Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wahl zur Themenwoche 118

Wahl zur Themenwoche 118

T. Strupp
T. Strupp15.05.1510:34
Nach den Spuren der Vergangenheit macht sich die MTN-Themenwoche wieder auf die Suche nach einem neuen Motto. Bis Pfingsten läuft die diesmalige Umfrage, unter welcher Überschrift die Themenwoche stehen soll. Die Pfingstwoche steht dann zum Auffinden oder Erstellen von geeigneten Motiven zur Verfügung, die dann schließlich in der eigentlichen Themenwoche Anfang Juni hochgeladen, diskutiert und bewertet werden können. Ich wünsche allen Teilnehmern daran wieder viel Spaß.
0
Umfrage

Unter welcher Überschrift soll die 118. Themenwoche auf MTN stehen?

  • Der Mond
    5,9 %
  • Evakuiert
    20,6 %
  • Bewegung
    38,2 %
  • Blau
    14,7 %
  • Nützliche Helfer
    20,6 %

Kommentare

o.wunder
o.wunder15.05.1515:18
Themenvorschlag:

Helles
0
Waldi
Waldi15.05.1520:05
Mein Vorschlag:

Helles Mondlicht
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MacBeck
MacBeck18.05.1518:28
Bei den ganzen GDL-Streiks (ich als Gewerkschaftsmitglied der größten Industriegewerkschaft habe da 0,0 Verständnis mehr für...) wäre doch ein passendes Thema:
STILLSTAND

„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Ausprobierer21.05.1523:22
Stillstand auf der einen Seite
finde ich gut
und einen Mondscheintritt für mehr Bewegung auf der anderen Seite
zB für die politischen Schnarchnasen
0
macscout
macscout22.05.1509:17
Stillstand fände ich auch ein gutes Thema, Bahn hin, Bahn her.
MacBeck
[...] ich als Gewerkschaftsmitglied der größten Industriegewerkschaft habe da 0,0 Verständnis mehr [...]

Macht Dich die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft automatisch zum Experten? Dein Verständnis ist Dir doch nur abhanden gekommen, da es Dich unmittelbar betrifft. Stimmt schon, wenn die IG Metall streikt, juckt das niemanden. Aber so ist das nun mal, wenn Piloten, Bodenpersonal, Lokführer, Krankenhauspersonal oder Kita-Mitarbeiter streiken, das hat Auswirkungen, die jeder spürt.
Und wie man sieht, hat die GDL ihr Ziel, dass die Bahn endlich ernsthaft mit ihnen verhandeln will, erreicht.
0
MacBeck
MacBeck22.05.1510:49
macscout
Stimmt schon, wenn die IG Metall streikt, juckt das niemanden. Aber so ist das nun mal, wenn Piloten, Bodenpersonal, Lokführer, Krankenhauspersonal oder Kita-Mitarbeiter streiken, das hat Auswirkungen, die jeder spürt.
Und wie man sieht, hat die GDL ihr Ziel, dass die Bahn endlich ernsthaft mit ihnen verhandeln will, erreicht.

Erstens, die IG Metall ist die Gewerkschaft, die die besten Abschlüsse erzielt. Und deren Warnstreiks tun schon weh. Allerdings denen, denen sie weh tun sollen. Also den Unternehmen. Nicht Unbeteiligten. Oft reicht da schon die Ankündigung eines Warnstreiks, damit die Firmen einlenken.

Ist es fair, in einem Jahr 9x zu streiken, dabei dann die Zukunft und Existenz von Millionen Menschen aufs Spiel zu setzen? Wenn die GDL nur Druck auf die Bahn ausüben hätte wollen, dann hätte sie einfach den Güterverkehr bestreikt. Die dort anfälligen Entschädigungen bei Verspätungen/Ausfällen sind sehr viel höher, als im Personenverkehr.

Die GDL ist ein Auswuchs dieser Spartengewerkschaften. Die haben nur das "ICH" "ICH" "ICH" im Blick. Nur ihr eigenes Interesse. Die GDL würde es sicher begrüßen, wenn ihre Mitglieder 5000/Monat kassieren, dafür aber die anderen mit 500 nach hause müssten. (sehr überspitzt gesagt).

EVG, IG Metall, Ver.di, IG BCE, IG BAU haben "SOLIDARITÄT" im Blick. Da sorgen die starken (z.B. Ingenieure) mit dafür, dass auch die schwachen (z.B. angelernte Beschäftigte) noch was vom Kuchen abbekommen. Und man streikt gemeinsam, da man gemeinsam Stärke zeigt, statt nur jeder für sich sein Kuchenstück zu maximieren...

Man stelle sich mal vor, es gäbe neben der IG Metall noch die GDI (gewerkschaft der ingenieure), die IGP (industriegewerkschaft produktionsmitarbeiter), die WG (Werkstättengewerkschaft) es gäbe nur noch Streiks, weil jede nur für sich was rausholen will.

So wie Cockpit übrigens. Die wollen nur mehr, mehr, mehr für Piloten. Was mit den Stewards/Stewardessen und dem Bodenpersonal passiert, das geht denen am Arsch vorbei.

Ver.di hingegen versucht eben für alle Beschäftigten der Airline was rauszuholen.

Übrigens: Die Bahn spielt nur auf Zeit. Da wird nicht ernsthaft verhandelt. Jetzt bekommen wir das Gesetz zu Tarifeinheit, das reduziert den GDL-Wahnsinn.

Und der GDL geht es auch nicht drum, das Grundgesetz zu retten. Die haben einfach Schiss, bald wieder in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Und versuchen nun durch diese ganzen Streiks quasi PR in eigener Sache zu machen um dann Mitglieder von der EVG abzuwerben. Das ist alles.

"Ein Betrieb. Eine Belegschaft. Eine Gewerkschaft". So erreicht man mehr, als wenn jedes Grüppchen für sich kämpft.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Flaming_Moe22.05.1521:53
'Bewegung' ist ein spannendes Thema!
0
T. Strupp
T. Strupp25.05.1515:25
Die Abstimmung ist beendet, die 118. Themenwoche wird unter dem Motto „Bewegung“ stehen.
Das Endergebnis im Einzelnen:
6,1% Der Mond
21,2% Evakuiert
36,4% Bewegung
15,2% Blau
21,2% Nützliche Helfer


Ab Mittwoch können Bilder zu dem Thema bis zum 8. Juni hochgeladen, diskutiert und bewertet werden. Ich bin sehr gespannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.