Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warum regen sich alle so über die Tarife auf?

Warum regen sich alle so über die Tarife auf?

Benutzername12313.09.1413:40
Ich meine die Datenvolumen sind in Deutschland ein absoluter Witz, darüber braucht man nicht streiten aber ansonsten sind die neuen Telekom Tarife doch super.
Beispiel:
Magenta Mobil Business L mit Premium Handy:
Flat für alles, 3GB Volumen und alle 12 Monate ein neues iPhone für fast umsonst (Centbeträge).

12 Monate * 79,95€ = 959 € pro Jahr

zieht man davon den Preis des iPhones ab

959€ - 699€ = 260€ reine Tarifgebühren

269€ / 12 Monate = 21,67€ pro Monat

Man bezahlt also effektiv 21,67 € für eine SMS- und Telefonflatrate und 3GB Datenvolumen. Ich finde der Preis ist durchaus fair.
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido13.09.1413:59
Aber Du kriegst ja nicht einfach so ein neues iPhone.
Du musst schon auch noch eine Einmalgebühr für jeden neue Gerät entrichten.
Spannend ist da also die Frage, was kostet so ein iPhone 6 Plus 64 GB nach einem Jahr in Magenta Mobil Business L?
0
Benutzername12313.09.1414:46
Es liegt ja dran, welches iPhone man nimmt. Das 6er 16 GB kostet weniger als einen Euro. Das 64 GB um die 80€ aber das gleicht sich ja alles aus. Da das Gerät teurer ist, steigt auch die Zuzahlung. Im Schnitt bleibt es aber bei den knapp über 20€ pro Monat.
0
kawi
kawi13.09.1415:29
Benutzername123
... ansonsten sind die neuen Telekom Tarife doch super.
Beispiel:
Magenta Mobil Business L mit Premium Handy:
Flat für alles, 3GB Volumen und alle 12 Monate ein neues iPhone für fast umsonst (Centbeträge).

12 Monate * 79,95€ = 959 € pro Jahr
zieht man davon den Preis des iPhones ab
959€ - 699€ = 260€ reine Tarifgebühren
269€ / 12 Monate = 21,67€ pro Monat
Man bezahlt also effektiv 21,67 € für eine SMS- und Telefonflatrate und 3GB Datenvolumen. Ich finde der Preis ist durchaus fair.

Wenn man denn 3GB braucht: okay. Aber wie du schon sagtest, die Datenvolumenpreise sind eh ein Witz. Als das 5er rauskam hab ich anderweitig zugeschlagen, wenn man das gegen rechnet sind die Magenta Tarife schon nicht mehr so rosig.

Flat für alles, 500 MB (in diesem Anwendungsfall absolut ausreichend) und komplett ohne einen einzigen Cent weiterer Zusatzkosten:

24 Monate a 34,90 = 837,60 Gesamt.
zieht man davon den (damaligen) Preis des iPhones ab
837,60 € - 679€ = 158,60 € reine Tarifgebühren
158,60 € / 24 Monate = 6,60 € pro Monat
Ich habe also effektiv 6,60 € für eine SMS- und Telefonflatrate und 500MB Datenvolumen bezahlt. mehr als die gesamten ca 35 Euro wäre mir das Ganze auch niemals wert.
0
Sagrido
Sagrido13.09.1415:40
kawi: Bei welchem Anbieter denn?
0
r.breiner
r.breiner13.09.1415:55
Die neuen Tarife finde ich im Grunde nicht schlecht, aber ich bin - wie schon vor 2 Jahren auch - bei meinem alten Complete Mobile L geblieben.

Allein dadurch, daß ich eine MultiSIM nutze, wäre der neue Tarif L fünf Euro teurer gewesen.
Die neue Geschwindigkeit habe ich ohnehin, weil für 10,- die schnelle LTE Option habe - und die gibt mir auch 2GB Datenvolumen. Sollte ich einmal darüber kommen, kaufe ich für 5,- ein weiteres GB und bin dann effektiv bei exakt der gleichen Leistung des Magenta L.
Telefonie und SMS interessieren mich herzlich wenig, weil ich mit meinen 120 außer-telekomischen Minuten immer gut zurande komme.
Nur mußte ich jetzt für mein iPhone 6 120 Euro hinlegen, was im Magenta L 1 Euro gekostet hätte. Rein rechnerisch bleibt es sich also ziemlich gleich.

