Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was in "/Library/Preferences" gefahrlos löschen?

Was in "/Library/Preferences" gefahrlos löschen?

virk
virk26.02.1511:10
(Safari hakt und es wird schlimmer, meine ich. Siehe Parallelthread)

Was darf ich in dem Ordner gefahrlos löschen und muss evtl. nur die Einstellungen wieder neu machen? Ich will dem Fehler auf die Spur kommen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

FloMac26.02.1511:14
Nichts.
0
stefan26.02.1511:52
Nenne den Ordner doch einfach um, dann wirst du schon sehen, was passiert. Jedenfalls hast du ihn dann noch.
0
virk
virk26.02.1512:21
@stefan
Ist das unproblematisch? Startet der Rechner dann noch?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
soweber26.02.1512:28
möglichkeit 1. Schliesse Safari, begib dich in folgenden Ordner..

"Dein Benutzername"/Library/Preferences und lösche com.apple.Safari.plist oder verschiebe auf den Desktop. Die Datei legt sich bei Neustart Safari neu an.

oder

lösch mal den Inhalt Ordner

~/Library/Safari/LocalStorage
0
iGhost26.02.1512:31
Vorausgesetzt du redest über die Preferences im Benutzerordner: Wenn du denkst, dass es Probleme mit verhakten Einstellungen oder ähnlichem gibt, erstelle doch einen neuen Benutzer. Wenn da alles prima läuft, nimmst du halt den zum Arbeiten und holst dir die ganzen Dokumente rüber. Danach löschst du den alten Benutzer (nach einer Übergangsphase).
0
virk
virk26.02.1512:50
Mißverständnis! Ich fragte nach "/Library/Preferences", also nicht in meinem Benutzerordner.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
soweber26.02.1513:14
ich denk du willst Safari zum laufen/rennen bringen...
0
hakken
hakken26.02.1513:28
In den Preferences kannst du löschen was du willst!

Nur bietet es sich eben an die Dateien nicht zu löschen, sondern zu verschieben.
0
Sitox
Sitox26.02.1513:35
Urgs - von diesem Thread inspiriert, wollte ich nach langer Zeit mal wieder die Prefs ein wenig entmüllen.
Die ältesten sind vom September 2002, als ich das erste und letzte Mal mit Erscheinen von "Jaguar" mein OS X neu aufgesetzt habe. Unfassbar was sich da angesammelt hat und von HD zu HD, von Rechner zu Rechner geschleppt wurde. Abgesehen davon, dass sich in meinem Prefs-Ordner ~20.000 Objekte tummeln, war er auf 47 GB angeschwollen.

Nicht besonders hilfreich. Musste das trotzdem jetzt los werden
0
stefan26.02.1513:49
virk
@stefan
Ist das unproblematisch? Startet der Rechner dann noch?
Ja
0
chill
chill26.02.1514:04
kann doch sein das er dann alle registrierungschlüssel und kennworte verliert? ich würd den nicht einfach löschen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
virk
virk26.02.1514:20
soweber
ich denk du willst Safari zum laufen/rennen bringen...

Ja, das will ich auch. Nur zeigte sich die Problematik auch bei einem relativ frischen account und darum habe ich diese Ursprungsfrage gestellt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
soweber26.02.1514:22
@virk
OK vertanden. Jedoch haben bei mir die oben von mir beschriebenen Methoden geholfen Safari wesentlich zu beschleunigen.
0
virk
virk26.02.1514:29
@soweber

Hat bei mir auch geholfen. Jedoch taucht die Problematik immer wieder auf. Ich habe jetzt mal den Tipp bekommen:

defaults write com.apple.Safari IncludeInternalDebugMenu 1

also das debug-Menü zu aktivieren und dann "Use Per-Tab Web Processes" zu aktivieren. Habe ich gerade mal gemacht. Noch keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat oder was ich da sehen soll. Mal fragen!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
soweber26.02.1514:42
@virk
dann halt uns mal auf dem laufenden...
0
virk
virk26.02.1514:46
Erste Meldung:
Safari scheint jetzt für jeden Tab einen eigenen Prozess zu starten. In der Aktivitätsanzeige sehe ich jetzt Prozesse 775, 778, 780, 781, etc., alle mit Prozessname "Safari-Webinhalt". Je nachdem, in welchem Tab ich scrolle, verändert sich in Aktivitätsanzeige (Scheisslangeswort) die CPU-Last des entsprechenden Tabs.
Ansonsten lässt ich Safari so benutzen, wie vorher auch.

(Ich stelle gerade fest, das oben geschriebene gehört eigentlich in den anderen Thread.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
b@man;o)
b@man;o)26.02.1515:11
du kannst alles löschen....
0
virk
virk26.02.1515:40
Lustig jetzt! Die allererste Antwort war "Nichts" und die letzte Antwort ist "Alles". Kann man das Spektrum der möglichen Antworten vielleicht noch aufweiten

Ich werde meinen Klon nehmen, "Alles löschen" und vom Klon starten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
iGhost26.02.1515:44
Starte doch mal eine Umfrag...
0
almdudi
almdudi28.02.1518:56
Sitox
Abgesehen davon, dass sich in meinem Prefs-Ordner ~20.000 Objekte tummeln, war er auf 47 GB angeschwollen.
Bist du ganz sicher, daß du vom gleichen Ordner sprichst wie der TE, also vom systemweiten Preferenceordner? Meiner hat - zugegebenermaßen auf einem recht neuen Gerät, satte 3.4 MB (MB, kein Tippfehler), und da darin praktisch nur Einstellungsdateien liegen von wenigen Bytes bis Kilobytes (plus eine rätselhafte Datei /Soundtrack/Search Index mit satten 2,1 MB) kann das doch auch über die Jahre kaum so angewachsen sein.
Und meine ~/Library/Preferences hat, obwohl seit Tiger "mitgeschleppt" auch nur 20 MB.
0
b@man;o)
b@man;o)28.02.1521:33
man kann alles löschen....
0
MikeMuc28.02.1522:55
Natürlich, "löschbar" ist alles. Nur mit welchen Konsequenzen? Will man die tragen?
Also in /user/xxx verliert man halt alle Einstellungen aller Programme, in denen von /Library/Preferences und /System/Library/Preferences verliert man Systemeinstellungen.
In allen 3 Fällen sollte man ein Backup und bei den letzteren beiden sicherheitshalber ein Bootfähiges Backup (aka Klon) haben. Dann kann man seinen Spieltrieb frei ausleben und löschen was man will

Und zum Vergleich der Größen:
System-Prefs: ha, gibts bei mir mit 10.9 nicht!
Lib-Prefs: 5,2MB
meine Prefs: 557 MB (gleich mal schauen was sich da so alles versteckt

Da sind die größten Posten von Indesign und Quark (hier für jede Version die Ordner mit PPD-Dateien)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.