Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was ist denn hier passiert?

Was ist denn hier passiert?

caba
caba27.12.1614:51
Wünsche allen MacTechNews-Lesern Frohe Weihnachten!

Habe von Apple folgende E-Mail erhalten:


1. Ich bin nicht Justin Fabiano
2. Die im Text angegebene iCloud-Adresse ist meine.
3. Ich habe in letzter Zeit nichts an und mit meiner Apple-ID angestellt.
4. Wieso schickt mir Apple an meine Apple-ID-Adresse (nicht die iCloud-Adresse) englische Mails? (Diese Adresse ist doch mit Deutsch als Verkehrssprache verknüpft)

Was ist da passiert?
Und muss ich irgendwas unternehmen?

- caba
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

pstoehr27.12.1615:12
Hi,

das sieht verdammt nach einer Phishing E-Mail aus. Ich schätze, die angegebenen Links führen nicht zu Apple, oder.

Viele Grüße
Peter
0
ilig
ilig27.12.1615:23
caba
Ich habe keine iCloud-Adresse. Ich hatte so eine Mail an meine normale Mail-Adresse bekommen und fragte mich auch, wieso englisch. Ich bin damals in den AppStore gegangen und habe dann mit meinen Daten eine kostenlose App runtergeladen. Alles ganz problemlos. Die englische Mail habe ich daraufhin einfach gelöscht. Alles läuft seitdem immer noch ohne Probleme. Also den Link nicht anklicken.
0
ilig
ilig27.12.1615:33
pstoehr
Ich schätze, die angegebenen Links führen nicht zu Apple, oder.
Diese Frage hätte ich in so einem Fall nicht gestellt. Gerade wenn ich es für eine Phishing E-Mail halte klicke ich da auf keinen der Links. Entweder als Spam kennzeichnen oder gleich löschen.
0
pstoehr27.12.1615:38
Du kannst dir auch das Ziel des Links anzeigen lassen ...
0
coffee
coffee27.12.1615:57
Phishing Mail, was sonst?! Hatte ich auch vor ein paar Tagen. Löschen hilft sofort!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee27.12.1616:26
Nicht auf einen der Links klicken und unter keinen Umständen irgendwelche persönlichen Daten (Apple-ID, Kennwort) eingeben. Ich würde den Vorfall zum Anlass nehmen, mein Apple-ID Kennwort mal wieder zu ändern, insbesondere, wenn ich das schon längere Zeit nicht mehr gemacht habe.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
caba
caba28.12.1601:28
Hm, für mich sieht das nicht nach Spam aus. Die Absenderadresse ist die selbe wie die, unter der Apple die Mails verschickt, wenn man sich z. B. von einem neuen Gerät aus anmeldet (appleid@id.apple.com) Die Links verweisen auf https://appleid.apple.com. Sieht alles sauber aus.
Dachte eher, Apple hat was durcheinandergebracht. War doch letztens erst was mit fremde Kontakte einsehbar oder so.

P.S. Ich seh grad, die Mail ging doch nicht an meine E-Mail-Adresse von meiner Apple-ID, sondern an die iCloud-Adresse. Die E-Mail-Adresse von meiner Apple-ID verwende ich nämlich auschließlich dafür. Und wenn Apple da schön drauf aufpasst, sollte die kein Spammer kennen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
arminhempel
arminhempel28.12.1603:21
Und wenn Justin nun einfach ein Vertipper unterlaufen ist?
0
DefiLover28.12.1609:09
Schau Dir doch einfach mal den Klartext an und wo die Links hinführen. Ich vermute das wird Phishing sein.
0
coffee
coffee28.12.1610:07
Was mich an der erhaltenen E-Mail stutzig macht, ist die Aufforderung, etwas über einen Link zu verifizieren, der dich zur Eingabe der Apple-ID und des Kennworts auffordert. So etwas würde Apple m.E. nicht verlangen.
Log dich doch mal in deinen Apple Account ein und schau nach, ob und welche E-Mail Adresse dort für die Wiederherstellung gültig registriert ist. Weitere Infos hier: und hier:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee28.12.1610:27
caba
Hm, für mich sieht das nicht nach Spam aus. Die Absenderadresse ist die selbe wie die, unter der Apple die Mails verschickt, wenn man sich z. B. von einem neuen Gerät aus anmeldet (appleid@id.apple.com) Die Links verweisen auf Sieht alles sauber aus.
Dachte eher, Apple hat was durcheinandergebracht. War doch letztens erst was mit fremde Kontakte einsehbar oder so.

