Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN Drucker mit AirPrint

WLAN Drucker mit AirPrint

Romano Casanova17.04.1415:59
Hallo

Mein alter Drucker hat ne "Verstopfung". Jetzt überlege ich mir einen neuen zu kaufen. Da wir 2 MacBooks besitzen wäre es günstig, Kabellos zu drucken. Wir haben aber kein W-Lan Netzwerk zuhause, da wir nur über einen Stick online gehen. Also besitzen wir keinen Router.
Daher appelliere ich an eure Erfahrungen:
Ist eine direkte Verbindung möglich, und wenn ja, wie oder was ist zu machen, damit es geht (am Macbook und MB Pro). Ich denke HP OfficeJet 6600 zu kaufen.

Denn wenn es nicht geht, kann ic auch ein billigeres Modell wählen....

Besten Dank für eure Hinweise.
0

Kommentare

Cyco
Cyco17.04.1416:04
Die einzige Möglichkeit wäre mit einem der Books ein Netzwerk aufzubauen.
Das ist aber eher unsinnig.

Warum AirPrint, wenn Du per WLAN nur mit Computern drucken willst, und nicht von iOS-Geräten?
AirPrint macht nur bei iOS-Geräten Sinn.

Nehm einen Drucker den Du nutzen möchtest. Dazu einen kleinen Router, z.B. Airport-Express.
Erstell ein WLAN-Netzwerk das keinen Internetzugriff hat.
Verbinde den Drucker und die Macs damit.
Und an den Macs musst Du dann in den Netzwerkeinstellungen nur die Reihenfolge der Netzwerke so anpassen, dass die Sticks über dem WLAN stehen, dann wird fürs Internet der Stick benutzt und zum Drucken das WLAN.
0
Romano Casanova17.04.1416:26
ja, danke, mittels Router hätte ich es eh gewusst, doch ich wollte nicht noch zusätzlich eine Komponente kaufen, sonder strebe eher an, von meinem Macbook direkt den Drucker (ohne Umweg über Router) anzusprechen. Dass da nur einer auf einmal drucken kann, ist mir bewusst, aber für unsere Bedürfnisse genügend.

Gibt es eine solche Lösung?
0
Cyco
Cyco17.04.1416:38
Lass es lieber, dann benutze besser ein USB-Kabel.
0
wilhelmho17.04.1423:53
Ich würde Dir auch einen Router empfehlen, frag mal im Bekanntenkreis, viele haben noch eine alte Fritzbox im Keller von einem alten Telekom oder 1&1 Anschluss.
Damit kannst Du dann ein Netzwerk aufbauen, wie es Cyco Dir empfohlen hat und von überall mit allen Geräten drucken.
Ich nehme sogar einen Router mit ins Zeltlager. Auch nur damit wir Daten und Druckbefehle von unseren Handys und Laptops ins Zelt zum Drucker senden können.
Mit Router, Handy und Laptop lassen sich ja auch andere Sachen gut realisieren, wie Babyphone, Camerabild vom Laptop aufs Handy oder umgekehrt.... . Oder den Drucker als Fotodrucker direkt vom Handy aus benutzen, Foto gemacht und direkt zum Drucker gesandt.

Direkt verbinden geht auch, ist aber oft sehr umständlich. Bei meinem Drucker musste ich dafür immer die Verschlüsselung mit den Auf und Ab-Tasten in einem Zahlenfeld anwählen. Ich meine so um die 13 Stellen. Das nervt dann schon, wenn Du mal mit dem Handy und dann wieder mit dem Laptop drucken möchtest und am Drucker jedesmal ein neues Netzwerk einstellen musst.

Ich hatte zuerst zwei HP Drucker. Die gab es mit Cash-Back fast umsonst. Dafür waren die Druckpatronen sehr teuer und der Drucker hielt auch nur ein Jahr. Inzwischen habe ich beide Drucker ersetzt.

Jetzt habe ich einen Canon und einen Brother Drucker und bin mit beiden sehr zufrieden. (Alles waren Multifunktionsgeräte (HP Photosmart B110; Brother DCP J725DW; Canon MG 5300)) Der Canon kann auch CDs bedrucken, der Brother hat dafür einen Einzelblatteinzug am Scanner. Und für beide Drucker bekomme ich bezahlbare Replacement Tinte und beide waren auch gut bezahlbar. Beide haben auch ein Papierfach, wo das Papier unter dem Drucker waagerecht und verschlossen liegt. Beim Brother kann gleichzeitig auch Fotopapier eingelegt werden. Es muss aber für den Fotodruck manuell umgeschaltet werden.

