Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Vorschaubilder in Lightroom 4

Vorschaubilder in Lightroom 4

wolf66
wolf6603.02.1518:14
Ich sehe beim Importieren von RAW Bildern meiner Fuji x-e2 in LR4 keine Vorschaubilder. Sieht man die erst bei LR5 oder sind generell Keine zu sehen?
Vielleich hat jemand Erfahrung damit? Wäre für Tips oder Erfahrungsberichte dankbar!
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0

Kommentare

lamariposa03.02.1518:36
Scheint erst ab 5.3 unterstützt zu werden:
0
wolf66
wolf6603.02.1518:45
Danke für den Tip. Schein wirklich so zu sein, denn mit Camera Raw 7.4 schein es nicht zu gehen, dafür steht die Fuji x-e2 im Camera Raw 8.7 drinnen. Weiß leider nicht ob man 8.7 in LR4 installieren kann.
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
breaker
breaker03.02.1519:02
Camera Raw ist nur für Photoshop und Co, nicht für Lightroom
0
iGhost03.02.1519:11
Adobe hat ein kostenloses Tool, das sich "DNG Converter" nennt. Das hat meines Wissens immer die aktuellen Rohdatenkonvertierungsparameter. Damit könntest du die Rohdaten in das DNG-Format umwandeln und die dann in Lightroom importieren. Ob sich dann zu einem späteren Zeitpunkt die Veränderungen, die du mit den DNGs gemacht hast, auch auf die eigentlichen Rohdaten übertragen lässt, weiß ich allerdings nicht.
0
wolf66
wolf6603.02.1519:18
Beim Fenster ...über Lightroom steht Version von Lightroom 4.4 bzw. Camera Raw 7.4
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
teorema67
teorema6703.02.1519:55
Aber auch mit PS geht das nicht: Du kannst kein neueres CR in PS installieren, damit ist bei einer neuen Kamera eine alte PS-Version automatisch unbrauchbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wolf66
wolf6603.02.1520:49
Sieht also so aus als müsste ich LR ein Upgrade spendieren.
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
drebaboe03.02.1522:16
wolf66
Sieht also so aus als müsste ich LR ein Upgrade spendieren.
oder - wie oben schon angeführt - in DNG-Daten umwandeln. Das sind schließlich ebenfalls RAW-Daten, so dass kein Datenverlust eintritt.
0
wolf66
wolf6604.02.1508:03
Da ich LR als Archivierungs- und Entwicklungsprogramm meiner Raw-Dateien verwende, und in Photoshop eigentlich "nur" die ausbelichteten Dateien bearbeite, werde ich LR auf die Version 5 anheben.
Danke für die Mitarbeit!
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
M.Ing04.02.1508:44
Der Vollständigkeit halber bezüglich Camera Raw: Adobe Camera Raw (oder ACR) ist sowohl bei Photoshop als auch bei Lightroom der Unterbau, wer ein RAW direkt in Photoshop reinlädt, sieht das selbe Interface wie in Lightroom, nur kann man halt keine Kataloge anlegen, Bilder bewerten etc.

Wichtig noch für Lightroom: die Bilder beim importieren NICHT in DNG konvertieren, der Adobe DNG Converter verträgt sich mit den X-Trans Files der Fuji X-en noch immer nicht wirklich gut, eher als .RAF belassen.

Vielleicht noch interessant für dich:
0
iGhost04.02.1510:44
Bei meiner Fuji X-Pro 1 war das Programm "RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX" dabei. Das "entwickelt" die *.RAF-Files immerhin zu *.tiff-Dateien (was die Grundlage von *.dng-Dateien ist). Ist vielleicht auch ein Ansatzpunkt für ein temporäres work-around, wenn ACR dann doch nicht die richtige Option ist.
0
wolf66
wolf6608.02.1514:39
M.Ing
Wichtig noch für Lightroom: die Bilder beim importieren NICHT in DNG konvertieren, der Adobe DNG Converter verträgt sich mit den X-Trans Files der Fuji X-en noch immer nicht wirklich gut, eher als .RAF belassen.

Danke für die Info, hab' ich bis jetzt auch nicht gemacht mit meinen Nikon Raw Bilddaten, trotzdem gut zu wissen!

Habe mir jetzt ein Upgrade auf LR5 geleistet. Funktioniert jetzt wieder alles so wie mit der Nikon und ich es gewohnt bin.
"Never change a winning team!"

Danke für euren Input!!

Hier noch eines der ersten Bilder mit der neuen Juji: "Jonny"
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.