Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WARNUNG!!! Keine AFP / SMB Verbindungen zu NAS unter El Capitan

WARNUNG!!! Keine AFP / SMB Verbindungen zu NAS unter El Capitan

Rosember01.10.1513:17
Bin selbst betroffen. Hier der Thread im Apple Support Forum:

Der Zugriff mit 10.7.5 (zum Vergleich) ist ungestört.

Oh Mann, Apple!!!
0

Kommentare

rene204
rene20401.10.1513:21
kann ich hier nicht bestätigen, alle Verbindungen zu meinen Netzlaufwerken auf dem QNAP-NAS funktionieren einwandfrei.

Eventl. eine aktuellere NAS-Firmware verwenden?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ghostmaster3708301.10.1513:24
Hier funktioniert auch alles bestens (Synology NAS) hatte auch während der Beta keine Probleme.
0
Rosember01.10.1513:24
Ist alles up to date. Im Apple-Forum wurden sowohl von Synology- als auch von WD-Geräten Probleme gemeldet.

Der Browser-Zugriff funktioniert bei mir übrigens.
0
heiko.w
heiko.w01.10.1513:29
Ich bin nicht betroffen.
Weder AFP, SMB oder NFS machen Probleme.
Bei mir läuft es seit der ersten Public Beta (fast) reibungslos.
Einzig die Synology-Cloud synct nur einmalig nach dem Neustart des Mac-Clienten.

Habe eine DS412+ mit DSM 5.2-5592 Update 4

Dieses "Oh Mann, Apple!!!" kannste dir übrigens sparen.
Hättest ja mal ein ein paar Tage mit dem Update warten können …
Dieses Thema kommt nach jeden OSX-Release auf.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.1513:34
Rosember
Oh Mann, Synology!!!
wolltest Du tippen.
0
Rosember01.10.1513:36
heiko.w
Dieses "Oh Mann, Apple!!!" kannste dir übrigens sparen.
Hättest ja mal ein ein paar Tage mit dem Update warten können …
Dieses Thema kommt nach jeden OSX-Release auf.

Findest du? Ich finde bei so grundlegenden Funktionen wie AFP etc. sollte so etwas nach so langer Beta einfach nicht vorkommen. Ich habe auch keinerlei Hexereien auf meinen Rechnern installiert: Standard OS X, Standard iMac, Standard Ethernet-Kabel, Standard Synology NAS. Warum kann der sich auf einmal nicht mehr anmelden?
0
Rosember01.10.1513:37
Hannes Gnad
Rosember
Oh Mann, Synology!!!
wolltest Du tippen.
Wenn schon, dann "Oh Mann, Synology und WD". Aber das kommt mir dann doch nicht so recht plausibel vor ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.10.1513:39
Die Frage ist ja: Woran liegt so was? Wenn ein OS seit einem halben Jahr als Beta erhältlich ist, und beim Release mit 99,5% der Anwendungen funktioniert, nur mit bestimmten Drittanbieter-Produkten bzw. deren Firmware oder Treibern nicht, an wem liegt das dann? Klar, es ist nicht auszuschließen, daß 10.11 einen Bug hat, ganz sicher wird es sogar eine ganze Tüte voll davon haben, 10.11.1 usw. kommen auch daher bestimmt, aber trotzdem...
0
rene204
rene20401.10.1513:40
Diese Frage wird Dir ohne genauere Informationen leider niemand beantworten können.