Die Umstrukturierung der Telekom Tarife ist also (zumindest in meinem Fall) genau das und nichts anderes: Ein Umstrukturierung... Ha!
0
Benutzername12313.09.1415:57
r.breiner: Nur das es in deinem Tarif nicht alle 12 Monate ein neues iPhone gibt.
0
r.breiner
r.breiner13.09.1416:06
Benutzername123
r.breiner: Nur das es in deinem Tarif nicht alle 12 Monate ein neues iPhone gibt.

Richtig, aber darauf bin ich eh nicht aus. Ich habe auch nicht mit dem Premium Tarif verglichen.
Alle 12 Monate ein neues Phone hätte zwar seinen Reiz, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt man das Jahresgerät beim Erhalt des neuen Gerätes wieder ab, es gehört einem dann also nicht. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
In jedem Fall sind mir die Kosten des Premium Tarifes zu hoch.

Außerdem halte ich es für eine persönlichkeitsbildende Maßnahme auch einmal ein Jahr lang nicht das neueste Gerät zu haben - aber das ist eine persönliche Sache
0
Benutzername12313.09.1416:43
r.breiner: Soweit ich weiß darf man das Gerät behalten, genau wie bei den 24 Monats-Verträgen.
0
john
john13.09.1416:59
und alle 12 Monate ein neues iPhone für fast umsonst (Centbeträge).
wo steht das?
bzw wer garantiert denn das?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Benutzername12313.09.1417:12
john
wo steht das?

0
Fox 69
Fox 6913.09.1417:12
Benutzername123
Ich meine die Datenvolumen sind in Deutschland ein absoluter Witz, darüber braucht man nicht streiten aber ansonsten sind die neuen Telekom Tarife doch super.
Beispiel:
Magenta Mobil Business L mit Premium Handy:
Flat für alles, 3GB Volumen und alle 12 Monate ein neues iPhone für fast umsonst (Centbeträge).

12 Monate * 79,95€ = 959 € pro Jahr

zieht man davon den Preis des iPhones ab

959€ - 699€ = 260€ reine Tarifgebühren

269€ / 12 Monate = 21,67€ pro Monat

Man bezahlt also effektiv 21,67 € für eine SMS- und Telefonflatrate und 3GB Datenvolumen. Ich finde der Preis ist durchaus fair.


Ganz so ist es leider nicht...

Wenn Du im Jahre 2014 (also jetzt) das iP6 bekommst, dann hast Du Vertrag bis September 2016. So weit so gut.

Nach einem Jahr ein neues bedeutet dann: Vertrag normal bis 2016 + neue 24 Monate

Nächstes Jahr im September das 6s,

aber Vertrag bis 2018 !!!

Sollte man bedenken und einrechnen.
0
iMäck
iMäck13.09.1417:25
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben!

Man kann NUR einmal nach 12 Monaten das iPhone "neu" bekommen,
aber danach hat man ja 3 Jahre noch den Vertrag an sich gebunden.

Und danch glaub ich kaum, das man nach 12 Monaten wieder das iPhone 7 bekommt,
und dann den Vertrag auf 4 Jahre verlängert

Lohnt sich eher nicht wie ich finde,
vor allem kann sich in 2 Jahren einiges ändern bei den Tarifen bzw. bei der Konkurrenz.
0
Fox 69
Fox 6913.09.1417:28
Benutzername123
r.breiner: Soweit ich weiß darf man das Gerät behalten, genau wie bei den 24 Monats-Verträgen.

Ganz genau. Es ist ein 24 Monatsvertrag ! Wenn Du nach einem Jahr ein neues bekommst, zahlst Du 3 Jahre Vertrag bevor Dir beide gehören.

Aus Deinen Link :

Gleich als erster Punkt :

"Alle 12 Monate ein neues Endgerät" (bei einer
Vertragsverlängerung)
0
Benutzername12313.09.1417:28
Der Vertrag wird afaik immer nur um 24 Monate verlängert, nicht um 24 Monate + Restlaufzeit. Heißt nach 12 Monaten entweder ein neues Handy und Vetrag ab dem Zeitpunkt weitere 24 Monate oder kein neues Handy und Vertrag weitere 12 Monate.

iMäck: Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Es ist alle 12 Monate ein neues Handy, nicht einmal nach 12 Monaten.

