Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Warum kann OSX kein CarDDAV Account - Fehler 500

Warum kann OSX kein CarDDAV Account - Fehler 500

tomtom0070010.12.1417:30
Hallo,

hat jemand eine Idee warum OSX Mavericks kein CardDAV kann ?

Mein iPad, Mein iPHone kann den CardDAV Account ohne Probleme. Mein Macbook und Imac sind zu doof dazu.

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (CoreDAVHTTPStatusErrorDomain-Fehler 500.)

kommt auf beiden Geräten. Ich habe es bereits mehrmals versucht. Auch ein Neustart.
Vielleicht bin ich aber nur zu dumm.

Server ist mein eigener im Netz. Online und auf den IOS Geräten klappt Kalender und Adressbuch super.. nur meine Rechner können das nicht.

Hat jemand ein Idee ?
0

Kommentare

CH
CH10.12.1419:36
tomtom00700

Hi,

also mein Mac kann das - seit Mountain Lion nutze ich owncloud - da greife ich mit card oder Caldav auf meine Daten zu.

Folgendes solltest Du mal prüfen:
- Account richtig eingerichtet über die Systemeinstellungen
- https (ssl) - wird da alles richtig erkannt, wenn ausgewählt?
- Nutzername und Kennwort passen?
- ist der Server über das Netzwerk erreichbar? -ich vermute, das die iOS Geräte im WLAN, der Mac am LAN hängt.

Diese Punkte solltest du noch mal prüfen. Dann bietet es sich noch an, auf dem Server mal in die Protokolle zu schauen, ob dort etwas zu den Verbindungsversuchen der MAcs steht.

Ch
0
tomtom0070010.12.1419:45
Hallo CH,

komisch, komisch. Ich habe das iPhone im LTE Netz, das iPad im Wlan, das Macbook im WLAN und den iMac im Netzwerk.
Der Account wurde jetzt bereits 5 mal gelöscht und neu eingerichtet. Die Daten sind kopiert und von Hand eingegeben worden (bei den IOS ging es sofort ohne Probleme).

Das Server steht im Internet Und ist natürlich erreichbar. Ich greife per Horde Online darauf zu und kann per SSH und über die Mail Accounts sehen das er Aktiv ist. Ausgelastet ist er auch nicht. Ich habe einen Managed Server zu stehen der 2-3% Systemlast hat. Also daran sollte es nicht liegen.

Sehr merkwürdig das ganze. Ich werde mal noch einmal einen anderen Benutzeraccount auf meinem Macbook austesten. Vielleicht kann man da noch was erkennen.

Serverlogs habe ich nicht zur Verfügung.
0
ts
ts10.12.1419:50
Früher (10.6.x) war es so, dass man die Voreinstellungsdatei vom Adressbuch manuell anpassen musste. Über die GUI konnte man zwar die Daten eingeben, aber diese wurden nicht korrekt abgespeichert. Würde mich nicht wundern, wenn der Fehler in dem Kontakte-Programm immer noch besteht.
0
tomtom0070010.12.1420:03
Hallo TS,

cool hast du einen Link wo das zu finden ist ? Könnte natürlich wirklich der fall sein.



Ich habe das jetzt mal unter dem ungenutzten Benutzer von meiner Frau probiert. Genau das gleiche Problem. Er wird ganz normal hinzugefügt und wenn man was eingibt oder löschen will (3 Email Adressen von Horde liegen drin) kommt das Ausrufezeichen
0
CH
CH10.12.1420:25
tomtom00700

Hast das hier mal probiert:

http://dmfs.org/wiki/index.php?title=Horde

Horde habe ich Seite Jahren nicht mehr benutzt. Bei Owncloud ist es aber so, das die Links für OSX oder ios unterschiedlich sind. Vielleicht ist das ein Ansatz.

Ch
0
tomtom0070010.12.1420:46
Hmm, ich habe mal beim hinzufügen die Pfade angepasst, aber dann kann ich den Account nicht hinzufügen. Entweder Name/Passwort nicht korrekt und beim nächsten Enter kommt Pfad nicht gefunden. Also immer abwechselnd. Der InternetAccounts Dialog checkt ja immer die Verbindung vor dem hinzufügen.

Ich habe sogar Online schon einen Ordner hinzugefügt ... nix .. auf dem iPHone sofort da und das Macbook zickt.

Was mir noch so aufgefallen ist ... Wenn man in dem Account in der Adressbuch Konfig was ändert, dann scheint das Adressbuch abzustürzen. zb.Port 443 eingibt. Dann bleibt das Fenster so stehen. Beenden kann man das Adressbuch und beim neutralen steht wieder nix drin.

Das ist auf beiden Rechnern so. 10.10. ist halt doch noch Beta scheint mir.
Schade, dass ich keinen OSX 10.9. Rechner da habe. Wäre interessant.
0
CH
CH10.12.1421:44
tomtom00700

Also ich hab das auf meinen Systemen Seite Mountain Lion - über die 10.01 Beta bis hin zur final (?....).