Grundlegende Funktionen wie z.B. AFP/SMB funktionieren bei den meisten hier problemlos.
Eventl. liegt es tatsächlich an einer alten AFP-Implementation deines NAS.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Arne 201.10.1513:48
Netgear readynas - als Datengrab und für TimeMachine in Verwendung - mit 10.11 keine Probleme
0
Rosember01.10.1513:49
Hannes Gnad
Die Frage ist ja: Woran liegt so was? Wenn ein OS seit einem halben Jahr als Beta erhältlich ist, und beim Release in 99,5% der Anwendungen funktioniert, nur mit bestimmten Drittanbieter-Produkten bzw. deren Firmware oder Treibern nicht, an wem liegt das dann?
So, als erstes kann ich zumindest für mich zum Glück Entwarnung geben. Ich habe über den Browser die Einstellungen am NAS überprüft (die waren unverändert), dann händisch im Finder User-Namen und Passwort einfach beides überschrieben (trotz Vorausfüllung), nicht nur das Passwort wie schon x-mal zuvor. Jetzt funktioniert es plötzlich wieder.
Für mich sieht das so aus, als ob Apple bei der Übernahme der Anmeldedaten irgendeinen Fehler gemacht hat, sorry.
Und hier im Forum gibt es schon diverse Berichte, wo es bei der Übernehme von Netzwerk- oder Mail-Einstellungen zu Fehlern gekommen ist. Wie gesagt, ansonsten gefällt mir El Cap wirklich gut und ist schön schnell. Aber den Schreck habe ich jetzt wirklich nicht gebraucht ...
0
heiko.w
heiko.w01.10.1513:50
Rosember
heiko.w
Dieses "Oh Mann, Apple!!!" kannste dir übrigens sparen.
Hättest ja mal ein ein paar Tage mit dem Update warten können …
Dieses Thema kommt nach jeden OSX-Release auf.

Findest du? ...

Ja, das mache ich immer so!
Warte meist 3 Wochen mit dem Update der Rechner.

Die Public-Beta mache ich auf einen Rechner wo mir ein Datenverlust mehr oder weniger weh tut.
Das war dieses mal das MBP meiner Frau …
Aber da habe ich, wie geschrieben, wenig bis keine Probleme.
0
EmptySleve
EmptySleve01.10.1513:58
Rosember
So, als erstes kann ich zumindest für mich zum Glück Entwarnung geben. Ich habe über den Browser die Einstellungen am NAS überprüft (die waren unverändert), dann händisch im Finder User-Namen und Passwort einfach beides überschrieben (trotz Vorausfüllung), nicht nur das Passwort wie schon x-mal zuvor. Jetzt funktioniert es plötzlich wieder.
Interessant. Vielleicht solltest du diese Lösung mal in dem von dir verlinkten Apple Support Forum Thread posten.
0
Rosember01.10.1513:59
Schon geschehen.
0
EmptySleve
EmptySleve01.10.1514:02
Rosember
Schon geschehen.
Aaah, jetzt seh ich's auch. Supa!
0
sudox
sudox01.10.1514:33
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
der_seppel
der_seppel01.10.1514:43
Rosember
Für mich sieht das so aus, als ob Apple bei der Übernahme der Anmeldedaten irgendeinen Fehler gemacht hat, sorry.

Ist doch glasklar, sie haben den Schrifttyp geändert..!


Just kidding!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Legoman
Legoman01.10.1515:37
Verbindung zu meinen SMB Freigaben im Openelec Kodi funktioniert noch genauso gut oder dämlich wie vorher.

(Dämlich? Ja! Der Openelec läuft natürlich nicht rund um die Uhr. Sobald Mac merkt, dass die Verbindung weg ist, werden die Laufwerke rausgeschmissen. Schalte ich Openelec wieder ein, muss ich entweder Mac ab- und wieder anmelden oder alle Laufwerke händisch wieder einhängen. Das gefällt mir unter Windows besser. Da gibts ne Fehlermeldung - und später kann ganz normal drauf zugegriffen werden.)
0
dom_beta01.10.1515:54
Hannes Gnad
Die Frage ist ja: Woran liegt so was? Wenn ein OS seit einem halben Jahr als Beta erhältlich ist, und beim Release mit 99,5% der Anwendungen funktioniert, nur mit bestimmten Drittanbieter-Produkten bzw. deren Firmware oder Treibern nicht, an wem liegt das dann? Klar, es ist nicht auszuschließen, daß 10.11 einen Bug hat, ganz sicher wird es sogar eine ganze Tüte voll davon haben, 10.11.1 usw. kommen auch daher bestimmt, aber trotzdem...