Fox 69: Wenn man ohnehin immer nach Ablauf seinen Vertrag verlängert ist das ziemlich irrelevant
0
OpDraht
OpDraht13.09.1417:33
Benutzername123
Der Vertrag wird afaik immer nur um 24 Monate verlängert, nicht um 24 Monate + Restlaufzeit. Heißt nach 12 Monaten entweder ein neues Handy und Vetrag ab dem Zeitpunkt weitere 24 Monate oder kein neues Handy und Vertrag weitere 12 Monate.

iMäck: Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Es ist alle 12 Monate ein neues Handy, nicht einmal nach 12 Monaten.

So würde ich das auch interpretieren, aus den Vertragsdetails:
"Nach 12 Monaten ist der Erwerb eines subventionierten Endgerätes erneut möglich. Bei Inanspruchnahme dieses subventionierten Endgerätes beginnt erneut eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. "
0
Fox 69
Fox 6913.09.1417:38
Benutzername123
Der Vertrag wird afaik immer nur um 24 Monate verlängert, nicht um 24 Monate + Restlaufzeit. Heißt nach 12 Monaten entweder ein neues Handy und Vetrag ab dem Zeitpunkt weitere 24 Monate oder kein neues Handy und Vertrag weitere 12 Monate.


Das ist Quatsch.

Du schließt heute ab und hast ganz normal 24 Monate Laufzeit.

Jetzt wird Dir "erlaubt", nach 12 Monaten zu Verlängern, was andere erst immer frühestens im 18 Monat dürfen ( das berühmte halbe Jahr vorher)

Deswegen, wenn Du es nach einem Jahr in Anspruch nimmst, hast Du 12 Monate Rest plus 24 Monate neu !

Die Telekom läßt sich das bezahlen, keine Sorge.

Sie haben ja auch die iP Subvention in den neuen Tarifen runtergesetzt.

Bei Vodafone gibts das gleiche, nur da musst du das iP nach 12 Monaten abgeben, bevor Du ein neues bekommst.

Wenn das so richtig wäre wie Du interpretierst (was ich ja nicht glaube),
dann verschenkt die Telekom seid neuestem die iPhones.
0
Benutzername12313.09.1417:40
Nein, das ist kein Quatsch sondern Tatsache. Siehe Post über dir mit Auszug aus den Vertragsdetails.

"Nach 12 Monaten ist der Erwerb eines subventionierten Endgerätes erneut möglich. Bei Inanspruchnahme dieses subventionierten Endgerätes beginnt erneut eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. "
Fox 69
Benutzername123
Der Vertrag wird afaik immer nur um 24 Monate verlängert, nicht um 24 Monate + Restlaufzeit. Heißt nach 12 Monaten entweder ein neues Handy und Vetrag ab dem Zeitpunkt weitere 24 Monate oder kein neues Handy und Vertrag weitere 12 Monate.


Das ist Quatsch.

Du schließt heute ab und hast ganz normal 24 Monate Laufzeit.

Jetzt wird Dir "erlaubt", nach 12 Monaten zu Verlängern, was andere erst immer frühestens im 18 Monat dürfen ( das berühmte halbe Jahr vorher)

Deswegen, wenn Du es nach einem Jahr in Anspruch nimmst, hast Du 12 Monate Rest plus 24 Monate neu !

Die Telekom läßt sich das bezahlen, keine Sorge.
0
john
john13.09.1417:41
So würde ich das auch interpretieren, aus den Vertragsdetails:
"Nach 12 Monaten ist der Erwerb eines subventionierten Endgerätes erneut möglich. Bei Inanspruchnahme dieses subventionierten Endgerätes beginnt erneut eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. "
eben. und von konkreten preisen zu endgeräten steht da auch nix.
ist ja schön und gut wenn man gutgläubig davon ausgeht, dass es sich um "centbeträge" handeln wird... aber ich will mal sehen wie du da jemanden drauf fest nageln willst, wenn sich die telekom dann dazu entschließt für das nächste iphone 200€ subventionierte zuzahlung zu nehmen.

