Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WD My Book Duo Software für Betrieb benötigt?

WD My Book Duo Software für Betrieb benötigt?

magges
magges14.06.1523:51
Hallo zusammen,

ich muss/möchte meinen Speicher erweitern und war fast schon drauf und dran, ein G-Raid Studio für mein MacBook Pro 2011 zu ordern, was aber vom Handling unpraktischer ist. Ich bin nun bei der Kombination OWC Thunderbolt 2 Dock + WD My Book Duo.
Die Festplatte hat Hardware-Raid, das aber nur mittels Software umgestellt werden kann. In einem der vielen Erfahrungsberichte habe ich gelesen, dass die Festplatte erst nach dem Installieren der WD Software erkannt wurde.

Meine Frage dazu:
Ist die Platte grundsätzlich nur nutzbar, wenn die Software bzw. irgendwelche speziellen Treiber von WD installiert sind? Kann ich mir kaum vorstellen, ich bin aber verunsichert. Ich möchte nicht auf jedem Rechner erst etwas installieren müssen, bevor ich die Platte nutzen kann.

Danke & Grüße,
magges
0

Kommentare

Boss
Boss15.06.1500:08
Wenn da Scsi-Bus-Controller benutzt werden dann ja.

Schau in Festplattendienstprogramm wenn sie dann ist ob sie angezeigt werden.

Oder Terminal diskutil list eingeben
0
magges
magges15.06.1500:49
Boss
Wenn da Scsi-Bus-Controller benutzt werden dann ja.

Schau in Festplattendienstprogramm wenn sie dann ist ob sie angezeigt werden.

Oder Terminal diskutil list eingeben
Danke für die Info. Ich hab das Ding aber noch nicht gekauft, vielleicht kann das jemand machen, der das Gerät schon hat.
0
dreyfus15.06.1506:20
Die WD MyBooks sind USB Gehäuse, also hat SCSI damit wohl schon einmal herzlich wenig zu tun.

Die MyBooks (ohne den Anhang "for Mac", bzw. "Studio" oder "Thunderbolt Duo" - die alle auf OS X zielen) sind primär für Windows gedacht, also mit NTFS formatiert und nutzen wohl auch irgendwelchen Windows-typischen autorun.inf Kram für die Inbetriebnahme und Softwareinstallation.

Also, für den Mac neu formatieren und (falls Du von RAID 0, dem Standard, auf RAID 1 umstellen wolltest) die Drive Utilities installieren wird schon einmalig nötig sein. Danach ist das (zumindest solange Du nicht mit WDs Sicherheitsutility einen Kennwort-Schutz einrichtest) eine völlig normale externe Platte, die man einfach ansteckt und die auch problemlos erkannt wird.
0
Boss
Boss15.06.1508:40
dreyfus@@ ist ein Gehäues wo mehr als nur eine Patte verbaut sind, da braucht man einen Controller und er ist meist auf SCSI nur bei zwei Zoll Platten ist der USB Anschluß auf der Plattenplatine.


magges@@ vor kauf erfragen, wenn eine Platte drin ist könnte es nur USB3 sein, bei zwei oder mehr braucht man eine Controllerplatine um die Platten zuverbinden.
0
Marcel Bresink15.06.1509:08
Boss
ist ein Gehäues wo mehr als nur eine Patte verbaut sind, da braucht man einen Controller und er ist meist auf SCSI

Nein, das ist schon seit 15 Jahren nicht mehr üblich.
0
Boss
Boss15.06.1509:15
Dann hab ich alten schrott gekauft Drobo 5D Thunderbolt und WD verbauen die gleiche Elektronik.
0
Boss
Boss15.06.1509:36
Festplatten 3,5 Zoll Anschluß SATA den muß man ja auf USB, eSATA, FireWire oder Thunderbolt bringen und das schaft man nur mit einer Platine mehrige Eingänge auf ein Ausgang.
0
Marcel Bresink15.06.1509:48
Boss
Dann hab ich alten schrott gekauft Drobo 5D Thunderbolt und WD verbauen die gleiche Elektronik.

Nein, die Techniken sind komplett unterschiedlich.

Ein Drobo 5D ist kein simples RAID-Gehäuse, sondern ein eigenständiges "Beyond RAID"-System. Es verwendet außerdem das iSCSI-Protokoll, um den Datenstrom schnittstellenunabhängig über Thunderbolt oder über USB3 zu transportieren. Bei Anschluss per Thunderbolt simuliert deshalb die Hardware der Einfachheit halber einen SCSI-Controller. Das hat mit "echter" SCSI-Hardware aber nichts zu tun.
0
john
john15.06.1510:00
ist ein Gehäues wo mehr als nur eine Patte verbaut sind, da braucht man einen Controller
häh? einen controller braucht man immer. auch bei nur einer platte.

und er ist meist auf SCSI
ich glaub mit scsi hatte ich vor 20 jahren das letzte mal zu tun. im consumer umfeld ist scsi seit jahrzehnten tot.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boss
Boss15.06.1510:06
Wenn keine standart Controller verwendet werden braucht man Software/Treiber um die Verbingung aufzubauen. Du schreibst es ja schon selber.
0
Legoman
Legoman16.06.1510:14
Ich habe zu Hause noch ein solches Festplattengehäuse (ohne Platten).
Betreiben lässt sie sich nur mit WD green Platten und hat Firewire (ich glaube noch kein USB3).
Ich bin gern bereit, sie gegen einen entsprechenden Obelix an dich abzutreten. (Wollte eigentlich Platten reinmachen und es für TM nutzen, hab mich aber anders entschieden.)
So weit in eigener Sache...