wir hatten das doch schon mal. Damals war 10.7 aktuell
„...“
0
gimo
gimo01.10.1520:59
hatte auch keinen kontakt zum syno-nas

habe nun einmal das nas neu gestartet und auf dem booki die rettung geboote ...und "erste hilfe" im festplattendienstprogramm laufen lassen.

alles läuft wieder.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200004.10.1523:31
Ok, ein kleines Problem gibt's doch: Wenn der Server SMB (via Samba) Shares und andere AFP Shares anbietet. dann geht die Verbindung über den Finder nicht mehr : Über "Gehe zu" "Mit Server verbinden" geht's, weil man einfach "afp://server" eingeben kann. Aber über Gehe zu Netzwerke geht's nicht. Da versucht der Käptn immer mit SMB sich zu verbinden. Gab's da nicht einen default write hack ?
0
pouny05.10.1500:21
AFP ist tot, Zukunft der Netzlaufwerke auf dem Mac ist ebenfalls SMB, deshalb verwendet das Apple nun als Shandard 😊
0
Der Mike
Der Mike05.10.1507:54
pouny
Wenn dem so ist: Kann Time Machine mittlerweile via SMB2 sichern?

Oder noch immer lediglich AFP?
0
Legoman
Legoman05.10.1508:41
Oh, es gibt ne Neuerung.
Ein kleines Meldefensterchen, wenn die Netzlaufwerke nicht mehr erreicht werden. Immerhin, hilft mir aber auch nicht weiter...
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200005.10.1508:55
Naja, AFP mit Netatalk auf dem Server ist eigentlich schön schnell - verglichen mit Samba. Deshalb verwende ich das immer noch gerne , auch wenn das derzeit nicht mehr macht. Komplett auf Samba/SMB umsteigen macht IMHO nur Sinn wenn auch wirklich alles mit SMB macht und AFP aus OX rausschmeißt.

Ergänzung zu meinem Problem: Es ist sporadisch ( ich vermute eine Race-Kondition ). Sprich heute ging es wieder. Zwar wird der Share immer noch mit einem Icon für SMB im Fenster oben angezeigt, aber in der Seitenleiste dann wie eingestellt durch mDNSResponder als xModel. Heute gab's aber auch einen Patch von Netatalk auf dem Server.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200007.10.1501:03
Nur um das mal abzuschließen: Ich kann den Fehler inzwischen nachvollziehen:
Wenn ich einen Share als Anmeldeobjekt aufsetze, kann ich die anderen Shares des Servers nicht mehr mounten. Das Anmeldeobjekt kann ich auch nicht rausschmeisen. Prinzipiell geht aber das Anmeldeobjekt und es lässt sich alles machen.

Der Finder hängt da einfach rum ( tut nix mit den Shares nichts, aber man kann normal weiterarbeiten). Auch "Verbinden als" geht nicht ( es kommt keine Abfrage hoch - nur nach einem Timeout eine Fehlermeldung und im Finder "Verbindung fehlgeschlagen")

Über den Menüeintrag "Gehe zu ..." kann ich mich mit allen AFP Shares verbinden. Dann geht ein Finder Fenster auf und zeigt den Inhalt. Nachteil: wenn das Fenster einmal geschlossen wurde, zeigt der Finder die Shares nicht mehr an. Gehe ich auf den Server ( in der Seitenleiste) dann bleibt das Finderfenster leer

Ohne das Anmeldeobjekt geht alles ganz normal auch im Finder. Strange ! :'(
0
geka07.10.1501:51
Arbeite seit vielen Jahren mit einem Synology-NAS als internem File-Server und habe nach wie vor keinerlei Probleme, weder mit Yosemite, noch mit El Capitan.
0
Liebling
Liebling07.10.1508:59
Ja, das mache ich immer so!
Warte meist 3 Wochen mit dem Update der Rechner.

Die Public-Beta mache ich auf einen Rechner wo mir ein Datenverlust mehr oder weniger weh tut.
Das war dieses mal das MBP meiner Frau …
Aber da habe ich, wie geschrieben, wenig bis keine Probleme.

