Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Vom Mac zu Windows, ein Fazit

Vom Mac zu Windows, ein Fazit

Gerry
Gerry02.08.1512:27
Ich hab es hier schon mal geschrieben dass ich ja nach 16 Jahren Mac auf Windows umgestiegen bin. Weil mich hier auch wer bebten hat mal ein Fazit zu schrieben will ich das heute tun.
Noch mal kurz für alle die es nicht gelesen habe, umgestiegen bin ich weil ich mir gerne einen Laptop kaufen wollte nach den vielen iMacs. Der sollte 15 Zoll, eine besser Grafikkarte als die Intel haben und 1TB Festplattenspeicher. Leider hätte mir das bei Apple vor einigen Monaten über 3000.-€ gekostet. Das war mir echt zu viel.

Gekauft hab ich mir dann ein Acer Aspire V15 Nitro – Black Edition. Aber nicht das Top Model davon. Hochauflösenden Bildschirm muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Hat aber eine besser Grafikkarte als das Top Model von Apple. 128 GB SSD und 1TB Festplatte. Prozessor ist ein i7. Was will man mehr. Das Ding hat 1100 gekostet, mit Tasche und Maus (war im Angebot dabei)
Mal zur Hardware.

Natürlich ist er aus Plastik. Aber schlecht verarbeitet ist er nicht. Ganz im Gegenteil. Auch dass die PC Laptops jetzt alle Lauter sind als die MacBooks kann ich für den nicht bestätigen. Im Vergleich zu den MacBooks meiner Töchter ist der nicht lauter. Im Normalbetrieb hört man die Lüfter überhaupt nicht. Also Surfen, oder bei den Text was ich hier gerade schreibe. Musik läuft auch gerade. Was anderes ist, die Lüfter laufen viel schneller an als bei den MacBooks, sind aber auch schneller wieder unten. Die Laufen bei den MacBooks länger nach.
Was nicht gut ist, ist das Touch. Ist ein wenig ungenau.
Ein Hit sind auch die USB 3 Anschlüsse. Habe mir da eine 3 TB USB 3 Festplatte geholt. Da fliegen die Daten nur so rüber. Da hält ein Mac echt nicht mit. USB ist auf Windows nun mal schneller als am Mac.

Das System.

Natürlich läuft jetzt schon Windows 10 darauf, gekauft hab ich ihn mit Windows 8.1. Windows 10 ist echt ein super System, obwohl ich hatte auch nix gegen Windows 8.1. Beim Umstieg hab ich allerdings schon auf Windows 10 geschielt. Windows 10 hackt zwar manchmal noch ein wenig, aber gut ist auch eine 1.0 Version. Macht aber so keine Probleme, weder am Acer noch am Asus Tablet.
Ja, Windows. Man ist halt begeistert über die vielen Möglichkeiten der Einstellung, man kann aber dadurch auch schneller was verstellen. Aber so das System besser seinen Wünschen anpassen. Alte Programm die auf einer neunen OS X Version nicht mehr laufen, bringt man unter Windows mit Leichtigkeit wieder gestartet.

Der Umzug der Daten war übrigens leichter als gedacht.

Bei Musik und Foto würde man sich gerne ein bisschen mehr wünschen. Auf der anderen Seite hab ich mich aber auch schon angefreundet damit.
Das ein oder andere Programm vermisst man zwar, findet aber sehr schnell Ersatz. Ob besser oder schlechter das lass ich mal, ist eine reine Ansichtssache.

Grafiktreiber können auf Windows auch um einiges mehr. So werden manche Spiele direkt von den Treibern unterstützt. Hier hab ich auch die Möglichkeit festzulegen ob ein Programm mit den Intel laufen soll oder mit der Nvidia.

Wie gesagt hab ich mir ja auch ein Tablet gekauft. Das hat jetzt nicht die Leistung eines iPad. Hat auch nur 250.-€ gekostet. Jetzt läuft da auch Windows 10 drauf. Es ist aber ein wenig eine Spielerei bist mal alles so eingestellt hat das man auch alles gut lesen kann. In einen hat es aber die Nase gegen über einen iPad echt vorn. Nicht nur das man über einen Stick den Speicher erweitern kann. Einen Adapter an den Mini USB Anschluss gesteckt und es wird jedes USB Gerät erkannt. Ich hab da mal den USB Hub dran gesteckt. Festplatte, Maus, Tastatur (auch die Apple Tastatur), USB Kopfhörer, USB Stick und Handy werden sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

Da bin ich schon mal gespannt auf Windows 10 Mobil, dann soll das mit dem Handys auch gehen. Sogar Bildschirme soll man anschließen können. ( Hab jetzt ein Lumia 930 ). Daten lassen sich mit einen Windows Phone auch leichter austauschen. Weil man direkt Zugriff auf das Datensystem hat.
Bei Windows Mobile stimmt es zwar das es weit weniger Apps gibt, ich hab aber auf der anderen Seite jede App gefunden die ich brauche. Einige sind schlechter als am iPhone, andere wieder besser.

In 33 Jahren Computer hatte ich so einiges an Systemen, aber noch nie Windows. Den Umstieg hab ich aber sicher nicht bereut. Ich will aber auf keinen Fall sagen das Windows besser ist als OS X. Aber auch nicht das es schlechter ist. Es ist anderes, das trifft es besser. Problem gibt es da und dort, das braucht man nicht schön oder schlecht reden (so was machen nur Fanboys, egal auf welcher Seite).

