Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WD Cloud Extern Mounten

WD Cloud Extern Mounten

jensche07.11.1610:34
Hallo

Ich habe ein WD Cloud NAS. Via Browser und dem WD-Tool kann ich darauf zugreifen. Jedoch weiss ich nicht wie ich von Extern, sprich nicht im lokalen Netzwerk die WD Cloud mounten kann....

Hat jemand da erfahrungen?
0

Kommentare

macudo
macudo07.11.1612:56
Soweit mir bekannt, geht das über ftp. Dazu muss man aber dem NAS eine feste IP
zuweisen. Habe es mit meiner auch versucht, bin aber auch nicht weiter gekommen.
Am einfachsten ist es über "WD My Cloud" da gibt res eine App dafür, sowohl für
Mac als auch für iPhone. Da muss man sich bei WD My Cloud registrieren.
Geht alles über die Benutzeroberfläche der WD NAS.
Aber meine ist auch schon alt, eine My Book Live
0
jensche07.11.1615:35
Da muss es doch eine bessere Möglichkeit geben.
0
caMpi
caMpi07.11.1616:12
Die App hört sich doch relativ bequem an.
Wenn du das nicht willst, kannst du auch einen VPN-Zugang ins lokale Netzwerk einrichten. Dann ist es so wie wenn du direkt im Netzwerk aufs NAS zugreifen würdest.
FTP ist sicherheitstechnisch mehrfach überholt und sollte nicht mehr verwendet werden. Auch FTPS nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jensche07.11.1616:13
wie mache ich denn ein CCC Backup auf das Externe Nas?

VPN direkt zum NAS?
0
caMpi
caMpi07.11.1616:22
Ich kenne das WD Cloud NAS nicht, aber bei Synology kann man sich einen VPN-Server aufs NAS installieren. Alternativ kann das dein Router oder irgendein anderer Server im lokalen Netz.
Sobald du per VPN verbunden bist, ist die Handhabung des NAS genau wie innerhalb des Netzwerks.
Ein CCC Backup über eine herkömmliche Internetleitung würde ich mir aber nochmal überlegen. Bandbreitentechnisch wirst du daran wahrscheinlich keine Freude haben.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jensche07.11.1616:30
caMpi
Ich kenne das WD Cloud NAS nicht, aber bei Synology kann man sich einen VPN-Server aufs NAS installieren. Alternativ kann das dein Router oder irgendein anderer Server im lokalen Netz.
Sobald du per VPN verbunden bist, ist die Handhabung des NAS genau wie innerhalb des Netzwerks.
Ein CCC Backup über eine herkömmliche Internetleitung würde ich mir aber nochmal überlegen. Bandbreitentechnisch wirst du daran wahrscheinlich keine Freude haben.

Router ist ein Airport Extreme. Banbreite ist kein Problem. 400er Leitung. Bald 1000er Synchron.
0
caMpi
caMpi07.11.1616:38
Sollte von der Theorie reichen. In der Praxis wirst dus ausprobieren müssen, ob und wie stabil das Ganze läuft.
Die Extreme kann keinen VPN-Server stellen. Steht im Netzwerk sonst noch ein 24/7-Rechner rum?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jensche07.11.1616:43
nein. leider nicht. na dann wirds halt wohl ftp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.