das ist es was ich mit "wo steht das" meinte. den link zu den tarifen kenn ich selbst. danke.

edit:
falsches quote
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Benutzername12313.09.1417:44
john: Wenn bei der Telekom die subventionierten Geräte tatsächlich plötzlich 200€ kosten sollten kannst du davon ausgehen, dass sie das bei allen anderen Anbietern auch
0
john
john13.09.1417:46
wovon du so alles "ausgehst" ... na wie du meinst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Benutzername12313.09.1417:54
Bist du ernsthaft der Meinung die Telekom erhöht plötzlich als einziger Anbieter massiv die Gerätepreise? Das ist betriebswirtschaftlich absolut unsinnig und somit unrealistisch.
0
Fox 69
Fox 6913.09.1417:55
Benutzername123
Nein, das ist kein Quatsch sondern Tatsache. Siehe Post über dir mit Auszug aus den Vertragsdetails.

"Nach 12 Monaten ist der Erwerb eines subventionierten Endgerätes erneut möglich. Bei Inanspruchnahme dieses subventionierten Endgerätes beginnt erneut eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. "
Fox 69
Benutzername123
Der Vertrag wird afaik immer nur um 24 Monate verlängert, nicht um 24 Monate + Restlaufzeit. Heißt nach 12 Monaten entweder ein neues Handy und Vetrag ab dem Zeitpunkt weitere 24 Monate oder kein neues Handy und Vertrag weitere 12 Monate.


Das ist Quatsch.

Du schließt heute ab und hast ganz normal 24 Monate Laufzeit.

Jetzt wird Dir "erlaubt", nach 12 Monaten zu Verlängern, was andere erst immer frühestens im 18 Monat dürfen ( das berühmte halbe Jahr vorher)

Deswegen, wenn Du es nach einem Jahr in Anspruch nimmst, hast Du 12 Monate Rest plus 24 Monate neu !

Die Telekom läßt sich das bezahlen, keine Sorge.

Jaa, richtig ! Es ist nach 12 Monaten "mööööglich", ja, aber nur wenn Du eine Vertragsverlängerung machst.

Das geile daran ist aber nur, das Du nicht im 18 Monat verlängern kannst, sondern schon im 12 Monat !!!

Du schließt heute einen 2 Jahresvertrag ab und nach 12 Monaten "darfst" Du noch einen 24 Monatsvertrag hinzunehmen.

Ich hab ja gestern auch frühzeitig verlängert.

Das heißt aber, 6 Monate zahle ich noch den alten weiter und nach den 6 Monaten kommen die neuen 24 Monate !!!

Was ist daran so schwer ???

Es heißt ja : Frühzeitige Vertragsverlängerung !!!
0
apex2k
apex2k13.09.1417:58
Ich habe bei der Bestellung nachgefragt, natürlich ist es nichts verbindliches, aber die Zuzahlung nach 12 Monaten (für ein iPhone 6S oder wie es dann heißt) sollte auf dem gleichen Niveau liegen wie bei diesem iPhone (wenn der Grundpreis für ein iPhone auch im gleichen Rahmen bleibt)

Ich denke, dass der rosa Riese damit trotzdem mehr Geld verdient, da sie sicherlich nicht den vollen Preis für ein iPhone hinlegen müssen! Rechnet man als Verbraucher aber die iPhones raus, so ist es mit Abstand der günstigste Tarif. (Siehe Rechnung von Benutzername123)
0
Fox 69
Fox 6913.09.1418:01
Benutzername123
Bist du ernsthaft der Meinung die Telekom erhöht plötzlich als einziger Anbieter massiv die Gerätepreise? Das ist betriebswirtschaftlich absolut unsinnig und somit unrealistisch.

Sie haben definitiv die Gerätesubventionierung bei den neuen Verträgen runtergefahren. Da bin ich nicht der Meinung, das ist Fakt.

Beispiel aus einem anderen Thread :



Magenta M mit 5s 32GB = 149,95€

plus 480€ auf 2 Jahre = 629,95€


Comfort M mit 5s 32GB = 299,95€

plus 240€ auf 2 Jahre = 539,95€

Die reinen Tarifkosten sind bei beiden die gleichen.

