Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau funktioniert nicht mehr mit einigen Bildern

Vorschau funktioniert nicht mehr mit einigen Bildern

mike and the mechanics
mike and the mechanics17.04.1519:52
Habe vor ein paar Tagen das letzte kleine Update aufgespielt und habe jetzt somit 10.10.3,
diese wird betrieben auf einem iMac 27 Zoll Ende 2013, 3,5 GHz i7, 16 GB RAM und eine Nvidia 4 GB Grafikkarte ...
seit neuestem funktioniert irgendwie die Vorschau nicht ...
ich klicke das Bild meiner Wahl an und es wird auch zunächst auf Bildschirmgröße gezoomt, ich kann für einen Bruchteil auch das Bild als Ganzes sehen, sodann läuft ein grauer Film drüber (quasi die von mir eingestellte Bildhintergrundfarbe) dann ist das Bild nicht mehr zu sehen .. kurioserweise kann ich, wenn ich die Lupe anklicke, mit der Lupe das Bild (aber nur innerhalb des Lupenbereichs) sehen ...
das nächste merkwürdige an dieser Geschichte ist, dass das nicht bei allen Bildern der Fall ist ...

meine Fotos stammen sämtlich aus Nikon - DSLRs, getestet wurden Bilder der D700 und der D800, die Bilder wurden immer nur in Jpg gespeichert, es erfolgte also keine Raw - Umwandlung oder eine Vorschau eines Raws, es handelte sich bei den Fotos immer um Jpg.s

Bin ein wenig ratlos, hat sonst noch jemand das Problem?
Ist übrigens erstmalig aufgetreten.
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.04.1520:02
Kann es sein, dass Du QuickLook meinst und nicht Vorschau?

Einen ähnlichen Fehler habe ich hier schon seit Mountain Lion. Ruft man ein Bild per Leertaste zur Schnellansicht auf, wird es erst normal angezeigt. Aber blättert man dann mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild und dann wieder zurück, verschwindet die Anzeige plötzlich und zeigt nur die Fensterfarbe. Einmal reinzoomen und wieder raus holt das Bild zurück. Insgesamt ein sehr nerviger Bug, dem ich nie vollständig auf die Spur gekommen bin. Es liegt zum Teil bei mir an Path Finder, aber das allein kann es nicht sein.
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics17.04.1523:24
Nein ich meine schon die Vorschau und das zoomen erledigt bei mir leider das Problem nicht ..
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
sonorman
sonorman18.04.1514:28
Hey, ich habe gerade festgestellt, dass der von mir beschriebene Fehler mit meinem neuen Dell 5K-Monitor nicht mehr auftritt!

Es muss also am Grafiktreiber für den jeweiligen Bildschirm liegen. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall. Ausprobieren könntest Du es demnach, indem Du mal extern einen anderen Bildschirm anschließt. Oder einfach mal die Auflösung bzw. die Skalierung in der Systemsteuerung testweise umschalten.
0
sierkb18.04.1514:31
heise (17.04.2015): Zusatz-Update für OS X 10.10.3 behebt Startprobleme, Kernelpanik in Preview bleibt
Apple hat ein "OS X Yosemite 10.10.3 Supplemental Update" veröffentlicht. Es soll Bugs in Videotreibern fixen. Unterdessen melden Nutzer weiter Probleme mit Apples Vorschau-App.

heise
Unterdessen melden Nutzer von OS X 10.10.3 im Apple-Supportforum , dass es auf manchen Macs zu schwerwiegenden Problemen beim Anzeigen bestimmter JPEG-Dateien in der Preview-Anwendung (Vorschau) kommen kann – Apples Standardviewer für solche Files. Das Fehlerbild ist auch nach der Installation des Supplemental-Updates vorhanden und scheint insbesondere den iMac Retina 5K zu betreffen. Dabei reicht es aus, ein JPEG-Bild in Preview zu öffnen, um eine Kernelpanik zu provozieren, die einen Neustart erfordert.

Ein betroffener User ist mit Apple in Kontakt und übergab Diagnosedaten. Beim Hersteller scheint man an ein Grafiktreiber-Problem zu glauben. Wer das Problem selbst bei AppleCare melden will, sollte die Fallnummer "778797925" und den Bearbeiter John Kraus nennen, meint der User. Dann kann Apple erfassen, wie viele Nutzer mit welchen Maschinen betroffen sind.
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics18.04.1518:54
@sierkb
herzlichen Dank, ich denke, dass das mein Problem ziemlich genau beschreibt. Ich wende mich entsprechend auch an den Support, sie sollen ja nur zusehen, dass es in absehbarer Zeit ein Update gibt, welches den Fehler behebt, da ich per Adobe Bridge oder Lightroom durchaus meine Bilder betrachten kann, ist es jetzt nicht so schlimm, blöd ist halt nur, dass ich mich dran gewöhnt habe, mir sehr viel bzw. zunächst alles über die Vorschau anzusehen
aber es gibt schlimmeres.
@sonorman
Auch Dir sage ich herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Toll ist, dass es deinen Fehler nicht mehr gibt. Es muß ja auch mal positive Aspekte geben
Viele Grüße und schönes Wochenende Euch allen
Michael
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
sonorman
sonorman18.04.1519:06
mike and the mechanics
@ siekb
ich denke, dass das mein Problem ziemlich genau beschreibt.
Außer, dass Du keine Kernel Panics hattest.
Aber ein Zusammenhang liegt irgendwie schon auf der Hand.
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics18.04.1519:10
Ich wollte schon sagen, dass es evtl irgendwie mit der Software "Foto" zu tun haben könnte, denn vorher (hab den Rechner ja erst etwas über ne Woche ..) habe ich viele Bilder in der Vorschau angesehen und alles wurde anstandslos angezeigt ... ja und dann kam das große update mit Foto etc. ...
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
von-pluto20.04.1522:37
ist ein bisschen radikal, aber ich hab Fotos mit Trash-it entfernt, bei mir funktioniert Vorschau noch.
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics21.04.1509:55
Das klingt haarsträubend, aber gut, ich hab den Support kontaktiert ... man geht davon aus, dass eines meiner fotografischen Zusatzprogramme oder Systemprogramme stören ... (Onyx, Clean-App etc. bzw. Viveza oder auch Systempal etc. ...
ich habe aber festgestellt, dass die Vorschau nicht gänzlich kaputt ist, es passiert lapidar bei größeren Bildern, wenn ich aber mehrere Bilder in der Vorschau betrachten will und sie dann durchklicke, kann ich sie alle betrachten, auch die, die bei der einzeln aktivierten Vorschau, nämlich beim anklicken im Finder des einzelnen Bildes, nicht zu sehen waren ...
es wird immer mysteriöser ...
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.