Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist nbagent?

Was ist nbagent?

Skywalker
Skywalker02.07.1405:54
Moin,

Ich habe heute das erste mal überhaupt von LittleSnitch eine Meldung bekommen das sich nbagent.app zu Port 80 und 443 von swcdn.apple.com verbinden möchte.
Das Programm selber im Paket vom Noticeboard.framework im Pfad /System/Library/PrivateFrameworks/Noticeboard.framework/ enthalten.
Jemand eine Ahnung, was das ist? Ich frag nur, weil ich die LittleSnitch Meldung das erste mal bekommen habe.
0

Kommentare

dom_beta02.07.1408:02
Noticeboard?

Ist das nicht Erinnerungen?
„...“
0
MikeMuc02.07.1408:43
Hast du schon mal den Servernamen und Dienst bei der großen Suchmaschine eingegeben?
Wenn du die Antworten dort nicht verstehst, warum nutzt du dann die "kleine Petze" deren Meldungen du auch nicht verstehst Denn so weißt du nur das was passiert, aber kannst mit dem Wissen nichts anfangen. Da bleib ich lieber dumm und belaste mich nicht mit dem Wissen
0
zod198802.07.1408:45
NoticeBoard ist Teil des Updatesystems des App Store. Nicht blockieren.
0
derWanderer03.07.1406:33
Danke für eine sinnvolle Antwort auf diese sinnvolle, einfache Frage.
Ich nutze auch die kleine Petze, ohne bei allen Meldungen sofort zu verstehen, was sie bedeuten. Aber ich kann herausfinden, was mein System so treibt, indem ich Fragen stelle und Antworten bekomme von denen, die es besser wissen. Wer hinterfragt, kann was dazu lernen.
0
zod198803.07.1409:08
Das ist löblich.
0
promac03.07.1409:35
Hier mal von Apple Support Communities:
Bei mir unter 10.8.5 taucht es in LS nicht auf ….
0
Michael03.07.1410:16
Ich habe LS runter geschmissen, hatte massive Probleme: Der Mac lies sich nicht ausschalten, nach dem Ruhezustand des Monitors oder des Bildschirmschoners erschien der Desktop nicht mehr, nach vielen Anrufen des Applesupports (dank ACPP) hat man mir vorgeschlagen LS zu löschen. Jetzt läuft der Mac sein Monaten ohne mucken. Das LS das einzige war das ich gelöscht hatte und sonst nicht verändert habe gehe ich mal davon aus, ds LS schuld war.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
promac03.07.1412:23
Michael

Vielleicht schreibt du auch deinen Softwarestand dazu !? Bei mir läuft LS seit vielen Jahren völlig problemlos !
0
Michael03.07.1414:31
Softwarestand? welche Software. Bei LS war es die neuste Version System ist 10.8.
unter 10.9 (hatte ich mal für 2 Tage drauf) läuft einiges auch nicht, oder ich muss erst teure updates kaufen, macht Apple so was mit Absicht?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
MikeMuc03.07.1414:55
Apple, neiiiin, bestimmt nicht
Andere: neeeeeeeeeiiiiin, wir doch nicht.

Aber promac hat schon LS und System gemeint. Und das bei meinem Namensvetter LS solche Probleme gemacht hat kann ich mir nur mit erklären das da noch etliches andere in in Ordnung was / ist. Aber Hauptsache bei ihm läuft auch wieder alles, wenn auch ohne LS
0
dom_beta30.07.1423:47
Aha! Siehe hier

„...“
0
jogoto31.07.1408:27
derWanderer
Wer hinterfragt, kann was dazu lernen.
Sehr löblich. Leider tun das 99% der LS-Nutzer nicht und drücken in ihrer Paranoia erst einmal immer auf "ablehnen", wundern sich dann, wenn nichts mehr geht und schreien nach dem Support. Deswegen ist LS bei mir inzwischen eines der meist gehassten Programme und fliegt sofort runter, wenn ich was an einem Rechner machen soll.
0
john
john31.07.1408:43
LS [ist] bei mir inzwischen eines der meist gehassten Programme
dito.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac31.07.1410:22
Auf der einen Seite werden User kritisiert die alles (aus Faulheit und Unwissenheit) mit OK absegnen, auf der anderen Seite wenn ein Programm den Finger hebt und sagt > hey hier will Programm XYZ sich wohin verbinden; wird dieses "verteufelt" ! Das halte ich ja schon für "heuchlerische Doppelmoral" ... Was dann bei so was herauskommt kann man wunderbar hier wieder nachlesen:

Und um noch mal auf LS zurück zu kommen, dieses Programm macht exakt dieses was der "Intelligenzbrocken" vor dem Rechner ihm befielt, so wie es eigentlich alle anderen Programme auch machen.
Mein Slogan dazu: "sattle keine Pferde die du nicht reiten kannst" ...
0
jogoto31.07.1411:42
promac
Das halte ich ja schon für "heuchlerische Doppelmoral" ...
Man kann auch alles ins Gegenteil verkehren. Die LS-User, die ich meine drücken doch ebenfalls aus Faulheit oder Unwissenheit auf ... OK (im Sinne von LS) und richten damit genauso viel Schaden an.
LS ist ein Tool für Leute, die sich sehr gut auskennen und/oder sehr viel Zeit investieren. Das Ziel von LS ist, dass ich irgendwann ein Profil erstellt habe und keine Nachfragen mehr kommen. Die meisten LS-User haben oder nehmen sich aber nicht die Zeit, alles schnell schnell, die böse Kontaktaufnahme nach außen unterbunden, natürlich nur für den Moment, weil man ja gar nicht weiß, was das macht und ob man es noch mal braucht.
Und wenn ich mich dann "kurz" an so einen Rechner setze, nervt mich ein völlig jungfräuliches LS mit Millionen von Nachfragen.
Für dieses Tool sollte ein Führerschein benötigt werden ...