Nur die Hardware ist im neuen um exakt 90€ gestiegen.

Das heißt :

Die iP Subvention hat sich von 259,05€ auf 169,05€ verringert, wenn man den Apple Preis von 799€ zugrunde legt.
0
Benutzername12313.09.1418:03
Der Vertrag verlängert sich nicht um die Restlaufzeit + 24 Monate, sondern ganz regulär um 24 Monate. Das neue iPhone gibt es dann zu den Konditionen, die auch die Neuverträge erhalten. Wenn einem die Zuzahlung dann zu hoch ist, kann man auf das neue Gerät verzichten und der Vertrag hat ganz normal 12 Monate Restlaufzeit.

Fox: Man zahlt also nicht den alten Tarif weiter. Es gilt ab dem Punkt der Bestellung der neue 24 Monatsvertrag
0
Benutzername12313.09.1418:09
Fox 69
Sie haben definitiv die Gerätesubventionierung runtergefahren. Da bin ich nicht der Meinung, das ist Fakt.

Aktuell sind es im L Tarif. 1€ für das kleinste und 99,95€ für die nächst größere Speicherversion. Das entspricht afaik den alten Complete Tarifen.
0
Fox 69
Fox 6913.09.1418:10
Benutzername123
Der Vertrag verlängert sich nicht um die Restlaufzeit + 24 Monate, sondern ganz regulär um 24 Monate. Das neue iPhone gibt es dann zu den Konditionen, die auch die Neuverträge erhalten. Wenn einem die Zuzahlung dann zu hoch ist, kann man auf das neue Gerät verzichten und der Vertrag hat ganz normal 12 Monate Restlaufzeit.

Fox: Man zahlt also nicht den alten Tarif weiter. Es gilt ab dem Punkt der Bestellung der neue 24 Monatsvertrag


Kein Problem, ich bin da anderer Meinung. Schwamm erstmal drüber, die Zukunft wird's zeigen und Du hälst mich (uns) auf den laufenden.

P.S.:


Fox: Man zahlt also nicht den alten Tarif weiter. Es gilt ab dem Punkt der Bestellung der neue 24 Monatsvertrag


Wenn das jetzt so richtig wäre, dann hättest Du ja nur einen 12 Monatsvertrag !

Du hast da einen Denkfehler.

Du schließt einen 24 Monatsvertrag ab und nach 12 Monaten ist der zu Ende und Du nimmst dann einen weiteren 24 Monatsvertrag ???
0
john
john13.09.1418:11
ich bin nicht "ernsthaft der meinung" von irgendwas, sondern ich bringe nur zum ausdruck, dass mir da einfach viel zu viele konjunktive im spiel sind.

und wie fox schon sagte sehen wir ja wo die reise hin geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6913.09.1418:13
Benutzername123
Fox 69
Sie haben definitiv die Gerätesubventionierung runtergefahren. Da bin ich nicht der Meinung, das ist Fakt.

Aktuell sind es im L Tarif. 1€ für das kleinste und 99,95€ für die nächst größere Speicherversion. Das entspricht afaik den alten Complete Tarifen.

Das Du jetzt 20€ statt 10€ fürs iP zahlen mußt ist Dir ja wohl nicht entgangen, oder ?
0
Benutzername12313.09.1418:23
Die Grundgebühr ist höher, ja. Aber das hat auf meine Rechnung von oben keinen Einfluss bzw. ist schon in die 21€ mit eingerechnet.
Fox 69
Benutzername123
Fox 69
Sie haben definitiv die Gerätesubventionierung runtergefahren. Da bin ich nicht der Meinung, das ist Fakt.

Aktuell sind es im L Tarif. 1€ für das kleinste und 99,95€ für die nächst größere Speicherversion. Das entspricht afaik den alten Complete Tarifen.

Das Du jetzt 20€ statt 10€ fürs iP zahlen mußt ist Dir ja wohl nicht entgangen, oder ?
0
Fox 69
Fox 6913.09.1418:31
Benutzername123

Macht was Ihr für richtig haltet und viel Erfolg dabei.
0
Benutzername12313.09.1418:43
Fox 69
Wenn das jetzt so richtig wäre, dann hättest Du ja nur einen 12 Monatsvertrag !

