Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Warum immer mit in app Käufen?

Warum immer mit in app Käufen?

DerGöge02.11.1422:41
Warum sind sogut wie alle Spiele die es auf dem pc zu Klassikern geschafft haben nur in teilweise schlecht umgesetzten gratis Spielen mit überteuerten in app Käufen zu finden? Ich habe früher am pc Tage und Nächte lang "Anno", "Age of Empire" und "rollercoaster Tycoon" gespielt. Jetzt bin ich aber seit gut einem Jahr komplett auf das iPad umgestiegen, vermisse aber immer wieder die Spiele.
Ich würde mich sehr freuen wenn einige Spieleklassilker auf dem iPad wieder zum Leben erweckt werden! Rockstar hat es doch mit der gta Reihe gezeigt das es möglich ist.
0

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk03.11.1400:46
1. Klassiker neu am iPad:
Viele Spiele, die für Buttons, oder ein Tastatur/Maus Bedienkonzept, ausgelegt sind funktionieren in der Form am iPad einfach nicht. Klar kann man ein ein Button-Overlay machen, aber das ist einer haptischen Lösung fast immer unterlegen. Gerade Micromanagement wird schwer, da die schnelle und präzise Maussteuerung, verbunden mit Kürzeln, fehlt. Daher sind 1:1-Umsetzungen immer so eine Sache. Man kann sie anbieten, und Nostalgie abgreifen; aber einem Spiel was wirklich für die Plattform entwickelt ist, ist es letztlich konzeptionell unterlegen.

Natürlich kann weiterhin die IPs der Klassiker weiterverwenden und beispielsweise die Marke, Charaktere oder das Universum des Spiels verwenden, um alte Spieler mit einem neuen auf die Plattform ausgerichteten Konzept überzeugen. Das kann funktionieren (und man hat den Vorteil, das man keine neue IP aufbauen muss), allerdings kann es genauso nach hinten los gehen, wenn eine gewisse Erwartungshaltung mitschwingt.

2. In-App Käufe
Der gegenwärtige Mobil und Browsergamesmarkt ist nun mal anders als früher der klassische PC- und Konsolenmarkt. Spiele müssen nach Möglichkeit in der Basisversion kostenlos angeboten (zumindest sehr günstig, so dass die Schwelle sehr gering ist) und so konzipiert sein, dass Spieler mit neuen Inhalten im Spiel gehalten werden, ohne sich abgezockt zu fühlen. Dabei kann dann jeder das Maß seinen Involvements selbst bestimmen; das Basisprodukt gibt es kostenlos und wer ganz versessen darauf ist (Heavy User) kann mehrere hundert oder tausend Euro ausgeben. Das kann man natürlich kritisch sehen, dass man keine vollständigen Spiel mehr erhält, allerdings gibt es einem die Möglichkeit viele unterschiedliche Spiele auszuprobieren und dort zu investieren, wo es gefällt, und soviel wie es gefällt. Und es gibt einem ebenfalls die Möglichkeit, die Konzepte abzustrafen, die das Balancing zwischen kostenlosen und Bezahlinhalten missachten. Aber wenn jemand 5 € für einen Supercheat zahlen möchte, um in einem Singleplayer-Game gleich zu den Credits zu kommen, kann es das gern machen. Ist ja ein freies Land Für mich ist dann jede Spannung aus dem Titel raus.

Ich kann dir daher daher nur raten, dich nicht unbedingt an bekannten Marken zu orientieren, sondern lieber bei Touch-Arcade nach interessanten neue Spielen in deinem Genre zu suchen. Das iPad ist durchaus ein Spielgerät mit Potential, es wird allerdings viel zu selten abgerufen. Persönlich mache ich da ja Apple verantwortlich, die viel mehr ihrer Gatekeeper-Funktion nachgehen und innovative und neue Touch-Konzepte fördern und fordern sollten.
0
valcoholic
valcoholic03.11.1409:12
Dass Spiele so ablaufen liegt einfach daran, dass sich das am Mobilmarkt eben als das System etabliert hat, das am meisten Kohle reinbringt. Leider. Liegt aber auch an den Usern, die eben nicht einsehen, warum sie mehr als 20 Euro für Software jeglicher Art am iPad ausgeben sollten. Liegt an der Plattform an sich und wird sich auch nie wirklich ändern.
Das Gute ist, dass das nicht auf 100% aller Spiele zutrifft.
Schau dir mal XCom an, das ist für mich einer der besten PC-Ports am iPad. Steuerung funktioniert reibungslos, Grafik ist nicht ganz am Level des PC Spiels aber das ist bei dem Spiel auch eher egal. Vor allem bietet es ein unheinlich komplexes und umfangreiches Taktikspiel zum Fixpreis.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Thread aufgemacht, in dem es vor allem um Premium-Games geht, da eben diese im Appstore dank Apple's komplett konfuser Übersicht eher untergehen. Schau mal rein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.