P.S. Ich seh grad, die Mail ging doch nicht an meine E-Mail-Adresse von meiner Apple-ID, sondern an die iCloud-Adresse. Die E-Mail-Adresse von meiner Apple-ID verwende ich nämlich auschließlich dafür. Und wenn Apple da schön drauf aufpasst, sollte die kein Spammer kennen.
Es gibt zahlreiche schräge Leute, die deine E-Mail-Adresse kennen oder zutreffend erraten, z.B. max.muster@gmx.de. (Sonst würdest du ja nie Spams bekommen.) Nun ist es ein Klacks zu vermuten, dass Max Muster auch die Apple-Adresse max.muster@icloud.com besitzen könnte, und so schickt man halt da mal eine Phishing Mail hin.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
dan@mac
dan@mac28.12.1610:43
caba
Hm, für mich sieht das nicht nach Spam aus. Die Absenderadresse ist die selbe wie die, unter der Apple die Mails verschickt, wenn man sich z. B. von einem neuen Gerät aus anmeldet (appleid@id.apple.com)
Die Absendeadressen lassen sich super easy beliebig fälschen. Ich könnte dir auch eine Mail von appleid@id.apple.com schicken.
0
jlattke28.12.1612:26
Ich hatte sowas auch mal. Da war es allerdings kein Spam, sondern mein gehacktes iTunes-Konto. Da waren auf einmal auch lauter SEHR schräge Einkäufe, die überhaupt nicht zu meinem Profil gepasst haben. War extrem nervig. Vor allem weil Apple beschissen reagiert hat: man hat mir zwar das Geld erstattet, aber meine Kreditkarte nicht mehr akzeptiert. Dabei wurde klar mein Apple-Account und nichts anders gekapert. Kein einziger Einkauf außerhalb des iTunes-Stores. Die 70 Euro für die neue KK musste ich dann selber bezahlen.

@coffee
Wie das mit den Mail-Adressen und dem Spam geht, hast Du verstanden. Nicht.
0
marco m.
marco m.28.12.1614:54
Ich erst letztens, alleine Datum und Uhrzeit haben mir schon gereicht, es war der 25.12. um 05:25Uhr.
Die Nummer könnt ihr gerne anrufen, die habe ich schon seit 2007 nicht mehr.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee28.12.1615:20
jlattke
@coffee
Wie das mit den Mail-Adressen und dem Spam geht, hast Du verstanden. Nicht.
Ich dachte bisher schon. Ansonsten kläre mich bitte über meine(n) Gedankenfehler auf.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
caba
caba28.12.1623:06
arminhempel
Und wenn Justin nun einfach ein Vertipper unterlaufen ist?
Yep, das war eigentlich auch mein erster Gedanke. Aber dann wäre die Mail von Apple doch an meine Apple-ID-Adresse gegangen bzw. die von Justin.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba29.12.1600:14
coffee
Es gibt zahlreiche schräge Leute, die deine E-Mail-Adresse kennen oder zutreffend erraten, z.B. max.muster@gmx.de. (Sonst würdest du ja nie Spams bekommen.) Nun ist es ein Klacks zu vermuten, dass Max Muster auch die Apple-Adresse max.muster@icloud.com besitzen könnte, und so schickt man halt da mal eine Phishing Mail hin.
An meine Apple-ID-Adresse hab ich noch nie Spam gekriegt. Wie gesagt, wird nur dafür genutzt. Und die iCloud-Adresse ist auch nicht nach so einem simplen Schema aufgebaut, dass man das durch Probieren rauskriegt. Und bis jetzt auch noch nie Spam gehabt. Lediglich meine Google-Adresse ist verspamt. Die benutze ich allerdings auch für alles Mögliche.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
coffee
coffee29.12.1608:26
caba
arminhempel
Und wenn Justin nun einfach ein Vertipper unterlaufen ist?
Yep, das war eigentlich auch mein erster Gedanke. Aber dann wäre die Mail von Apple doch an meine Apple-ID-Adresse gegangen bzw. die von Justin.
Folgendes Szenario ist denkbar, falls es kein Spam ist:
Justin hat bei SEINER Apple-ID eine E-Mail-Adresse für die Wiederherstellung eingetragen. Dabei ist ihm ein Tippfehler unterlaufen, bei dem exakt DEINE E-Mail-Adresse herausgekommen ist, unter der du die Mail erhalten hast. Apple kennt in diesem Zusammenhang weder deine Apple-ID noch deinen Namen hinter der E-Mail-Adresse und redet dich folglich mit Justin Fabiano an. So geschehen neulich bei mir:
Ich hatte den Apple-Account meiner (in Sachen ID unbedarften) Nichte bearbeitet und meine E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung ihrer ID angegeben. Da bekam ich korrekterweise eine (echte) Bestätigungs-E-Mail von Apple, in der ich mit den Namen der Nichte angeredet wurde.