Ich will Dir nicht grundsätzlich von HP abraten. Nur der 50,00 € Multifunktionsdrucker (B110) war bei mir halt nicht gut. Ich habe aber noch einen alten HP SW Laserwriter, das ist ein Arbeitstier, druckt und druckt und druckt....
0
Bigflitzer18.04.1411:11
Apple sagt man muss im selben Wlan eingebucht sein wie der Drucker. Mangels Wlan ist somit Airprint nicht möglich.

Nimm das Kabel wenn Du kein Wlan zum drucken aufbauen möchtest. Ich weiß gar nicht ob das surfen mit Stick noch funktioniert wenn man in nem Wlan eingebucht ist.
0
Cyco
Cyco18.04.1411:41
Bigflitzer
Ich weiß gar nicht ob das surfen mit Stick noch funktioniert wenn man in nem Wlan eingebucht ist.
Siehe oben

Dort habe ich erklärt wie es funktioniert.
0
WollesMac
WollesMac18.04.1412:34
ich glaube Cyco, Dein Hinweis ist nicht so richtig durchgedrungen. Ich verstehe dass so, dass der Mac -absolut unabhängig vom Stick- direkt mit den WLAN-Drucker Kontakt aufnehmen kann. Hierzu muss der Mac/PC als Access-Point (oder wie auch immer das heißt) eingerichtet sein. Wenn ich mich nicht irre würde sich das WLAN-Icon am Mac (dieses Kreissegment) ändern in ein kleines Mac-Icon. Für den Drucker würde dann der so eingerichtete Mac gleichzeitig auch der Router sein, den der Drucker grundsätzlich erwartet.
Das geht gleichzeitig mit weiteren Verbindungen - hier der Internetstick. Wenn man´s kann, geht es also ohne den Kauf von irgendwelchen Geräten oder Software.

Richtig so?

War mir als Laie aber alles zu blöd; der Drucker lief bis zur Routeranschaffung über Kabel
0
Cyco
Cyco18.04.1412:50
Fast.
Du hast Recht, es ist möglich mit dem Macbook ein WLAN-Netz aufzbauen, aber davon würde ich abraten. Das ist anfällig, und muss immer wieder neu eingerichtet werden.

Mein Tipp war, entweder per Kabel zu Drucken, oder für das kabellose Drucken einen kleinen WLAN-Router anzuschaffen.
Und da WLAN standardmäßig in der Liste der Netzwerke über Internet-Sticks steht, die Anleitung dazu, wie man beides gleichzeitig nutzen kann.

Man kann auch das iPhone als Access-Point für WLAN-Drucker nutzen, aber auch da gibt es immer wieder Probleme. Weshalb davon abzuraten ist.

Wir reden hier von max. 30,- Euro für einen Router.
Dann läuft es problemlos, und man spart sich eine Menge Ärger.
0
Romano Casanova18.04.1418:37
Ok. Danke für die Hilfen. Ich habe ein Kindle und mit diesem funktioniert die direkte WLan Verbindung zum Mac ohne Probleme (zumindest bis jetzt). Also: Ich gehe mit dem Stick ins Internet, das WLAN Symbol bekommt ein Pfeil nach oben zeigend. Ich starte den Kindle und geh in den Shop.

Dann dachte ich, dass dies auch mit dem Drucker gehen müsste.... Für Vorschläge bin ich gerne weiterhin offen....


Danke
0
WollesMac
WollesMac18.04.1419:43
Ja Cyco, kann ich bestätigen - da war immer mal wieder ein Neueinrichten erforderlich...
0
r.breiner
r.breiner18.04.1421:45
Viele AirPrint/WLAN Drucker bieten DirectPrint (so nennt es glaube ich HP) an. Dabei erstellt der Drucker ein WLAN.
0
wilhelmho19.04.1410:48

Gebrauchter Router bei ebay für 7,00 € Sofortkauf für Verbindungen zu Kindle, Handy, Drucker, 2 MacBooks... da kommt ja doch was zusammen. Den Stick kannst Du ja trotzdem weiter benutzen.
r.breiner18.04.14 21:45
Viele AirPrint/WLAN Drucker bieten DirectPrint (so nennt es glaube ich HP) an. Dabei erstellt der Drucker ein WLAN.

Ja, "HP Wireless direkt", das sollte der HP OfficeJet 6600 können. 5 Geräte müsste dann ja auch passen... 2 MacBooks, ein Kindle, zwei Handys... . Hat hier das jemand mal ausprobiert?