Ja, es ist tatsächlich so, dass du dieses Gehäuse nur mit dem entsprechenden Treiber von WD betreiben kannst. Einfach anstöpseln wie eine externe Festplatte geht leider nicht. Du kannst es auch nur als RAID betreiben, Zugriff auf beide Platten unabhängig voneinander ist somit nicht möglich. Es müssen auch immer 2 gleiche Platten verbaut sein.
0
magges
magges18.06.1515:19
Legoman
Ich habe zu Hause noch ein solches Festplattengehäuse (ohne Platten).
Betreiben lässt sie sich nur mit WD green Platten und hat Firewire (ich glaube noch kein USB3).
Ich bin gern bereit, sie gegen einen entsprechenden Obelix an dich abzutreten. (Wollte eigentlich Platten reinmachen und es für TM nutzen, hab mich aber anders entschieden.)
So weit in eigener Sache...


Ja, es ist tatsächlich so, dass du dieses Gehäuse nur mit dem entsprechenden Treiber von WD betreiben kannst. Einfach anstöpseln wie eine externe Festplatte geht leider nicht. Du kannst es auch nur als RAID betreiben, Zugriff auf beide Platten unabhängig voneinander ist somit nicht möglich. Es müssen auch immer 2 gleiche Platten verbaut sein.

Danke für das Angebot, aber ich möchte auf keinen Fall nochmal in ein Gerät mit quasi totem Firewire investieren. Die Bedienungsanleitung von oben genanntem Gerät beschreibt, dass man die Software nur braucht, wenn man erweiterte Funktionen nutzen will. Die Installationsdateien für diese Software werden auf der Platte selbst ausgeliefert, also muss sie ja erkannt werden, wenn man sie einfach so anschliesst. Da hab ich wieder Hoffnung. Allerdings tendiere ich gerade eher wieder zum G-Raid Studio arg...
0
Hans-Ulrich18.06.1515:56
magges

Danke für das Angebot, aber ich möchte auf keinen Fall nochmal in ein Gerät mit quasi totem Firewire investieren. Die Bedienungsanleitung von oben genanntem Gerät beschreibt, dass man die Software nur braucht, wenn man erweiterte Funktionen nutzen will. Die Installationsdateien für diese Software werden auf der Platte selbst ausgeliefert, also muss sie ja erkannt werden, wenn man sie einfach so anschliesst. Da hab ich wieder Hoffnung. Allerdings tendiere ich gerade eher wieder zum G-Raid Studio arg...
Hallo,
ich habe: iMac 27" und ein WD My Book Duo über Firewire angeschlossen. Es funktioniert tadellos ohne Treiber, die HDD Aussage ist richtig (WD Green, 2x gleich)und es ist nur RAID Betrieb möglich.
Die Software wird nur vor dem ersten bespielen gebraucht welches Raid(0 oder 1)und welches Dateisystem(HFS+ oder FAT32) wird damit eingestellt.
Ansonsten funktioniert es sehr zuverlässig, bei mir als ein BilderBackup Raid.
Frohes Schaffen !
0
magges
magges18.06.1521:20
Hans-Ulrich
Hallo,
ich habe: iMac 27" und ein WD My Book Duo über Firewire angeschlossen. Es funktioniert tadellos ohne Treiber, die HDD Aussage ist richtig (WD Green, 2x gleich)und es ist nur RAID Betrieb möglich.
Die Software wird nur vor dem ersten bespielen gebraucht welches Raid(0 oder 1)und welches Dateisystem(HFS+ oder FAT32) wird damit eingestellt.
Ansonsten funktioniert es sehr zuverlässig, bei mir als ein BilderBackup Raid.
Frohes Schaffen !

Prima, vielen Dank für die Info!
0
magges
magges30.06.1511:17
Hallo zusammen,

da ich nun alles zusammenhabe, kann ich ein kurzes Feedback geben:

Die Platte wird ohne die WD-Software erkannt, wie von Hans-Ulrich berichtet. Nur zum Umstellen der Konfiguration und auslesen des SMART-Status benötigt man die Software.
In der WD My Book Duo mit USB3.0 sind zwei WD Red Platten drin und über das OWC Thunderbolt 2 Dock erreiche ich an meinem MB Pro 2011 tatsächlich eine Leserate von ca. 280MB/s. Ich bin hellauf begeistert und das Dock ist auch sonst ein deutlicher Mehrwert, nur noch ein Stecker einstecken (plus Strom) und gut ist. Ich freu mich trotz des gesalzenen Preises.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.