Echt? Auf den Rechner meiner Frau passe ich immer extra gut auf, sonst....
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200007.10.1510:24
geka
Arbeite seit vielen Jahren mit einem Synology-NAS als internem File-Server und habe nach wie vor keinerlei Probleme, weder mit Yosemite, noch mit El Capitan.

Ich bin mir langsam sicher dass es nicht am Server liegt, sondern an OS X. Ich werde mal das Debüt Losging anschmeißen...
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200012.10.1514:26
Ok, Finder mit der Seitenleiste hat ein Problem: dort lassen sich die Shares nur noch sporadisch verbinden. Wenn der Server/NAS sowohl SMB als auch AFP unterstützt ( unterschiedliche Shares), dann geht's mit dem Finder über die Seitenleiste derzeit nicht sich zu verbinden.

Über Gehe zu etc. geht es als Workaround. Wird hoffentlich bald gefixed ( oder im nächsten Patch release)
0
rmayergfx
rmayergfx12.10.1514:38
Legoman
Verbindung zu meinen SMB Freigaben im Openelec Kodi funktioniert noch genauso gut oder dämlich wie vorher.

(Dämlich? Ja! Der Openelec läuft natürlich nicht rund um die Uhr. Sobald Mac merkt, dass die Verbindung weg ist, werden die Laufwerke rausgeschmissen. Schalte ich Openelec wieder ein, muss ich entweder Mac ab- und wieder anmelden oder alle Laufwerke händisch wieder einhängen. Das gefällt mir unter Windows besser. Da gibts ne Fehlermeldung - und später kann ganz normal drauf zugegriffen werden.)

Das hilft:

https://itunes.apple.com/de/app/drive-mounter-free/id471070931?mt=12
https://itunes.apple.com/de/app/drive-mounter/id441149468?mt=12
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
thedreadroberts
thedreadroberts13.10.1515:32
Bei mir - mehrere QNAP NAS - erscheint neben den AFP Shares immer ein Fragezeichen. Verbinden klappt meist nicht und wenn dann sind die Zugriffe nicht stabil oder es werden keine Daten angezeigt.
0
big_blue173502.11.1518:06
ok, dann bin ich wenigstens nicht alleine. Ich habe am WE auf eine externe Platte "El Capitan" installiert und musste leider feststellen, dass ich auf meinen selbst gebauten Fileserver mit Ubuntu nicht mehr zugreifen kann.

Wäre im prinzip auch nicht so schlimm alles über SMB zu machen, jedoch funktioniert dann das TM Backup nicht mehr und die Ordnernamen werden nicht korrekt angezeigt.

Wenn ich kommendes WE mal zeit habe werde ich noch mal ein wenig rumspielen, wobei ich ein wenig ratlos bin. Leider finde ich im Netz sonst auch sehr wenig Infos diesbezüglich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.1518:11
Eventuell das netatalk im Pinguin-Stall aktualisieren?
0
geka02.11.1518:33
Peacekeeper2000
geka
Arbeite seit vielen Jahren mit einem Synology-NAS als internem File-Server und habe nach wie vor keinerlei Probleme, weder mit Yosemite, noch mit El Capitan.

Ich bin mir langsam sicher dass es nicht am Server liegt, sondern an OS X. Ich werde mal das Debüt Losging anschmeißen...

Ja, das scheint mir auch so. Bei der Public Beta gab's noch kein Problem, jetzt bei der normalen Version von ElCapitan klappt, wie hier bereits vielfach beschrieben, die Verbindung über "Freigaben nicht mehr, nur noch umständlich über "mit Server verbinden".