Jein, es bleibt ein 24 Monatsvertrag nur das die Telekom es einem erlaub diesen schon nach 12 Monaten zu beenden, wenn man dafür im Gegenzug einen neuen 24 Monatsvertrag abschließt. Wenn man den Vertrag beenden will, hat man 24 Monate das gleiche iPhone. Sagt man nach 12 Monaten aber ich bleibe ab jetzt weitere 24 Monate bei der Telekom (somit insgesamt 36 Monate) erhält man ein neues iPhone - usw. dann die nächsten 12 Monate. Im Gegenzug dafür ist die Grundgebühr dieses Tarifs jedoch auch höher als die der Tarife die sich nicht nach 12 Monaten um weitere 24 Monate verlängern lassen. Hoffe das Ganze konnte jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht werden. Aber wie schon gesagt, Schwamm drüber und abwarten
0
r.breiner
r.breiner13.09.1418:59
Benutzername123
r.breiner: Soweit ich weiß darf man das Gerät behalten, genau wie bei den 24 Monats-Verträgen.

Das ist schön! Danke für die Richtigstellung!
0
Fox 69
Fox 6913.09.1419:23
Benutzername123
Fox 69
Wenn das jetzt so richtig wäre, dann hättest Du ja nur einen 12 Monatsvertrag !

Jein, es bleibt ein 24 Monatsvertrag nur das die Telekom es einem erlaub diesen schon nach 12 Monaten zu beenden, wenn man dafür im Gegenzug einen neuen 24 Monatsvertrag abschließt. Wenn man den Vertrag beenden will, hat man 24 Monate das gleiche iPhone. Sagt man nach 12 Monaten aber ich bleibe ab jetzt weitere 24 Monate bei der Telekom (somit insgesamt 36 Monate) erhält man ein neues iPhone - usw. dann die nächsten 12 Monate. Im Gegenzug dafür ist die Grundgebühr dieses Tarifs jedoch auch höher als die der Tarife die sich nicht nach 12 Monaten um weitere 24 Monate verlängern lassen. Hoffe das Ganze konnte jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht werden. Aber wie schon gesagt, Schwamm drüber und abwarten


Genau so machen wir es. Ich kanns mir halt nur nicht vorstellen (mein Fehler).

Deine Ausführung hab ich ja auch verstanden, kein Problem. Kann auch sein das ich den Denkfehler habe. Aber egal, wir werden uns erstmal am Freitag an dem "neuen iPhone" erfreuen. Was dann in 12 Monaten passiert, sehen wir dann. Da können wir beide wohl mit leben.

So, jetzt gehts erstmal zum 🍺🍻
0
frietbart14.09.1400:26
ich hab auch die preise verglichen. bei vergleichbarem tarif muss man bei tcom 399€ zuzahlen. bei vodafone aber nur 229€. das iphone ist ein iphone 6 mit 64 gb. tarif war bei tcom der m und bei vodafone auch m. allerdings hat das vodafone einen simlock. wenn ich recht informiert bin
0
Fox 69
Fox 6914.09.1408:02
frietbart
ich hab auch die preise verglichen. bei vergleichbarem tarif muss man bei tcom 399€ zuzahlen. bei vodafone aber nur 229€. das iphone ist ein iphone 6 mit 64 gb. tarif war bei tcom der m und bei vodafone auch m. allerdings hat das vodafone einen simlock. wenn ich recht informiert bin

Ja, Vodafone hat Simlock. Aber soll ab Januar automatisch wegfallen.

Beim iP6 mit 64GB im Magenta M mit TopSmartphone bezahle ich aber nur 199,95€ einmalig.

