTV geeigneter Sat-Receiver schon vorhanden sein. Aktuell gibt es meines Wissens keine Neugeräte zu kaufen.
0
john
john24.10.1616:51
ich hatte mal ne weile im gästeklo einen imac g3 stehen (ja, genau. der bunte röhrenmonitor)
da lief dann entweder vlc mit sämtlichen simpsons folgen auf random in endlossschleife oder ne weile hatte ich ein pad dran und zsnes am laufen (schnell ne runde mario kart oder f-zero?)
.. ich weiss.. bei anderen liegt auffem gästeklo das lustige taschenbuch.. das war mir aber nicht nerdig genug.

edit:
ach da fällt mir ein.. hat noch jemand ne olle airport card rumfliegen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1618:06
Irgendwo bestimmt noch - schicke mal PM.
0
chill
chill24.10.1618:12
Deichkind
Ich benutze ein zwei Jahre älteres MacBook Pro für TV-Aufnahmen mit EyeTV.

Das erledigt sich dann Mitte2017 ... dann wird DVBT1 komplett abgeschaltet. und die Hardware kannst dann wegwerfen. Aufwärtskompatibel ist die nicht. Und ob man dann mit DVBT2 so einfach aufzeichnen kann ... na ich weiss ja nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
john
john24.10.1618:43
Das erledigt sich dann Mitte2017 ... dann wird DVBT1 komplett abgeschaltet.
wer spricht denn von dvbt? deichkind zeichnet jedenfalls sat auf, wenn ich sein posting richtig verstehe.
aber völlig unabhängig davon: ja, jetzt noch eigenständige dvb-t1 hardware zu kaufen, wäre tatsächlich quatsch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kirschholz
Kirschholz24.10.1619:43
Hannes Gnad
Die Frage ist - was machen mit dem Stück Computer im Alltag? Die Diskussion um 10.6.8 und 10.7.5 ist mittlerweile eher akademisch, beides ist nach heutigen Maßstäben krass unsicher und unterstützt fast keine aktuelle Software mehr.
Auf "krass unsicher" pfeife ich nach wie vor. Ist einfach ein Erfahrungswert. Schon seit Jahren mit 10.6.8. ohne Sicherheitsupdates unterwegs und immer noch alles im Lot. Warum sollte ich also in Panik verfallen?
Und auf meinem Uralt-MacbookPro und einem 21" imac mit 10.6.8 läuft immer noch alles, was ich mal erworben habe. Office, Final Cut Express, Dreamweaver, Photoshop CS5...
Und ich arbeite mit meinen Programmen lieber im vertrauten Blindflug, als aus zweifelhaften Gründen up to date zu sein.
Von daher lautet meine Empfehlung: Nutzen, bis irgendein (teures) Bauteil seinen Geist aufgibt. Vorausgesetzt, es macht von der Performance her noch Freude.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1621:18
Kirschholz
(...) [Genug Gründe, den Internet-Führerschein entzogen zu bekommen]
Die Bedrohung ist real. Die Sicherheit ist wichtig, und die Sicherheit ist kein "zweifelhafter Grund."

Abgesehen davon gibt es einen anderen interessanten Grund, hin und wieder mal zumindest etwas mit dem OS "hoch" zu gehen, so die Hardware spielt mit: Damit man sich daran gewöhnt. Und feststellt, ob das ganze Zeugs noch läuft, also Tools und Software, Zusatzgeräte und Workflow. Also den iMac mit 10.6.8 auf 10.8.5 oder 10.9.5 zu ziehen erbringt einerseits sicherere Browser und sicheres OS, und andererseits die Erfahrung, daß Office 2008, Office 2011 und CS5 immer noch laufen. Vielleicht sogar der alte Dreamweaver noch.

Sonst ist an dem Tag, an dem der alte Hobel bricht, und man wegen Zeit- und Termindruck schnell einen Ersatz neu kaufen muß, der Sprung zu einem 10.12 sehr groß, und der Aufschlag eventuell sehr hart. Siehe:
https://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf
Never Touch a Running System
(Wir warten erst, bis nichts mehr geht)

Kaum eine Bauern- oder besser gesagt Sysadmin-Regel wird so oft und so fatal mißverstanden wie ”Never Touch a Running System“. Der Vortrag untersucht die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung der Regel, ihre Anwendbarkeit auf heutige IT-Umgebungen, gängige Fehlinterpretationen, ihren bewußten Mißbrauch und wie ein Systemadministrator mit diesem Phänomen umgehen kann.
0
Deichkind24.10.1621:29
chill
Das erledigt sich dann Mitte2017 ... dann wird DVBT1 komplett abgeschaltet. und die Hardware kannst dann wegwerfen. Aufwärtskompatibel ist die nicht. Und ob man dann mit DVBT2 so einfach aufzeichnen kann ... na ich weiss ja nicht.
In meinem Fall geht es zwar um DVB-S(2), aber die in den DVB-T2-Multiplexen ausgestrahlten öffentlich-rechtlichen Programme wird man aufzeichnen können, die verschlüsselten privaten Angebote wohl allenfalls von Fall zu Fall ähnlich wie bei dem Sat-Angebot HD+. Aber ob es jemals für den Mac einen USB-Adapter geben wird, der die verschlüsselten Programme wiedergeben kann, steht ja noch nicht fest. Es gibt allerdings schon Prototypen mit integrierter Irdeto-Entschlüsselung für Windows.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.10.1621:36
Hannes Gnad
Sonst ist an dem Tag, an dem der alte Hobel bricht, und man wegen Zeit- und Termindruck schnell einen Ersatz neu kaufen muß, der Sprung zu einem 10.12 sehr groß, und der Aufschlag eventuell sehr hart

Das es bei dem Notebook nicht um eine “Mainmashine“ geht, ist doch wohl offensichtlich.
Man kann mit dem Rechner ganz viele tolle Dinge machen.
Audio, Foto, Office und noch viel besser man kann die Programme kaufen, muss sie nicht mieten, bekommt sie günstig.
Klickibunti Cloudwelt, Siri, facetime.... watfor.
Realistisch ist es ein immer noch gut funktionierendes Stück Technik so es denn keine ebensolchen technischen Macken hat.

