Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WLAN geht nicht mehr an beim 4S

WLAN geht nicht mehr an beim 4S

iQMac01.11.1314:38
Hallo,

bei meinem 4S geht das WLAN nicht mehr an, d.h. der virtuelle Schalter lässt sich nicht mehr umlegen. Im Kontrollzentrum kann man es einschalten, es bleibt aber faktisch aus.

Soft-Reset wurde gemacht.

Was kann denn das sein, hatte jemand schon mal sowas? Und wie geht´s wieder?

Danke für Eure Beiträge.
0

Kommentare

PHAX01.11.1314:50
auf werkszustand zurücksetzen und dann wieder backup einspielen!?
0
Bigflitzer01.11.1314:56
Wie ich diesen Tipp hasse...
0
vismed.
vismed.01.11.1315:00
Hatte meine Frau auch. Das geht nicht mehr vergiss es. Reparieren geht auch nicht, da das W-LAN-Modul auf dem Prozessor sitzt. Das heißt die Reparatur ist so teuer, dass Du dir gleich ein neues kaufen kannst. Reset und Reinstall bringen auch nichts. Versuch's erst gar nicht. Sorry ...

Garantie?
0
iQMac02.11.1309:14
Auch wenn ich diesen Tipp ebenfalls nicht mag....jetzt habe ich wirklich alles durch: Aus-/einschalten, Soft-Reset, Wiederherstellen. WLAN bleibt aus.

Das Telefon wurde nicht bei Apple gekauft, Gewährleistung ist aber noch drauf, mal sehen,wie der (gewerbliche) Verkäufer reagiert.

Danke trotzdem.
0
Fox 69
Fox 6902.11.1311:28
iQMac
Auch wenn ich diesen Tipp ebenfalls nicht mag....jetzt habe ich wirklich alles durch: Aus-/einschalten, Soft-Reset, Wiederherstellen. WLAN bleibt aus.

Das Telefon wurde nicht bei Apple gekauft, Gewährleistung ist aber noch drauf, mal sehen,wie der (gewerbliche) Verkäufer reagiert.

Danke trotzdem.

Hoffentlich haste "Wiederhergestellt"
Ohne Backup.

Denn mit Backup ist absoluter Unfug, wenn man auf Softwarefehler tippt.

Denn sollte Da der Hase im Pfeffer liegen, ziehst Du den Bug ja wieder drauf. Deswegen ist mit Backup bei Fehlersuche Unfug. Das steht auch bei Apple auf der Website.
0
iQMac02.11.1311:35
Da das Telefon gleich an itunes nach Wiederherstellung gemeckert hat, dass es sich (mangels WLAN Verbindung und gesperrter SIM) nicht bzgl icloud verbinden kann, war klar, dass das WLAN nach wie vor nicht geht und deshalb habe ich dann das Backup eingespielt, damit wenigstens alle Dinge drauf sind, die gebraucht werden.
0
aggi
aggi02.11.1311:56
Habe mein altes 4s tauschen lassen über Apple, weil mein Akku kaputt war (hatte noch Apple Care!).
Das neue Gerät funktionierte anfänglich super. Nach einer Woche bemerkte ich Aussetzer beim WLAN. Ich hatte zu Hause das 3G Zeichen. Aber das iPhone wählte sich immer wieder ein. Doch dann kam es zu dem o. g. Fehler. Der Schalter lies sich nicht mehr aktivieren. Alle Tipps habe ich durchgespielt, mit Backup und als neues Gerät. Als ich dann mit Apple telefoniert habe, kannte man das Problem schon. Wurde sofort ausgetauscht.
Die Tauschgeräte hatten beide iOS 6.1.3 drauf. Komisch! Vielleicht ist es ein iOS 7 Fehler in Kombination mit einem 4s!?

Das neue funktioniert noch wie es soll!!!

Wenn es geht, bei Apple tauschen!!!
0
iQMac02.11.1323:38
Nun habe ich ALLES ausprobiert, was das Netz an Tipps hergibt. Auch Apple kennt dieses 4S WLAN-Problem und hat auf der Supportseite die üblichen Hilfestellungen.

Alles nicht geholfen. In anderen Foren sind sehr viele dieser, exakt dieser Fehler. Ich würde aktuell kein 4er oder 4S auf iOS7 updaten, da es ausschließlich diese Konstellation betrifft.
0
Fox 69
Fox 6903.11.1300:26
iQMac
Nun habe ich ALLES ausprobiert, was das Netz an Tipps hergibt. Auch Apple kennt dieses 4S WLAN-Problem und hat auf der Supportseite die üblichen Hilfestellungen.

Alles nicht geholfen. In anderen Foren sind sehr viele dieser, exakt dieser Fehler. Ich würde aktuell kein 4er oder 4S auf iOS7 updaten, da es ausschließlich diese Konstellation betrifft.

Einspruch !