Ich würde trotzdem den Router vorziehen....
Ich benutze auch oft "Air Drop" um Dateien mit meiner Familie oder auf der Arbeit zu teilen.
0
nowMAC19.04.1415:39
r.breiner
Viele AirPrint/WLAN Drucker bieten DirectPrint (so nennt es glaube ich HP) an. Dabei erstellt der Drucker ein WLAN.

Ganz genau so ist es. Bei Werkseinstellungen des Druckers kannst du dich einfach in dessen WLAN Netz einwählen.

Damit dein Macbook nicht versucht über dieses das Internet zu erreichen musst du dein USB-Stick-Netzwerk in den Systemeinstellungen bei der Reihenfolge ganz nach oben ziehen.


Oder wurde das hier schon erklärt? Hab alles nur überflogen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Romano Casanova19.04.1418:12
Besten Dank. Werde mich nun an den Kauf des Druckers widmen, und habe da auch eine Frage an euch: Welchen?

Nach langer (wirklich mehr als 2 tage) Suche nach Infos und Testberichte musste ich feststellen, dass es ganz schwierig ist, was zu finden mit dem Effect; "Denn will ich"!

Ich habe einen All-IN-One Drucker von HP, dieser soll ausgetauscht werden. Was mir wichtig ist, ist der Scanner, da ich nebenbei Texte von alten Manuskripten (Zeitspanne 1925-50) scanne und mittels OCR umwandle. Daher MUSS der Drucker einen sehr guten Scanner haben. Meine Frau braucht des öfteren (nicht all zu häufig) Kopien, daher soll es wieder ein Multi sein, da einzelne Komponenten wiederum zu kompliziert werden würde (z.B. Kopien über angeschlossenen Scanner am Mac und dann durch das Program ausdrucken - zumal sie den Mac gar nicht gerne bedient)! Also auch ohne PC sollen Kopien möglich sein.

Welchen Drucker hab ihr, oder welchen könntet ihr mir empfehlen, in näherer Betrachtung zu ziehen (bis ca. 200 euro( +/- 50))? Die Suche hat mich sehr frustriert, da oft in den gefundenen Tests der Scanner nicht berücksichtig wurde, ausser bei einer renommierten Zeitschrift, benannt nach einem schwarzen Bauelement des Motherboards - oder frittierte, kalt essbare, hauchdünne Scheiben aus Kartoffeln mit einer leicht dezenten Umhüllung von Salz und Paprika und einer Note Pfeffer, welches den Geschmack.... ... Entschuldigung bin abgeschweift.... - in seiner Bestenliste. Doch sind die Test wirklich gut? Ließt man die Bewertungen der Users einer Verkaufsplattform, scheint mir, dass alle Hersteller mittlerweile Qualitätsprobleme haben - ist ja klar, alles muss billiger werden, damit die ganz Oben mehr abschöpfen können und die dummies sind die Users, die nach einem Jahr, kurz nach Ablauf der Garantie, vor einem Scherbenhaufen sitzen... nicht wahr?

Genug der Worte..
Gruss Romano
0
howsy
howsy19.04.1418:40
Habe mir letzten den HP 6700 gekauft. Schönes teil. Bei eBay findet man immer wieder gute Angebote (Ausstellungsstücke etc. ) wie hier zum Beispiel.

Die Scans sind super. Die Einzugsautomatik schafft es in 95% der Fälle die Blätter komplett grade einzuziehen, den Rest erledigt Abbyy...
Der Drucker macht ein scharfes Bild, selbst bei "billigtinte" wie ich sie letztens ausprobiert habe.

Das einzige was ich nach ein paar Monaten vermisse: Er scannt leider nur einseitig. Ist aber ein verschmerzbarer Nachteil, wie ich finde.

Und HP Drucker haben ja immer das Wireless Direct mit eingebaut, somit hat sich auch die WLAN-Druck-Problematik bei dir erledigt.
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
iMäck
iMäck23.04.1415:36
Ich hatte früher einen Brother und bin diesmal auf Epson gewechselt.
ich bin mit dem hier zufrieden:

Epson Workforce WF-3520DWF

Preis: ca. 121 Euro
Amazon:


Das Nachfolgemodell ist auch draußen,
dieses mal auch wieder mit normalen Knöpfen anstatt Touch-Knöpfe.
Keine Ahnung was sonst noch besser geworden ist (wobei sich bei Tintendrucker auch nicht mehr viel geändert hat in den letzten x Jahren):

Epson Workforce WF-3620DWF

Preis: ca. 165 Euro
Amazon:

Beide haben laut Beschreibung "Wifi Direct".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.