Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN & Ethernet gleichzeitig

WLAN & Ethernet gleichzeitig

Klaus Major13.01.1619:13
Hallo Freunde,

leider bin ich netzwerkmäßig nicht sehr bewandert, daher sei meine kurze Frage gestattet:
Kann ich mit meinem Mini gleichzeitig per W-Lan (Fritzbox) ins Internet gehen und über ein
Ethernet-Kabel mit diesem Gerät ()
zum fernsehen und aufnehmen verbinden?

Mir geht es nur um die beiden gleichzeitigen Netzwerkanschlüsse, beides separat klappt!
Danke für jeden Hinweis!


Gruß

Klaus
0

Kommentare

Megaseppl13.01.1619:49
Der Mac kann das, für den ist es kein Problem.
Ich kann dir allerdings nicht sagen wie man den elgato mit dem iPhone konfiguriert damit es eine feste IP-Adresse hat, damit du vom Mac diesen erreichst. Alternativ könntest du in den Systemeinstellungen über Freigaben Internetfreigabe deine WLAN-Verbindung für das Ethernet freigeben. Dann bekommt der elgato von deinem Mac automatisch eine IP-Adresse zugewiesen - und das Gerät kann über die Verbindung auch online gehen (sofern es das überhaupt macht).
0
Klaus Major13.01.1619:58
Danke!

Keine Bange, habe weder iPhone noch sonst etwas Mobiles, nur ein TV-Gerät und meinen Mac
0
Megaseppl13.01.1620:09
"Zur erstmaligen Einrichtung eines EyeTV Netstream 4C wird ein iOS- oder Android-Gerät benötigt."

Zur Einrichtung kommste mit deinem Mac wohl nicht weit, laut deren Webseite.
0
Klaus Major13.01.1622:15
Ach Du Scheisse, das ist übel

Dann muss ich mir doch etwas anders einfallen lassen, danke für den Hinweis!
0
promac14.01.1607:37
Klaus Major
Kann ich mit meinem Mini gleichzeitig per W-Lan (Fritzbox) ins Internet gehen und über ein Ethernet-Kabel mit diesem Gerät ()
zum fernsehen und aufnehmen verbinden?

Hallo, mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht so wirklich? Erkläre doch mal bitte.
Wenn du schon den Netstream per LAN mit der FB verbindest warum dann nicht auch den Mini? Oder willst du den Elgato direkt mit dem Mini verbinden? Das wäre Unsinn. Richtig wäre: beide Geräte per LAN mit fester IP Adresse an die FB ran dann brauchst du doch gar kein WLAN - oder habe ich jetzt einen Denkfehler? ....
0
caMpi
caMpi14.01.1607:55
promac
...
Ich denke, dass der Mac mit WLAN verbunden ist, und der Elgato aufgrund der Räumlichkeiten nicht per Kabel mit der FB verbunden werden kann...

Zum Thema: Ja, man kann beides gleichzeitig nutzen.
Wichtig ist, dass die Verbindung, die Internet bereit stellt, in der Reihenfolge über der anderen Verbindung steht, und die letztgenannte keine Einträge für DNS und Gateway/Router hat.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jogoto14.01.1608:58
caMpi
promac
...
Ich denke, dass der Mac mit WLAN verbunden ist, und der Elgato aufgrund der Räumlichkeiten nicht per Kabel mit der FB verbunden werden kann...
Wäre es da nicht einfacher das Elgato an einen FB-Repeater zu hängen? Wie bekommt das Elgato in Deiner Konfiguration eine Adresse?
0
caMpi
caMpi14.01.1609:11
Kommt auf die Definition von "einfach" und die Kosten für nen Repeater an
Entweder bekommt es eine feste IP-Adresse zugewiesen (wenn das geht - und idealerweise in einere anderen Range als die Range der Internetverbindung) oder über die von Megaseppl beschriebene Internetfreigabe.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jogoto14.01.1609:14
Ah, sorry, hab ich überlesen.
0
caMpi
caMpi14.01.1609:22
Und selbst wenn es keine IP-Adresse bekommen würde, gibt man dem Ethernetanschluss am Mac einfach auch keine Adresse - die 169.254er müssten sich dann auch wieder gegenseitig finden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jogoto14.01.1609:28
caMpi
Und selbst wenn es keine IP-Adresse bekommen würde, gibt man dem Ethernetanschluss am Mac einfach auch keine Adresse - die 169.254er müssten sich dann auch wieder gegenseitig finden.
Die 169er Adressen kenne ich aber auch nur vom Mac. Peripherie hat meist eine feste Adresse im 192.168er Bereich oder was exotisches.
Aber Du hast natürlich recht, sollte die IP in den Werkseinstellungen bekannt sein, kann man natürlich am Mac eine aus der gleichen Range vergeben.
0
Marcel Bresink14.01.1609:50
jogoto
Die 169er Adressen kenne ich aber auch nur vom Mac. Peripherie hat meist eine feste Adresse im 192.168er Bereich

Feste Adressen sind eigentlich nur in Routern (also Geräten, die als DHCP-Server dienen sollen) voreingestellt. In allen anderen Geräten ist das schon seit Ende der 1990-er Jahre nicht mehr üblich.

Die Technik mit 169.254-Adressen ist in RFC 3927 standardisiert und wird als "APIPA"-Verfahren bereits seit den Zeiten von Windows 98 und Mac OS 8.5 in so gut wie allen Systemen verwendet.
0
jogoto14.01.1610:09
Vielleicht war „fest“ der falsche Ausdruck. Nimm „Standard“ oder „default“.
Würde man z.B. einen HP Switch auf oben beschrieben Weise ohne Verbindung zu einem DHCP Server anstecken, hätte er auf jeden Fall keine 169er Adresse.
HP
Q: What is the default IP address of the ProCurve 1800 Series Switches?
The default IP address is 192.168.2.10 with a 24 bit subnet mask (255.255.255.0). Further information about initial switch configuration is available in the Installation and Getting Started Guide.
Ih meine mich auch an Geräte mit 178er zu erinnern.
0
Klaus Major14.01.1611:25
Hallo Leute,

der Plan hat sich mangels mobilem Gerät zur Ersteinrichtung (was für eine Kacke!)
ja leider schon in Wohlgefallen aufgelöst.

Danke für eure Ratschläge


Gruß

Klaus
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.01.1612:42
Ich habe das bei mir wesentlich preiswerter gelöst und dieses Teil gekauft:

Lässt sich vom Mac aus über das Ethernet konfigurieren und funzt einwandfrei. Wird von der EyeTV Sofware erkannt, für Mobilgeräte habe ich die kostenlose App "HD+ TV-Programm Guide" genommen.
Auf dem Mac geht auch der VLC Player, ist halt nur nicht so komfortabel.

Edit: Sorry, ich sehe gerade, du hast Kabel, meine Lösung ist für Satellit.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.02.1611:42
ratz-fatz
Ich habe das bei mir wesentlich preiswerter gelöst und dieses Teil gekauft:

Lässt sich vom Mac aus über das Ethernet konfigurieren und funzt einwandfrei. Wird von der EyeTV Sofware erkannt, für Mobilgeräte habe ich die kostenlose App "HD+ TV-Programm Guide" genommen.
Auf dem Mac geht auch der VLC Player, ist halt nur nicht so komfortabel.

Edit: Sorry, ich sehe gerade, du hast Kabel, meine Lösung ist für Satellit.
Danke für den Tipp.
Hab jetzt auch so'n Teil.
Super!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.