Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Von extern via VPN über Fritzbox 7490 auf Diskstation zugreifen, aber wie?

Von extern via VPN über Fritzbox 7490 auf Diskstation zugreifen, aber wie?

2ndMorpheus
2ndMorpheus29.10.1417:21
Hallo Leute, das Problem steht bereits in der Überschrift. Ich habe mich zwar bereits im Internet kräftig eingelesen, bin aber im Moment noch mehr verwirrt.

Ich würde gerne von extern mit

- iPhone
- iPad
- Mac
- laptop

Via VPN auf meine Diskstation zugreifen.

Habe eine Fritzbox 7490.

Hat jemand ein howto dafür?

Danke und Gruß

Marcus
0

Kommentare

ViRos
ViRos29.10.1421:44
Hast Du denn schon eine VPN-Verbindung hergestellt?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.10.1422:24
Nur zur fritzbox.

Das passt, dort kann ich auch auf die fb zugreifen. Habe aber sonst keinen internetzugriff.

Auf die ds habe ich es auch noch jicht geschafft.

Leider kann ich mir durch die ds bei der fb nicht automatisch die ports freischalten lassen. Das ging bei der 7390...

Wahrscheinlich ist die 7490 zu neu...
0
Zauberlehrling30.10.1404:46
Ports freigeben ist bei der 7490 und 7390 gleich.
Was bei der 7390 geht muss also auch bei der 7490 funktionieren.

Wie hast Du das VPN denn eingerichtet?
Weil der dadrüber fehlende Internetzugriff macht mich stutzig.
0
Mütze
Mütze30.10.1407:31
Wenn Du das VPN zur Fritzbox schon hast, musst Du doch nur dieses in iOS aktivieren und dann kannst Du via der IP der Diskstation auf diese zugreifen, ganz wie als wenn Du daheim im eigenen Netzwerk bist. Da müssen auch keine Ports freigeschaltet werden.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.10.1408:58
Hi,

also folgende Einstellungen habe ich vorgenommen bei der FritzBox: (siehe Bild unten)
- Fernzugang für einen Benutzer einrichten, also die erste Option

Damit kann ich mich dann via der vergebenen Router-IP auch auf die Fritzbox wählen, aber mehr geht leider nicht. Mails empfangen und auch im Internet surfen, geschweige denn etwaige Daten empfangen werden geblockt...

Welchen Port müsste ich denn freigeben, sodass ich vollen Zugriff auf das Netz habe...

Zu der Sache mit der Diskstation:
- bei meiner Fritzbox 7390 gab es die charmante option in der Diskstation die APP "EZ-Internet" aufzurufen. Diese las dann die Einstellungen der Fritzbox aus und setzte die jeweiligen Portfreigaben... Das geht aber leider bei der 7490 noch nicht. Vermutlich, weil sie zu neu ist...

Die Frage ist nun, welche Ports müsste ich denn frei geben, da ich leider die 7390 bereits im Werkszustand habe und auch keine Liste mit den benötigten Ports finden konnte...

Die VPN-Verbindung im iPhone ist auch bereits aktiviert. Ich komme ja auch schon auf die FB drauf, aber auch nur auf die FB. sonst nirgends
Gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.10.1420:09
Hi,

Ich verzweifle gerade... Sagt mal, hat noch keiner eine VPN Verbindung vom iphone über die Fritzbox in das Internet aufgebaut?

Mittlerweile habe ich folgendes probiert:

- vpn Verbindung über die von der FB angebotene option mit myfritz

- VPN Verbindung mit anderem dns dienst (twodns)

Ich bekomme jeweils die Verbindung zur Fritzbox hin, also wenn ich meine Netzwerkadresse in den Browser eingebe 192.168.xxx.1 (ist nicht die Standardkonfig). Subnetmask 255.255.255.0

Ich kann jedoch dann wenn vpn aktiviert ist mit dem iphone nicht mehr im internet surfen... Seite kann nicht aufgebaut werden.

Deaktiviere ich vpn am iphone klappt wieder alles.

Gleiches spiel beim mac...

Dann habe ich am mac im app store vpn!assistent herunter geladen und habe mir eine cfg datei mit dem twodns anbieter erstellt...

Wieder... Auf die fb komme ich, mehr nicht...