Die Überlegung dass im PC Bereich Hardware viel billiger zu bekommen ist, ist mal aufgegangen. Ich muss hier weit weniger ausgeben für etwas was man nur wenig Jahre hat. Länger hat man es eben nicht, weil sie dann einfach nicht mehr mitkommt. Neue Systeme nicht mehr laufen darauf. Wobei erstaunlich ist das Windows 10 auch auf alten Rechner läuft und sogar recht flott. (Wird von den Usern so berichtet, kann ich selbst jetzt nicht testen)

Gefehlt hat mir auf Windows die Apple TV. Zwar geht das über die xbox one auch, aber das wollte nie so richtig. Gelöst hat sich das jetzt mit Windows 10. Windows 10 verbindet sich jetzt direkt mit dem TV Gerät und es bedarf keiner Zusatzgeräte mehr. Setzt aber voraus dass das TV Gerät im Netzwerk hängt. Geht am Tablet genauso und soll dann auch mit Windows 10 Phone dann gehen.

Fazit.
Ich finde noch immer das OS X ein super System ist, aber das ist Windows nun mal auch. So schnell werde ich nicht mehr auf Apple wechseln. Auch beim Handy nicht. Das Lumia 930 war weit billiger und ich mache damit dasselbe was ich mit dem iPhone gemacht habe. Man bekommt 15GB Drive Speicher dazu, was auch mehr ist als bei Apple. Durch Office 365 hab ich 1TB Drive Speicher zur Verfügung, was aber laut Microsoft auf Unlimitiert umgestellt werden soll. Das ist doch mal ein Angebot.

Ohne Frage ist ein MacBook ein super Laptop, da gibt es nix zu rütteln daran. Doch ich brauch jetzt nicht unbedingt ein Metallgehäuse. Gut verarbeitet ist der Plastikbomber auch. Viel wichtiger ist aber das er gut läuft und das tut er genau so gut wie ein MacBook. Akkulaufzeit passt bei dem auch. Von der Rechenleistung braucht er sich auch nicht wirklich hinter einen MacBook verstecken. Das MacBook hat einen etwas stärkeren i7, dafür der Acer eine stärkere Grafikarte und es sind 2 Festplatten verbaut. Also was will man mehr.

Von dem Acer Black Edition hätte es auch einen gegeben mit derselben Bildschirm Auslösung wie beim MacBook Pro. Noch stärker Grafikkarte ( 960ger mit 4GB Ram glaub ich ) und 250 GB SSD und 2 TG Festplatte um ca. 1880.-€ und das ist eben ein Argument. Akkulaufzeit war auch mit 8 Stunden angegeben. Das heißt er wäre stärker als das MacBook PRO und kostet nur die Hälfte.
Allerdings man muss sich halt auch umsehen, denn es gibt schon einige wo ich sagen würde um dem Preis, nein. Hier muss man halt mehr vergleichen als bei Apple. Dafür findet man aber auch leichter ein passendes Gerät.

Eine meiner Töchter hat ein iPad, doch das Asus ist der neue Liebling der Familie geworden. Einfach weil das selbe Windows drauf läuft wie auf einen PC und dadurch einfach mehr möglich ist.

Ich bin auf jedenfalls zufrieden damit. Natürlich bin ich jetzt nicht glücklicher mit Windows, aber auch nicht unglücklicher
0

Kommentare

MapleMac
MapleMac03.08.1505:00
+1
Legoman
Legoman03.08.1509:25
Bei mir war es genau umgekehrt. Vor ein paar Monaten umgestiegen und nie bereut.

Was mir bei Windows (am Rechner meiner Frau) jetzt wirklich fehlt, ist TimeMaschine.
Es gibt einfach keine vernünftige Backuplösung mit Bordmitteln.
Allenfalls kann man so eine Art abgespeckt Sicherung speichern (sichert aber nur die Bibliotheken und Favoriten und ist damit faktisch unbrauchbar) - oder ein komplettes Image des Rechners (aber immer nur eins und immer nur komplett, ältere Sicherungen werden sofort überschrieben).
Eine fortlaufende Sicherung der Änderungen bieten beide nicht. Mit dem kompletten Image ist aber immerhin eine komplette Wiederherstellung des Rechners möglich.
Klar, da gibts sicherlich auch Lösungen am Markt - aber die kosten nur unnütz Geld.

Ansonsten stimmt es schon:
iPhone und Mac (oder sogar jeweils mehrere) arbeiten einfach grandios zusammen.
Mit nem Windowsphone wird man am Mac sicherlich mit den gleichen Einschränkungen leben müssen wie mit einem iPhone am Windowsrechner.


Im Endeffekt sind die Betriebssysteme so hochkomplex und ausgereift, dass man als Normalanwender unmöglich sagen kann, dass das eine oder andere ABSOLUT gut oder schlecht wäre. (Gleiches sage ich auch immer den Typen, die sich immer mit dämlichen Argumenten darüber streiten, ob denn nun iPhone oder Samsung...)
+1
Kraftbuch
Kraftbuch04.08.1523:55
Danke für den Bericht. Bleibe bei Apple. Viel Spass noch..
+1
Marcel Molin
Marcel Molin12.08.1507:24
endlich mal nee faire Einschätzung der Situation und nicht so ein dummes Geschwafel wie sonst. Danke
PS.: wer Photos verwaltet und bearbeitet ist meiner Meinung bei Windows besser aufgehoben. Selbst kostenlose Programme sind da besser wie das Gemurkse, was Apple mit Fotos veranstaltet - ein Handy-Programm auf einem iMac mit Retina 5K Display, ich glaub es hakt.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.