Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Vom iPhone nach Lightroom importieren aber Duplikate nicht

Vom iPhone nach Lightroom importieren aber Duplikate nicht

Technobilder
Technobilder23.04.1502:34
Vielleicht weiß ja jemand der auch mit Lightrrom arbeitet ob das was ich suche funktioniert.

Ich hab jetzt iPhoto/Fotos rausgeworfen und verwalte alle meine Fotos vom iPhone mittels Lightroom.

Dazu habe ich in Lightroom einen Ordern "iPhone Fotos angelegt.
Um aber meine 2000+ Fotos zu sortieren, hab ich sie in Unterordner verschoben, sodaß das Hauptverzeichnis leer ist.

Wenn ich jetzt mein iPhone anschliesse um neue Fotos zu importieren kann ich zwar angeben "nach iPhone Fotos" - aber auch wenn ich "Duplikate vermeiden" anklicke werden immer alle 2000+ Bilder neu importiert

Wie kann ich Lightroom beibringen dass es die Fotos in den Unterverzeichnissen von "iPhone Fotos" beim Import neuer Bilder mit berücksichtigt ?
0

Kommentare

alephnull
alephnull25.04.1523:15
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich's richtig verstanden habe: Du nutzt als externes Speichermedium, auf das Du Lightroom zugreifen läßt, das iPhone selbst?

Wenn Du in LR Unterordner anlegst, werden die normalerweise auch auf dem externen Medium erzeugt, von wo Du die Bilder importiert hast. Könnte sein, dass hier das iPhone nicht mitspielt. Für eine ordnergenaue Synchronisation benötigt LR gleiche Ordnerstrukturen.
0
Technobilder
Technobilder27.04.1502:59
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie ich die Lightroom Ordnerstruktur auch auf's iPhone bekomme?

Ich stöpsele das ja nur über Lightning an und importiere dann wie von einem externen USB Stick.
0
alephnull
alephnull27.04.1516:46
Technobilder
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie ich die Lightroom Ordnerstruktur auch auf's iPhone bekomme?

Kann ich leider nicht. Wie oben schon geschrieben: Vermutlich spielt das iPhone da nicht mit - weil ja das iOS keine Ordnerstruktur wie das Mac OS besitzt.

Grundsätzlich halte ich es aber für keine all zu gute Idee, das iPhone als vorrangiges Speicher- bzw. Archivierungsmedium für die Bilder zu nutzen. Wenn Du Wert darauf legst, dass Deine Bilder Dein iPhone überleben, solltest Du die Bilder auf eine Festplatte (Mac oder extern oder am besten beides parallel) auslagern und Lightroom darauf zugreifen lassen. Die damit verbundene Arbeit ist überschaubar - und dann klappt's auch mit den Unterordnern!
0
Marcel Molin
Marcel Molin27.04.1518:14
Dazu habe ich in Lightroom einen Ordern "iPhone Fotos angelegt.
Um aber meine 2000+ Fotos zu sortieren, hab ich sie in Unterordner verschoben, sodaß das Hauptverzeichnis leer ist.

du musst alle Ordneroperationen in Lightroom ausführen - Bilder verschieben. umbenennen etc.. Wenn sich auf dem iPhone nichts ändert, kann LR nicht darauf zu greifen. Die Photos am besten nicht auf dem iPhone verwalten - wo legst du denn deine Sicherungen des Katalogs ab ???
0
Technobilder
Technobilder28.04.1501:47
Muss ich also wirklich erst immer alle Fotos auf den Mac kopieren - am besten halt mit iPhoto/Fotos weil ich dann die "Duplikate" nicht mit importieren muss - dann in einem 2 Schritt die Fotos nach Lightroom übernehmen.
Und damit das in Zukunft auch funktioniert hab ich dann auch alle Fotos (20+ GB) doppelt auf meiner Platte sowie Software (iPhoto/Fotos) die ich prinzipiell garnicht brauche.

Irgendwie verstehe ich nicht wieso Programmierer von teurer Software soviel Geld verdienen, wenn sie einfachste Funktionen (Duplikate vermeiden + Unterorder einbeziehen) in Software nicht realisieren

Ich bin APPLE User und daher EINFACHE Workflows gewohnt !
Dazu gehört m.E. dass es "Unterordner einbeziehen" bei einer Software wie Lightroom gibt - schliesslich soll der Fotograf damit seine Fotos ja VERWALTEN, oder ?

Na ja, gott sei dank gibt es das kostenlose LR Plugin "Teekesselchen" mit dem ich Duplikate aussortieren kann - sind dann zwar auch 2 überflüssige Schritte aber wenigstens spare ich mir iPhoto/Fotos plus 20+ GB verschwendeten Festplattenplatz.
0
Marcel Molin
Marcel Molin28.04.1504:56
du kannst doch beim Importieren in LR rechts einstellen "während des Importvorgangs anwenden" - keine Duplikate - alles was schon in der LR-Datenbank ist, wird nicht erneut importiert oder iPhone verbinden, LR öffnen links auf den Ordner gehen und aktualisieren.
https://www.youtube.com/watch?v=jM5sUhafll0
0
alephnull
alephnull28.04.1509:27
Mal anderes gefragt: Wozu brauchst Du überhaupt Lightroom? Nur um die Fotos auf dem iPhone zu verwalten? Ist ein bißchen wie der Ferrari, den man nur zum Brötchenholen um Ecke nutzt (oder zum Pflügen auf'm Acker).

Lightroom war und ist vor allem ein RAW-Konverter - freilich mittlerweile mit vielen nützlichen Zusatzfunktionen, auch zur Bilderverwaltung. Aber wenn Du nur oder hauptsächlich damit die Fotos auf dem iPhone (um)organisieren möchtest, dafür gibt es sicher bessere Lösungen, sprich: native Apps fürs iPhone.
0
Technobilder
Technobilder05.05.1501:02
MArcel: Genau das was Du vorschlägst funktioniert eben gerade NICHT - Duplikate in Unterordnern werden nicht berücksichtigt.

Alephnull: Schonmal dran gedacht dass ein Lightroom User professioneller Fotograf ist und die Software deshalb gekauft hat ?
0
subjore05.05.1507:11
Technobilder
Na ja, gott sei dank gibt es das kostenlose LR Plugin "Teekesselchen" mit dem ich Duplikate aussortieren kann - sind dann zwar auch 2 überflüssige Schritte aber wenigstens spare ich mir iPhoto/Fotos plus 20+ GB verschwendeten Festplattenplatz.

Cool, vielen Dank für den Tip mit Teekesselchen zu mindestens mein Problem ist jetzt gelöst
0
alephnull
alephnull06.05.1510:30
Technobilder
Alephnull: Schonmal dran gedacht dass ein Lightroom User professioneller Fotograf ist und die Software deshalb gekauft hat ?

Vestehe jetzt irgendwie nicht, worauf Du hinaus willst. Ein professioneller Fotograf, der sich Lightroom kauft, um auf dem iPhone die Bildchen zu sortieren?
Oder willst Du sagen, dass Du Lightroom ansonsten "richtig" nutzt, nur das Programm eben mit dem iPhone nicht so zusammenspielt, wie Du's gerne hättest? Ja, letzteres kann durchaus sein, WEIL eben Lightroom eher NICHT als "iPhone-App", sondern fürs professionelle Arbeiten entwickelt wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.