Dann habe ich in dem assistent die ip adresse vom zugreifenden gerät geändert, also nicht die gleiche wie die fb 192.168.xxx.1 auf sondern auf 192.168.yyy.1.

Ich habe auch geschaut, dass ich außerhab des dhcp bereichs der fb von 02 - 200 bin. Also 202

Hat das schon jemand geschafft und kann mir mal eine Beschreibung geben, gerne auch bilder. Wäre toll
0
Robby55530.10.1421:01
2ndMorpheus

Also, zuerst einmal schauen ob die aktuelle 6.20 Firmware auf der 7490 drauf ist. Es gab mal früher zumindest bei meiner alten 7390 mit einigen Firmwareversionen das Problem mit dem fehlenden Internet. Am besten alle deine alten VPN Einträge löschen, neu starten und von vorne anfangen. MyFritz braucht man nur noch für Windows, für alle anderen Geräte geht die Konfiguration einfach über die FritzBox Oberfläche.

Jetzt den Fernzugang für einen Benutzer erstellen (sprich unter InternetFreigabenVPN Verbindung hinzufügen "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" einen neuen Benutzer anlegen und das Häkchen bei VPN setzen - die anderen Häkchen braucht man dort nicht). Ich hab z.B. als Name "iphone" eingetragen, ein Passwort vergeben und das Email Feld leer gelassen).

Nach dem speichern die "VPN-Einstellungen" für diesen Benutzer anzeigen lassen und nach der Anleitung dort die Einrichtung am iPhone durchführen. Wichtig ist der dort angezeigte "IPSec Pre-Shared Key".

Das Ganze dann für jedes andere Gerät (iPad, Mac, ...) wiederholen. Ich habe jedem Gerät einen anderen Namen gegeben damit ich mit mehrere Geräte gleichzeitig auf die FritzBox zugreifen kann. Mit nur einem Namen für alle Geräte funktioniert das nicht.

Damit auch alles gut funktioniert, muss die Box natürlich vorher schon über so etwas wie "No-IP" oder "DynDNS" erreichbar sein. Der Zugriff aufs Internet sollte nun möglich sein, ich nutze das sehr oft um im Ausland über fremde WLANs oder über Mobilfunk sicher zu surfen (z.B. für Internetbanking, ebay, usw.) bzw. um z.B. die Skype/VoIP Sperre bei einige unbelehrbare deutsche Mobilfunkanbieter zu umgehen.

Um das Problem mit der Diskstation zu lösen musst du wissen, dass Dienste wie Bonjour über VPN nicht funktionieren, um vom Laptop auf ein Netzlaufwerk zugreifen zu können, muss man schon explizit den lokalen Pfad eingeben.
0
kay130.10.1421:08
Hi,
die myfritz-Nummer benötigst Du für den VPN-Tunnel in dein Netz nicht, das sind 2 verschiedene Dinge.
Du musst einem Benutzer die VPN-Verbindung zuweisen (fritz.box-Menü "Internet - Freigaben"). Die Box generiert dann die Schlüssel (shared secret, Gruppe etc.). Im Menüpunkt "System" findest Du den Punkt "Fritz-Box-Benutzer". Wenn Du dort das "Bearbeiten-Icon" anklickst, sollte dann VPN aktiv sein. Und dort rufst Du die Daten ab, die bei iPhone, iPad etc. eingetragen werden müssen .
0
ViRos
ViRos30.10.1421:16
Hier etwas Grundlegendes, was mir auch geholfen hat.:
und
0
geka30.10.1422:39
Meinst Du eine Synology DiskStation?

Falls ja, warum nutzt Du nicht die den VPN-Server den es von Synology für die DiskStation gibt?
zu mindest ab DSM 5 ist das leicht zu konfigurieren (L2TP über IPSec).
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.10.1409:28
Hi Leute,

