Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wake On LAN über VPN funktioniert nicht

Wake On LAN über VPN funktioniert nicht

Swiss-Indoor25.02.1516:23
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem.

Ich benutze Zuhause im eigenen Netzwerk oft die iPhone App "WakeUp" , um meinen lokalen Computer aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Auch mit Programmen auf dem Mac oder unter Windows kann ich die Geräte ohne Problem aus dem Schlafmodus holen, solange ich Zuhause bin.

Unterwegs verbinde ich mich oft über das Remote Desktop Tool von Microsoft auf meinen Windows Computer Zuhause. Im Hintergrund läuft die Verbindung über VPN das der ASUS Router zur Verfügung stellt. Gerne würde ich davor meinen Computer auch in den Ruhezustand schicken und ihn dann mit dem App WakeUpp aus dem Schlaf holen. Doch leider funktioniert das nicht. Ich kann zwar ohne Probleme über die Remote App auf mein PC zugreifen und auch auf jegliche internen Websiten zugreifen, aber nur solange ich den PC eingeschaltet habe. Die WOL funktion geht leider nicht.

Laut WakeUp App benötigt die App den Port 9. Diesen habe ich auch am Router freigegeben. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Blockt die Firewall da was?

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:

  • Anbieter-Modem
  • Asus Router - RT-AC68U
  • Windows Computer
  • Mac Book Pro (early 2009) - Remote Destktop (+VPN zum localNetwork)
  • iPhone 5s - mit der WakeUp App (+VPN zum localNetwroK)


Besten Dank für eure Hilfe

Swiss-Indoor
0

Kommentare

Megaseppl25.02.1516:48
Es gibt einige Dinge die über VPN nicht funktionieren... WOL, AirPlay...
Ich zitiere mal Heise: "Die Pakete direkt durch das VPN zu schicken ist viel schwieriger, weil es dort nur eine Verbindung auf IP-Ebene gibt, also die Ethernet-Pakete nicht unverändert durchgeleitet werden. Vielmehr schaut sich der VPN-Router den IP-Teil jedes Pakets an und packt ihn neu ein (je nach VPN-Technik unterschiedlich). Dabei verwirft er alle Pakete, die nicht ausdrücklich an IP-Adressen im entfernten Netz gehen. Deshalb bleiben die Ethernet-Broadcasts auf der Strecke."
Quelle:

Manche Router bieten eine WOL-Funktion. Da sich diese im internen Netzwerk befinden könnte man diese Funktion verwenden. Nun kenne ich den Asus-Router nicht. Meine Fritzbox kann das.
Auf den Router solltest Du per VPN ja drauf kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.