Was dann bei so was herauskommt kann man wunderbar hier wieder nachlesen:
Äh, nein, denn es ist dieselbe Unwissenheit ob ich jetzt bei LS einen wichtigen Systemdienst unterbinde oder mal auf "meinen Mac optimieren" klicke.
Mein Slogan dazu: "sattle keine Pferde die du nicht reiten kannst" ...
Da sind wir uns einig.
0
john
john31.07.1413:40
pff.. wenn ihr meint, dass ein primitiver paketfilter irgendwas "sicherer" macht... bitte.. viel spass mit dem quatsch.

aber wenn man das benutzt, kann man sich auch so herrlich "pro" fühlen und von sich behaupten der checker zu sein, richtig?

"personal firewalls" sind von vornherein zum scheitern verurteilte konzepte.
wer nicht versteht wovon ich rede, sollte sich vielleicht mal in die thematik einlesen.
ich such bei bedarf auch gern noch ein paar links raus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac31.07.1416:38
john
pff.. wenn ihr meint, dass ein primitiver paketfilter irgendwas "sicherer" macht... bitte.. viel spass mit dem quatsch.

Es unterbindet schon mal seit Jahren zuverlässig nicht erwünschte Verbindungen ! Könnte natürlich auch auf "Hostebene" gesetzt werden, aber für den täglichen "Hausgebrauch" völlig ausreichend.
john
aber wenn man das benutzt, kann man sich auch so herrlich "pro" fühlen und von sich behaupten der checker zu sein, richtig?

Was willst du uns damit sagen ? Nicht von dir auf Andere schließen ....
0
jogoto31.07.1416:54
Was sind denn die "nicht erwünschten Verbindungen"? Außer Adobe Server bei Versionen mit "falschem" Lizenzschlüssel hab ich in all den Jahren noch keine vernünftige Antwort bekommen.
0
john
john31.07.1417:17
lass gut sein. du wirst von den verfechtern keine vernünftige antwort bekommen. und einsehen wie sinnfrei (ja sogar kontraproduktiv) das ist, werden sie auch nicht.
das ist auch eine erfahrung aus vielen jahren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac31.07.1417:34
jogoto
Was sind denn die "nicht erwünschten Verbindungen"? Außer Adobe Server bei Versionen mit "falschem" Lizenzschlüssel hab ich in all den Jahren noch keine vernünftige Antwort bekommen.

- Google Tracker/Analytics
- Facebook
- Twitter
- Apple
- sämtliche Ad-Sites
- linkedin
- foursquare
- instagramm

... um nur mal einige zu nennen. Und natürlich auch noch sämtliche "gecrackten" Apps um die Kommunikation zum Hersteller zu unterbinden (dieses wolltest du doch hören ?) ...
0
promac31.07.1417:40
john
du wirst von den verfechtern keine vernünftige antwort bekommen.

steht oben ....
john
und einsehen wie sinnfrei (ja sogar kontraproduktiv) das ist, werden sie auch nicht.

dann erhelle uns doch mal mit deinem Fachwissen warum es so ist ...
0
john
john31.07.1417:53
für den anfang reicht es für anfänger vielleicht sich dieses hier mal durchzulesen:
http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
vielleicht hilft es ja.

(das paper des ccc ist inzwischen 6 jahre alt. an der prinzipiellen richtigkeit hat sich allerdings nichts geändert)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto31.07.1419:06
promac
Und natürlich auch noch sämtliche "gecrackten" Apps um die Kommunikation zum Hersteller zu unterbinden (dieses wolltest du doch hören ?) ...
Du kannst das was ich sage ruhig für bare Münze nehmen. Ich habe bisher LS tatsächlich nur auf Rechnern mit "gecrackten" Apps gefunden und auf Rechnern von Personen, die sich ganz allgemein und undefiniert verfolgt fühlen. Das heißt ja aber nicht, dass es keine vernünftigen Gründe gibt, deswegen meine Frage.
Bei Deiner Aufzählung denke ich aber eher an Ad-Blocker und andere Erweiterungen für den Browser.
0
promac31.07.1422:13
jogoto
Bei Deiner Aufzählung denke ich aber eher an Ad-Blocker und andere Erweiterungen für den Browser.
Sind natürlich auch alle installiert, lässt sich aber teilweise über LS besser und einfacher lösen.
Dann ist fast kpl. Apple incl. iTunes, bookstoreagent und iCloud blockiert (brauch ich nicht, wenn doch wird temporär freigeschaltet), dann noch die ganzen Newsletter über Mail und diverse Programme die sich nicht nachhause sondern zu "fremden" Websites verbinden wollen.
Also LS hat schon durchaus seine Berechtigung um etwas die Kontrolle zu behalten.

Ps:
Das mit Adobe geht nicht über LS sondern nur noch über Hostebene: ...
0
buck
buck01.08.1402:31
Ich habe keine gecrackte Software bei mir auf dem Rechner. LS läuft trotzdem - alleine schon weil ich nicht will, dass alle möglichen Programme Daten für Statistiken senden oder Mail den Newsletterservern meldet wann ich welchen Newsletter lese. Das geht die nichts an.

Eine nette Reportage (Quarks & Co) zum Thema gibt es hier:

Ich versuche (natürlich mit Kompromissen) meine Daten weitgehend privat zu halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.