Wie kommst Du auf 399,95€ € ?
0
frietbart14.09.1411:58
hab ich mir da was falsch gemerkt? meinte einen riesenunterschied da gesehen zu haben. muss da wohl nochmal schauen. sorry wenn es falsch ist
0
Fox 69
Fox 6914.09.1412:08
frietbart
hab ich mir da was falsch gemerkt? meinte einen riesenunterschied da gesehen zu haben. muss da wohl nochmal schauen. sorry wenn es falsch ist

Kein Problem. Passiert schon mal.
0
apex2k
apex2k14.09.1412:59
Fox 69
Benutzername123

Ich habe eine Anfrage an den Support gestellt um das Problem zu lösen!
Wäre es nämlich so wie Fox 69 es beschreibt, gäbe es keinen wirklichen Vorteil und ich für meinen Teil würde dann den Tarif anpassen
0
Fox 69
Fox 6914.09.1413:07
apex2k
Fox 69
Benutzername123

Ich habe eine Anfrage an den Support gestellt um das Problem zu lösen!
Wäre es nämlich so wie Fox 69 es beschreibt, gäbe es keinen wirklichen Vorteil und ich für meinen Teil würde dann den Tarif anpassen


Schön, das macht Sinn.
0
apex2k
apex2k14.09.1415:18
Das Thema lässt mich nicht los
Ich habe eben nochmals die Hotline genervt und bestätigt bekommen, dass es so ist, wie Benutzername123 und ich es vermuten: Nach 12 Monaten kann man ein neues Gerät kaufen und der Vertrag verlängert sich dann um weitere 12 Monate im Bezug auf die alte Vertragslaufzeit (und das ist äquivalent dazu, dass eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt).

Ich hoffe, dass meine Support-Anfrage dann auch zum gleichen Ergebnis kommt, denn damit hätte ich wenigstens was schriftliches! Ich werde berichten
0
molinar14.09.1415:31
Nachdem ich mir die "neuen" Tarife angeschaut habe, bin ich bei meinem alten Complete Comfort XL geblieben. Hauptgrund: die MultiSIM, die ich voll ausnutze und die 2GB, die bei mir ziemlich gut passen.

Bei den vorzeitigen Vertragsverlängerungen war es immer schon so, dass die Verlängerung an dem Tag mit neuen 24 Monaten startet. Das ganze wurde, wegen der veränderten geilheit auf alle 12 Monate ein neues Phone, nur von 18 Monaten auf 12 Monate vorgezogen (dem Vernehmen nach, weil man genau das bei der Hotline bei Einführung eines neuen iPhones sowieso auch immer schon bekommen hat - es wird also nur offiziell gemacht).
0
apex2k
apex2k14.09.1415:46
Der folgende Beitrag von vor einem Jahr bestätigt die Aussage der Hotline:
Dabei wird die Restlaufzeit des Alt-Vertrages zum Vorteil des Kunden nicht angerechnet (also nicht 24 Monate Vertragslaufzeit + 12 Monate Restlaufzeit).
0
Fox 69
Fox 6914.09.1415:59
apex2k
Der folgende Beitrag von vor einem Jahr bestätigt die Aussage der Hotline:
Dabei wird die Restlaufzeit des Alt-Vertrages zum Vorteil des Kunden nicht angerechnet (also nicht 24 Monate Vertragslaufzeit + 12 Monate Restlaufzeit).


O.K. Ihr beiden hattet recht. Hätte ich aber echt nicht gedacht. Man lernt halt dazu.

Aber trotzalledem, das die Telekom die 12 Monate unter dem Tisch fallen lassen ist nun wirklich der Hammer bzw. unglaublich...

Aber gut für den Kunden.
0
john
john14.09.1416:04
Aber trotzalledem, das die 12 Monate unter dem Tisch fallen lassen ist nun wirklich der Hammer...

Aber gut für den Kunden.
naja. reine menschenfreundlichkeit ist das ja auch nicht. so stellt die telekom sicher, dass der kunde immer schön neu an die telekom gefesselt ist und bleibt.
willst du raus, musst du 24 monate lang allen "versuchungen" (neues handy, andere konditionen, etc) widerstehen, denn sonst gehen die 24 monate halt immer wieder von vorne los.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6914.09.1416:09
john
Aber trotzalledem, das die 12 Monate unter dem Tisch fallen lassen ist nun wirklich der Hammer...

Aber gut für den Kunden.
naja. reine menschenfreundlichkeit ist das ja auch nicht. so stellt die telekom sicher, dass der kunde immer schön neu an die telekom gefesselt ist und bleibt.


Yep, das eine willste, das andere mußte!

Aber so verrückt scheint die Welt zu sein.

