Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN erweitern mit alter AirPort Extreme

WLAN erweitern mit alter AirPort Extreme

jens-ulrich
jens-ulrich13.07.1416:36
Hallo zusammen, mal eine Frage an die Technik-Fraktion.

Ich habe einen PowerPC G4 mit OS X 10.3 (10.4) und OS 9. Über die Gast-Funktion kommen ich mit ihm ins Internet über meine aktuelle AirPort TimeCapsual. Gast hast aber leider, dass ich den G4 nicht mit Apple Remote Desktop fernsteuern kann.

Ich habe noch eine AirPort Extreme. Kann ich damit mein Funknetzwerk in der folgenden Weise (siehe Bild) erweitern, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

becreart13.07.1416:49
Du kannst mit zwei AirPort Stationen ein Netzwerk machen und somit diese erweitern. Jedoch dann nicht mit dem Ethernet in den WAN Port bei der alten Extreme. (Jedoch weiss ich nicht ob sich die Generationen vertragen.)

Was hast du bei deiner TC Eingestellt? Wenn du 802.11 a/b/g/n zulässt, dann kannst du doch auch mit deinem PowerMac auf den TC zugreifen.

Die TC erlaubt ja Dual-Band, also 5Ghz und 2.4Ghz.
0
jens-ulrich
jens-ulrich13.07.1417:27
Hallo becreart,
danke für den Tipp. Ich habe die TC auf 802.11 a - n umgestellt und auch das Kennwort auf WPA/WPA2. Trotzdem geht der G4 nur ins Gastnetzwerk der TC. Beim normalen Netzwerk kommt die "sehr" hilfreiche Fehlermeldung: "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "xxx" ist ein Fehler aufgetreten."
Beim iBook G3 komme ich ins normale Netzwerk, aber obwohl ich nur 4 Meter von der TC entfernt bin, hat der Fächer in der Menüzeile nur 2 schwarze Balken. Ich denke mal, der verbindet sich mit dem AirPortExpress ein Stockwerk höher, das mir als Relais-Station dient.
Mein MacBookPro 10.9 sieht weder G3 noch G4 im Netzwerk.
Also doch ein zweiten Funknetzwerk aufbauen
0
jens-ulrich
jens-ulrich13.07.1417:36
Nachtrag: Jetzt ist der Fächer vom iBook G3 voll. MacBookPro sieht iBook im Netzwerk. Datenaustausch geht, aber Apple Remote Desktop (vnc-Verbindung) schmiert sofort ab und das G3 wird wieder unsichtbar.
0
mistamilla
mistamilla13.07.1418:17
jens-ulrich
Hallo becreart,
danke für den Tipp. Ich habe die TC auf 802.11 a - n umgestellt und auch das Kennwort auf WPA/WPA2. Trotzdem geht der G4 nur ins Gastnetzwerk der TC. Beim normalen Netzwerk kommt die "sehr" hilfreiche Fehlermeldung: "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "xxx" ist ein Fehler aufgetreten."
Beim iBook G3 komme ich ins normale Netzwerk, aber obwohl ich nur 4 Meter von der TC entfernt bin, hat der Fächer in der Menüzeile nur 2 schwarze Balken. Ich denke mal, der verbindet sich mit dem AirPortExpress ein Stockwerk höher, das mir als Relais-Station dient.
Mein MacBookPro 10.9 sieht weder G3 noch G4 im Netzwerk.
Also doch ein zweiten Funknetzwerk aufbauen
Ich würde mit der alten Extreme ein eigenes WLAN (andere SSID) aufbauen, welches für den G3/G4 gebraucht wird (WPA, evtl. gar WEP probehalber) und mit 802.11b oder g (nicht a!). Dein Schema ist soweit genau richtig, einfach darauf achten, dass die alte Extreme im Bridge-Modus läuft (keine Routerfunktion). Dann sollten sich alle Geräte gegenseitig im Netzwerk sehen, egal mit welcher Station sie verbunden sind.
„ITZA GOOTZIE“
0
Arne 213.07.1418:51
Ergänzend, weil ich nicht sicher bin, ob es bei den alten AirPorts automatisch im Bridge-Modus abgeschaltet wird:
- DHCP-Server beim alten AirPort deaktivieren, damit du alle Adressen und auch die Routing-Infrmationen von dem neuen AirPort verwaltet bekommst.

Du benutzt hier laut Zeichnung den WAN Port - bei den neuen ACPs wird dieser im Bridge-Modus wie ein regulärer LAN Port genutzt - früher gab es viele Accespoints, bei denen der WAN Port nicht als LAN Port zu nutzen war - wie das bei den alten AirPorts ist, weiß ich aus dem Stehgreif leider nicht. Unproblematisch ist im vorgestellten Szenario auf jeden Fall der LAN Port. Denn die Routing-Funktionalität, die man nur auf dem WAN Port erhält, benötigst du ja ohnehin nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.