Ich besitze 1 iPhone 5s, 2 iPhone 5, 1 iPhone 4S und 1 iPhone 4. (Familie)

Alle 5 iPhones IOS 7.0.3 . Nicht einfach "drüber installiert" sondern alle "als neues ohne Backup !

Und ganz ehrlich, bei "keinem" irgendwelche Probleme !
0
iQMac03.11.1310:00
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du Probleme hast, sondern dass es beim meinem 4S Probleme gibt und es sowohl auf vielen Internet-Seiten, als auch bei Apple selbst dieses Problem gibt und behandelt wird.

Und allen ist gemein, dass 7.0+ aufgespielt war und nach einer gewissen Zeit der WLAN Chip sich verabschiedet hat. Hätte ich vor ein paar Tagen von dem Problem gelesen, hätte ich reagiert wie du, Fox.
0
DonQ
DonQ03.11.1310:17
benutze WLan extrem selten bis nie, deshalb kann ich allerhöchstens sagen, es funzt zu 50%…ohne Probleme, am 4s mit iOs 7.0.1 bis 0.3…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.11.1310:19
iOS 7 schrottet beim 4S das W-Lan Modul?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Fox 69
Fox 6903.11.1310:22
iQMac
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du Probleme hast, sondern dass es beim meinem 4S Probleme gibt und es sowohl auf vielen Internet-Seiten, als auch bei Apple selbst dieses Problem gibt und behandelt wird.

Und allen ist gemein, dass 7.0+ aufgespielt war und nach einer gewissen Zeit der WLAN Chip sich verabschiedet hat. Hätte ich vor ein paar Tagen von dem Problem gelesen, hätte ich reagiert wie du, Fox.


O.K., dann sollte ich wohl schreiben, beim 4 und 4s "noch keine Probleme".

Gut, dann warten wir es ab was da noch kommt.
0
DonQ
DonQ03.11.1310:22
Apfelbutz
iOS 7 schrottet beim 4S das W-Lan Modul?

In die Richtung "geplante Obsoleszenz"…so habe ich das verstanden…beim x-ten Versuch der Benutzung schaltet es sich permanent ab…würde ich allerdings ohne mit der Wimper zu zucken den "Biep" zutrauen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Aerosail03.11.1310:23
Du hast anscheinend dasselbe Problem wie ich es auch gehabt habe. Der WLAN-Chip funktioniert nicht mehr richtig, da die Lötstellen schlecht werden. Mir ist es auch mit dem Update auf iOS7 passiert. Hab nämlich over the air upgedated, da wird der WLAN-Chip natürlich ordentlich beansprucht.

Entweder du schraubst es selbst auf und gehst mit dem Fön dabei, oder du lässt eine Firma einen Reflow machen. Letzteres kostet 70€.

www.apfel-labor.de

Ich habs mit dem Fön gemacht (auf iFixit gucken wo der WLAN-Chip liegt) und dann dort mit Gefühl heiß gemacht. Akku muss natürlich vorher raus. In der Firma hab ich aber auch eine Reflow-Lötstation, da werde ich das bei Bedarf nochmal gezielter dosieren.

Leider hat nicht jeder Hersteller die bleifreien Lote gut im Griff. Apple hatte bei den Macbook Pro Early 2007 schon mal ziemlich in die Scheiße gegriffen bei den Lötstellen der Nvidia GF 8400.
0
Fox 69
Fox 6903.11.1310:30
Vielleicht hilft es :
0
iQMac03.11.1310:42
Das 4S wurde erst im September als "neuwertig" von einem gewerblichen Verkäufer erworben, von daher werde ich es nicht aufmachen. Fön habe ich auch schon gelesen, ja.

Alle anderen Tipps, danke Fox, habe ich bereits durch.

Bei den meisten gibt es irgendwann die Entscheidung: es geht wieder (eine zeitlang?) oder es geht nicht mehr, dann muss Austausch/Reparatur folgen.

Jetzt schau ich mal, was am Montag der Händler spricht. Einschicken ist immer grrrr.
0
Apple@Freiburg03.11.1310:43
Hat aber mit iOS 7 nichts zu tun, ich kenne viele Fälle auch alle beim 4S, bei denen es unter iOS 6 passiert ist. Es handelt sich hier auch um kein Softwarefehler, sondern um ein Hardwarefehler.
0
DonQ
DonQ03.11.1310:56
mal beobachten,

hab die letzten 2 Wochen so gute 20 Gigabyte über WLAN auf das 4s mit ios 7(würg) geladen und funzt immer noch, sowohl iso 7.0 als auch ios 7.0.2.

4s alte Produktion von letztem Jahr.…am frischen 4s mit dem Würg7er iOs noch gar nicht richtig ausprobiert.

generell gefunzt hat es aber.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iQMac03.11.1310:57
Ok, danke. Das macht es leider nicht besser.

Dafür hat das 5er jetzt auch nen Fehler seit gestern, aaarg, "SIM fehlt"....muss mal die Suchfunktion im Forum nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.