Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vom iPad GoodReader auf Mac SMB zugreifen

Vom iPad GoodReader auf Mac SMB zugreifen

Igor Detlev19.11.1413:38
Ich versuche, vom iPad über Goodreader auf die SMB Freigabe meines Macs zuzugreifen. Klappt nicht. Nach Eingabe des Passworts sagt GoodReader "Authentication failed". Die Adresse hat die Form "smb://rechnername.fritz.box". Versuche ich, in Documents das SMB Share anzulegen, sagt Documents, es könne das Share nicht finden.

iPad und Mac haben das jeweils neueste OS. Unter Freigabe ist SMB natürlich angeklickt. AFP-Zugriff funktioniert. iPad und Mac sind in einem Netz, dass von einer Fritzbox bereit gestellt wird. In der Fritzbox habe ich nichts weiter konfiguriert.

Was mache ich falsch? Was kann ich probieren? Danke.
0

Kommentare

molinar19.11.1417:26
Ist in der F***box ein Passwort für das Sharing angelegt? Falls nein, geht das aus Sicherheitsgründen bei SMB nicht, bzw. es muss das "Turn off password protected sharing" Flag gesetzt werden.
0
Igor Detlev19.11.1423:21
molinar
Ist in der F***box ein Passwort für das Sharing angelegt?

Wo in den Fritzbox Einstellungen finde ich das? Es geht allerdings nicht um das Fritzbox eigene Pseudo-NAS, sondern um ein ganz normales SMB Share auf dem Mac.

Mir ist auch nicht klar, warum die AFP und SMB Shares überhaupt die Form "rechnename.fritz.box" haben. Das war allerdings immer schon so, seit ich die Fritzbox habe. Ich stehe hier gerade völlig auf dem Schlauch und verstehe gar nichts. Was haben die Share-Adressen mit der Fritzbox zu tun? Die AFP-Adresse lautet „afp://rechnername.fritz.box“ und funktioniert problemlos.
0
john
john19.11.1423:28
Was kann ich probieren?
statt smb://rechnername.fritz.box einfach mal smb://ip.adresse.des.rechners nehmen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco20.11.1401:10
Geb den Shortname an und nicht den angezeigten langen Namen.
Und wie schon erwähnt wurde, sollte ein Passwort vorhanden sein müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.