Bei Vodafone mußt Du Dein Einjähriges abgeben um ein neues nach 12 Monaten zu bekommen, und bei der Telekom kannst Du es je nach Ausführung für gut 400-500€ verkloppen.

Das ist echt der Wahnsinn. Verrückte Welt halt.
0
molinar14.09.1416:19
Naja, wenn ich mir anschaue was für eine Kohle ich jedes Jahr in meinen Mobilfunkvertrag versenke, dann ist die Ausgabe für ein iPhone wirklich Peanuts ...
0
iMäck
iMäck14.09.1416:24
Hätte ich auch nicht gedacht!
Ist interessant, aber nicht so günstig wie ich finde:

sagen wir man nimmt 2 mal ein neues iPhone:
das 1ste bei Vertragsabschluss
das 2te nach 12 Monaten und dann lässt man den Vertrag auslaufen:

79,99 x 36 (Monate) = 2.879,64
2 x 99 Euro (Zuz. iP 64GB) = 198 Euro

Gesamt: 3.077,64 Euro

Jetzt ziehen wir nur 1 mal den iPhone Verkaufswert nach 1 Jahr ab
(habe jetzt die Ebay-Preise vom gebrauchten 5S 32 GB als Maßstab genommen),
da man ja das 2te die letzten 24 Monate nutzen werden wird/ "muss":
ca. 500 Euro (x 2 = 1.000 Euro; falls man das 2te iPhone auch wieder nach 1 Jahr verkauft)

3.077,64 - 500 = 2.577,64

2.577,64 : 36 = 71,60 Euro pro Monat

haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Nur auf 12 Monate gerechnet ist er gut ( Milchmädchenrechnung),
aber man darf halt nicht den Gesamtzeitraum (36 Monate) außer acht lassen
0
Benutzername12314.09.1416:27
iMäck: Meine Berechnung bezog sich darauf, dass man den Vertrag alle 12 Monate verlängert. Wenn man ihn auslaufen lässt zahlt man einmal mehr, richtig. Aber je öfter man den Vertrag erneuert, desto geringer sind prozentual die Auslaufkosten.
0
molinar14.09.1416:32
iMäck
Hätte ich auch nicht gedacht!
Ist interessant, aber nicht so günstig wie ich finde:

sagen wir man nimmt 2 mal ein neues iPhone:
das 1ste bei Vertragsabschluss
das 2te nach 12 Monaten und dann lässt man den Vertrag auslaufen:

79,99 x 36 = 2.879,64
2 x 99 Euro (Zuz. iP 64GB) = 198 Euro

Gesamt: 3.077,64 Euro

Jetzt ziehen wir nur 1 mal den iPhone Verkaufswert nach 1 Jahr ab
(habe jetzt die Ebay-Preise vom gebrauchten 5S 32 GB als Maßstab genommen),
da man ja das 2te die letzten 24 Monate nutzen werden wird/ "muss":
ca. 500 Euro (x 2 = 1.000 Euro; falls man das 2te iPhone auch wieder nach 1 Jahr verkauft)

3.077,64 - 500 = 2.577,64

2.577,64 : 36 = 71,60 Euro pro Monat

haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Nur auf 12 Monate gerechnet ist er gut,
aber man darf halt nicht den Gesamtzeitraum außer acht lassen

Die Rechnung humpelt aber ein bisschen ...

Nehmen wir an du brauchst wirklich einen bestimmten Tarif (und ich weiss nicht wo die 79,99 herkommen - ist das Vodafone?), dann ist die Differenz mit und ohne iPhone zu betrachten. Für das Topsmartphone berechnet die Telebumms 20 Euro pro Monat. Wenn ich mir nach 12 Monaten ein neues subventionieren lasse, dann ist der Kostenfaktor für das Smartphone 12x20 = 240 Euro + 99 Euro Zuzahlung. Die Erfahrung zeigt, dass ich für ein mittleres 1 Jahr altes iPhone normalerweise um die 500 Euro bekomme - macht also 161 Euro Gut für die Konstruktion. Einen höheren Vertrag abzuschliessen als man wirklich benötigt, um dann Subventionen als Gegenleistung zu verrechnen ist einfach dämlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.