Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wacom Graphire 4 Treiber unter OS X 10.10.3 gesucht

Wacom Graphire 4 Treiber unter OS X 10.10.3 gesucht

Peter
Peter20.05.1508:44
Hallo Gemeinde,

ich habe mein "altes" Wacom Graphire 4 wieder entstaubt und wollte es eigentlich wieder in Betrieb nehmen, aber auf der Wacom Seite wird mir kein Treiber angeboten.

Die Internetsuche hat mir den Treiber 5.3.6.6 angezeigt.
Aber installiert kommt dann nur folgende Mitteilung in den Systemeinstellungen:
Ein unterstütztes Tablett wurde im System gefunden.

Den Wacom Support habe ich (bis jetzt) noch nicht angefragt, vielleicht weiss ja hier jemand was genaues.
Vielen Dank im Voraus

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

Boss
Boss20.05.1510:27
vielleich hilft das weiter.
0
bernds20.05.1512:10
Ich hatte das Problem auch, Treiber neu installiert, deinstalliert, nichts hilft.
Auf dem Rechner gibst 2 Admins- als anderer Admin angemeldet, Treiber installiert, alles funkt
Vodoo....
0
Moss
Moss20.05.1523:40
Ich betreibe auch ein Graphire 4 seit 10.6 ohne Probleme. Unter 10.9 nutze ich den Treiber 5.3.0-3.

Beim Testen eines Systemklones mit Aktualisierung auf 10.10 kann das Graphire 4 benutzt werden, leider funktioniert die Systemeinstellung Bamboo nicht mehr.

Im Forum von Wacom las ich, dass man keinen neuen Treiber für das Graphire 4 für 10.10 entwickeln werde.
Meine Interpretation: Kaufe ein neues Wacom für 10.10. Graphire 4 ist bereits gut abgehangen - alt.

Das OS X wird kostenlos - nur fehlende Treiber zwingen fast zu Neuanschaffungen. Auch ein Grund weiterhin auf 10.9 zu setzen
0
zwobot21.05.1507:27
Was ändert sich bei jährlichen Systemupdates eigentlich so dramatisch, dass man ständig neue Treiber braucht? Würde mich wirklich interessieren.
0
Serge
Serge21.05.1508:24
Die Systemeinstellung des Graphire Treibers lässt sich wohl öffnen, wenn man Systemeinstellungen im 32bit Modus startet. Also: Rechtsklick auf Systemeinstellungen.app, Informationen aufrufen, dann dort "im 32 Bit Modus öffnen" wählen. Man sollte vielleicht nur daran denken, nach den Einstellungen das wieder zurückzustellen.

Bei mir läuft ein Graphire 4 unter OS 10.10.3 mit dem letzten Treiber von Wacom ganz gut. Ich sehe auch nicht ein, warum ich mir ein neues kaufen soll, das alte tut seinen Dienst noch ganz wunderbar.
0
Peter
Peter21.05.1508:29
Boss
Danke, aber ein Treiber war bei mir noch nicht installiert.
bernds
Ja genau Vodoo, aber nicht bei mir
Moss
Ich hatte mich auch mal in den Wacom Foren umgeschaut und es sieht wohl wirklich so aus,
dass kein Treiber mehr entwickelt wird. So kann man natürlich auch neue Hardware verkaufen.
zwobot
Das würde mich allerdings auch interessieren.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Boss
Boss21.05.1513:50
Peter ohne Treiber benutzt du Ink
0
bmonno21.05.1521:12
Was hat eigentlich Ink (Schrifterkennung) mit Grafiktablett-Treiber und -Software zu tun, bei der man z.B. die Tastenbelegung des Stifts und das Projektionsverhalten festlegen kann?

Bei mir läuft unter Yosemite die Wacom Version 5.5.0-3 für das CTE640. Das PrefencePane kann man auch aufrufen, wenn man vorher die Systemeinstellungen auf 32-Bit stellt. Allerdings ist es nicht komplett funktionstüchtig.

Ob eine Installation möglich ist (ich habe alles aus Mavericks übernommen), kann ich nicht sagen, aber zumindest mit Pacifist sollte es möglich sein.

Die Treiber funktionieren (bei mir).
0
der_seppel
der_seppel22.05.1510:37
Ich habe auch massive Probleme mit einem alten WACOM Bamboo Touch&Pen (oder wie das heißt, Model CTH-460). Immer mal wieder komplette Aussetzer (nach dem Aufwachen des MBP). Dann hatte ich mal den Treiber deinstalliert, komischerweise ging es dann (wohl mit ink) und jetzt wieder den neuesten Treiber installiert...

Bin überhaupt nicht zufrieden mit der Situation, ich habe das Gefühl das bei großen PS-Dateien der Curser einen delay hat usw...
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.