Falls dich die Sache weiterhin verunsichern sollte, melde dich unabhängig von dm Link bei deinem Account an und überprüfe dort die Daten. Du wirst keine Unregelmäßigkeit feststellen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
ssb
ssb29.12.1612:29
Ja ich bekomme regelmäßig solche "Vertipper" Mails. Nun, meine iCloud Mail ist auch kurz wird auch oft von Spam-Bots "erraten". So viele Accounts mit 3 Buchstaben gibt es nun Mal nicht.
Da kommen immer wieder Mails an jemanden, der ein ähnliches Kürzel verwenden würde - aber das ist schon belegt. Aber dann landen die Mails oft wegen Tippfehlern bei mir. Das gilt auch für diverse Systemmeldungen und ich bekomme auch immer wieder Mails, dass die Anmeldung an meinem Account nicht geklappt hat.
Ich habe übrigens auf die 2-Faktor Authentifizierung umgestellt. Das ist manchmal unhandlich, wenn man sein iPhone nicht am Rechner hat - aber das hat die Zahl der Mails deutlich reduziert.

Anekdote am Rande:
Es gibt scheinbar bei Apple eine Mitarbeiterin, die mein Monogramm auch als Firmenmail (mit @apple.com) bekommen hat (sorry Apple, jetzt kann ich bei euch nicht mehr anfangen). Irgendjemand ist dann davon ausgegangen, dass sie das gleiche Monogramm auch bei iCloud als Mail Adresse hat. Eines Tages kam eine Buchungsbestätigung für eine Dienstreise in UK an diese Mitarbeiterin bei mir an. Ich habe mich natürlich höflich für die Buchung bedankt Das hat sich aber schnell aufgeklärt - ist aber trotzdem peinlich, wenn einer Firma so etwas passiert.
0
iPeter79
iPeter7929.12.1613:16
Ja, mit E-Mails passieren manchmal wirklich komische und peinliche Sachen. Von einem ehemaligen Kunden kam z. B. mal eine eigentlich für die internen Mitarbeiter gedachte Mail, mit einer Mittagessen-Anfrage (wegen Tausch oder ob jemand es will), die in den kompletten Verteiler Ihrer Partner-Firmen und vielleicht sogar Ihrer eigenen Kunden gelangt ist.
0
coffee
coffee31.12.1609:27
caba
Alle Klarheiten inzwischen beseitigt?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Der echte Zerwi05.01.1719:41
So eine Mail habe ich auch erhalten. Bezieht sich auf eine meiner Mailadressen, die nicht bei iCloud registriert ist. Ganz billiger Trick, aber gut gemacht. Löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.