Aber ich stimme dir zu - in der Adressbuch-Konfig hatte ich auch Probleme. Ich habe das über die Systemeinstellungen und Internetaccounts hinzufügen gemacht. Kannst du ssl "weglassen"? Vielleicht hat er da ein Problem?

Ch
0
ts
ts10.12.1422:08
tomtom00700
cool hast du einen Link wo das zu finden ist ? Könnte natürlich wirklich der fall sein.
Naja, so ähnlich wie das hier:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1265730

Genaues zum Status quo weiß ich auch nicht.

CalDav und CardDav zicken aber aus Entwicklersicht ziemlich. Da gibt es innerhalb des Standards - selbst bei gleicher Version - einiges kreatives innerhalb der Kommunikation. Zum Beispiel leeren manche Clients gerne irgendwelche Namensfelder und schreiben dafür kombinierte Daten in andere Felder. Zusätzlich sind zum Beispiel Bilddaten überhaupt nicht genormt, es gibt auch keine standardisierten Felder für Öffnungszeiten (und die wären für Firmenkontakte manchmal wirklich sehr nützlich).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.12.1422:28
Typischen Dinge gecheckt: SSL? Zertifikate? DNS? Ports?
0
tomtom0070011.12.1405:46
Guten morgen Hannes,

ja, na klar. Sogar mobil noch einmal probiert. Der Server ist natürlich erreichbar. Wie gesagt, das iPhone und das iPad im LTE bzw. WLAN machen alles problemlos. Im Horde ebenfalls.
Nur die beiden Rechner zeigen den Fehler. Sogar mit einem anderen Benutzer. Ich finde das halt sehr komisch.

Hallo TS,
schau ich mir heute Abend mal an, dass schaffe ich jetzt nicht. Danke vorab.
0
Peter Eckel11.12.1407:45
In der Annahme, daß die 500 aus dem HTTP-Statuscode (Internal Server Error) des DAV-Servers stammt, würde ich davon ausgehen, daß irgendwas im Protokoll zwischen Mavericks und Horde schlefläuft. Falsche Parameter, unerwartete Werte, irgendwas in der Richtung.

Der erste Ort zum Suchen der genauen Ursache ist demnach das Error Log von Horde - in der Annahme, daß der Server eines schreibt. Da es Dein eigener ist, solltest Du an die Logs kommen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel11.12.1407:57
Es sieht mir so aus, als seiest Du nicht der einzige mit dem Problem:

Eine Lösung finde ich in dem Thread auch nicht, aber ich würde zu allererst an der Stelle einhaken:
10.211.55.2 - horst [12/Feb/2014:11:22:43 +1100] "PUT /horde/rpc.php/addressbooks/horst/contacts%3Afavourites/33b9653d-6043-4412-a987-73b697549078.vcf HTTP/1.1" 500 203 

Demzufolge versucht Contacts.app in der URL einen '/' in URI-codierter Form zu senden ('%3A'), was schräg (und vermutlich auch ein Fehler in Contacts.app), aber legal ist. Horde mag es aber wohl nicht und antwortet mit einem Fehler 500.

Sofern die Analyse so korrekt ist und sich Horde nicht zur Kooperation bewegen läßt, würde ich als Workaround einen Reverse Proxy mit mod_rewrite davorhängen und die URL dort geradebiegen. Sicher auch keine schöne Lösung, sollte aber gehen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel11.12.1408:11
Ich muß mich selbst korrigieren: Es ist kein '/', sondern ein Doppelpunkt ':', den Horde nicht zu mögen scheint. Die interessante Frage: Was schickt IOS an dieser Stelle?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
CH
CH11.12.1409:31
Peter Eckel

Moin,

such mal im owncloud Forum - da gab es mal das gleiche Problem.

Ch
0
Duck Dodgers11.12.1410:11
puhh da kann ich mal wieder mir einfach nicht folgendes verkneifen: Habe Problem ... her mit der Lösung! Wie soll dir den jemand helfen, wenn keiner weiß, was du da machst und wie? Niemand hier kann auf deinen Server gucken und sich die passenden Infos zusammensuchen! Diese Fehlermeldung kann wirklich alles bedeuten oder auch nichts, dass habe ich schon selber erlebt. Du solltest alle Einstellungen überprüfen, Netzwerk/Router checken, die Doku lesen oder ggf. einen Profi anrufen Bei mir läuft CardDAV ohne Problem ... u.a. mit ownCloud.
0
tomtom0070011.12.1410:19
Ich werde heute abend mal Owncloud testen. Nutze ich auf meinem Server auch um meine Daten zu sichern
Ich wollte nur meine Kontakte und Kalender nicht der Owncloud anvertrauen weil ich nicht weiss wie das nächste Update geht und ich da keine Lust darauf hatte wieder alles anzupassen.
Wenn die Owncloud nachher läuft (wovon ich ausgehe). Dann kann ich Horde und OSX die Schuld geben. Es wird aber mit Sicherheit keiner der beiden etwas anpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.