Internet ist für sinnvolle Dinge nicht zwangsläufig notwendig.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ca
ca25.10.1608:05
ich würde 10.6.8 draufziehen statt 10.7, läuft flotter und ein wirklicher fortschritt war 10.7 nicht. die sicherheitsfrage bleibt dann natürlich aussen vor.
oder danach suchen, mavericks 10.9 laufen zu lassen. 10.8 würde ich übergehen, denn dann läuft auch 10.9, die hardwareanforderungen sind gleich. das wäre ein wirklicher fortschritt.

den ram auf 6gb (2x4gb die nicht vollunterstützt werden oder 1x2gb + 1x4gb) hochfahren. das sollte dann mit 10.6.8 so richtig rund laufen, evtl. auch unter 10.9 besser als unter 10.7.
unser macbook unibody weiß von mid 2009 läuft mit 8gb unter sierra bestens und hat auf einer zweiten partition 10.6.8 für den rosetta-bedarf.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
StefanE
StefanE25.10.1608:32
Ich persönlich würde hier Linux installieren. Dann läuft es normal mit der passenden Version auch wieder angenehmer. Habe noch einen DELL Inspirion (von ca. 2002) mit Xubuntu am Laufen - im Alltag i.Vgl. zum MBPr 2015 zu langsam aber für kleinere Aufgaben bzw. ältere oder jüngere Nutzer ausreichend. Muss aber dazu sagen, dass hier auch noch eine etwas ältere HDD werkelt. Mit SSD würde es bestimmt anders aussehen.
Man kann es ja auch parallel zu OSX installieren und bei Bedarf (oder nicht Gefallen) wieder wechseln.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
nane
nane25.10.1612:49
Stereoanlage! Ich nutze ein schwarzes MacBook 2008 als Stereoanlage. Die "alten" MacBooks haben ja ein CD/DVD Super-Drive Laufwerk, 2,5" SATA Anschluss, USB2, FireWire, schnelles Ethernet und vor allem einen 3,5mm Klinken TOS-Link Ausgang. Mit 10.7 und iTunes technisch kaum schlagbar als Musik-Abspielkiste.

Musik via iTunes ist ja eh klar, ich habe dazu noch eine Radiosenderliste drauf, kann alle iPods/iPhones/iPads ( bis Gen. 6, ohne SE und iOS10!) damit synchronisieren/laden/backupen und das wars.

Das Ding schnarcht den ganzen Tag, wartet darauf dass man seine Tastatur berührt - und los gehts. Für mich die ideale und vor allem unkomplizierteste Musikkiste, die ich je hatte.


svenn
habe elementary os drauf gemacht.
Das ist ja ein geiler Tip! Das muss ich unbedingt probieren. Danke!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dam_j
dam_j25.10.1615:58
Egal welchen Guide ich benutze, ich bekomme elementary os nicht installiert...

Lande beim booten immer bei einer Warnmeldung das MacBooks mit Legacy Boot Probleme haben und es geht nicht weiter...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j25.10.1616:22
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Kirschholz
Kirschholz25.10.1618:01
Hannes Gnad
Kirschholz
(...) [Genug Gründe, den Internet-Führerschein entzogen zu bekommen]
Die Bedrohung ist real. Die Sicherheit ist wichtig, und die Sicherheit ist kein "zweifelhafter Grund."
Lieber Hannes, ich schätze deine Kommentare hier sehr und der mit dem Führerschein ist echt gut!
Nur leider sehe ich keine Bedrohung bzw. die vermeintliche Gefahr hat meinen Weg noch nicht gekreuzt. Dabei bin ich zur Recherche unendliche Stunden im Netz unterwegs. Und das mit dem 10.6.8 schon seit Jahren. Aber lassen wir das Thema ruhen. Im "10.6.8 - Mekka der Seligen?" wurden die Standpunkte zur Genüge ausgetauscht.

Und ich habe mich auch erweichen oder ein klein wenig belehren lassen! Mein 27er Arbeitsrechner läuft seit einiger Zeit unter 10.10.5. War zu Beginn im Vergleich zwar an etlichen Fronten eine Quälerei und ich habe bisher keine Verbesserung in meinen Arbeitsabläufen im neuen MacOS entdecken können. Aber letztlich wollte ich dann auch mal wissen, was es Neues gibt.
Auf die vielen Systemabstürze und kryptischen Fehlermeldungen seither hätte ich dabei verzichten können. Aber "Sicherheit" hat scheinbar einen hohen Preis.
Und dass es z.B. in der Vorschau kein "sichern unter" über Apfel-Shift-s mehr gibt, sondern jetzt noch die alt-Taste gleichzeitig gedrückt werden muss - nun, das sind die depperten "Entwicklungen", mit denen mich Apple wahrscheinlich eines Tages auch ins Linux-Lager treibt. Aber so ein iMac auf dem Tisch ist und bleibt schon eine schöne Sache...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.