Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>WOT am Mac mit dem "Macwrapper" (Wine), oder unter Windows (Bootcamp) laufen lassen?

WOT am Mac mit dem "Macwrapper" (Wine), oder unter Windows (Bootcamp) laufen lassen?

Reisinger1
Reisinger128.02.1518:20
Hallo nochmal an Alle!

Eine Frage hätte ich noch...

Ich habe Word of Tanks derzeit auf meinem MacBook Pro (Mid 2012, 8 GB Ram) mittels "Macwrapper" laufen und funktioniert auch perfekt.
Der Macwrapper wird übrigens offiziell vom WOT-Hersteller angeboten, und basiert auf "Wine".
Bei mittlerer Grafikeinstellung im Spiel komme ich auf durchschnittlich 45-55 fps, und ca 25 Ping.

Nun habe ich überlegt, mit Bootcamp eine zweite Partition mit Win XP anzulegen. Und eben dort das "normale" World of Tanks OHNE Macwrapper zu installieren, um die Grafikeinstellungen höher aufdrehen zu können.

Nur weiß ich eben nicht, ob ich dann unter Windows die Grafikeinstellung WIRKLICH höher drehen kann. Oder ob es sich dann nur um ein paar einzelne fps MEHR handelt.
Weil dann wäre mir der ganze Aufwand ganz bestimmt nicht wert!
Normalerweise sollte es ja deutlich schneller laufen, da es ja nicht erst mittels "Macwrapper/Wine" "umgerechnet" werden muß. Oder?

Windows XP übrigens DESHALB, weil ich die Original-CD noch Zuhause hätte.
Oder wäre es im Fall einer "Windows-unter-Bootcamp"-Installation evtl. BESSER, eine neuere Windows-Version als XP zu verwenden? (WOT läuft ab Win XP!)
Weil eben bei einer neueren Version vielleicht WOT SCHNELLER laufen würde?? (32 Bit, 64 Bit...hab' diesbzgl. Null Ahnung)!


Weiß jemand Rat?
(Habe schon stundenlang nach diesem Thema gegoogelt, aber nichts Genaues gefunden! Die einen sagen so, und die anderen halt so...).

Wäre euch wirklich dankbar!
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

v3nom
v3nom28.02.1518:29
Wäre noch gut zu wissen wie dein MBP weiter ausgestattet ist (13", 15"? dGPU?).

Generell ist Windows zum spielen wirklich ratsam, da durch die optimietern Treiner eine deutlich bessere Leistung zu erwarten ist.

Von XP würde ich die Finger lassen (zu unsicher, kein Support mehr) und je nach OSX Version wird dein Bootcamp Assistent auch keine XP Treiber mehr anbieten (Yosemite z.B.).
0
Reisinger1
Reisinger128.02.1518:34
Hallo!

Prozessor i5, 13", Grafikkarte ist iwas mit 4000.
„Carpe Diem et Noctem“
0
Reisinger1
Reisinger128.02.1518:36
Die Windows-Partition würde ich übrigens (wenn es sich denn auszahlt!) ausschließlich für WOT verwenden.
„Carpe Diem et Noctem“
0
v3nom
v3nom28.02.1518:51
Könnte man versuchen. Wunder solltest du aber nicht erwarten. Schneller wird es aber laufen.
Außerdem solltest du wirklich Windows 7 oder 8.1 in Betracht ziehen, da es hierfür gute Intel GPU Treiber gibt.
0
Reisinger1
Reisinger101.03.1509:10
Ok, danke dir!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.03.1515:34
Reisinger1
Windows XP übrigens DESHALB, weil ich die Original-CD noch Zuhause hätte.
Oder wäre es im Fall einer "Windows-unter-Bootcamp"-Installation evtl. BESSER, eine neuere Windows-Version als XP zu verwenden? (WOT läuft ab Win XP!)
Weil eben bei einer neueren Version vielleicht WOT SCHNELLER laufen würde?? (32 Bit, 64 Bit...hab' diesbzgl. Null Ahnung)!

World Of Tanks ist ein Online-Spiel, daher rate ich dir dringend dazu die Finger von Windows XP zu lassen! Es gibt keine Sicherheits-Updates mehr für Windows XP, damit ist Windows XP im Internet offen wie ein Scheunentor und die Lücken werden ausgenutzt! Windows XP würde ich – wenn überhaupt – nur noch für Standalone-Rechner ohne jegliche Netzanbindung nutzen.
0
john
john01.03.1516:48
Maniacintosh
Reisinger1
Windows XP übrigens DESHALB, weil ich die Original-CD noch Zuhause hätte.
Oder wäre es im Fall einer "Windows-unter-Bootcamp"-Installation evtl. BESSER, eine neuere Windows-Version als XP zu verwenden? (WOT läuft ab Win XP!)
Weil eben bei einer neueren Version vielleicht WOT SCHNELLER laufen würde?? (32 Bit, 64 Bit...hab' diesbzgl. Null Ahnung)!

World Of Tanks ist ein Online-Spiel, daher rate ich dir dringend dazu die Finger von Windows XP zu lassen! Es gibt keine Sicherheits-Updates mehr für Windows XP, damit ist Windows XP im Internet offen wie ein Scheunentor und die Lücken werden ausgenutzt! Windows XP würde ich – wenn überhaupt – nur noch für Standalone-Rechner ohne jegliche Netzanbindung nutzen.
er wird xp eh nicht installeren können. der mac wird sich weigern das zu installieren.
von daher stellt sich die frage erst gar nicht.

ps: natürlich hast du recht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chill
chill02.03.1508:56
ich spiele WOT auf meinem 2009er macbookpro. ich sag mal: es läuft. grafik natürlich fast ganz unten (teilweise auf "mittel")

es läuft mit vine (es gibt da eine online erklärung wie man das einrichtet. bei jedem update muss man das gesamte spiel neu installieren. das dauert natürlixch ne weile (sind ja einige GB)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Reisinger1
Reisinger102.03.1518:18
chill

Also bei den "kleineren" Updates braucht man nur (wie bei Windows) das Update dazu installieren.
Bei den größeren Updates hast du recht. Allerdings müssen die Windows-Rechner in diesem Fall ebenfalls alles neu installieren!

Ansonsten vielen Dank an Alle für eure Hilfe! Ich lass es also jetzt am Mac laufen...!
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.