anbei mal ein paar Bilder der Einstellung von mir. vielleicht mache ich ja was falsch...
PS. es geht in erster Linie erst einmal nur darum mit VPN über die Fritzbox eine Internetleitung herzustellen. Die Verbindung zur DS spielt erst einmal keine Rolle. Das bekomme ich hoffentlich hin, wenn die Internetverbindung steht...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.10.1409:29
Bild 2 - Einstellung des DDNS-Anbieters twodns
nicht von myfritz.de
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.10.1409:29
Bild 3
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.10.1409:30
Bild 4
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.10.1409:30
Bild 5
0
schlawuzelbaer31.10.1411:55
Domaineintrag von twodns ist falsch: diskstation.eu oder -.org nicht .de!
In der Fritzbox-Übersicht kannst Du sehen, ob die Anmeldung erfolgreich war.
0
diekroete31.10.1412:35
Hallo 2nd Morpheus,
ich habe es mal hinbekommen, habe die 7270 - soweit ich mich erinnere musste man etwas an der erstellten config Datei ändern. Muss nach Feierabend mal im Devonthink nach der Datei suchen, würde ich dann mal einstellen zum vergleichen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.10.1413:01
Hi diekroete,

ja, ich habe im Netz auch schon etwas davon gelesen, die CFG-Datei anpassen zu müssen. Bei der letzten Subdomaine und ip muss angeblich anstatt 255.255.255.255 anstatt der letzten 255 die 0 stehen und gleiches bei der ip... dann bin ich im subnetzwerk... Das habe ich dann auch gestern versucht anzupassen, aber sobald ich mit dem mac die datei öffne, ändere und wieder abspeicher, kann die FB sie nicht mehr einlesen.

Jetzt hab eich es mal mit dem Geschäftsrechner probiert (wordpad) und werde mal schauen, ob die fb sie zu hause akzeptiert...

@schlawuzelbaer: Habe nochmals nachgeschaut ...-diskstation.de passt

Wie gesagt, die Verbindung zur Fritzbox bekomme ich hin... im Fritzbox Statusmenü bekomme ich dann auch vor dem Namen den grünen Punkt angezeigt... aber das war es dann auch schon... ich komme aus der FB nicht mehr ins internet.

gruß Marcus
0
diekroete31.10.1413:01
Hab die Datei jetzt schon bereit.
Meine Fritzbox läuft mit 'nem Airport Extreme + Express, hat selber kein DHCP aktiv und läuft auch im Netz 192.168.0.x - hier habe ich dem VPN gerät die IP 201 gegeben.

Vielleicht hilft dir das; ein paar Einträge solltest du auf dich anpassen.

Dropbox link zur config:

PS: Zum bearbeiten am besten einen reinen Editor nutzen, also Notepad, oder am Mac nutze ich Smultron/TextWrangler o.ä. - auch Textedit / Notepad würde ich zutrauen evtl. das enconding oder EOL zu ändern, sodass die Fritzbox mit dem Zeilenumbruch nicht zurechtkommt - je nachdem was die Fritzbox erwartet, das weiß ich gerade nicht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.10.1413:49
Hi

die kroete...
so ähnlich sieht es bei mir auch aus... ich werde mal deines anpassen und in die fb einspielen... mal schauen, was er dann macht...

gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.11.1406:23
Holla

@diekroete: leider klappt es bei mir nicht... hab mal deine config mit meinen Benutzerdaten eingespielt... nach wie vor komme ich auf die FB, kann auch über von mit von über die FB telefonieren, die Weiterleitung an meine Dissertation klappt auch... aber leider klappt es nicht, dass ich internetseiten über das handy besuchen kann
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.11.1411:56
ViRos
Hier etwas Grundlegendes, was mir auch geholfen hat.:
und

Hi,

Genauwie in den videos beschrieben, habe ich es gemacht... Komme aber nur in das interne netz... Aufs internet klappt immer noch nicht...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.11.1412:48
Habe es durch Zufall im Internet rausgefunden, woran der Fehler liegt:

In der fb
- Internet
- Freigaben
- Listen
- netbios daktivieren speichern, aktivieren, speichern....

Tataaaaaa
0
geka01.11.1419:15
2ndMorpheus

Ich würde gerne von extern mit

- iPhone
- iPad
- Mac
- laptop

Via VPN auf meine Diskstation zugreifen.



....und später:
2ndMorpheus

Hi Leute, ...

...PS. es geht in erster Linie erst einmal nur darum mit VPN über die Fritzbox eine Internetleitung herzustellen. Die Verbindung zur DS spielt erst einmal keine Rolle. Das bekomme ich hoffentlich hin, wenn die Internetverbindung steht...



Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Zumindest mit einer Synologie DiskStation könntest Du problemlos beide Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Eine gewisse Systematik bei der Problemlösung würde Dir sicher weiter helfen
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.11.1406:01
Was willst damit sagen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.