Also doch: Oh Mann, Apple!!!
0
herzogar
herzogar04.11.1513:53
@alle
Bei mir zu hause, MacMini und Synology funktioniert die Verbindung (Holzklopf)

ABER hier in der Firma iMac 27", auf WD CloudMirror leider nicht bzw. Abbrüche usw... :'(
0
camaso
camaso04.11.1514:08
thedreadroberts
Bei mir - mehrere QNAP NAS - erscheint neben den AFP Shares immer ein Fragezeichen. Verbinden klappt meist nicht und wenn dann sind die Zugriffe nicht stabil oder es werden keine Daten angezeigt.
Ist das in der Zwischenzeit behoben worden?
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200009.12.1511:50
Gute Nachrichten Das Update auf 10.11.2 hat auch den Fehler mit den AFP Laufwerken behoben, dass man im Finder /Netzwerk diese nicht mounten konnte. Jetzt geht das einwandfrei
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.12.1512:38
Fein, und danke für die Info.
0
Tschudi
Tschudi15.12.1521:15
ich habe am letzten Weekend ein Synology DS215j in Betrieb genommen und hatte auch Probleme mit der Verbindung über afp. Nach einem Update auf 10.11.2 verbindet mein NAS immer noch nicht richtig. Nach jedem Neustart des MacBookPro (Retina Mitte 2012) muss ich das NAS manuell verbinden. Erst wenn ich via Finder ein Verzeichnis wähle kann ich z.B. via iTunes oder Fotos auf das NAS zugreifen.
0
Legoman
Legoman16.12.1508:38
Das NAS zu den Anmeldeobjekten hinzufügen. (Google mal nach der Anleitung von Apple zum automatischen Verbinden mit Netzlaufwerken.)
0
Tschudi
Tschudi16.12.1520:23
Danke hat geklappt, jedoch öffnen sich nach dem Anmelden immer die Finder-Fenster music, video etc. ich habe sie jedoch in den Startobjekten ausgeblendet d.h "haken" gesetzt
0
mistamilla
mistamilla16.12.1521:10
Der Finder kann leider keine einzelnen Fenster ausblenden, somit bleibt der Haken leider ohne Funktion. Ich habe mir aber ein kleines AppleScript geschrieben und ebenfalls in die Startobjekte gelegt, welches dann alle Finder-Fenster beim Start schliesst:
tell application "Finder"
    if the (count of windows) is not 0 then
        tell every window to close
    end if
end tell
Tschudi
Danke hat geklappt, jedoch öffnen sich nach dem Anmelden immer die Finder-Fenster music, video etc. ich habe sie jedoch in den Startobjekten ausgeblendet d.h "haken" gesetzt
„ITZA GOOTZIE“
0
Tschudi
Tschudi16.12.1522:01
Danke eingebaut
0
verstaerker
verstaerker30.12.1519:09
weiß von euch vielleicht jemand wieso ein

mount_afp afp://user:password@"NAS(AFP)/Folder" /Volumes/TestFolder

nicht mehr funktioniert? (mount_afp: AFPMountURL returned error -1069, errno is -1069)
und wie man es stattdessen bewerkstelligt ? über die IP des NAS geht es - aber dann hab ich nur so ein hässliches Fragezeichen icon
0
MikeMuc30.12.1519:33
Laß das "_afp " mal weg. Das hat da noch nie hingehört. Dann sollte es auch wieder funktionieren
0
verstaerker
verstaerker30.12.1523:29
das funktioniert genauso schlecht wie mount_afp

ich frage mich echt was Apple da wieder geändert hat - das ging bis 10.10 problemlos ..

welches commando wird den ausgeführt wenn ich das per UI im Finder mache?
MikeMuc
Laß das "_afp " mal weg. Das hat da noch nie hingehört. Dann sollte es auch wieder funktionieren
0
verstaerker
verstaerker31.12.1500:04
das besonders merkwürdige ist, das es an meinem macbook einfach so geht, ohne das ich mich erinnern könnte so ein auto-connect eingerichtet zu haben
0
verstaerker
verstaerker31.12.1500:30
ok via apple-script gehts

tell application "Finder"
    mount volume "afp://NAS(AFP)._afpovertcp._tcp.local/Share" as user name "username" with password "xyz"

end tell

das mit dem username password kann man auch weglassen wenn man den login im Schlüsselbund speichert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.